Motorola One Vision Updates

Mimsi schrieb:
. . . Ob sowas durch Sicherheitsupdates sicherer wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ein besseres Gefühl hab ich schon bei einem aktuellen Gerät!

Exakt formuliert. Und Du vergisst eines ganz entscheidend: die latente Passwortschwäche der überwiegenden Mehrzahl bei den Accounts tut ein übriges dazu, dass es gekapert wird - völlig unabhängig, welches Betriebssystem die Basis darstellt . . . . und damit sind wir wieder bei den "fehlenden" Sicherheitspatches, danke für das q.e.d..
 
Sorry, das mag alles richtig sein!
Fakt ist aber das wir ein Gerät mit Android One gekauft haben, bei dem es eben heißt das es diese Updates gibt egal welche!
Und ich denke das es viele gibt die sich das Gerät/Handy genau aus diesem Grund gekauft haben. Das Updateverhalten von Lenovo wo
ja Motorola zu gehört ist in meinen Augen eine Frechheit. Wenn man sich nicht an diese Versprechungen halten kann oder will, sollte man sie auch nicht machen!
Das ist meine persönlich Meinung......ansonsten bin ich mit meinem Motorola One Vision sehr zufreiden!

Vielleicht ist es aber auch der aktuellen Situation geschuldet das es etwas länger dauert!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Erazor84
Toaster68 schrieb:
Fakt ist aber das wir ein Gerät mit Android One gekauft haben, bei dem es eben heißt das es diese Updates gibt egal welche!
Und ich denke das es viele gibt die sich das Gerät/Handy genau aus diesem Grund gekauft haben. Das Updateverhalten von Lenovo wo
ja Motorola zu gehört ist in meinen Augen eine Frechheit. Wenn man sich nicht an diese Versprechungen halten kann oder will, sollte man sie auch nicht machen!

+1

So isses
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Erazor84
Auf der homepage von Motorola steht das hier:

Motorola verpflichtet sich zu regelmäßigen und zeitnahen Sicherheitsaktualisierungen, wie von Google / Android empfohlen.
Da Telefone nicht unbegrenzt upgedatet werden können, bieten wir Sicherheitsupgrades innerhalb des Industriestandards sowohl für unsere regulären als auch für unsere Android One-Geräte.


Und darunter, etwas kleiner, aber durchaus lesbar:

WICHTIGER HINWEIS
Die hierin enthaltenen Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken sowie als Überblick über die derzeit zu erwartende allgemeine technologische Ausrichtung von Motorola Mobility; Änderungen sind daher jederzeit möglich. Die Informationen stellen keine Verpflichtung zur Bereitstellung von Produkten, Produkteigenschaften, Software-Upgrades oder Funktionen dar. Motorola Mobility behält sich das Recht vor, Änderungen am Inhalt und am Einführungszeitpunkt von Produkten, Produkteigenschaften oder Software-Releases vorzunehmen. Die Software-Funktionen und Produkteigenschaften von spezifischen Versionen des Android-Betriebssystems können je nach Gerät und Hersteller variieren.

(Quelle: ANDROID SOFTWARE UPGRADE NEWS )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo Narrenfreiheit für Motonovo - geil :( :( :(
 
Und jetzt wollen wir mal das Durcheinander und die Vermengung beseitigen:

Hier auf der Seite
Die besten Android One Smartphones 2020 | Purdroid.de
findet sich die Lösung:


Android One vs. Stock Android
Was ist der Unterschied?
Während Stock Android für ein pures Android steht, welches optisch und von den Funktionen nah an Vanilla Android ist, ist Android One ein Produkt von Google. Android One ist also ein Markenname bzw. ein Programm von Google.

Jede Android Version basiert im Kern auf AOSP, dem Android Open Source Projekt. Da also Android Open Source ist, kann selbst der kleinste chinesische Hersteller ein Android Phone auf den Markt bringen. Um sein Phone unter dem Label „Android One“ zu verkaufen, muss er aber erst sich bei Google bewerben und angenommen werden.

Im Gegensatz zu einem normalen Stock Android Smartphone, bekommst du bei Android One Geräten von Google garantierte zwei Jahre Versions-Updates. Sicherheitsupdates gibt es mindestens für drei Jahre. Diese kommen sogar monatlich.

Eine weitere Besonderheit bei Android One ist, dass Google mit dem Smartphone Hersteller zusammen arbeitet, damit die Updates schnell bereitgestellt werden können. Bei Android One verpflichten sich also die Hersteller regelmäßig für Updates zu sorgen, andernfalls fliegen sie aus dem Android One Programm raus.



Der letzte Absatz, in Ruhe und ohne emotionale Aufladung gelesen und verstanden, sagt klar aus, dass regelmäßig Updates kommen müssen.
Von monatlich, wie hier einige es meinen verstanden zu haben, steht rein gar nichts.



Daher sollte man mit solchen Aussagen
Toaster68 schrieb:
. . . . Das Updateverhalten von Lenovo wo
ja Motorola zu gehört ist in meinen Augen eine Frechheit. Wenn man sich nicht an diese Versprechungen halten kann oder will, sollte man sie auch nicht machen!
. . . .
daher etwas vorsichtiger sein😉



Und dies
AllesMega schrieb:
Ergo Narrenfreiheit für Motonovo - geil :( :( :(
ist somit auch nicht korrekt, sondern es kann von allen Mitgliedsfirmen so gehandhabt werden - falls man von "Narren" freiheit überhaupt sprechen kann und darf😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich kann mir auch nicht erklären, wieso mit Android One ein Anspruch auf monatliche Updates besteht. Es wird doch nur darauf hingewiesen, dass für Android One (genauso wie auch für Android) jeden Monat Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden. Es gibt keine explizite Aussage, dass ein Gerät mit Android One jeden Monat ein Update erhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
BOotnoOB schrieb:
Ich kann mir auch nicht erklären, wieso mit Android One ein Anspruch auf monatliche Updates besteht. Es wird doch nur darauf hingewiesen, dass für Android One (genauso wie auch für Android) jeden Monat Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden. Es gibt keine explizite Aussage, dass ein Gerät mit Android One jeden Monat ein Update erhalten muss.

Ist ein Sicherheitsupdate kein Update??? Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen, dachte aber das es klar sein sollte was ich meinte!?

Observer schrieb:
Der letzte Absatz, in Ruhe und ohne emotionale Aufladung gelesen und verstanden, sagt klar aus, dass regelmäßig Updates kommen müssen.
Von monatlich, wie hier einige es meinen verstanden zu haben, steht rein gar nichts.

Okay das mag richtig sein! Aber dann sollte man bei den Sicherheitsupdates den Monat weglassen und es einfach nur Sicherheitsupdate nennen. Das würde dann vielleicht nicht zu dieser Annahme führen, das diese Updates "monatlich" kommen müssen/sollten! So entsteht der Eindruck das es ein solche Update jeden Monat gibt!
Weiter hatte ich auch geschrieben das es vielleicht wegen der aktuellen Lage (Corona) etwas schwierig ist zeitnahe Sicherheitsupdates zu liefern.

Ich für meinen Teil hatte ja schon geschrieben das ich mit dem One Vision sehr zufrieden bin! ;-) Sehe das auch nicht so eng das es das/die Updates nicht so zeitnah gibt. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Sicherheit auf meinem Handy, von daher alles entspannt! :)
 
Toaster68 schrieb:
Ist ein Sicherheitsupdate kein Update???
Doch, natürlich ist es das. Wäre eine neue Version von Android gemeint, wäre es ein Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: Toaster68
Hallo zusammen, hier soll es darum gehen wenn es neue Updates usw. gibt. Das generelle Update erhalten von Moto würde ich euch bitten nicht hier im Thread zu diskutieren. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ive und BOotnoOB
@olih : es ging nur IM Motorola One Vision Faden darum, dass es als Frechheit bezeichnet wurde, dass nicht monatlich neue Updates kommen. Und die Erläuterungen dienten lediglich, diese Falschinformation in einem FACHforum zu vermeiden; nehme an, dass dies schon in Eurem Sinne ist, oder?!?

@Toaster68 : nur bei Google-Geräten gibt es monatlich Updates.
 
@Observer ja gerne, es wurde ja schon die gesagt wie es Moto handhabt, das dies zu Diskussion führt ist schon gut, es ist ja auch ein bißchen gelaufen hier, weitergehend sollte es an anderer Stelle weitergehen. 😉 Ist ja nicht nur ein Gerät von Moto betroffen sondern eigentlich alle.

Und mein Galaxy S9 und A50 bekommen monatliche Updates, das A50 teilweise vor den Pixels. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Observer
@hellmichel Gibt es Tablets mit AndroidOne? Um das geht es hier nämlich (AndroidOne und monatliche Sicherheitsupdates).
 
@Turrican247 sorry ich dachte hier geht es um das One Vision 🙄
 
Noch mal, es geht um das One Vision und dessen Updates, nicht um Android One im allgemeinen. @hellmichel hat schon recht.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und hellmichel
Ich habe gerade noch mal geschaut und das Motorola One Vision hat seit Juni 2019 jeden Monat ein Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch bekommen. Die aktuelle Firmware (XT1970-3_KANE_RETEU_DS_10_QSA30.62-30)
hat den Patch vom März 2020 und ist als Download verfügbar.

offizielle Firmware Motorola

Ich habe selbst aktuell zwei Motorola-Geräte. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich immer die Updatebenachrichtigung bekomme, bevor die Firmware zum Download bereitsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
BOotnoOB schrieb:
Ich habe gerade noch mal geschaut und das Motorola One Vision hat seit Juni 2019 jeden Monat ein Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch bekommen.

Ich erlaube mir anzumerken, dass es bestimmt nicht nur für Homer Simpson einen Unterschied macht ob er einen Schmalzkringel bekommt oder es diesen irgendwo gibt. Und damit nein, das One Vision hat eben nicht jeden Monat ein Android-Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch bekommen. Wenn ich die Berichte aus den verschiedenen Weltregionen richtig deute, ist das auch in den meisten Gegenden so (frag z.B. mal Kanadier😉).
Hier in Deutschland für mein direkt bei Motorola/Lenovo gekauftes One Vision heißt das heute:

Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2020 (Stand 28.4. 9:06 Uhr noch einmal nach Update gecheckt)

1. Februar heißt übrigens, dass nicht mal alle "Februar-Patches" umgesetzt sind, das wäre nämlich 5. Februar.
Tatsächlich aktuell wäre übrigens 5.April... (siehe Android Security Bulletins | Android Open Source Project )
Ich traue mich aber sogar zu wetten, dass selbst wenn ein nächstes Update kommt, dieses wieder als Patch-Level nur einen "1. ..." anzeigen und damit wieder keine aktuelle bzw. vollständige Umsetzung bieten wird.

Trotzdem bekommt das One Vision wohl tatsächlich auch jeden Monat Sicherheitsupdates wenn auch nicht für das komplette Android, aber für die von Google verwalteten Komponenten...
Ich empfehle einen Blick: Einstellungen > Sicherheit > Google-Play-Systemupdate:
Bei mir: "... Android-Sicherheitsupdate: 1. März 2020"

Für Homer Simpson wäre das zwar nur eine Art regelmäßiger neuer Schokoguss auf dem gleichen alten abgeleckten Schmalzkringel, aber hier hinkt der Vergleich, denn einen alten Schmalzkringel kann es m.E. bei Homer soooo lange nicht geben... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, Bop und Mimsi
Johanna S. schrieb:
1. Februar heißt übrigens, dass nicht mal alle "Februar-Patches" umgesetzt sind, das wäre nämlich 5. Februar.
Tatsächlich aktuell wäre übrigens 5.April...
Natürlich sind da nicht alle Patches umgesetzt, aber zum Glück war das auch nicht der letzte Monat, den wir erleben.
Und ja, aktuell wäre der April. Nur leider hat Motorola auch noch andere Geräte mit diesem Patch zu versorgen und stürtzt sich nicht sofort auf die europäische Ausgabe des One Vision.

Wie stellst du dir das denn vor? Google veröffentlicht gefundene Schwachstellen und die dazugehörigen Patches und innerhalb von wenigen Tagen stehen für ca. 20 verschiedene Software Kanäle eines Modells die OTAs bereit? Wenn Google drei Tage später noch mal ein Update davon rausbringt, würde ich als Unternehmen dieses Update ganz bestimmt auch einfach mit dem Patch für den kommenden Monat zusammenlegen.

Fakt ist: Die Software ist da! Wieso sie nicht bei den Geräten in Form von OTAs ankommt, kann dir niemand so wirklich sagen, wobei Motorola vielleicht eine Mitschuld trifft. Jedenfalls wird kein Unternehmen eine Software aktualisieren, veröffentlichen und sie dann aus Desinteresse nicht verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Wie stellst du dir das denn vor?

Ich muss mir da gar nichts "vorstellen". Es gibt klare Dokumentationen zum Ablauf bei den Sicherheitspatches. Google gibt seine Patches weit vor dem angegebenen Datum den Herstellern. Die entscheiden ob sie diese vollständig oder teilweise umsetzen. Bei teilweiser Umsetzung gilt das früherer Datum (1. ...) bei vollständiger Umsetzung das spätere. Es ist mit nichten so, dass Google den Herstellern erst am 1. ... und nach "drei Tagen später" nochmal neue Patches liefert und damit das angegebene Sicherheitspatchlevel zusammenhängen würde.

Die Geschwindigkeit der Umsetzung hängt zum einen an der (Gewinn-maximierten) Personalausstattung, aber bei unserem Gerät vor allem auch an den (unnötigen) Änderungen die Motorola am Original Android One vorgenommen hat (wie z.B. die Entfernung lang bewährter Features wie dem Zugang zum internen SIP-Client). Der Aufwand ist bei einer geänderten Codebasis einfach viel Höher...
...und die Verteilung der Updates hängt übrigens u.a. mit einer Gewinn-maximierten Serverstruktur zusammen.

Fun-Fact ist: wenn ich es richtig gesehen habe, hat genau genommen das Motorola One Vision sogar noch nie "ein Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch[-level] bekommen". 😉

Aber wie alt ein Schmalzkringel ist hat Homer auch noch nie gestört - wenn er ihn denn bekommen hat... 😉
 
@Johanna S. Du hast doch diesen Link gepostet, der zu den offiziellen Bulletins führt. Da steht noch etwas mehr als die Release Dates der Patches.
Johanna S. schrieb:
Google gibt seine Patches weit vor dem angegebenen Datum den Herstellern
Nein, tun sie nicht. Das würde auch keinen Sinn ergeben, sie erst dann zu veröffentlichen, wenn sie das mit den Herstellern abgesprochen haben.

Johanna S. schrieb:
aber bei unserem Gerät vor allem auch an den (unnötigen) Änderungen die Motorola am Original Android One vorgenommen hat (wie z.B. die Entfernung lang bewährter Features wie dem Zugang zum internen SIP-Client).
Zuerst sei gesagt, dass Motorola einer der wenigen Hersteller ist, der ein einigermaßen pures Android zur Verfügung stellt. Ausnahmen sind hier lediglich die Moto-Apps, das war es auch schon.
Die Entfernung gewisser Features kann m.E. nicht der Grund dafür sein, dass sich ein Update deutlich komplizierter implementieren lässt und die Bereitstellung daher länger dauert.

Fun Fact: Du wirst dich leider damit abfinden müssen, einen aktuellen Patch nicht 2-3 Tage später als OTA empfangen zu können. Noch witziger: Dein Handy wird deswegen auch nicht das Ziel eines Hackerangriffs werden. Denn eigentlich interessiert sich weder deine Bank noch Google selber dafür, welcher Patch aktuell auf deinem Gerät installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
832
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
766
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.803
TenGol
T
Zurück
Oben Unten