Motorola One Vision Updates

. . . alles bestens gestern Abend verlaufen. Danke Motorola!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht klagen. Es läuft alles ohne Probleme!
 
Wollt mich nur mal bedanken. Vor allem bei AllesMega. Habe das Update aud Anroid 10 gemacht.
Und in der Tat, fast alles beim alten, und keine extreme werbeapps. Das ist gut.
Und ich hoffe sehr, daß das Motorola nicht nach 2 Jahren kaputt geht. So geschehen bei 2 Samsungs und einem Hua Aua Wei.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hab bisher mit der Langlebigkeit von Motorola Smartphones gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater hatte ein Moto G2 einige Jahre in Betrieb, bis er dann aufs Vision umgestiegen ist. Ich hab mein Moto G4 Plus, gekauft im November 2016, letztes Jahr an meine Mutter weitergeben als ich mir das Vision geholt habe. Ich habe auch nicht vor nach zwei Jahren wieder umzusteigen und bin durch die bisherigen Erfahrungen guter Dinge.
 
Euer letzter Stand ebenfalls 01. Febr. 2020 ?!?


Kein Motorola mehr !!!
 
1. Februar 2020
 
@AllesMega Kann ich bestätigen bei meinem Motorola One Vision. Ich hatte bei Motorola auch auch die Hoffnung, dass mit AndroidOne die Updatepolitik besser wird. Tja, sieht leider nicht so aus.
 
Motorola hat bereits vor 4 Jahren schon offiziell angekündigt, keine monatlichen Sicherheitspatches für alle Modelle zur Verfügung zu stellen. Bis heute haben sich vierteljährliche Updates eingependelt, die keine Neuheit sind bei Motorola. Alle drei Monate ein neuer Patch.
Deswegen würde ich Motorola aber nicht "unsicher" nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Observer
Nun, dieses Thema ist der running burner hier im Forum.

Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass mein One Zoom 01.03.20 als Softwaredatum hat . . . . . aber erst mal pauschaliert von Motorola sprechen.😒
 
Ich bin beim Kauf davon ausgegangen daß dieses Android One Gerät zuverlässig monatliche Sicherheitsupdates bekommt, dazu zwei große Updates. So wurde das damals bei der Werbung auch vermittelt. Laut Google sind diese Sicherheitsupdates wichtig. Das kann man nun sehen wie man will, ich komme mir jedenfalls einfach nur verarscht vor! Gottseidank hab ich mein Asus!
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor84, Bop und Jorge64
@Mimsi Ganz genau so sehe ich das auch -
nur habe ich kein Zweithandy :(
 
@Mimsi : Frag mal Deinen Autohersteller, wie oft Du das Öl wechseln sollst - am besten halbjährlich, um dem Motor nur feinstes, bestes Schmiermittel zu bieten . . . .

Im Ernst: zeig mir den, der durch ein fehlendes Sicherheitsupdate einen Schaden erlitten hat - und dann btte auch qualifizieren, was für einen.

Google ist die Speerspitze, damit der Markt den Verkauf von Geräten in Kombination mit den "Fortschritten" von nun bald 150 Meapixeln in der Kamera (diese Masche zog auch vor 5 Jahren bei den Digicams, bis jemand gemerkt hat hey, das Glas davor ist viel viel wichtiger und damit die Lichtstärke, aber: anderes Thema), einem noch schnelleren Prozessor (wofür noch mal genau? für Mails, WA, Navi & Co??), ein drahtloses Laden (was länger dauert und zudem unsicherer ist, wenn das Teil ein wenig verrutscht), richtig gut und erfolgreich fördert.

Wie bei Fernsehern, die hielten früher locker 10 Jahre, heute denkst Du alle 1,5 Jahre nach, ob Du das noch brauchst, das noch willst . . .um letztlich doch "nur" fernzusehen" - aber die Masche zieht.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH und BOotnoOB
Wer monatliche Updates garantiert will, kommt um ein Pixel nicht herum.
 
Am schlimmsten ist das Ausbleiben von Updates aber aus einer Sicherheitsperspektive. Ein nicht mehr gewartetes Gerät wird mit der Zeit zu einem immer leichteren Ziel für Schadsoftware. Jeden Monat werden neue Sicherheitslücken in Android bekannt. Werden diese nicht geschlossen, wird das Spiel für Angreifer kontinuierlich leichter. Google hat zwar in den vergangenen Jahren einige strukturelle Verbesserungen an Android vorgenommen, die das Ausnutzen von Sicherheitslücken erheblich erschweren, und dank des auf allen halbwegs aktuellen Geräten befindlichen Play Protect wird auch jede App regelmäßig auf Schadcode untersucht. Perfekt kann so ein System aber nie sein. Klar könnte man nun – mit gewissem Recht – argumentieren, dass die ganz großen Malware-Kampagnen gegen Android bisher ausgeblieben sind. Gleichzeitig ist das Argument "Bisher ist auch nichts passiert" generell kein sonderlich empfehlenswerter Ansatz in Sicherheitsfragen. Schon gar nicht auf einem Gerät, das für viele Nutzer eine dermaßen zentrale Rolle in ihrem Leben einnimmt und entsprechend viele private Informationen wenn nicht sogar den Zugang zu den eigenen Finanzen beinhaltet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Fernseher hält jetzt seit 15 Jahren, solang ich auf ihm noch ein Bild erkennen kann kommt er auch nicht weg. Auf dem Fernseher mach ich aber auch kein Online-Banking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Mein Xperia XZ hatt Android 8 und 01.09.2018 - und da läuft auch meine App der Bank darüber, alles fein.

Zu einer potentiellen Sicherheitslücke:
ist wie bei Windows, es muss der und der Umstand zusammenkommen, das und jenes eingeschaltet sein und der/die muss dann darauf clicken, wenn das auch an ist.
Ja, theoretisch möglich, aber wie gesagt: BITTE zeig mir den o g. Fall.

Die Versicherungsmasche greift auch heute noch, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir wirklich keinen aus eigener Erfahrung nennen. Nur bei meinem Mann wurde ein E-Mail Konto gehackt, da kam auch eine Benachrichtigung, als das entdeckt wurde. Die Spamflut war bemerkenswert!
Trotzdem beharre ich auf monatlichen Sicherheitsupdates wenn sie mir im Vorfeld versprochen wurden!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Jorge64
Mimsi schrieb:
Ich bin beim Kauf davon ausgegangen daß dieses Android One Gerät zuverlässig monatliche Sicherheitsupdates bekommt, dazu zwei große Updates. So wurde das damals bei der Werbung auch vermittelt.
Google selbst verspricht diese Geräte zwei Jahre lang ab Kauf aktuell zu halten und mit den nötigen Upgrades zu versorgen (Android One: Sicher, einfach und immer auf dem neuesten Stand).
Es wird auch auf die monatlich erscheinenden Sicherheitspatches hingewiesen (die es ja auch gibt), aber wie sie verteilt werden, ist Sache der Hersteller. Steht alles auf der Seite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mimsi Stichwort "E-Mail-Account"! Das sind nämlich die Daten, die wirklich interessant sind. Wenn dein Handy "gehackt" wird, kann niemand wirklich etwas damit anfangen. Was soll derjenige denn z.B. mit deiner Online-Bankingapp anfangen? Sich selbst Geld zu überweisen wird er damit nicht schaffen. Ein Handy ist nicht interessant, aber die Zugangsdaten z.B. zu deinem E-Mail-Account, öffnen dir mehr Türen als du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und Observer
Endlich mal klare Worte und eine Trennung von Dingen, die liebend gerne vermischt werden!

Ausserdem gibt es Banking-App und Banking-App, die können funktional erheblich voneinander abweichen . . .

Nun genug off-topic, zurück zum One Vision:
hab es eben nochmal gecheckt, es bleibt beim 01.02.2020 für heute.

Aber wie heisst es so schön bei Sebastian Pufpaff "noch nicht Schicht" - in dem Sinne, frohen, sonnigen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Tablet, ist der Patch bei den meisten Uralt. Da juckt es keine 🐷.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also wenn ich meine grauen Zellen ein bisschen strapaziere, Angriffe haben wir schon erlebt! Ich bekam vor einem Jahr eine Meldung vom PayPal Konto, daß ein Unbekannter aus den Niederlanden versucht hat sich in mein PayPal Konto einzuloggen. Ich bin dann direkt ins Konto, die Nachricht stimmte. Also sofort Zugangsdaten geändert. Bei meinem Sohn wurde die Kreditkarten Nummer abgegriffen. Zum Glück hatte er zu der Zeit das Bedürfnis seine Kontoauszüge zu prüfen. Er konnte beweisen, daß er diese Bestellung nicht getätigt hatte und bekam sein Geld zurück. Das war allerdings über einen Windows Rechner. Ob sowas durch Sicherheitsupdates sicherer wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ein besseres Gefühl hab ich schon bei einem aktuellen Gerät!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimsi schrieb:
Am schlimmsten ist das Ausbleiben von Updates aber aus einer Sicherheitsperspektive.

Android: Keine Updates mehr, na und? - derStandard.de
Das hab ich übrigens aus diesem Artikel kopiert, nur wegen evtl. Urheberrechte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
826
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
759
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.790
TenGol
T
Zurück
Oben Unten