Moto Z Akkulaufzeit seit 7.1.1 schlecht: was ist die Lösung? Wie geht es weiter?

Aber dann leider ohne QI :(
 
Tasar schrieb:
Ist mir irgendwie entgangen, danke. Aber nicht für den Preis....
Achtet doch mal drauf, ob euer Z im unteren Gehäusebereich ständig warm ist. War bei mir so, dazu war der Akku sehr schnell leer. Des Rätsels Lösung war, alte wenig genutzte Apps zu deinstallieren.
Seitdem ist das Gerät wieder kühl und der Akku hält deutlich länger als vorher. Scheinbar eine schlecht programmierte App, an der sich das Z "totgerechnet" hat.
 
Ich habe immer 2 oder 3 Geräte im Einsatz mit dem gleichen App Stand und das Moto wird eigentlich fast immer wärmer als die andere Geräte, besonders beim längeren Kamera Einsatz. Man kann noch soviel vermuten oder anstellen: Das Z ist einfach Murks vom Akku. Statt ultradünn hätten die lieber einen vernünftigen Akku reinpacken oder auf das sinnlose QHD Display verzichten sollen.
Aber es ist eben so wie es ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ius und mikesch dauerhaft
Tasar schrieb:
Ich habe immer 2 oder 3 Geräte im Einsatz mit dem gleichen App Stand und das Moto wird eigentlich fast immer wärmer als die andere Geräte, besonders beim längeren Kamera Einsatz. Man kann noch soviel vermuten oder anstellen: Das Z ist einfach Murks vom Akku. Statt ultradünn hätten die lieber einen vernünftigen Akku reinpacken oder auf das sinnlose QHD Display verzichten sollen.
Aber es ist eben so wie es ist ;)
Und dem Nächsten ist das Gerät dann wieder zu dick...
Kauf Dir doch einen Akku Mod, wenn es Dir auf die Gehäusedicke nicht so ankommt.
Das ist doch das Gute an diesem Konzept: Jeder kann sein Gerät (in Maßen) auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.
Oder Du tauscht gegen ein Moto Z Play.
 
Hab ich ja aber noch den 1. Serie, event hol ich mir nochmal den TurboPack, den kann man wenigstens auch separat laden. Aber selbst mit Akku Mod ist die Laufzeit einfach nur bescheiden... aber egal, nutze das Z eh nur noch als Kamera mit dem Hazzelblad.
 
Tasar schrieb:
Hab ich ja aber noch den 1. Serie, event hol ich mir nochmal den TurboPack, den kann man wenigstens auch separat laden. Aber selbst mit Akku Mod ist die Laufzeit einfach nur bescheiden... aber egal, nutze das Z eh nur noch als Kamera mit dem Hazzelblad.
Mit Akku Mod trotzdem bescheiden? Was machst Du mit dem Gerät?
Ich komm ohne Akku Mod locker über den Arbeitstag (Handy liegt meist rum, aber ab und an Mail und WhatsApp, ständig MiBand über Bluetooth). Im Bus jeweils 2x 20 Minuten Musik hören, tippen, ... Zu Hause dann ca. 60% Rest. Dort wartet ja dann zur Not wieder das Ladegerät.
 
Und ich nutze es und lass es nicht nur rumliegen... D.h. bei mir ca.3 Std SOT pro Tag und die schafft das Z ohne Mod ganz selten, wenn ich morgens um 5 aus dem Haus geh, muss es meist um 19 Uhr wieder ans Ladegerät . Wenn ich wirklich wenig mach, was so 1-2 Std SOT bedeutet hält es auch mal 24 Std +/-.
Mit dem 1 Serie Akku Mod natürlich entsprechend länger aber immer noch deutlich!! weniger als z.b. mein Redmi Note 4 (ja, es hat einen größeren Akku ;) )
 
Wenn mit Akkumod so eine Laufzeit erreicht wird, dann ist denke ich irgendetwas an der Hardware nicht in Ordnung oder aber es gibt tatsächlich eine App oder irgendwas anderes, was den Akkuverbrauch verursacht. Auf jeden fall kling
Ich komme auch locker 2 Tage hin (ohne Mod) und selbst wenn ich es mehr als normal nutze habe ich am Abend nach ca 16 Stunden noch gut 25-30%. am Morgen war der akku dabei auch nur knapp auf 90-95%, da ich meist am Vorabend auflade.

Kann es sein, dass das Gerät evtl länger Zeit schlechten Empfang hat oder häufig das Netz wechselt (4G/3G/2G)?
 
@kiprich
Habe dieses Akku Mod über 1 einen Woche benutzt und zurück gegeben. Grund entweder ladet es dauernd oder wenn Akku unter %80 ist. Das ist für fest verbaute Akku nicht gut. Obwohl ich keine Spiel und keine Filme Anschaue reichte Akku und Mod nicht über 28 Stunde zurück gegeben und eine Akkupack gekauft hab jetzt keinerlei Probleme ausser gewicht und USB Kabel mit Schleppe Effekt
 
udokalina schrieb:
@kiprich
Habe dieses Akku Mod über 1 einen Woche benutzt und zurück gegeben. Grund entweder ladet es dauernd oder wenn Akku unter %80 ist. Das ist für fest verbaute Akku nicht gut. Obwohl ich keine Spiel und keine Filme Anschaue reichte Akku und Mod nicht über 28 Stunde zurück gegeben und eine Akkupack gekauft hab jetzt keinerlei Probleme ausser gewicht und USB Kabel mit Schleppe Effekt
Wer sagt eigentlich, dass es nicht gut ist, den internen Akku zu laden, sobald er unter 80% ist? Memoryeffekt haben doch moderne Akkus nicht mehr... Wenn das so schlecht wäre, wäre es doch ein leichtes y die Firmware so zu programmieren, dass der Akku Mod den internen erst dann nachlädt, wenn dieser auf 20% ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Akku Mods extra so konstruiert, dass sie den internen Akku schädigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich hab den Sinn der Aussage von udokalina ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden... was macht denn dein Akkupack jetzt anders? Wenn du Probleme mit den 80% hast, nimm das Mod doch einfach ab und steck es erst bei 20% wieder ran...
Ich halte diesen ganzen Akku Voodoo Zauber mittlerweile eh für völlig überbewertet. Ich lade meine Akku´s so wie ich lustig bin. Und ich hab hier ein gut 7 Jahre altes HTC Legend, das läuft immer noch mit dem ersten Akku, wenn auch die Kapazität nun doch deutlich geschrumpft ist.
Aber jeder wie er mag...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Braintickler, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
@Tasar,
Jeder kann eine Handy so Benutzen wie er will. Aber es ist eine Unterschied daß ich meine Akku dann lade wenn ich will. Oder wie beim Moto mot das man zwei Alternative hat a) dauernd laden.b) unter 80% laden.
Nach meiner Meinung, heute haben Akkus keinen Memoryeffekt aber jeder Ladecylus bedeutet unnötig Nutzung .
Schönes Wochenende
 
udokalina schrieb:
Aber es ist eine Unterschied daß ich meine Akku dann lade wenn ich will. Oder wie beim Moto mot das man zwei Alternative hat a) dauernd laden.b) unter 80% laden.
1. Du hast c) vergessen: Ab- und Anstecken des Mod, so kannst Du doch laden, wann Du möchtest
2. Letztendlich laufen in einem Akku chemische Reaktionen ab, und ich bezweifle stark, dass ein Ladevorgang von z.B. 20% auf 100% den Akku genauso stark abnutzt wie von 80% auf 100%. Es werden also nicht die reinen Ladezyklen gezählt, denke ich. Ist halt die Frage, wieviel "schlechter" das Laden ab 80% ist, und ich vertraue da den Konstrukteuren der Mods eher als meinem Halbwissen.
3. Wer sagt denn, dass der Hauptakku des Moto Z nicht tauschbar ist? War angeblich beim Droid 4 auch nicht tauschbar, ging aber total einfach: Rückseite ab, Aufkleber ab, zwei Torx T5-Schrauben lösen, Akku rein, Schrauben wieder festziehen, Aufkleber konnte man weglassen, Rückwand drauf, fertig. Habe ich selbst gemacht. Gestorben ist das Droid 4 dann an einem defekten Flachbandkabel der Tastatur und an seinem allgemeinen Leistungsmangel, nicht am Akku.
Beim Moto Z geht's auch, aber leider nicht so einfach:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Die Akkutauscherei ist meiner Meinung nach sinnlos. Meine Frau meinte auch der Akku ihres 3 Jahre alten Sony Xperia wäre so schnell leer. Da mein Hinweis nichts nützte, das es besser wäre das Handy in die Ladestation zu legen anstatt daneben, kaufte ich einen originalen , neuen Akku. Dabei stellte ich folgendes fest:
1. Der Akku war neu, aber ebenfalls drei Jahre alt. Ich denke die produzieren eben eine Charge mit, und die liegen dann halt auf Lager.
2. Nach dem Akkutausch konnte meine Frau keinen Unterschied bei der Laufzeit feststellen. Etwas Besserung brachte das Löschen einer Trillion unbenutzter Apps :)
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Hi,
Habe heute folgendes erlebt. Akku war Bei ca. 60% dann hat sich Moto z sich selbständig abgeschaltet. Danach habe ich neu gestartet Akku Status war bei 3% . Nach Halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit Akku zu laden dann stieg Akku Status sehr schnell bis 25%. Hat jemand sowas erlebt?
 
  • Danke
Reaktionen: brndtung, SIII und lowContent
Nicht beim Moto aber beim LG G3 damals, hatte einen "günstigen" Zusatz Akku gekauft. Nach ein paar mal Laden hat sich das Gerät bei rd. 40% Akku einfach ausgeschaltet. Nach erneuten Einschalten war er bei 2-4%, lief dann aber damit noch einige Stunden. Wurde aber immer schlimmer und hab den dann entsorgt.
 
udokalina schrieb:
Hi,
Habe heute folgendes erlebt. Akku war Bei ca. 60% dann hat sich Moto z sich selbständig abgeschaltet. Danach habe ich neu gestartet Akku Status war bei 3% . Nach Halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit Akku zu laden dann stieg Akku Status sehr schnell bis 25%. Hat jemand sowas erlebt?


Hab sowas die letzte Zeit auch schon mehrmals gehabt.
Zwar nicht bei 60% eher bei 15-20% aber trotzdem...

Warte jetzt mal auf Oreo und mache dann meinen ersten Werksreset seit ich es habe - mal schauen ob es sich dann normalisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SIII, SanPaulo und udokalina
udokalina schrieb:
Hi,
Habe heute folgendes erlebt. Akku war Bei ca. 60% dann hat sich Moto z sich selbständig abgeschaltet. Danach habe ich neu gestartet Akku Status war bei 3% . Nach Halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit Akku zu laden dann stieg Akku Status sehr schnell bis 25%. Hat jemand sowas erlebt?
Das klingt sehr extrem! Kann ich hier garnicht nachvollziehen.
Ich würde mal einen Werksreset machen, Apps reduzieren und wenn es dann immernoch so ist, Gerät tauschen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das dauernde Laden mit Turbopower dem Akku schadet. Ich lade daher ab und zu auch mal mit 1A (normales Ladegerät eines anderen Gerätes).
 
Mahlzeit schrieb:
udokalina schrieb:
Hi,
Habe heute folgendes erlebt. Akku war Bei ca. 60% dann hat sich Moto z sich selbständig abgeschaltet. Danach habe ich neu gestartet Akku Status war bei 3% . Nach Halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit Akku zu laden dann stieg Akku Status sehr schnell bis 25%. Hat jemand sowas erlebt?

Hab sowas die letzte Zeit auch schon mehrmals gehabt.
Zwar nicht bei 60% eher bei 15-20% aber trotzdem...

Warte jetzt mal auf Oreo und mache dann meinen ersten Werksreset seit ich es habe - mal schauen ob es sich dann normalisiert.
Habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit dem Akku. Bei etwas anspruchsvolleren Apps (Maps, Spiele) schaltet sich das Gerät einfach aus und behauptet der Akku sei leer (ist schon bei 45% Akku passiert). Danach stecke ich das Gerät am Laden und es zeigt mir sofort die 45% oder sogar durch das schnelle Laden mehr an. Woran liegt das? Ist sehr unschön wenn man unterwegs ist und keinen Ladegerät mit hat.

Wie lange hat das Gerät eine Umtausch Garantie beim Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
nizeazz schrieb:
Mahlzeit schrieb:
udokalina schrieb:
Hi,
Habe heute folgendes erlebt. Akku war Bei ca. 60% dann hat sich Moto z sich selbständig abgeschaltet. Danach habe ich neu gestartet Akku Status war bei 3% . Nach Halbe Stunde hatte ich die Möglichkeit Akku zu laden dann stieg Akku Status sehr schnell bis 25%. Hat jemand sowas erlebt?

Hab sowas die letzte Zeit auch schon mehrmals gehabt.
Zwar nicht bei 60% eher bei 15-20% aber trotzdem...

Warte jetzt mal auf Oreo und mache dann meinen ersten Werksreset seit ich es habe - mal schauen ob es sich dann normalisiert.
Habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem mit dem Akku. Bei etwas anspruchsvolleren Apps (Maps, Spiele) schaltet sich das Gerät einfach aus und behauptet der Akku sei leer (ist schon bei 45% Akku passiert). Danach stecke ich das Gerät am Laden und es zeigt mir sofort die 45% oder sogar durch das schnelle Laden mehr an. Woran liegt das? Ist sehr unschön wenn man unterwegs ist und keinen Ladegerät mit hat.

Wie lange hat das Gerät eine Umtausch Garantie beim Akku?
Genau das Problem habe ich zur Zeit auch. Mein Gerät hält bei moderater bis weniger Benutzung noch gerade 2 Stunden schaltet sich bei zufälligen Akkuständen, häufig über 50%, dann auch aus, besonders häufig bei Starten von Kamera. Lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn man es wieder an Turboladegerät anschließt, lässt es sich wieder starten und hat dann relativ zufällige Akkustände, mal fast leer, mal über 60%.

Ich schicke es nächste Woche (bereits zum dritten Mal!!!) ein, wollte es über Weihnachten nicht losschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: brndtung

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.108
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.183
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten