Diskussion zum 5.1 Update

Hatte auch gedacht, dass es so funktioniert. Selbst Samsung bekommt das besser hin, wenn sie Updates anbieten.
 
Ich habe auch nun Lolipop drauf. Ich habe trotzdem den schwarzen Hintergrund im Drawer! Und habe den Stock Launcher! Staune selbst. Oder muss da was ein oder umstellen.
 
Nö drawer ist schwarz. Das Einstellungs Menü ist halt weiß und Sprachsteuerung blau
 
Bei mir macht der Mobilfunk-Standby nur 2 % des Akku Verbrauchs aus.
Die Google-Dienste allerdings 21%...
Dazu ist das Moto seit dem ich Gestern Abend das Update gemacht habe dauernd aktiv ... Habe keine neuen Apps etc installiert.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das in den griff kriegen kann? Danke schon mal. :)

uploadfromtaptalk1434790275413.pnguploadfromtaptalk1434790280621.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Bilder als Miniatur einzufügen sollte ausreichend sein ;)
Hab das mal geändert.

Bei dir scheinen sich irgendwelche Google-Dienste "aufgehangen" zu haben.
Oftmals hilft da ein Neustart des Telefons und/oder löschen des Caches der Google-Apps.
 
Also wenn ich das Handy ausschalte kommt immer die Meldung :Fehlerbericht abrufen. Ist das normal ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-20-07-05-09.png
    Screenshot_2015-06-20-07-05-09.png
    200,8 KB · Aufrufe: 384
Nein, bei mir kommt Ausschalten als einziger Punkt
 
Ich persönlich hasse 5.1.

Ich versuch jetzt seit geschlagenen 2 Stunden meine Einstellungen wieder so hinzubekommen wie sie vorher waren.
-Active Display brauch und will ich nicht, trotzdem finde ich nicht wo ich es ausschalten kann. Ist nur ein Stromfresser.
-Früher konnte ich die Schlafzeit mit einem Shortcut schnell ändern, jetzt muss ich mich erstmals durch das Müll "Moto" App kämpfen. Was genau die "Auszeit" ist, kann mir nicht mal Google beantworten.

und und und
 
Moto X ohne Active Display zu nutzen ist ja wie ein Cabrio kaufen und zu sagen "offen fahren will ich nicht".
Aber sollte denk ich unter Moto -> Infos -> Moto Infos auszuschalten sein.
 
RichieX schrieb:
Hi,

hab das OTA Update nun auch installiert und komme zu folgendem Fazit:

Ohne Zurücksetzten sollte man das Update nicht anwenden.

Das Moto X ist mit 5.1 erheblich träger als mit 4.4.4. Das Starten von Apps ( Threema, Rechner, Tapatalk ...) dauert bis zu einer halben Minute. Auch in den Apps ist die Bedienung manchmal hakelig. Selbst das Einstellungsmenü braucht einige Sekunden zum Öffnen.

Die E-Mail App startet gar nicht (ja, ich nutze das Phone intensiv und habe mehrere Mailaccounts, wie andere aber vielleicht auch).

Ich warte jetzt mal noch 2-3 Stunden, vielleicht muss das System noch einige Sachen "geradebiegen", aber dann setze ich dem Abenteuer ein Ende und setze zurück.

RichieX

Die Lösung ist: Cache Wipe.
Danach läuft augenscheinlich alles wieder rund. Ich teste nun weiter...

RichieX
 
Seit Jahren fahre ich ohne Active Display gut und bin glücklich damit.
 
Es ist da :biggrin::biggrin:

nochmal zu meiner frage, erst updaten und dann factory reset oder vorher?
 
Um ganz sicher zu gehen vorher und nachher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wurstll
Läuft bei mir ohne zurück setzen auch sehr gemeidig :)
 
Wie, was Werksreset?

Hallo erstmal.
Aber dann sind ja alle meine Apps und (App-)Daten weg!
Ihr merkt: DAU.
Also erst mal alle Apps sichern? Aber womit und wie und wo?
Fotos und Videos ziehe ich halt einfach auf den PC.

Und jetzt noch zur allerwichtigsten Frage:
Lohnt sich das Update überhaupt?
4.4.4 läuft völlig problemlos und flüssig. Also was genau bietet 5.1 an "Mehrwert"?
Eventuell gar irgend ein Killerfeature, ohne das ich mich hinkünftig völlig der Lächerlichkeit preisgebe, eines das mein Leben radikal verbessert?

Von Begeisterungsstürmen lese ich hier ja ziemlich wenig; eher schon von Problemen und Problemchen.
Also speziell für mich Halb-DAU: Soll ich updaten? Ja oder nein?


Danke vielmalst.

:)
 
Also es gibt meiner Ansicht nach nichts weltbewegendes in diesem Update. Es läuft bei mir absolut flüssig und problemlos. Gibt bisher nur 3 Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Die Akkuanzeige ist etwas komisch. Da widersprechen sich die Android eigene Verbrauchsanzeige und die App GSam Battery Monitor bei mir. Hab deswegen mal 2 Screenshots angehängt.
- Die Sprachsteuerung zickt etwas herum. Erst den Satz "OK Motorola" akzeptiert es.
- Android 5.1 typisch werden Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm gezeigt. Ähnlich wie man es von iPhones kennt. Leider werden dauerhafte Benachrichtigungen, wie den GSam Battery Monitor, dort nicht ausgeblendet. Man kann sie zwar deaktivieren, aber dann erscheinen sie auch nicht mehr in der normalen Benachrichtigungsleiste.

An die etwas andere Bedienung muss ich mich noch gewöhnen und so manche Einstellung muss ich manchmal noch suchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-20-13-51-38.png
    Screenshot_2015-06-20-13-51-38.png
    30,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2015-06-20-13-52-19.png
    Screenshot_2015-06-20-13-52-19.png
    24 KB · Aufrufe: 280
Auch bei mir ist Mobilfunk standby am höchsten, muss das so sein?
79e3a3b1d77c02ccbd0d32dcb78e55cc.jpg
 
Ich hadere auch mit dem Update. Die Einstellungen sind weiß, die Lautstärkeeinstellung ein Graus (Unterbrechnungen), und wenn das Active-Display beim drüberwinken nicht mehr angeht, ist das schon doof. Vor allem Nachts benutze ich das schon gelegentlich. Um die Heads-Up-Benachrichtigungen loszuwerden, muß man auch wieder tätig werden. Und auf Zurücksetzen und schon wieder alles neu machen hab ich auch keinen Bock.

Hat schon jemand getestet, ob sich nach dem Update mittels TWRP CM11 (ja, ELF!) flashen läßt, damit man wieder 4.4.4 mit RSD-Lite wieder flashen kann? Welche TWRP-Version nehm ich da? Was kann man tun, wenn man am 5.1er System rumgefummelt hat, also gerootet und Systemapps entfernt, um wieder auf die Stock-Firmware zu kommen. Bleibt da nur ein TWRP-Backup?
 
Öhm, dazu lohnt sich bestimmt ein separater Thread.
Und auch wenn du CM11 flashst kommst du nicht wieder mit RSD-Lite einfach so auf 4.4.4 zurück.... Der Bootloader bleibt auch mit CM11 der gleiche wie mit Stock 5.1
 
  • Danke
Reaktionen: loader70
Ein Hallo in die Runde!
Bin hier schon sehr lange angemeldet, jedoch nur stiller Leser :)

Nun plagt mich der Frust um das Lollipop doch so sehr und bin ratlos.

Ich besitze ein Moto X 1.Generation und bekomme das Softwareupdate (Lollipop) angeboten,
welches ich bereits zum 16 Mal !! (ganz ehrlich!!) vergeblich versucht habe zu installieren.
Der Download klapp innerhalb weniger Minuten, die Frage ob ich jetzt installieren möchte wird mit "JA"
beantwortet. Die Installation startet, nach ca einem Drittel kippt der Android und und bekomme die Meldung
„Systemupdate fehlgeschlagen“
Das Moto X befindet sich im Originalzustand, es wurde nicht gerootet (oder wie das heißt) oder sonst welche Manipulationen
vorgenommen. Warum lässt sich das neue Update nicht installieren??
Meine Wissen in Punkto "Stock", "CM11 flashst", "Update mittels TWRP CM11" und was hier sonst noch für Fachbegriffe
rumschwirren sind gleich NULL.
Beim Moto G meiner Frau ging das Update auf 5.1 ohne zu Zucken.

Kann mir einer einen VERNÜNFTIGEN Tipp geben, der für mich als Laie nachvollziehbar ist?

Achso, der interne Speicher hat noch 9GB frei, Cash wurde geleert, Akku war voll und WLAN Verbindung
volle Pulle.

Motorola wurde per Chat kontaktiert, für mich schienen die Antworten standardisiert aus einem Katalog zu stammen.
Jedenfalls waren die Infos und Tipps nicht zielführend, wussten scheinbar nicht weiter und wollen mir per
Email nach einer entsprechenden Recherche (IMEI sollte ich mitteilen) antworten. Nun, ich warte....

Ich hoffe mein Posting geht hier in diesem lagen Thread nicht ganz unter ... :blushing:

Gern kann mir auch per PN geantwortet werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.821
lawrex
L
rudi sorglos
  • rudi sorglos
2
Antworten
25
Aufrufe
5.947
Cua
Cua
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
4
Aufrufe
1.902
eggman
E
Zurück
Oben Unten