Erfahrungen Oreo Update (Android 8.0)

F

focus779

Fortgeschrittenes Mitglied
143
Moin,

die ersten User haben Oreo installiert. Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, dass es butterweich läuft. Keinerlei Probleme, die Performance hat sich nicht zum Negativen verändert, bzw. alles läuft gewohnt zügig.

Bezüglich der Akkulaufzeit habe ich den subjektiven Eindruck, dass es sich grundsätzlich zum Positiven verändert hat, zumindest im Standby wird der Akku nicht mehr so schnell leergesaugt, wie das mit Nougat der Fall war.

Bei der Kamera-App habe ich auf den ersten Blick keine Veränderungen festgestellt. Oder doch: Gab es die Zeitlupen vorher schon?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Neue Funktionen sucht man vergebens. Lediglich der picture in picture Modus läuft gut. Sonst ist mir nichts neues aufgefallen. Moto launcher + neue icon styles zähle ich mal nicht zum Update.

Schade das Lenovo uns wenigstens nicht mal einen Nacht Modus spendiert haben. Das Moto Z ist mein erstes Handy was sowas nicht on board hat.

Kamera und dergleichen haben auch keine neuen Funktionen bekommen.

Mein Verdacht bestätigt sich leider, wohin die Moto Serie geht. Sie machen den 0815 China Quatsch. Viele Geräte auf den Markt bringen und die alte nicht mehr supporten, bzw. Diese nur mit dem nötigsten updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Nochmal

Kann man nun 5 Apps nebeneinander machen ohne extra Launcher?
 
Ja, 5 Icons passen nebeneinander bei mir in der Standardeinstellung.
 
Vorher waren es ha nur 4. Bitte um screen
Auch in der gesamtübersicht der apps?
 
Ja, vorher waren es 4, jetzt sind es 5... Da brauch es aus meiner Sicht keinen Screenshot, oder?! :confused2:
 
Unten nun auch tranzparenzleiste?
 
@Assyriska
Warum sollte Motorola denn gerade jetzt anfangen, neue Funktionen zu implementieren? Das Gerät ist bald 2 Jahre alt.
Im Prinzip bleibt alles beim alten, nur das bei der Android Version jetzt eine 8 steht und dessen interne Änderungen übernommen wurden.
 
ist sie nun da oder nicht?
download dauert im moment ewig. deswegen warte ich noch
 
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
44c1eb640ff5ad4c4e606f534a3edc0d.jpg
c8097c8e57addd77d9e555a934cbb5a7.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ius und Melkor
So habe alles neu eingerichtet
Mir gefällt es super
Die Änderungen mit der Transparenzleiste unten und endlich 5 Apps nebeneinander sind deine.
Dazu endlich Akkuanzeige neben dem Symbol
Akku läuft schonender merke ich jetzt schon zu vorher .
Mein bestelltes Mito z2 Play werde ich heute nicht annehnen
 
Werde berichten wegen der Akkulaufzeit.

Nun hier noch Moto z2 Play liegen.
330€ bekommen mit JBL Soundboost. Nagelneu von Amazon.
Noch nicht ausgepackt.
Würdet ihr wechseln vom Moto z?
Moto z bekommt man höchstens 120€. Aufpreis wäre schön krass
JBL Mod kann ich verkaufen, da meine Frau ihn hat. Also nochmal ca 60€.
 
Soweit ist bei mir fast alles gut.
Eines stört mich allerdings. Die SD Karte verhält sich wieder wie unter Android 6 in Bezug auf Schreibrechte. Zudem ist diese nun auf /storage/xxxxxx-xxxxx(Ordnername aus Nummern) eingebunden. Das war unter Android 7 nicht so. Auch hatte ich die Schreibrechtethematik unter Android 7 nie beachten müssen, da es einfach "grundsätzlich funktionierte". Ich brauchte nie extra die Rechte vergeben. Nun kann ich z.B Google Photos keine Bilder von der SD löschen.
Nicht so tragisch, aber trotzdem schade, dass das Verhalten jetzt wieder anders ist.
 
Habe in der Nacht im Standby nur 1% Akku verloren
Endlich ist alles wieder normal mit dem Verbrauch

OTA Updates müssten doch immer noch problemlos kommen trotz des flash auf 8 oder?
Softwarekanal ist immer noch reteu
 
versus010919761 schrieb:
OTA Updates müssten doch immer noch problemlos kommen trotz des flash auf 8 oder?

Laut 2 oder 3 User hier im Forum geht es wohl weiter mit OTA. Falls nicht, weiß ich ja jetzt wie man flasht :)
 
Update

Gestern Morgen hatte ich 100%.
Nun noch 44% das trotz gutem Gebrauch.
Die ganze Nacht telefoniert mit Bluetooth Verbindung . Gesurft und WhatsApp Appen.
Kann definitiv sagen top Akkuverbrauch mit Android 8
 
Hattest du davor die typischen Akku probleme? Nach 6 Stunden leer, Bei Fotos mit Blitz und genug Akku Absturz des Geräts usw.?
 
Noch ne Frage

Meine Frau hat ja das z2 Play
Warum sind ihr Desktopsymbole und die gesamten appsymbole nochmal kleiner als bei meinem Moto Z?
Einstellungen bei beiden auf klein
Müsste doch das Z die kleineren haben eigentlich oder? Hat dich nochmal ne höhere Auflösung
 
Hab auch Oreo drauf.

Den Akkuverbrauch finde ich auch schonender als vorher.

Nutzt jemand hier die Netflix App?
Ist es bei euch dann auch so, dass die Navbar nicht ausgeblendet wird? Unter Nougat passierte das noch.
 
Also ich habe mir Samstag Android 8 Oreo installiert. Da ich aber Ruckler drin hatte, hab ich einen Werksreset gemacht.
Das System läuft jetzt absolut flüssig. War vorher aber auch so, von dem her keine Veränderung.
Das Einstellungsmenü sieht jetzt anders aus, find ich zu verschachtelt, aber ich werde es überleben.
Der Rest ist eigentlich wie vorher, ein paar Symbole sehen jetzt anders aus. Auch kein Problem

Nun zum Akku:
Ich hatte vorher nicht die Probleme wie viele hier. Hatte zwar auch "nur" 2.5 bis 3 Stunden SOT, aber das reichte mir locker um 1 bis 1.5 Tage durchzukommen. Seit dem Update fällt mir aber auf, dass der Akkuverbrauch im Standby immens zugenommen hat. SOT hatte ich gestern von relativ genau 3 Stunden, das passte. Aber in der Zeit in der ich das Gerät nicht in der Hand hatte wird das Gerät gefühlt viel schneller leer. An der Arbeit jetzt in 4 Stunden 10% verloren. Das war vorher definitiv nicht so.
Habe das Gerät jetzt über Nacht aufgeladen. Hatte hier wohl einen Reboot, weil ich die PIN eingeben musste. Das hatte ich vorher auch nicht.

Was ich aber nicht gefunden habe: Wo deaktiviert man Apps? Kann mir hier einer weiterhelfen? So Sachen wie Google Play Spiele, Google Duo usw. hab ich immer deaktiviert. Geht das noch? Deinstallieren geht ja ohne Root nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.230
extrem66
E
Assyriska
  • Assyriska
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
13.751
gokhan3000
G
B
Antworten
6
Aufrufe
1.908
ius
ius
Zurück
Oben Unten