Moto X Play - Diskussion rund um den Akku

Es könnte auch an der Farbe der Elektronen liegen. - Blaue sind schneller als rote, weil sie kleiner und länglicher als grüne sind ... Und gelbe drängeln sich undiszipliniert nebeneinander, so dass sie in den Biegungen des Kabels Staus verursachen ... Physik ist, wenn man trotzdem lächelt ...
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
saintsimon schrieb:
Man sollte bei selbst gekauften USB-Ladekabeln auf die angegebenen AWG*-Klassifikation achten, wenn möglich. Je niedriger der Wert, desto höher der mögliche Ladestrom.
Am besten ist natürlich ein Test. Leider habe ich noch kein Programm gefunden, das mir so den Strom anzeigt, wie es Galaxy Charging Current auf dem S3 konnte. Nicht geschätzt anhand der Restkapazität, sondern eine Zahl, die von der Hardware geliefert wird.

Es gibt ein paar Ladegeräte, die nicht allzu viel Stromstärke liefern. Die meisten sind ganz tauglich. Aber mindestens 50% der Kabel sind von minderer Qualität und beschränken den Strom deutlich unter 1000 mA. DieAWG-Angabe ist oft nur ein Herstellerangabe, die nicht zwingend eingehalten wird. Kurze Kabel sind aber meist besser (klar, weniger Widerstand).
 
Also ich habe das Samsung Kabel vom Samsung Lader mit 2A, dann das originale Moto X Play Kabel und eins vom P8. Überall kommen höchstens 1,1-1,2A am Akku an (Getestet bei ca 20% Akkuladung). Bevor niemand andere Ergebnisse postet, sehe ich das ganz klar als Begrenzung. Frage mich nur warum.
Zur Info, ich habe hier schon viel über Akkus , Ladegeräte, Kabelbelegungen getextet bei den Handys aus meiner Signatur.
Ich weiss also schon wovon ich rede ;) Da bis jetzt zwar Ideen kamen, aber keiner der sagen konnte, das sein MXP bei 5V mit mehr als 1,2 Ampere lädt, sehe ich meine Ergebnisse vorerst für bestätigt. Werde also wohl noch einen weiteren QC2.0 Lader kaufen müssen...leider.
 
tag schrieb:
Kurze Kabel sind aber meist besser (klar, weniger Widerstand).
Sorry, aber wir reden hier von höchstens Metern. Da is der Widerstand des Kabels zu vernachlässigen. Die Begrenzung kommt also von der Ladeelektronik des Akkus oder das Ladegerät ist von minderer Qualität.
 
Hallo liebes Forum,
Mein kürzlich gekauftes Moto X Play war voll geladen und dann habe ich es aus gemacht.
Einen Tag später wollte ich es anmachen und der Akku war komplett leer.
In der Akkuanzeige ist es direkt auf 0% gefallen, weiß leider nicht wie ich ein Foto davon hier hochladen kann.
Kann das sein, dass der Akku kaputt ist? :/
 
edlover schrieb:
Also ich habe das Samsung Kabel vom Samsung Lader mit 2A, dann das originale Moto X Play Kabel und eins vom P8. Überall kommen höchstens 1,1-1,2A am Akku an (Getestet bei ca 20% Akkuladung). Bevor niemand andere Ergebnisse postet, sehe ich das ganz klar als Begrenzung. Frage mich nur warum.
Zur Info, ich habe hier schon viel über Akkus , Ladegeräte, Kabelbelegungen getextet bei den Handys aus meiner Signatur.
Ich weiss also schon wovon ich rede ;) Da bis jetzt zwar Ideen kamen, aber keiner der sagen konnte, das sein MXP bei 5V mit mehr als 1,2 Ampere lädt, sehe ich meine Ergebnisse vorerst für bestätigt. Werde also wohl noch einen weiteren QC2.0 Lader kaufen müssen...leider.

Gleiches Ergebnis hier. Getestet mit Ladegeräten von IPad, Amazon FireTv und Lenovo Yoga 8 immer 1,1 Ampere

time2focus schrieb:
Hallo liebes Forum,
Mein kürzlich gekauftes Moto X Play war voll geladen und dann habe ich es aus gemacht.
Einen Tag später wollte ich es anmachen und der Akku war komplett leer.
In der Akkuanzeige ist es direkt auf 0% gefallen, weiß leider nicht wie ich ein Foto davon hier hochladen kann.
Kann das sein, dass der Akku kaputt ist? :/
Sollte nicht zur Regel werden. ich würde das erstmal beobachten. Eventuell hat die Hardware und software nicht richtig zusammen gearbeitet und einen falschen akkustand angezeigt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: edlover
Mein Galaxy S5 lädt auch mit max. 1,2 A auch wenn das original Ladegerät 2 A liefert. Das Note 8 Tablet lädt mit dem gleichen Lader dann mit 2 A. So mal zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke dir, werde das mal beobachten.
Ist eh nur mein Zweitgerät.
 
Oh racing du hast einen USB Monitor, das natürlich besser als ne APP. Ok dann sehe ich hier meine Ergebnisse als bestätigt und Motorola begrenzt bei 5V die Stromstärke auf 1,1-1,2A was sehr schade ist finde ich.

Mit einem Note 8 habe ich auch getestet. 2A ohne Probleme. Und beim P8 wie angesprochen 1,5A.
Evt kann einer mal was zu sagen der 6.x drauf laufen hat?

Und jaaaa ich weiss man kann ja QC2.0 nutzen. Es geht mir aber darum, dass ich nicht unbedingt 3 Lader davon kaufen wollte bzw den einen den ich habe (aukey) überall mit hinschleppen will. Übrigens der Multiportlader von inatek bei Amazon funktioniert nicht mit QC2.0 beim MXP. Diverse Kabel getestet.
Ladevorgang wird immer vom MXP nach ein paar Sekunden abgebrochen! Bewertung habe ich bei Amazon zum nachlesen hinterlassen. Das wäre nämlich mein zweites QC2.0 Ladegerät gewesen was auch bissel Sinn gemacht hätte weil ich da dann gleich mehrere Geräte laden könnte.
 
Macht es einen Unterschied, wenn man im mobilen Datennetz unterwegs ist und WLAN deaktiviert hat? Auch wenn "Netzwerkhinweis" und "Erkennung immer verfügbar" ausgeschaltet ist. Das Gerät sucht ja trotzdem weiterhin nach bekannten Netzwerken (wenn WLAN eingeschaltet ist).

Wäre mal interessant zu wissen, wie der Akkuverbrauch bei aktiviertem und deaktivierem WLAN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Oh racing du hast einen USB Monitor, das natürlich besser als ne APP. Ok dann sehe ich hier meine Ergebnisse als bestätigt und Motorola begrenzt bei 5V die Stromstärke auf 1,1-1,2A was sehr schade ist finde ich.

Mit einem Note 8 habe ich auch getestet. 2A ohne Probleme. Und beim P8 wie angesprochen 1,5A.
Evt kann einer mal was zu sagen der 6.x drauf laufen hat?

Und jaaaa ich weiss man kann ja QC2.0 nutzen. Es geht mir aber darum, dass ich nicht unbedingt 3 Lader davon kaufen wollte bzw den einen den ich habe (aukey) überall mit hinschleppen will. Übrigens der Multiportlader von inatek bei Amazon funktioniert nicht mit QC2.0 beim MXP. Diverse Kabel getestet.
Ladevorgang wird immer vom MXP nach ein paar Sekunden abgebrochen! Bewertung habe ich bei Amazon zum nachlesen hinterlassen. Das wäre nämlich mein zweites QC2.0 Ladegerät gewesen was auch bissel Sinn gemacht hätte weil ich da dann gleich mehrere Geräte laden könnte.

bei mir Läuft 6.0 gerooted mit CustomKernel
 
Ah ok. PS wenn Wlan deaktiviert ist, sucht er auch keine Netze. Oder was genau meinst du?
 
@edlover
Ich meine wenn WLAN aktiviert ist, aber man sich nur im mobilen Datennetz aufhält. Zum Beispiel bei der Arbeit. Dann sucht er trotzdem ja nach bekannten Netzwerken. Und meine Frage ist, ob wenn man WLAN komplett deaktiviert Akku gespart werden kann. Das heißt ich aktivere WLAN erst dann wenn ich Zuhause bin und ansonsten bleibt es aus. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.
 
Ah ok hatte ich mir gedacht. Also das stimmt schon, im Hintergrund wird er schauen welche Netzwerke etc in der Gegend verfügbar sind und zeigt sie dir ja dann auch an bzw verbindet sich automatisch (wenn du heim kommst z Bsp). ABER ich habe es auch immer an und schon mal getestet bei älteren Geräten. Konnte da aber nie eine spürbare Steigerung feststellen wenn ich unterwegs WLAN deaktiviere. Aber kannst ja gern testen, glaube nicht das du da am Ende 1h mehr DOT hast oder ähnlich. Mobilfunkinternet zieht übrigens mehr als WLAN, nur mal als Info am Rande ;) Also falls verfügbar lieber WLAN nutzen.
 
So nebenbei: Ich deaktiviere mein Wlan sobald ich aus dem Haus gehe. Nicht aus Akku- sondern aus Sicherheitsgründen. Soll ja vorkommen, dass offene Netzwerke Risiken mit sich bringen.
 
Was macht man mit seinem Phone, dass es keinen Tag durchhält? - Noch dazu auf Arbeit? - Wer braucht schon 10 Quick Charger? - Ich würde mir einfach 2 oder 3 identische Phones und eine Multi-SIM (überall identische Nummer) besorgen, wenn ich so Angst hätte, dass mein Phone keinen 14 Stunden Tag übersteht (eins zu Hause, eins Im Büro, eins im Auto etc.). - Das ist ja fast schon manisch, diese Furcht vor einem leeren Akku, der z. B. auch über eine 8(!)-Stunden-Nacht in 5 Minuten voll zu sein hat ... (joke)
 
Erstmal posten ohne mal zu fragen was genau mich stört was ? ;)
Wie gesagt gehts erstens ums "schnelle" Laden auch mal ohne Quickcharger und zweitens könnte ich zwar immer nachts laden, aber wenn es da noch z Bsp 45% hat, möchte ich es eig nicht gleich wieder aufladen sondern erst wenn es leerer ist um den Akku zu schonen. Und ausserdem kommt es vor das ich mal ne Runde zocke und nicht dabei an Steckdose hängen will. Und weil ich abends noch los ziehen möchte, ich ihn aber evt noch aufladen will bevor ich dies mache. Und wenn dann der Quickcharger mal nicht zur Hand ist, wäre es schön wenn es mit Standardlader nicht gerade 3h dauert oder mehr. Wie es auch sei...ich hab meine Gründe.
Unterm Strich wäre es einfach schön mit einen normalen Lader auch mal das Gerät möglichst schnell laden zu können PUNKT. Evt könnte man dies einfach akzeptieren und was sinnvolles dazu beitragen bzw einfach ruhig sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Da wird dir nur die Option mit mehreren QC Ladern bleiben.
 
@edlover - Das ist doch mal endlich eine detaillierte und präzise Antwort zu den Use Cases. - Das habe ich in den anderen Postings leider nicht gefunden. - Ich hatte (m)eine (sinnvolle) Lösung für so ein "akutes & wichtiges" Problem geschrieben. - Ich akzeptiere (aber immer noch mit leichtem Kopfschütteln, da meine Prioritäten völlig andere sind. - Peace ...)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.555
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.241
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.318
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten