Moto Z Akkulaufzeit seit 7.1.1 schlecht: was ist die Lösung? Wie geht es weiter?

@bollwerk94 ja, was immer für das Betriebssystem + Androidsystem flöten geht, ist heftig.. zieht bei mir fast täglich mehr am Akku als Display + Appverbraucher Nr.1 zusammen..
 
bollwerk94 schrieb:
Außerdem nutze ich eher langsam ladende Netzteile und das Turbo-Power nur noch wenn mal Zeitnot herrscht
Interessant, ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass häufiges Laden mit TurboPower zu Sprüngen bzw. einer falschen Anzeige des Ladezustands führt.
Gibt es noch mehr, die diese Erfahrung gemacht haben?
Blöd ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass Motorola/Lenovo ein Netzteil beilegt, welches ausschließlich per TurboPower lädt- da haben sie sich m.M.n. ein echtes Ei gelegt... [emoji848]
 
@siradlib
Man sollte generell diese Turbonetzteile auch nur nutzen, wenn man sie benötigt: Die höheren Ladeströme sorgen im Normalfall für höhere Temperaturen beim Laden und lassen den Akku schneller verschleißen
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Sehe ich genauso. Aber warum legt der Hersteller dann nur ein TurboPower-Netzteil bei und nicht z.B. ein umschaltbares?
Wo ist der Hinweis dazu in der Bedienungsanleitung?
Würde viele Diskussionen ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Hı,
Das ist glaube ich auch ein Gerücht. Habe über zwei Monate lang einen Lg (G 3) Ladegerät verwendet mit von Saturn gekauften USB Kabel. Meine lg g3 ist drei Jahre alt und kommt durch denn Tag . Aber bei Moto Z İst verhalten anders von Stecker rausziehen WiFi an etwas lesen man sieht sogar innerhalb Minuten das es drastisch runter fällt.
Aus Bliegen Fleisch wird keine guter Gulasch. İch sehe seit Monaten als fehl kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Vielleicht ist Dein Z einfach defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siradlib,
Hı,
Handy funktioniert Einwand frei. Nur akku hält nicht was es halten sollte. Warte auf oreo aber, glaube kaum dass es sich bessert Akku Kapazität ist niedrig.
 
Lenovo hat eigentlich schon zugegeben, dass es wohl ein Problem mit Android 7.1.1 gibt -> siehe Twitter Post Skizze.png


Quelle: Twitter

bollwerk94 schrieb:
Mein Akku hält nach einem guten halben Jahr noch immer vom einen Morgen bis zum nächsten Abend bei eher seltener Nutzung und wenig Gespiele. Allerdings muss ich die Konditionierung des Akkus wirklich häufig durchführen, nach zwei, drei Ladevorgängen verschluckt er immer mal wieder ca. 20 - 25 %. Außerdem nutze ich eher langsam ladende Netzteile und das Turbo-Power nur noch wenn mal Zeitnot herrscht, sowie einen schwarzen Hintergrund um alles aus dem Super AMOLED zu holen..

Wenn diese 25 % Prozent nicht immer wieder in der Software versacken würden, wäre ich ziemlich zufrieden. Da muss Oreo einfach liefern, obwohl das doch recht unwahrscheinlich ist, viel wahrscheinlicher ist eine Technikvorschau nach dem Motto, "so könnte es auf Ihrem nächsten Handy aussehen"...

Ich spekuliere ja noch so ein wenig damit, bis zum Ende der Garantie zu warten, um es dann einzusenden, in der Hoffnung, bis dahin keine Ersatzteile mehr zu haben und ein Z2 Play / Force einzuheimsen...

Das mit dem einsenden und dafür ein Z2 Play zu bekommen, läuft in einigen regionen schon so ab. Da Lenovo wohl ein Ersatzteilproblem hat. Mein Moto Z ist auch bei Datrepair und der letzte Status heißt "Ersatzteilbestellung".

Im offiziellen Forum von Lenovo gibt es viele Leidensgenossen:

Moto Z - extreme battery drain after 7.1.1 update - Page 67 - Lenovo Community
 
  • Danke
Reaktionen: ius
dann halt uns mal auf dem laufenden ;) ein z2 play als Ersatz wäre natürlich nicht von schlechten eltern.

ärgerlich wäre ein refurb Gerät zu bekommen was dann andere probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Wie ist das eigentlich, wenn ich mein Z einschicke: Wenn die mir dann einen neuen Akku einsetzen , habe ich dann auf denn neu eingebauten Akku erneut 24 Monate Garantie oder 24 Monate Gewährleistung? Oder ist das an das Gerätekaufdatum gebunden? Oder gilt für Reparaturen generell was anderes?
 
Garantie bleibt ab Kaufdatum, Gewährleistung müsste eigentlich wieder erneut beginnen also 24 Monate. Aber nach 6 Monaten ist diese sowieso wieder hin. (alle Angaben ohne Gewähr).

Mein Moto Z ist seit heute im Bearbeitungsschritt "Ersatzteillieferung : - Ersatzteil erhalten - Die Zurückstellung des Gerätes ist aufgehoben." Werde berichten, ob der Akku nun länger hält und ob sich überhaupt ein Einsenden lohnt. Denke immer noch, dass Android 7.1.1 unsere Akkus kaputt gemacht hat. Denn vorher hatte ich für einen 2600mAh Akku ganz gute Laugzeiten. Erst mit dem Dezember Update kamen die massiven Akku Probleme.

Würde Lenovo/Moto nicht die Garantie verweigern, wäre ich schon längst auf einem Custom Rom mit Android 8.1 unterwegs, aber so bleibt mir nur die Hoffnung auf ein offizielles Oreo Update, welches unsere Akkuproblematik löst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodelkoenig, brndtung und udokalina
Assyriska schrieb:
Mein Moto Z ist seit heute im Bearbeitungsschritt "Ersatzteillieferung : - Ersatzteil erhalten - Die Zurückstellung des Gerätes ist aufgehoben."
Ich würde mich noch nicht zu früh freuen, kann gut sein, dass Dein Gerät auch in die zweite Ersatzteillieferung-Phase kommt. Dein Gerät ist ja erst seit dem 14.02. da.
 
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
So, gerade aus dem Urlaub zurück und trotz fast keiner Nutzung (man ist ja im Urlaub) musste ich am Tag minimum zweimal laden.
Hab jeden Tag noch neidischer auf das Z2 Play meiner Freundin geschaut - würde meins auch liebend gern dagegen tauschen.

Werds dann jetzt wohl auch mal einschicken und schauen was passiert - kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur am 7.11 liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Hı,
Würde auch gern Weg schicken. Aber was saturn bzw. Lenovo damit macht ist mir zur Zeit nicht bekannt. Akku wechseln schön und gut aber wenn dasselbe akku wider eingebaut wird nach 6 Monaten Kapazität wieder bei 60 % . Werde noch etwas warten. Muß man oder soll man beim Saturn zur Reparatur geben oder muß man irgendwo runter senden. Habe nie einen Reperatur Fall gehabt.
 
Auch mir ist aufgefallen, dass mein Akku in letzter Zeit zu früh schlapp macht. Da ich es aber seit einiger Zeit auch mehr nutze ist es mir aber nicht sofort aufgefallen. Inzwischen muss ich es aber tagsüber meist nochmal aufladen und das ist (für diese Geräteklasse) indiskutabel.
Im Winterurlaub hatte ich noch 40% Akku und konnte keine Fotos mehr machen, weil das Gerät jedesmal beim Auslösen abgeschmiert ist. Ob es an den Temperaturen um ca 0°C lag...? Nach 10 Minuten in der (warmen) Hosentasche waren dann wieder ein paar Fotos möglich...
In einem anderen Fall hatte ich den Akku voll aufgeladen und nach ca 180 - 200 Fotos (bei ca 22 °C) war der Akku leer. Davon waren höchstens 15% der Fotos mit Blitz.
[doublepost=1520973391,1520972243][/doublepost]
Assyriska schrieb:
Laut den Motorola Garantiebestimmungen hat man 12 Monate Garantie, bei festverbauten Akkus und 6 Monate bei auswechselbaren.

Edit: Muss mich korrigieren! Laut den Garantie Bestimmtung (welche auch im Handy nachlesbar sind) Gibt es in Deutschland 24Monate Garantie auf festverbaute Akkus.

Quellenangabe: >>> Einstellungen / Rechtliche Hinweise / Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Hier mal meine Laufzeiten nach der kürzlichen Reparatur (u.a. Austausch der Platine, ob der Akku getauscht wurde kann ich nicht sagen). Zwischendurch wurden mal 10% am PC aufgeladen, die kann man also noch abziehen. Display war währenddessen aus.

Screenshot_20180322-002713.png Screenshot_20180322-011106.png
 
Installiete doch android 8.
Lade es gerade hier aus der anleitung
 
Hi,
So sieht meine Akku Verbrauch mit Oreo 8.0 wer will kann kommentieren. Gestern Abend 100% geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180323-132002.png
    Screenshot_20180323-132002.png
    68 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20180323-133310.png
    Screenshot_20180323-133310.png
    54,2 KB · Aufrufe: 193
mmmh
ist es denn nun besser als vorher?
[doublepost=1521801537,1521801491][/doublepost]Akku Prozenzzahl kannste aktivieren
Brauchste nun keine extra App mehr
 
Hi,
Glaube Display Nutzungszeit ist zu kurz oder. Uber 3. Stunden konnte ich auch mit 7.1.1 nicht gekommen. Mich interessiert was Kollegen mit guten akku für Display Nutzungszeit haben. Bitte um Infos
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.110
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.184
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten