Moto X Style - Erfahrungsthread

-Von der Größe und Handlichkeit finde ich das Gerät soweit ok, ich hatte vorher ein LG G4, was ich wegen einem Defekt zurück schicken musste, das Gerät hat in etwa die selbe Größe.

-Das mit dem Moto Display ist gewöhnungsbedürftig, ich kann nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist, als eine Notification-Led. Die ist dezenter und letztendlich muss man das Gerät sowieso in die Hand nehmen, um nachzusehen und zu reagieren. Ich vermute auch, das der Energieverbrauch durch das Display und die Sensoren, bei Benachrichtigungen, höher ist.

-Ich hatte bisher Geräte von LG und Samsung, da konnte man ziemlich viel einstellen, z.B. die Schnelleinstellungen in der Benachrichtungsleiste, die ich so auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Diese Funktion vermisse ich hier, zumindest habe ich hier nichts gefunden.

- Die Performance ist jetzt nicht spürbar besser, als bei anderen Geräten. Letztendlich laufen die Flagshiffe der letzten 2 Jahre absolut flüssig.

- Das größte Problem ist das relativ deutlich sichtbare Light-Bleeding bei meinem Gerät.
Ich werde das Gerät auf jeden Fall zurück senden, bin mich aber nicht sicher, ob ich mir ein neues bestellen soll.

Kann mal jeman nachsehen, ob er auch so starkes Light-Bleeding hat?
Lightbleeding
 
Hallo! Wollte mal nachhaken, ob diejenigen hier, die umtauschen oder zurückschicken wollen/müssen schon ein Retourenlabel gemailt bekommen haben? Ich nämlich nicht... :confused2:
 
Ich habe das Lightbleeding nur an 1 Stelle etwas heller gelbstichlich. Alles andere hält sich im Rahmen. Im normalen Betrieb fällt es bislang nicht wirklich auf. Von daher werde ich das Gerät auch behalten.
 
michap schrieb:
Hallo! Wollte mal nachhaken, ob diejenigen hier, die umtauschen oder zurückschicken wollen/müssen schon ein Retourenlabel gemailt bekommen haben? Ich nämlich nicht... :confused2:

1. Mittwoch 30.09. per Chat beantragt, Freitag nochmal per Chat nachgehakt, man vertröstete mich wegen Überlastung etc.
2. DHL-Express Label kam erst am Montag 05.10., geht zu "datrepair" nach Flensburg
3. Dienstag Morgen 06.10. bei DHL abgegeben,
4. heute 08.10. die Eingangsbestätigung von MotoCare / Motorola Support, weitere Infos folgen. Die Anfrage wird bearbeitet...
5. Warten auf den xCode zur erneuten Bestellung...
 
michap schrieb:
Hallo! Wollte mal nachhaken, ob diejenigen hier, die umtauschen oder zurückschicken wollen/müssen schon ein Retourenlabel gemailt bekommen haben? Ich nämlich nicht... :confused2:

Rechne mal mit 4 Tagen. Hatte es Montag Morgens ~10:00 Uhr beantragt und es kam Donnerstags (gestern) Mittag. Kurioser Weise ein DHL Express Label. Find ich schon ein Gag. Brauchen ewig nen Label zu versenden, aber dann ein DHL Express Domestic.

Root - Halt uns mal auf dem Laufenden, wie lange die nun brauchen nen Code zu schicken :)
 
Gerne doch, habe mir zur Abwechslung mal ein Moto X Style in weiß von AMAZ... bestellt. Kommt heute an.
Da kann ich mal erfühlen wie so die Silikonrückseite ist und auch wie eine weiße Front mit Lightgold rüberkommt.
 
Bedenke aber, dass du bei Motorola kein Rückgaberecht mehr hast, da die 14 Tage Widerruf ab Lieferung des ERSTEN Gerätes gelten. Sprich auf dem Austauschgerät bleibst du aufjedenfall sitzen! Das ist auch so das was mir etwas Kummer bereitet und ob ich nicht lieber hätte eine Erstattung nehmen sollen.

Wenn das neue jetzt z.B. einen Pixelfehler hat, hab ich die Arschkarte gezogen oder Lightbleeding. Hier ist man dann wohl auf Kulanz angewiesen. Und wenn die nicht gewährt wird - gute Nacht
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, das gilt m.E. nur, wenn einem das Design (Farbe etc.) nicht gefällt und es deswegen zum Austausch kam. Ich habe aber Qualitätsmängel / Defekte moniert und im Zuge dessen werde ich ein anderes Gerät konfigurieren. (oder gar das Gleiche nochmal) Wenn damit wieder etwas ist, geht das ebenso zurück wie das erste und zwar solange, bis die Mängel behoben sind (3x, dann gibt's Geld zurück). Noch könnte man ebenso den xCode verweigern und zu einem Widerruf wandeln (das dauert ja ewig bis der mal kommt), möchte ich aber nicht wirklich, ich möchte es ja behalten. Alles andere fällt in den Garantiebereich, weil offensichtlich Defekte vorliegen und hat mit Kulanz wenig zu tun. Mal schauen was mich erwartet, mit solchen Lightbleedings möchte ich mich auch nicht rumschlagen, aber das kann man ja heute ruckzuck prüfen.

Edit: habe soeben 2 Gutschriften erhalten
1x für das Gerät
1x für das Extra "Leder/Holz"
Gesamtbetrag 508,99 € Woher der unterschlagene 1 Cent kommt, weiß ich auch nicht, ich hatte 509,-€ bezahlt.

Hier ist der 10,-€ Gutschein nicht berücksichtigt, den muss man sich später über den Support wieder zurückholen, da man bei einer neuen Bestellung (519,-€) nur den ursprünglich bezahlten Wert (509,-€)gutgeschrieben bekommt. Was ich nun klären muss: ist das eine Gutschrift auf meine KK wie beim Widerruf, wenn nein, wo ist dann mein BestellCode??? Also das System halte ich nicht für sehr kundenfreundlich. In den Mails steht nichts weiter drin, nur hier ist Ihre Gutschrift samt pdf-Anhang. Aber kein Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab immer noch nichts und keine Rückmeldung auf 3x Mail... GRRR!
 
Oh man... Ich dachte die 10€ Gutschein werden berücksichtigt??? Hat dir der Support die Rückbuchung der 10€ zugesichert? Ich finde sowas Mist. Gerade diese Sache mit dem GUtschein war DER Grund überhaupt einem Tausch zuzustimmen. Ansonsten hätte ich mir bereits vor 1 Woche einfach ein neues bestellt. Dank Zahlungsziel von 60-90 Tagen kann ich das auf meiner KK sehr gut puffern.

Dabei ist mir eben aufgefallen. Der Gutschein funktioniert immer noch! Allerdings kann man diesen nur einmal pro Benutzerkonto einlösen. Also einfach als Gast auschecken und dann kann man den Coupon verrechnen.

Oder haben die Trottel dir wirklich das Geld erstattet (aka Widerruf) anstatt einen Code zu senden? Ich würde da mal Anrufen.
 
ACHTUNG, kommt noch besser. Eben mit dem Chat zu Gange...

Mir wurde ein falsches Retourenlabel generiert und das Ganze wurde als normaler Widerruf behandelt. Also die beiden Gutschriften kommen zurück auf die KK --> DAS warte ich aber erstmal ab!
Ich könnte nun ein ganz normal ein neues Gerät bestellen wenn ich denn wollte. Auf die Frage mit dem Gutschein, der ja angeblich verfallen ist, bekam ich als Antwort: einfach wieder mit eingeben, der wäre (in meinem Fall?) noch gültig. Da bin ich ja mal gespannt!!! Schön ist das nicht abgelaufen, das geht definitiv besser! Der unterschlagene Cent bei der Gutschrift...geschenkt, ich konnte das Gerät ja paar Tage nutzen. :cursing:

Achja, das AMAZ... Gerät (weiß/golden) ist auch schon da. Der goldene Rahmen sieht recht nett aus, wirkt in gewissen Blickwinkeln wie silber, da muss man schon im hellen Licht genau hinschauen. Aber normales Silber würde mir besser gefallen. Die Silikonrückseite fühlt sich auch recht gut an. Nur vom Gripp her fand ich das Leder (nach ein paar Tagen Nutzung) um Welten besser. Ich finde die Silikonrückseite dagegen sogar schon recht schlüpfrig. Aber kratzerunempfindlich, das muss man lassen. Dafür scheinbar ein Fusselfänger, die bleiben in den Rillen gerne hängen. Aber auch hier ist ein kleiner Hohlraum im unteren Drittel zu spüren, nur sehr viel weniger und keine Schmatzgeräusche wie bei meinem belederten 1. Gerät. Nur mit der weißen Front kann ich mich noch nicht so recht anfreunden...geht eh zurück.

Edit: eben nochmal den Motomaker bemüht, der Gutschein geht natürlich bei mir nicht mehr "Geben Sie einen gültigen Gutschein ein". Weder als Gast noch als angemeldeter Nutzer. Klasse! Werde wohl nochmal den Support bemühen müssen. Peinliche Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache Code geht nicht mehr. Liest hier Motorola heimlich mit? Das wäre doch ein seltsamer Zufall. Vorhin als ich meinen Text schrieb ging er einwandfrei. Nur beim Checkout kam ne Fehlermeldung auf dem Konto wo ich ihn schon benutzt hatte, dass ich ihn nicht noch mal einlösen kann. Als Gast wäre es durchgegangen
 
Laut Support wird mir dann der Gutschein v. 10,-€ wieder gutgeschrieben, wenn ich eine neue Bestellung auslöse und ihnen die neue Bestellnummer mitteile. Zum Glück ist ja alles nachvollziehbar anhand der Chatterei, was ja auch gespeichert wird.
Und das 64GB Modell in schwarz nicht auf Lager...also langsam nervt es. Ich nehme übrigens wieder Leder :) Also gleiche Konfiguration nochmal, nur hoffentlich ohne Macken.

Das weiße Modell mit Goldrand von AMAZ... hatte zumindest keine solcher Macken, auch Lightbleeding konnte ich nicht erkennen.
 
Ich habe das Weisse mit goldenen Rand, kein lightbleeding, läuft bis jetzt super. Komme vom LG G4 und bleibe definitiv beim Style.
 
Es wäre mal ganz nett, wenn mal jemand OHNE bleeding ein Bild posten würde. Dann wüssten die anderen wie es "normal" aussehen könnte.
Wäre super, danke!
 
Hallo,
ich häng mich hier mal rein. Ich überlege mir das Style zu kaufen die einzigen Dinge die mich noch vom kauf abhalten sind folgende:

- Akkulaufzeit (wird in reviews immer bemängelt) ja es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an, ich spiele nicht auf meinem Handy und schalte gps und den ganzen schnick schnack meistens aus. Also müsste es ja eigentlich kein Problem sein. Hat man 2 Jahre Garantie auf den akku weil er ja festeingebaut ist?

- Gesten/Sprachsteuerung und die Motobefehle (ich weiß grad nicht wie man sie nennt, gemeint sind so sachen wie schütteln das die LED angeht) kann man das alles ausschalten ?

- Empfang und Internet Ich besitze momentan das One Plus One, der Empfang ist meistens gut nur mit LTE (in Städten ist es so eine sacge)

und zu guter letzt: Audioqualität: Damit meine ich nicht die Lautsprecher das ist mir weitestgehend egal, mir geht es um den Sound mit kopfhörern, kann da jemand mal Berichten und ein paar Vergleiche beisteuern ?

so viele Fragen ich hoffe das war der richtige Thread.
 
Hallo Mitsch,

mit der Akkulaufzeit ist es natürlich immer schwer eine vergleichbare Aussage zu machen, aber trotzdem: Mein Nutzungsverhalten besteht hauptsächlich aus Nachrichten lesen, Surfen, Whatsapp, Twitter, Standort immer aktiviert und gelegentlich mal kurz ein Game. Damit komme ich immer auf eine screen on time von 3-4 Stunden. Also genau wie bei den anderen Flagschiffen dieses Jahres. Wer mehr will muss in die Mittelklasse (Moto X Play) oder abwarten ob sich die Hersteller nächstes Jahr zu größeren Akkus hinreißen lassen (ohne die Displayauflösung wieder zu erhöhen).

Die Moto Befehle kann man allesamt deaktivieren, jedoch glaube ich nicht dass du dadurch spürbar mehr Laufzeit erhalten wirst. Beim Active Display das man auch deaktivieren kann) mag das aber wieder anders sein, bedenke aber dass du keine Benachrichtungs-LED hast. Die ist zwar eingebaut kann aber anscheinend nur mittels Root und etwas Fummelei aktiviert werden (siehe XDA Forum)

Der Empfang ist spitze bei Motorola, bisher der beste bei all meinen Smarphones würde ich sagen. Ich denke das ist sogar Motorolas Spezialgebiet.

Zur Audioqualität kann ich nichts sagen da ich nicht so viel Musik höre und auch keine hochwertigen Kopfhörer besitze.
 
Okay das hilft schonmal vielen Dank. Das mit der Benachrichtigungs LED ist ja echt blöd, ich dachte das ist heutzutage Standard :D
 
Also nach 5 Tagen Benutzung muss ich persönlich sagen, dass die Akkulaufzeit für mich persönlich DER Hauptnegativpunkt am Moto X Style ist. Motorola verspricht All-Day-Benutzung oder sowas in der Werbung, aber wer sein Gerät auch nur ein bisschen mehr als üblich nutzt bzw. für meine Gesichtspunkte normal benutzt, der bekommt echte Probleme es mit dem Akku überhaupt über den ganzen Tag zu schaffen. Sobald ich anfange ein bisschen Videos aufzunehmen, Fotos zu machen, mir Youtube Videos anzusehen usw. geht der Akku ganz schnell in den Keller.

Alltagsbeispiel: Wenn ich z.B. morgens aus dem Haus gehe mit 100% Akkukapazität und ab ca. 07:30 Uhr das Gerät mit schlechtem Edge Empfang auf der Arbeit liegen habe, ab und zu paar Push Meldungen (Spiegel Online, Sport Apps, WhatsApp etc.) kommen, ich 4-5 WhatsApp Nachrichten beantworte, 2-3 Bilder schieße und das Gerät ansonsten aber nur unbenutzt rumliegt und außer den Push Nachrichten nicht viel passiert, dann ist der Akku im Regelfall mittags um 12:30 Uhr noch bei ca. 80%. Sobald ich aber bisschen mehr nebenbei mache (in den Pausen diverse Apps nutzen, GPS kurz an, Facebook, WhatsApp, Sprachnachrichten, Videos) ist er ganz schnell schon zur Mittagszeit um 12:30 Uhr schon auf 65-70% oder weniger runter. Ich muss dazu sagen, dass bei mir am Gerät alles an ist (WLAN, GPS, Moto Befehle & Gesten, Google Now usw.).

Der Vorteil beim Moto X Style ist allerdings, dass man das Gerät sehr schnell aufladen kann über das mitgelieferte Netzteil. Mittlerweile habe ich das Gerät gerootet und auch das Xposed Framework samt Greenify usw. drauf, aber wirklich besser wurde es dadurch nicht, auch wenn bei xda-developers ein paar Moto X Style Besitzer damit Erfolge erzielt haben mögen.

Der Empfang beim Moto X ist gut, die Sprachqualität könnte von der Gegenseite her etwas besser sein, kommt manchmal etwas abgehakt an. Internet Empfang konnte ich jetzt nur auf H+ testen, da ich keine LTE fähige SIM-Karte bzw. Vertrag habe. Aber das H+ ist zumindest in der Stadt mit Vodafone einsame Spitze. So schnell hatte ich vorher mit anderen Handys gefühlt noch nie Apps runtergeladen, Fotos synchronisiert und gesurft. Es hat nur ein paar Minuten gebraucht, um mir fast die Hälfte meines kleinen Datenvolumens vonn 500 MB für den ganzen Monat zu killen. Das lag an Google Fotos, dass ohne mein Wissen im Hintergrund alle Bilder und Videos gesynct hat im 3G Netz als das Moto gerade neu war und ich im Auto unterwegs war.

Die Audioqualität ist 1a! Sowohl über Kopfhörer und speziell erstrecht über Lautsprecher. Druckvolle Bässe, klarer Sound. Also für Musikfreaks bestimmt top.

Persönliches Fazit nach 5 Tagen: Top Smartphone, mieser Akku! Mir persönlich zu groß für die Hosentasche, aber das war ja vorher bekannt.

Aufgrund des schlechten Akkus habe ich allerdings zumindest für das Auto eine klare Empfehlung:

Den Anker PowerDrive mit Qualcomm Quick Charge 2.0 - Kfz-Adapter und dazu passend ein Anker USB-Ladekabel. Bei mir waren die 0,9 m vollkommen ausreichend. Mit einem normalen USB-Kabel ist bei dem Gerät kaum eine zusätzliche Ladung im Auto zu erwarten, wenn z.B. zeitgleich mit Navigon App im Auto navigiert wird. Mit den Anker Quick Charge Adapter konnte ich z. B. auf einer kurzen Strecke von ca. 7 km Fahrt über Land trotz laufender Navigon App das Moto X Style von 69% auf 82% wieder aufladen. Das spricht für sich denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitsch287 schrieb:
Okay das hilft schonmal vielen Dank. Das mit der Benachrichtigungs LED ist ja echt blöd, ich dachte das ist heutzutage Standard :D

Lieber Moto Display als LED - Ist aber nur meine Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: bearclaw

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.495
olih
olih
O
Antworten
3
Aufrufe
1.715
Rootuser
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.970
Prazaar
Prazaar
Zurück
Oben Unten