Moto Z Akkulaufzeit seit 7.1.1 schlecht: was ist die Lösung? Wie geht es weiter?

lowContent schrieb:
Genau das Problem habe ich zur Zeit auch. Mein Gerät hält bei moderater bis weniger Benutzung noch gerade 2 Stunden schaltet sich bei zufälligen Akkuständen, häufig über 50%, dann auch aus, besonders häufig bei Starten von Kamera. Lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn man es wieder an Turboladegerät anschließt, lässt es sich wieder starten und hat dann relativ zufällige Akkustände, mal fast leer, mal über 60%.

Ich schicke es nächste Woche (bereits zum dritten Mal!!!) ein, wollte es über Weihnachten nicht losschicken.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dauerndes Turbo-Laden tut dem Gerät nicht gut. Ich hänge es alle paar Tage daher an ein normales Ladegerät mit 1A. Bei ausschließlichem Laden mit Turbo werden bei mir die Sprünge in der Ladeanzeige größer. Nachdem das Gerät 1-2 mal normal geladen wurde, werden die Sprünge wieder kleiner.
 
Mag eine Begründung sein, ist aber keine Ausrede, zumal nur der eine Charger und keine zusätzlichen USB-C Kabel mitgeliefert werden. Andere Hersteller bekommen das auch hin die Akkus nicht nach 7 Monaten den Akku auf 20% zu zerlegen.

Im Lenovo Forum häufen sich auch genau diese Posts mit diesem Fehlerbild.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
lowContent schrieb:
Ich schicke es nächste Woche (bereits zum dritten Mal!!!) ein, wollte es über Weihnachten nicht losschicken.
Wie lange hast du das Gerät? Geht das bei Reklamation als Akku Fall oder kann man angeben dass das Gerät als ganzes kaputt ist. Soviel ich weiß gilt die Garantie auf die Batterie nur ein halbes Jahr? Wie hast du es zugeschickt und abgewickelt?
 
nizeazz schrieb:
lowContent schrieb:
Ich schicke es nächste Woche (bereits zum dritten Mal!!!) ein, wollte es über Weihnachten nicht losschicken.
Wie lange hast du das Gerät? Geht das bei Reklamation als Akku Fall oder kann man angeben dass das Gerät als ganzes kaputt ist. Soviel ich weiß gilt die Garantie auf die Batterie nur ein halbes Jahr? Wie hast du es zugeschickt und abgewickelt?
Ich habe das Gerät jetzt seit Mitte April. Soweit ich weiß (ACHTUNG potentiell gefährliches Halbwissen), gilt bei Motorola/Lenovo 6 Monate wenn entnehmbar, ansonsten wie Gerät ergo 12Monate. Wenn das Probleme machen sollte, kann ich immer noch versuchen mich auf Saturns Gewährleistung zu berufen. Das Ding ist völlig unbrauchbar, wenn das kein Garantiefall sein soll, weiß ich das auch nicht.
Abwicklung geht über datrepair. Das ging bei den letzten beiden Malen immer recht schnell, beides mal gut eine Woche inkl. Versandzeiten.
Sollten sie tatsächlich die Frechheit haben, Geld dafür haben zu wollen, werde ich das wohl bezahlen und das Gerät danach zügig abstoßen, solange es noch einen Wert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina, SanPaulo und siradlib
Moinsen,
habe gestern Abend das Z vollgeladen, noch ein paar Mails gechecked und heute Morgen nach 10h noch 91% mit 4 Tagen Restlaufzeit. Android System und Android Betriebssystem jeweils 1% Verbrauch. Sind ca. 175 Apps installiert von denen die meisten mit der App Android Assistant der Autostart verhindert wird. Auser z.B. Adguard oder Inbox, Whatsapp etc. Außerdem wird alle 60 Minuten ein Auto Boost des Ram durchgeführt. Denke das ist Ok so, aber kein Vergleich zum Ipad Pro 10.5 das über Nacht kein einziges Prozent verliert. Denke ich werde zukünftig auch beim Smartphone auf iOS setzen.
 
Den Auto Boost würde ich als erstes abstellen, da dieser i.d.R. kontraproduktiv ist.
 
Habe jetzt mal die App DU Battery Saver installiert um die Optimierungen durchgeführt.
DU Battery Saver - Akku Sparen & Batterie Sparen – Android-Apps auf Google Play

Danach ist der Akkustand konstant bei 42% gegliedert und erst nach einer ganzen Weile ( andere App installiert und Mails gecheckt etc. mal 1% runter).
Momentan lasse ich gerade per Yotube einen kompletten Film Full Screen laufen. Aktuell seit 40min noch über 30% und laut Android noch 11h verbleibend.
 
@Spock,
Hı ich dachte diese Apps taugen noch nichts.
 
Tun sie neiner Meinung nach auch nicht. Aber es gibt ja auch Leute, die sich mit WinOptimizer o.ä. den PC kaputtoptimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Unterlassen... Forenregel: "Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden! – Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Muss jeder selber wissen. Auf meinem Nexus 5 mit Android 6.0 und Franco Kernel brauche ich das auch nicht.
Auf dem Moto Z bringt es schon was, wenn unnötige Hintergrundprozesse beendet werden, welche ja wieder starten wenn sie aufgerufen werden. Kann man sich auch mit einem Prozessmanager anschauen. Da ohne Root kann auch nix kaputt optimiert werden.

Übrigens trotz Schnelladen seit April 2017 hat der Akku noch über 2500mAh. Gemessen damit:
Demiawaking USB Ladegerät Kapazität Strom Spannung Detektor Meter Batterietester:Amazon.de:Elektronik
 
Wie Du richtig schreibst, geht nichts kaputt. Aber bringt das wirklich etwas? Messbar längere Laufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Unterlassen... Forenregel: "Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden! – Gruß cptechnik
Moinsen, bei mir ist jetzt alles OK. Habe heute morgen nach 1T 17h noch 40% mit prognostizierter 1T 4h Reslaufzeit. Zwischendrin bei Wanderung GPS aktiviert für Google Maps und WLAN war auch mal an, BT war durchgehend an wegen Smartwatch, Mails gecheckt etc.
Bin soweit zufrieden und schaue entspannt Richtung Android 8.0. LAufzeit ist besser als von meinem Nexus 5 mit Android 6.0, bei dem ich vor 4 Monaten einen neuen Akku mit voller Kapazität eingebaut habe.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Was zeigt dir eigentlich der Battery Saver im Menü bei der Batterie Details an?
Bei mir steht da unter "Maximale Kapazität" 1390mAh - so fühlt es sich auch an...
 
Die Kapazität zeigt es bei mir auch an und bin zuerst errschrocken, aber die Angabe ist falsch. Mein Akku hat real noch über 2500mAh, gemessen mit dem USB-Messgerät in dem Link von Post #50.
 
Das mit dem USB-Messgerät habe ich jetzt auch mal getestet. Meiner hatte von eigenständiger Abschaltung bis 100% noch ca. 250mAh (nein, da fehlt keine null).
Gerät geht nächste Woche zum Service, wenn ich am Wochenende mit dem Backup fertig werde.
 
@lowContent,
Hi,
Hat man auch für Akku zwei Jahren Garantie? Habe einen Saturn Gerät von Frühjahr 2017. Aber habe keinen Messgerät. Akku hält zur Zeit ca. 18 h.
 
12 Monate Garantie bei fest verbautem Akku soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Unterlassen... Forenregel: "Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden! – Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Mit dem Messgerät hat man sofort raus ob Software am Akku saugt oder der Akku einen Schaden hat. Eine App hilftbda nix.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
@Spock,
Werde auch so ein Ding zulegen
 
Vorhin hat sich meins bei etwa 14% einfach ausgeschaltet. Dann war ein gelbes Ausrufezeichen in einem Dreieck auf dem Display.

Hab's nochmal voll geladen und neugestartet. Nach Neustart waren es immer noch 99%. Sollte dann jetzt wider gehen denke ich.

Hatte den letzten Patch bei 30% Akku aufgespielt. Das hat wohl wieder die Kalibrierung durcheinander gebracht.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.111
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.184
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten