Android Nougat 7.x

Es ist ja in keinster Weise gesagt, dass das Problem beim Moto auch auftritt. Erstmal abwarten, was da konkret an Erfahrungen kommt! :)
 
Das mit der geringeren Akkulaufzeit kann man sicher nicht übertragen. Mein Moto G4 hier läuft mit dem, in Deutschland noch nicht ganz offiziellen, Update auf Nougat nicht kürzer.
 
Dazu kann ich euch in 2-3 Tagen etwas sagen...

Edit. Ich finde das auch zu pauschalisiert. Nur weil ein Samsung Gerät mit der Laufzeit muckt, muss es noch lange nicht bei allen Herstellern so sein. Ich hatte virher ein Nexus, die Laufzeit war bei Nougat stets besser als bei Marshmallow. Und für mich ist eher ein Nexus Referenz als ein Samsung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt:
- Performance einen ticken besser
- Akkulaufzeit"unauffällig"...

Morgen Abend oder übermorgen Vormittag kann ich zwecks Laufzeit mehr berichten...
 
Meine Marshmallow Laufzeit war die letzten Tage schlechter als üblich. Deutlich mehr wake-locks als normal und das erste Mal, dass ich das Handy selbst bei mittlerer Nutzung unter 20% gebracht habe. Im Netz gab es zahlreiche ähnliche Berichte, vermutlich eine Stock-App (Google App oder Google play Services) oder irgendetwas sehr gängiges was Amok lief. Ich würde das beim Beobachten der Laufzeit berücksichtigen.
 
Ich werde Screenshots etc. einstellen. Ich habe einen Werksreset gemacht und alles neu installiert etc. Das einzige was ich gemacht habe ist, Play Dienste auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
Hier der Akkuverbrauch....

Mein Fazit:
Der Akku hält m.M.n. nicht mehr ganz so lang durch, kann aber auch am Nutzungsverhalten liegen, ich werde weiter beobachten.
Fazit:
Nougat läuft ein wenig flüssiger, die bekannten Neuerungen machen den aktuell etwas höheren Verbrauch wieder wett. Ich denke, dass mit 7.1.1? wieder ein wenig mehr geht, war beim Nexus auch so.... Screenshot_20170210-072750.png Screenshot_20170210-072754.png Screenshot_20170210-072811.png Screenshot_20170210-072820.png Screenshot_20170210-072828.png
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart, fallili, roddick84 und eine weitere Person
Hallo und danke für die Bilder !
Google Dienste sind recht hoch finde ich. Die hab ich meist gar nicht dabei bis jetzt. (Hab natürlich noch Android 6) Kann sich natürlich noch legen, mal abwarten !
VG Martin
 
Eben, das sind die ersten Werte, ich werde weiter berichten....
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Martin 74
Ist doch ganz normal das der Akkuverbrauch höher ist. Nach jeden Versionssprung der Aufschrei, dass es nun mehr Akku frisst. Das pegelt sich erst nach ein paar Tagen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Genau so ist es... Bzw sollte es sein! :thumbup:
 
Wie gesagt, ich werde weiter berichten. Sollte ja nun bei den reteu Geräten auch bald mal soweit sein....
 
Hab gerade manuell mit ADB sideload das Update installiert. Es soll wohl einen Bug mit dem Benachrichtigungen geben.

Hier Mal ein paar Screenshots.

Screenshot_20170210-134438.pngScreenshot_20170210-134350.pngScreenshot_20170210-134333.pngScreenshot_20170210-134249.pngScreenshot_20170210-134221.pngScreenshot_20170210-134227.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: full aus den Bildern entfernt
Mich würde interessieren wie problemlos der Sideload ist - auch bei früheren Moto Modellen war das Einspielen von Firmware anderer Update Channels möglich, man sperrte sich aber damit so lange von allen weiteren OTAs aus bis man wieder Software aus dem korrekten Update Channel eingespielt hat.

Allerdings ist die Update-Struktur des Z Play anders als noch in der letzten X Generation - vielleicht ist es wirklich risiko- und nachteilsfrei möglich.
 
Prinzipiell hast du Recht. Viel hat sich an dem Prozess nicht geändert.
 
Sieht auf den ersten Blick wirklich so aus als wäre es keine Fremdfw. Welche hast du denn genau installiert? Vielleicht sogar ein schneller mirror am start?
 
Was für ein Bug ist das mit den Benachrichtigungen? So relevant, dass man besser auf den nächsten Patch wartet?
 
Eine Frage hätte ich noch: Mobilfunksignal grün (akku/akkulaufzeit auf die Diagrammgrafik drücken) ? Beim x play hatte es von anderen fw-Ländern immer seltsame Farben.
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
63
rockster76
rockster76
P
Antworten
0
Aufrufe
892
Ponymony
P
J
  • JHardrock
Antworten
0
Aufrufe
733
JHardrock
J
Zurück
Oben Unten