Diskussion zum 5.1 Update

Cua schrieb:
Der Bootloader bleibt auch mit CM11 der gleiche wie mit Stock 5.1

Also kommt mit 5.1 auch ein neuer Bootloader und mit RSD-Lite geht dann gar nichts mehr?
 
benne2007 schrieb:
Also wenn ich das Handy ausschalte kommt immer die Meldung :Fehlerbericht abrufen. Ist das normal ?
Schau mal in den Entwickleroptionen, da gibt es (zumindest beim Nexus 7) eine Option "Verknüpfung zu Fehlerbericht" für das Ein/Aus-Menü.
Ich versuche gerade anhand meines Nexus 7 entscheidende Vorteile von Lollipop zu finden, bisher allerdings erfolglos. Mein X bleibt daher vorerst noch bei 4.4.4 - mal sehen wann Moto das Update für meine Version freigibt, dann überleg ich mir das nochmal.

Android M würde mich da viel mehr begeistern, aber bis das rauskommt ist das X über 2 Jahre alt und ich fürchte Moto wird das dann nicht mehr unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: benne2007
Hab seit gestern auch 5.1. Folgende Punkte stören mich:

Das wichtigste: Active Notifications hat ein wichtiges Feature verloren: Es reagiert nicht mehr auf den Näherungssensor.
Wenn das Handy neben mir gelegen hat hab ich mit der Hand nur drüber wischen müssen (ohne es zu Berühren) um zu sehen ob neue Benachrichtigungen da sind. Das geht jetzt nicht mehr. Ist das nur bei mir so?

Beim Handy entsperren über das Active Display flackert ganz kurz der eigentliche Lockscreen auf. Das schaut nicht schön aus. Ist das bei euch auch so?

Und Wieso kann ich die App (Moto Infos – Android-Apps auf Google Play nicht auf meinem Moto X installieren?

Moto Sprache geht sporadisch nicht. So wird einmal nach dem Befehl gegoogelt und einmal wird er ausgeführt. Beide male wurde es richtig verstanden. Wenn ich den vorgeschlagenen Satz "was kann ich sagen" benutze, kommt die google Suche, was nichts bringt.


Das waren die Motorola spezifischen Sachen. Generell an 5.1 stört mich noch

Die fehlende Lautlos oder nur Vibrieren Einstellungen im "Abschalten Menü".

Das "Mobilen Datenverkehr umschalten" Widget, das ich bis jetzt Verwendet habe funktioniert nicht mehr. Im Playstore konnte ich keinen Ersatz finden. Gibt es eine schnelle Möglichkeit in Android 5 die mobilen Daten umzuschalten?
 
@loader70:
(Leichtes OT :razz:)
Wenn du eine ROM via TWRP flashst, flashst du ja nur /system und eventuell /data (z.B. bei einem Backup)
mit RSD-lite werden alle (?) Partitionen neu geflasht, also auch die, in der der BL liegt. und ein Downgrade des BL ist bei Motorola nicht möglich (zumindest nicht, dass ich wüsste)
Also bleibt der BL auch bei einer CR-Installation 4.4 der gleiche.
Nun gibt es sicherlich die Möglichkeit in der XML der Stock-ROM (4.4.4) die entsprechenden Zeilen, die den BL flashen, zu löschen (war zum Beispiel beim Razr I möglich, um so von JB zurück auf ICS zu kommen). Aber ich weiß nicht, inwieweit sich 4.4.4 mit dem aktuellen BL verträgt und ob es dann überhaupt bootet. Ich bin weder ein Programmierer noch ein Linux-User. Ich kann hier nur das wiedergeben, was ich hier im Forum aufgesammelt habe. Und da Motorola offiziell schreibt, dass ein Downgrade von 5.1 auf eine frühere Version nicht möglich ist, wird wohl der BL verändert (aktualisiert) wurden sein.

Ich kann auch nicht sagen, was passiert, wenn mit fastboot (mfastboot) nur das system.img (4.4.4) flasht. Möglich ist vieles, aber ausprobieren werde ich es nicht und deshalb, solange ich nichts näheres weiß, gibt es dazu von mir persönlich auch nur die Aussage, dass es nicht geht.

Rest dann bitte entweder PN (=Unterhaltung) oder (bevorzugt) ein neuer Thread dazu

what schrieb:
Das "Mobilen Datenverkehr umschalten" Widget, das ich bis jetzt Verwendet habe funktioniert nicht mehr. Im Playstore konnte ich keinen Ersatz finden. Gibt es eine schnelle Möglichkeit in Android 5 die mobilen Daten umzuschalten?

Seit 5.0 ist das Umschalten leider nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Eine Möglichkeit wäre (Root vorausgesetzt) mit Secure Settings...
 
  • Danke
Reaktionen: loader70
rudi sorglos schrieb:
Ich besitze ein Moto X 1.Generation und bekomme das Softwareupdate (Lollipop) angeboten,
welches ich bereits zum 16 Mal !! (ganz ehrlich!!) vergeblich versucht habe zu installieren.
Der Download klapp innerhalb weniger Minuten, die Frage ob ich jetzt installieren möchte wird mit "JA"
beantwortet. Die Installation startet, nach ca einem Drittel kippt der Android und und bekomme die Meldung
„Systemupdate fehlgeschlagen“

Hi, was hat dir Motorola denn alles gesagt? Spontan würde ich alles sichern, auf Werkseinstellungen zurücksetzten, dann die Apps Updaten und es nochmal versuchen. Sonst fällt mir da spontan auch nichts ein.
 
  • Danke
Reaktionen: rudi sorglos
what schrieb:
Hab seit gestern auch 5.1. Folgende Punkte stören mich:
Die fehlende Lautlos oder nur Vibrieren Einstellungen im "Abschalten Menü".

Ja das fehlt im Abschaltmenü. Regeln kannst Du das jetzt nur über die Lautstärkewippe. Entweder Lautstärke
ganz nach links > vibrieren oder die drei Buttons darunter für nur Favoriten oder ganz stumm, das Ganze läßt sich dann auch noch Zeitsteuern. An die Lösung habe ich mich schon mit den verschiedensten Custom's gewöhnt.
 
Andy6325 schrieb:
Hi, was hat dir Motorola denn alles gesagt? Spontan würde ich alles sichern, auf Werkseinstellungen zurücksetzten, dann die Apps Updaten und es nochmal versuchen. Sonst fällt mir da spontan auch nichts ein.

Danke für deinen Vorschlag, ich werde das mal probieren!
Motorola hat nur nach erwähnt das der interne Speicher nicht voll belegt sein darf, ob Cash wurde geleert, Akku war voll und
ob eine gute WLAN Verbindung steht!
Sonst nichts. Ich finde das als Service nicht gut, armselig.

Hab mein Problem neu KLICK HIER neu aufgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit alles super. Nur wenn ich die Android-Hilfe APP aus dem Widget starte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Aber nur bei der APP
 

Anhänge

  • 1434810520852.jpg
    1434810520852.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 304
Hallo Zusammen,

Ich habe so ein Upgrade noch nie durchgeführt.
Wechle von den zahlreichen Backup-Lösungen ist hier die Richtige, um nach dem Upgrade meine (App-)Daten wieder herstellen zu können?
 
Hab gerade gemerkt, dass ich vom Lockscreen ins Pulldown Menü reinkomm und Wlan, Flugmodus etc ein und ausschalten kann.
Ist das bei euch auch so? Oder nur bei mir weil ich Nova Launcher verwende?
Ist meiner Meinung nach ein gewaltiges Sicherheitsrisiko.
 
Das liegt nicht am Nova-Launcher. das ist bei Lollipop so Standard. Hängt sicherlich damit zusammen, dass man einem Gast Zugang zum MX gewähren kann und der muss sich über's Pulldown anmelden. ich habe das aber noch nie genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: screenfun2312
Wenn das jemand stiehlt kann der einfach so den Flugzeugmodus einschalten, und das Handy ist für immer und ewig weg. Derjenige hat dann alle Zeit der Welt sich Zugriff zu verschaffen.
 
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn Du dein MX mit einer Sperre versehen hast, z.B. mit dem Entsperrmuster, dann kann der Gast weder Deine Mails lesen oder die Einstellungen des Handys verändern. Und wenn es Entsperrt gestohlen wird ist eh alles zu spät!
 
Die wave to awake Geste kann man wenn man möchte übrigens mit der APP Tasker nachrüsten. Hat eben jemand auf Google plus erklärt. Die APP kostet allerdings und ich persönlich Habs noch nicht ausprobiert.
 
Hat das xt1052 lte? Kann es auswählen seit lolipop, aber ist es auch eingebaut? Habe o2
 
Ja hat es, hatte es auch schon unter 4.4.4
Ob du es nutzen kannst, hängt von deinem Provider, bzw. deinem Vertrag ab
 
Noch nie eine Anzeige ob3n gehabt oder läuft es unter H+
 
Habe MedionMobile (ePlus) Durch das Zusammengehen von ePlus und O2 gibt es manchmal Roaming-Probleme. Bei LTE Empfang wir Dir 4G oder H+ angezeigt, je nachdem in welches der beiden Netze Du gerade an Deinem Standort eingebucht bist!
 
Aah, reseller haben kein lte
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.824
lawrex
L
rudi sorglos
  • rudi sorglos
2
Antworten
25
Aufrufe
5.948
Cua
Cua
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
4
Aufrufe
1.904
eggman
E
Zurück
Oben Unten