Moto X Play - Diskussion rund um den Akku

Es ist immer entscheidend was man in seiner SOT Zeit macht
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, heisert und Hopoint
Bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Bild 1 und 2: Überwiegend im Internet über Wlan gesurft und Videos angesehen.
Bild 3 und 4: Belaste den Akku mehr mit Hearthstone etc. Fast 3 Std. Display bei 60~ ist schon mal nicht schlecht.


Laufzeit 1.png Laufzeit 2.png Laufzeit 3.png Laufzeit 4.png
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Bin auch sehr zufrieden. Viel im Netz surfen, Amazon app, Whatsapp, push von 3 mail Accounts stündlich etc. In der Nacht aktiviere ich Flugmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-16-21-02-36.png
    Screenshot_2015-11-16-21-02-36.png
    32,3 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-11-16-21-02-39.png
    Screenshot_2015-11-16-21-02-39.png
    26,1 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2015-11-16-21-02-44.png
    Screenshot_2015-11-16-21-02-44.png
    25,9 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-11-15-20-49-43.png
    Screenshot_2015-11-15-20-49-43.png
    32,3 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2015-11-15-20-49-48.png
    Screenshot_2015-11-15-20-49-48.png
    23 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2015-11-15-20-49-54.png
    Screenshot_2015-11-15-20-49-54.png
    25,1 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: druzil
Hallo

Ich habe das Play seit paar tagen im Gebrauch..
Der Akku is der Hammer..
Hatte früher mal das LG g flex ..
Nur das war genauso gut mit der Akku Leistung..
Auch der rest passt alles..
Läuft flüssig..
Display sehr gut..
Bin im mom. Sehr zufrieden :)
 

Anhänge

  • 1450728179924.jpg
    1450728179924.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 269
  • 1450728193824.jpg
    1450728193824.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 265
Also nach so einem gutem Dutzend Ladezyklen bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden. Schafft immer über 6 Stunden DoT, teilweise auch über 7 Stunden.
Dual Sim mit o2 und Vodafone LTE, Genauigkeit hoch und z.B. heute viel unterschiedliches gemacht, z.B. immer wieder Clash of Clans, 2x mit Strava getrackt, Musik gehört, Surfen, diverse Messenger, RSS, Mails, 2x kurz Bluetooth, etc... Viele Google Dienste deaktiviert.
Was ich allerdings komisch finde ist das WLAN, obwohl ich mehrere Stunden außer Haus war hat es sich nicht deaktiviert und das ist immer so.
Benutze Android 6, bei 5 gab es ja eine Option um es immer aktiv zu lassen zur Standorterkennung...

f2586324913b8d66e59f89f1d1dbb1ef.jpg
8bdd940bb799ff4b5fe73bd6dd83e388.jpg
5e658fd6270b0f33dbd8697984b6155b.jpg
c24c3b57999855753236837a69bab625.jpg


Nachtrag: Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Tolles Android 6, einfach Optionen in andere Kategorie verschieben und diese umbenennen.
Wie erwähnt kann man bei Android 5 unter WLAN Einstellungen das WLAN immer aktiviert lassen. Diese Option ist bei Android 6 nun unter Standort, dort im Zusatzmenü "Suche". Kommt man natürlich sofort drauf wenn es Suche heißt, hab es schon 1000x gesehen aber will doch nichts suchen und heute dann doch drauf geklickt...
Bin ich mal gespannt wie die Laufzeit ist wenn bisher WLAN 1000mAh benötigte.

Nachtrag 2: Ui, Laufzeit ist tatsächlich besser soweit ich das schon sagen kann. An einem Tag nicht 70 Prozent Akku verbraucht sondern nur knappe 50 Prozent. Zusammen mit einem Anker Qualcom Quick Charge Ladegerät ist das Teil auch in paar Minuten für einen Tag aufgeladen. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: geronimo91 und enricosteph
Anbei mal ein paar Bilder zur Wärmeentwicklung. Messort (steht unten links) 55 und 56 (Vorderseite) zeigen das MXP beim Laden (ca 20-60%) Laden mit Quickcharge. Messort 57 entstand nach 2x Antuntu. Und Messort 58+59 entstand nach ca 30-40min WOT zocken.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20160119_201901909.JPG
    K1600_IMG_20160119_201901909.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 241
  • K1600_IMG_20160119_201908497.JPG
    K1600_IMG_20160119_201908497.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 234
  • K1600_IMG_20160119_201913713.JPG
    K1600_IMG_20160119_201913713.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 231
  • K1600_IMG_20160119_201918638.JPG
    K1600_IMG_20160119_201918638.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 224
  • K1600_IMG_20160119_201924440.JPG
    K1600_IMG_20160119_201924440.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Mir ist aufgefallen, dass der Akku nach dem Vollladen (über die Nacht) relativ schnell auf die 99 % springt. Ist zwar nicht weiter tragisch, aber mich würde mal interessieren wie hier die Akkutechnik genau funktioniert. Vermutlich wird die Stromaufnahme komplett gestoppt, nachdem die 100 % erreicht sind (was auch sehr gut für den Akku ist). Von meinen bisherigen Smartphones war ich es gewohnt, dass nach dem Aufladen (nachts) die Anzeige ziemlich lange auf 100 % geblieben ist. Ich denke, dass es eine Art Schutz beim MXP ist.

Was meint ihr?
 
Darüber kann man hier viel spekulieren. Ich weiß es nicht, kann dich nur beruhigen das es bei mir genauso ist.
 
Da gibt es eine gute Antwort auf englisch:
Warum die Akku-Anzeige deines Smartphones dich anlügt - und warum das gar nicht so schlecht ist

Zusammenfassung:
- Der Akkulevel dümpelt nach dem Aufladen meist um 90-92%, um die Lebensdauer des Akkus nicht zu schädigen
- Damit niemand sagt, da sei was defekt, werden 100% vorgegaukelt

Es mag sein, dass Motorola am Algorithmus der Anzeige gefeilt hat. Dass sie Ladelogik allzu sehr modifiziert haben, halte ich mit dem Wissen aus dem Link für eher unwahrscheinlich. Die Zusammenfassung gilt aber in jedem Fall: Benutz dein Handy und achte nicht zu sehr auf den Akku. Wenn die Kapazität nicht (mehr) reicht, hol dir einen Zusatzakku oder ein neues Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer für mich ist, dass ich überall ein Quickcharge Lader brauche wenn ich nicht ewig warten will bis das mxp geladen ist. Mit 5V 2A Lader etc, kommen am Akku nur ca 1,1A an. Ist das bei euch auch so? Getestet mit battery monitor widget. Verstehe nicht warum hier so krass gedrosselt wird :/
 
Hast du auch mit verschiedenen Kabeln getestet?
 
Jap. 3 Stück. Beim Kollegen das selbe, der hat noch andere Kombis von Ladern bzw Kabeln als ich
 
Hier mal was zum Thema Quick Charge:

Quick Charge 2.0: Was ist das genau und wie funktioniert Qualcomms Schnellladetechnologie?

Wie dort beschrieben müssen alle Komponenten passen und dafür ausgelegt sein. Ich denke das das MXP "erkennt" ob ein Quick Charger dran ist und je nach dem den Ladestrom begrenzt oder halt für Quick Charge freigibt.

Noch was gefunden, dort steht "Ladegerät und SoC kommunizieren miteinander, wobei der SoC nach mehr Strom verlangt."
 
Also ich hab den Anker Quickcharger (der Aukey war mir zu explosionsfreudig laut Bewertungen) und geht problemlos. Das X Play zeigt auch an, dass es jetzt im Turbo Modus lädt und unten raus geht das echt super schnell, da reichen selbst 5 Minuten bevor man das Haus verlässt um nochmal ein gutes Polster an Energie reinzupumpen...
 
Schnelleres Laden bedeutet sicher auch schnelleren Verschleiß des Akkus. Da ich sowieso über Nacht lade, darf sich das Handy ruhig etwas Zeit lassen. Ich hatte schon überlegt, ob es für die Lebensdauer des Akkus hilfreich sein kann, die Ladegeschwindigkeit weiter zu begrenzen.
 
Sorry aber hat jemand mein Text richtig gelesen? QC2.0 geht problemlos. ABER ich will mir keine 3 Lader anschaffen oder so. Z Bsp habe ich auf Arbeit nur einen 5V 2A Lader. Würde auch reichen, ABER das MXP lässt anscheinend beim Laden OHNE QC2.0 (also 5V) nur knapp 1,1 A zu?!
Und das verstehe ich nicht. Beim Huawei P8 war das anfangs auch so, wurde dann mittels Update auf 1,5A angehoben. Man müsste also mit standard Lader ca 3,5h laden bei 1,1A und knapp 3600mAh Akku. Oder man kauft halt 3 QC2.0 Lader, hatte ich aber eig nicht vor.

Ein LG G2 und ein Note 2 laden übrigens ohne Probleme mit 2A bei 5V
 
Ich habe deine Frage verstanden, kann dazu aber nur folgendes sagen:
Mit dem Moto Standard Lader dauert es am längsten, mit nem 5V 2A Lader von meinem Tablet geht es schneller, jedoch kommt nichts an Quick charge ran. Ob es an diesen Begrenzungen liegt weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Der Standard hat ja auch nur 2x1,1A oder so ähnlich. Das macht Sinn ;) Und mit den 2A vom Tablet müsste es ja spürbar schneller gehen?! Schön wäre mal, wenn jemand via APP schauen könnte wieviel das ist in Zahlen.
Wie gesagt Battery Monitor Widget ist da sehr gut zum aufzeichnen.
 
edlover schrieb:
Und mit den 2A vom Tablet müsste es ja spürbar schneller gehen?!
Habe es noch nie kontrolliert. Nur bei quick charge habe ich mal auf die Uhr geschaut. 1:25 Std glaube ich hat es gedauert.
 
edlover schrieb:
Sorry aber hat jemand mein Text richtig gelesen? QC2.0 geht problemlos. ABER ich will mir keine 3 Lader anschaffen oder so. Z Bsp habe ich auf Arbeit nur einen 5V 2A Lader. Würde auch reichen, ABER das MXP lässt anscheinend beim Laden OHNE QC2.0 (also 5V) nur knapp 1,1 A zu?!...
Vergleichst Du die Nicht-QC-Werte auch immer mit dem selben Kabel? Weil es u.a. an den Kabelstärken liegt, wie viel Ampere zwischen Lader und Handy ausgehandelt werde.

Man sollte bei selbst gekauften USB-Ladekabeln auf die angegebenen AWG*-Klassifikation achten, wenn möglich. Je niedriger der Wert, desto höher der mögliche Ladestrom.

*American Wire Gauge: American Wire Gauge – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: tag

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.548
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.236
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.316
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten