Nougat 7.1.1 für das Z Play

Was mir auffällt ist, dass 7.1.1 scheinbar erheblich aggressiver ins jeweils bessere Netz wechselt. Er schaltet bei mir in bestimmten Räumen deutlich öfter zwischen dem 2.4 und 5GHz Netz um was immer einen kurzen Verbindungsabbruch bedeutet. Außerdem lässt 7.1.1 das WLAN Netz scheinbar früher fallen, wenn eine schnellere mobile Datenverbindung vorliegt. Im Endeffekt ist die Verbindung s schneller aber instabiler.
 
Seit dem Update auf 7.1.1 funktioniert bei mir das Bluetooth Gerät Pokemon GO Plus nicht mehr.
MIt 7.0 hat es noch einwandfrei funktioniert. Es gibt seit Wochen dazu schon Berichte in den Motorola-Foren sowie auf Reddit.

Wer also gerne Pokemon GO spielt, sollte sich das Update erstmal verkneifen...

Hätte ich das nur eher geprüft. Ist ein Downgrade möglich, ohne den Bootloader entsperren zu müssen oder Daten zu verlieren:
 
Versuch mal, ob ein pairing über nRF Connect (kostenlos im Play Store) möglich ist - das hat bei mir damals auch hartnäckige Probleme auf älteren Android Versionen lösen können.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen, beim Bluetooth Pairing erhalte ich folgende Meldung:
"Pairing mit Pokemon GO Plus war nicht möglich, weil die eingegebene PIN oder der Zugangscode falsch ist."
Natürlich wird aber keiner abgefragt und war bisher auch nicht nötig.

Vielen Dank für den Hinweis zu nRF Connect!
Das Gadget wird erkannt, allerdings lautet der Status in der App "DISCONNECTED NOT BONDED".
Nach einem "CONNECT" passiert nichts, der Status wird zu "CONNECTING NOT BONDED" geändert und für mehrere Minuten dreht sich die "Sanduhr".
Anschließend wird dies abgebrochen, ohne Fehlermeldung, nicht mal die PIN-Meldung erscheint...

nRF Connect, 2017-08-21
Pokemon GO Plus (98:B6:E9:13:B5:93)
V 19:03:20.219 Connecting to 98:B6:E9:13:B5:93...
D 19:03:20.219 gatt = device.connectGatt(autoConnect = false, TRANSPORT_LE)
D 19:03:20.551 [Callback] Connection state changed with status: 0 and new state: CONNECTED (2)
I 19:03:20.551 Connected to 98:B6:E9:13:B5:93
D 19:03:20.587 [Broadcast] Action received: android.bluetooth.device.action.ACL_CONNECTED
V 19:03:20.587 Discovering services...
D 19:03:20.587 gatt.discoverServices()
D 19:03:20.697 [Callback] Connection state changed with status: 61 and new state: DISCONNECTED (0)
E 19:03:20.697 Error 61 (0x3d): UNKNOWN (61)
I 19:03:20.697 Disconnected
D 19:03:20.721 [Broadcast] Action received: android.bluetooth.device.action.ACL_DISCONNECTED
D 19:03:23.081 gatt.close()
D 19:03:23.083 wait(200)
V 19:03:23.286 Connecting to 98:B6:E9:13:B5:93...
D 19:03:23.286 gatt = device.connectGatt(autoConnect = false, TRANSPORT_LE)
D 19:03:53.296 [Callback] Connection state changed with status: 133 and new state: DISCONNECTED (0)
E 19:03:53.296 Error 133 (0x85): GATT ERROR
I 19:03:53.297 Disconnected
 
Gerät löschen und mit nRF neu pairen und nochmals versuchen?
 
Meinst du das Z Play auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Das Bluetooth Gerät kann ich nicht entfernen, da es gar nicht verbunden ist.
Der GO Plus ist bereits resettet. (drücken bis dauer-blau, wieder drücken bis blinkend weiß)
 
War es auf 7.0 nie gepaired? Taucht es nirgends mehr auf?
 
Doch, auf 7.0 war es natürlich gepaired, da hat es auch noch funktioniert.
Nachdem es auf 7.1 nicht mehr ging, habe ich natürlich das Gerät entfernt, zurückgesetzt und öfters neu probiert.
 
Dann hilft nur warten, bis Motorola den Bug behebt. Mit etwas Glück dann wohl nächsten August, wenn Android O uns endlich erreicht.
 
Ein Jahr warten ist da schon ein bisschen hart...
 
Das war halb-sarkastisch. Ich habe wenig Hoffnung, dass Android O uns zeitnah erreichen wird, das X Play wartet bis heute auf Nougat. Dennoch ist es natürlich gut möglich, dass Motorola den Bug mit dem nächsten kleinem Update behebt. Zumindest, solange sich genug Personen beschweren.
 
Ich hoffe noch auf ein kleines Update. Das Z Play war bisher das perfekte Handy für mich.

Ich frag mich nur ob das auch noch andere Bluetooth-Geräte betrifft. Ich habe noch einen Beitrag in einen spanischen Forum gefunden, der das Problem ebenfalls beschreibt, allerdings ein wenig länger her, ohne Lösung. Vom Motorola Support habe ich noch nichts gehört.

Ich habe jetzt noch probiert die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (beinhaltet Bluetooth) , hat auch nichts geholfen.
 
Hallo Leute,

habe auch ein neues Moto Z Play. Habe das Update noch nicht bekommen, auch nach mehrmaligem Versuch. Bin noch auf Sicherheitspatch 1. Januar 2017.

Kernel Version:
3.18.31-perf-g7d1eb92
hudsoncm@ilclbld35 #1

Build Nummer:
NPN25.137-24-1

Geht es noch jmd. so oder kann mir jemand weiterhelfen?
 
@dhias (Nougat 7.1.1 für das Z Play)
Hatte ich auch. Behoben habe ich es, durch Löschen der Verbindung und neues Pairing des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: VOLLZITAT ENTFERNT, bitte statt unnötigem Vollzitat, Nutzer mit @ erwähnen, auf "antworten" drücken! (Forenregel) — Gruß cptechnik
Ich bin der Meinung, mit dem Update hat sich die Akku - Laufzeit noch weiter verbessert. In beiden Extremfällen, ob Standby (kaum Akku - Verbrauch 5 Stunden) plus Dauergebrauch (sanfteres Abfallen der Akku - Kapazität, 8 Stunden Dauergebrauch von 100 % auf 58 %, danach hatte man noch 13 Stunden für weiteren Dauergebrauch bzw 8 Stunden Standby plus 1 Tag und 13 Stunden weitere Kapazität. Was habt ihr für Veränderungen nach dem Update bemerkt?
 
@Messi2012: Du bist nicht allein. Ich habe auch noch kein Update bekommen. Find ich aber nicht schlimm, weil das Z Play läuft ja super.
 
Ich denke, durch das Update hat sich der Akkuverbrauch verschlechtert. Vorher locker 2-3 Tage...nun max. 2 Tage...
 
Ich wünschte, ich hätte das Update nicht gemacht. Das Alleinstellungsmerkmal Akkuperformance ist dahin. Woher der Drain kommt kann ich mir bisher nicht erschließen...
 
Für die Ängstlichen: Ich kann das glücklicherweise nicht bestätigen.
 
Hallo.

Habe dasselbe Problem, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin.

Ständig Verbindungsabbrüche, egal ob LTE oder 3G.

Habe mir vor kurzem ein neues Moto Z Play kaufen müssen, auch eine neue SIM Karte (Diebstahl des Erstgeräts nach nur 4 Wochen). Hatte vorher Android 7.0. Damit, mit dem Erstgerät, hatte ich die Probleme - ja, auf derselben Strecke - nicht.

Echt ZUM KOTZEN.

So für Geschäftsreisende kaum noch nutzbar.

Und wie soll man den Scheiß jetzt eingrenzen?

Liegt es am neuen Gerät? An der neuen SIM Karte? An O2 mit den bekannten Problemen (Zusammenlegung der Netzte mit EPlus funktioniert nicht richtig)?

Tja. Wie soll man das Eingrenzen. Da zeigt dann doch nur jeder mit dem Finger auf die andere mögliche Ursache.

Schalte ich das WLAN Modul an, passiert es übrigens noch häufiger.

VG
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
55
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten