Erfahrungen Oreo Update (Android 8.0)

  • 94 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen Oreo Update (Android 8.0) im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
M

Maheshwara

Stammgast
Ich hatte mein Gerät nach der Oreo Installation zum Akkutausch eingesendet und habe es mittlerweile wieder zurück. Die Akkuanzeige macht zumindest bisher keine Dinger mehr wie Sprünge von 40% in den einstelligen Bereich binnen einer halben Stunde. Aber der Standby Betrieb ist immens hoch! Ich habe vor etwa 9h das letzte Mal voll aufgeladen, hatte bisher noch nicht mal eine Stunde SOT, jedoch sind trotzdem nur noch weniger als 50% Restladung übrig. Das Gerät wird im Standby auch noch oft recht heiß, obwohl keine oder kaum Apps im Speicher sind. Ich frage mich echt langsam, was das Teil die ganze Zeit macht, wenn es nicht mal aktiv in Benutzung ist. Ich bin kurz davor mir wieder Android 6 zu installieren. Da war die Akkulaufzeit ein Traum im Vergleich zu der Zeit danach und besser wird es ja anscheinend nicht wieder.

@Assyriska
Ich habe das mit den Themes auch gerade mal ausprobiert. Auch bei mir fehlt trotz Restart nach der Themes-Installation der besagte Menüeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BBmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Also hat der Akku Tasuch nicht wirklich was gebracht?
 
M

Maheshwara

Stammgast
Doch, schon. Vorher konnte ich ja im Prinzip die letzten 40% gar nicht nutzen. Ich hätte von Oreo halt nur eine deutlich bessere Standby-Zeit erwartet. Nach etwas Querlesen hier im Thread konnte ich feststellen, dass ihr mit der Akkulaufzeit v. A. im Standby eher zufrieden seid. Vielleicht muss der neue Akku erst mal ein paar Ladezyklen hinter sich bringen, um sein volles Potenzial zu entfalten. Ich hoffe so sehr, dass ich mein Moto Z wieder als Daily Driver nutzen kann! Das mag ich irgendwie viel lieber als mein Z2 Force (insbesondere das Display).
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Das Gerät sollte im Standby nicht heißt werden. Tut es das doch, hat sich meist im Hintergrund eine App oder ein Dienst aufgehangen. Ein Neustart sollte dann Abhilfe schaffen. Ich empfehle auch gerne mal einen manuelle Neustart, d.h. ausschalten und dann selbst am Powerbutton wieder einschalten. Wenn man auf Neustart klickt, geht das Gerät nicht komplett aus. Ist mehr so ein Soft-Reboot.
 
M

Maheshwara

Stammgast
Danke - jetzt weiß ich auch, wieso meine installierten Themes nicht im erweiterten Display Menü angezeigt wurden... [emoji6]
 
M

Maheshwara

Stammgast
Weil ich hier explizit gefragt worden bin, ob mein Akkutausch nach dem Android 8 Update etwas gebracht hat, hier noch ein Zusatz dazu:

Ich habe gestern Abend bewusst versucht, den Akku mal voll auszureizen, um zu schauen, ob das Gerät noch vorzeitig ausgeht. Im einstelligen Bereich der Anzeige habe ich mal ein paar Neustarts gemacht, um zu sehen, ob das Gerät sich daraufhin wieder einschalten lässt und ggf. wie plausibel die Akkuanzeige danach ist.

Ich kann nur sagen: Alles super! Bei 2% Restladung habe ich es dann schließlich aufgegeben und das Gerät ans Ladegerät angeschlossen.

Also an alle, die auch mit Oreo noch das Problem haben, dass sich ihr Gerät mit noch ordentlich Restladung verabschiedet - lasst euren Akku tauschen!

Ich habe übrigens während der letzten Nacht nur noch 2% verloren! Es wird also mit meinem neuen Akku und Standby Modus! Nun ärgere ich mich erst Recht, dass ich mir noch ein Z2 Force gekauft hatte. Das butterweiche Display mit der kratzeranfälligen Folie ist totaler Mist - während mein viel älteres Z noch aussieht wie geleckt, sieht das Z2 schon total verranzt aus wie noch keines meiner Geräte bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
lowContent

lowContent

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20180426-134733.png Screenshot_20180426-134756.png Screenshot_20180426-134740.png Screenshot_20180426-134609.png Das mit den Themes funktioniert soweit.
Die drei die ich getestet habe (DarkBlue, BlackBlue, AmberBlack_7.0) funktionieren auf den ersten Blick, eins von den mit 6.0 am Ende hat meinen Lawnchair Launcher kurz zum Abstürzen gebracht, funktionierte danach aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

udokalina

Stammgast
@lowContent ,
Wo hast du dieser Themen runtergeladen.
 
M

Maheshwara

Stammgast
Ich habe auch 4 der Themes ausprobiert. Allerdings haben meine Benachrichtigen, wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe, schwarze bzw. dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Weil ich so meine Benachrichtigen nicht mehr lesen kann, bin ich wieder zurück auf das Default-Theme.
 
Allons-GER

Allons-GER

Neues Mitglied
Bei mir funktioniert es gut, keine Probleme. Allerdings finde ich keine Soundeinstellungen, zumindestens einen kleinen Equalizer oder sowas. Grüße, Allons!
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Den gab es auch vorher nicht. Gibt es nur in der jeweiligen Musik-App. Find ich auch etwas blöd, ein globaler Equalizer sollte echt mal Standard sein in 2018.
 
B

BBmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Also du kannst ja die App "Audioeffekte " also shortcut auf den Homescreen legen, falls dir das an Equalizer reicht.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Und wie soll das gehen? Die taucht bei mir nicht bei den normalen Apps auf und über die Einstellungen kann ich sie nicht öffnen.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Maheshwara schrieb:
Ich bin kurz davor mir wieder Android 6 zu installieren
Kurzer Hinweis: Nachdem du den Bootloader mit den OTA Android7 und 8 geupdatest hast, ist dir der Weg versperrt
 
M

Maheshwara

Stammgast
@Melkor
Danke für die Info - ich würde aber mittlerweile zum Glück keine Notwendigkeit mehr in einem Downgrade sehen! Nachdem mein neuer Akku ein paar Ladezyklen hinter sich hat und ich von einigen Apps unnütze Hintergrund-Aktivitäten eingeschränkt habe, bin ich mit dem Gesamtpaket meines Moto Z in Verbindung mit dem Oreo-Upgrade wieder mehr als zufrieden!So sehr, dass es zurzeit wieder zu meinem Daily Driver geworden ist (lange Zeit war es nur mein Zweitgerät).
 
B

Bangers

Neues Mitglied
Ich habe auch ein Moto z und ich habe kein Android 8 wieso??
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Wahrscheinlich bist du noch nicht an der Reihe. Die Hersteller rollen sowas in Wellen aus, meist nach IMEI. Alle auf einmal würde die Server crashen.

Schon manuell gesucht?

Wenn du nicht warten kannst, dann vielleicht selbst flashen? Ist relativ leicht, kein root oder so notwendig.