Motorola One Vision Updates

Komisch...

Aber passt schon. Danke
 
Nachdem ich jetzt Android 10 ein wenig testen konnte, hier meine persönlichen Eindrücke. Es hat sich nicht sooo viel verändert. Das overall feeling ist sehr, sehr ähnlich zu der Android 9 Version.

Pro:
- Dark mode (wurde aber auch Zeit!), sehr angenehm, jetzt werden hoffentlich auch mehr und mehr andere Apps mitziehen und im Optimalfall kann man irgendwann tatsächlich je nach Tageszeit zwischen hell und dunkel wechseln und alle Apps machen automatisch m it. Für Whatsapp z.B. kommt der Dark mode ja bald endlich.
- Media player seek bar in Benachrichtigungen
- Bluetooth settings wieder mehr wie früher, weniger unbrauchbar als Android 9. scheint sich auch etwas schneller zu verbinden.
- Medien Steuerung mit Lautstärketasten - hatte ich beim G4 Plus schon, keine Ahnung warum das bei Android 9 dann nicht mehr zur Verfügung stand.
- der Kompass hat bei mir vorher nie richtig funktioniert - das scheint nun gefixt zu sein!

Con:
- Gestensteuerung funktioniert nicht mit 3rd party launchern - Nova Launcher in meinem Fall
- 2 Tasten Steuerung ist mehr oder weniger unbrauchbar geworden. nach rechts wischen um zur letzten App zu wechseln funktioniert generell nur sehr schlecht und vom Homescreen überhaupt nicht. Daher bin ich jetzt wieder zurück zur 3 Tasten Steuerung, die macht wenigstens immer was man von ihr erwartet.
- Wecker App Timely funktioniert nicht mehr - sehr schade. (Kann mir jemand eine gute Wecker App empfehlen? Was ich seit Ewigkeiten suche, ist eine App, die mehrere Weckzeiten gruppieren kann. Z.B. für Schichtdienst, 3 Gruppen, früh/spät/nacht und je nachdem was man gerade hat kann man alle Wecker in der Gruppe auf einmal aktivieren/deaktivieren)

Sonstiges:
- Ton Probleme, eventuell gefixt? Hatte es jetzt die letzten Tage größtenteils laut und hatte das Problem bisher noch nicht. Bleibt abzuwarten ob ich jetzt nur ein paar Tage Glück hatte oder sie das Problem tatsächlich gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH und Jorge64
Das ist es ja, soooooo viel hat sich nicht geändert, veranlasst aber User in anderen Fäden schon Verkaufsanzeigen für ihr "non-Android-10" Gerät zu verfassen😉😁😅
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und TomHH
Muss am Ende natürlich jeder für sich selbst wissen. Irgendwann wird es allerdings relevant, ob man noch ein Update auf die nächste Android Version erhält oder nicht - nämlich wenn Apps ältere Versionen nicht mehr unterstützen. Da ich nicht vor habe mein Smartphone alle 2 Jahre zu wechseln, war das einer Hauptgründe, warum ich ein Android One Gerät gewählt habe - rein von der Software sollte es kein Problem sein, das One Vision 4 Jahre zu benutzen. Ein anderer Grund war, dass ich mein Gerät nutzen können möchte ohne es rooten zu müssen, was bei manch anderem Gerät nötig ist, um die ganze Bloatware loszuwerden. Ob ich das Update auf die nächste Android Version nun 1 oder 2 oder gar 3 Monate später erhalte ist mir relativ egal, Hauptsache es kommt und es ist nicht verbuggt - vor allem wichtig beim letzten Androidversionsupdate. Für mein Samsung Galaxy S2G kam nie ein brauchbares Original ROM - jedes einzelne hatte einen Bug, der je nach Nutzungsverhalten das Gerät komplett unbrauchbar machen konnte - glücklicherweise gab es sehr stabile Custom ROMs. Bei meinem Moto G4 Plus kam ich ohne Root nicht aus, da das Display burn-in Probleme hatte (ich hätte es einschicken sollen) und man dieses Problem per Apps, die aber root benötigen, wenigstens deutlich abschwächen konnte. Daneben hab ich root nur noch für einen Adblocker benutzt. OTA Updates waren allerdings durch root ziemlich lästig. Ich muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie wenig Probleme ich mit meinem Moto One Vision habe und wie zufrieden ich mit den bisherigen Updates bin. Keine Bugs, die das Gerät für mich für einen bestimmten Anwendungsfall unbrauchbar machen - that's a first! Und kein Root nötig um bugs loszuwerden oder feature hinzuzufügen, die mir fehlen und die ich als unentbehrlich einstufe.
Sorry für so viel OT. edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH, Observer und Jorge64
Den Fehler mit der 1-Tasten-Steuerung kann und muss ich leider bestätigen. Ist komplett kaputt, nach rechts wischen tut irgendwas, aber nicht zwischen den Apps umschalten :-(
 
Ich habe heute mein Google Play Systemupdate bekommen. Jetzt Stand Februar. Ein Sicherheitsupdate gab es noch nicht.

Zum Glück mag ich diese Eine Taste absolut nicht. Die drei sind einfach Perfekt. Da gibt es nichts zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel und Jorge64
ive schrieb:
- Ton Probleme, eventuell gefixt? Hatte es jetzt die letzten Tage größtenteils laut und hatte das Problem bisher noch nicht. Bleibt abzuwarten ob ich jetzt nur ein paar Tage Glück hatte oder sie das Problem tatsächlich gelöst haben.

Hatte den Ton jetzt oft an und immer noch ist das Problem nicht wieder aufgetreten - scheint wohl wirklich gefixt zu sein :)
 
Moin ,

Ist jemanden bekannt warum es keinen Febr Patch für das one Vision gab?

Heute ist der 2 März und Stand ist noch immer Januar 2020.
 
Lol Samsung haut März Update raus und Moto one Vision gammelt immer noch auf Januar rum
 
Das März-Update bei Samsung enthält aber auch nur den Sicherheitspatch vom Februar, insofern: nur die Ruhe!
 
3-facher Preis ... dann sollten die auch 3x so schnell sein ... :D ;) :D
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Allgemeine Frage. Sorry wenn sie schon mal da war. Bin kein so Android Freund.
Mein One Vision hat noch android one. Als ich damals gelesen habe, das es ein nachktes Betriebssystem ohne Zusatz app: Hurra.
Jetzt soll ich updaten. Wird dadurch die Kiste langsamer?? Bekommt man apps, die man nicht will??
 
Ja (es bleibt bei Android One ... dann alledings das Aktuelle Andro 10)
Nein
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es macht Sinn upzudate. Und du bist nicht von Motorola oder Google??
 
Schau dir meinen Kommentar weiter oben an. Sehr viel hat sich nicht verändert - als casual user wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Dafür scheint der Ton Bug (solltest du davon betroffen sein) gefixt und ein paar kleine Verbesserungen und Sicherheitsupdates. Update empfohlen. edit: tpyo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Update: QSAS30.62-24-3 wird gerade auf meinem Gerät installiert. Enthält Android-Sicherheits-Patches bis zum 1. Februar 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: aldiwaldi
Dito

Problemlos
 
Oha, dann muss ich es eben mal anwerfen . . . . . . .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
804
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
731
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.712
TenGol
T
Zurück
Oben Unten