Motorola One Vision Updates

Nun ja, ging ja vorher ohne Sim auch nicht...
 
Cairus schrieb:
Nun ja, ging ja vorher ohne Sim auch nicht...
Aber jetzt funktioniert die Aktualisierung wenn man die AT SIM entfernt. Wie bei dir auch.
Sobald die dauerhafte Lösung implementiert ist, wird das Entfernen nicht mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur 2h eine drinnen seit Kauf ^^
 
Cairus schrieb:
Ich hatte nur 2h eine drinnen seit Kauf ^^
Genau. Es wurde jetzt ein Workaround geschaffen (vermutlich serverseitig). Daher funktioniert es jetzt ohne SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite hier gibt es alle Einzelheiten zu den Updates der letzten Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Bei mir wird gerade das Dezember Update installiert. Damit, und mit der Huawei Health App, hatte mein BQ letzte Woche ernste Probleme. Ich bin gespannt.
 
Dito -
gibt's Problemchen, werde ich berichten ...

- - - - -

alles ok 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pandroid
Heute an Heiligabend kam gerade das Sicherheitsupdate Android 9 PSAS29.160-55-7-1 Stand 1. Dez. an
 
  • Danke
Reaktionen: ive und Notnagel
Na, wenn das keine Bescherung war😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern bzw. letzten Freitag ein ONE Action gekauft und wurde gestern von Amazon geliefert .... Auch bei mir - 2 Updates wurden nacheinander installiert nach der Ersteinrichtung -> SIM Karten aus Österreich - Ende war bei September 2019.

Durch ZUFALL euren Thread entdeckt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, dass ein Android ONE Gerät im Januar 2020 immer noch bei September 2019 steht und siehe da ... meine 2 AT Simkarten (HoT & Spusu - Sprich Magenta AT & Drei.at) entfernt und instant wurden weitere Updates eingespielt ...

Das Problem scheint also immer noch zu bestehen. Hoffe Lenovo/Motorola fixt das SCHNELL, ich möchte nicht monatlich mein Gerät aus der Schutzhülle nehmen & SIM's entfernen, nur um Updates einspielen zu können lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mrj73
Ja, leider besteht das Problem immer noch. Ich kann nur raten ebenfalls diesbezüglich beim Moto Support anzufragen - damit das Problem dort sichtbar bleibt.
 
Ja, hab dem Support eh gleich eine Email mit Link zu diesem Thread geschickt ;)
 
👍 Ich habe meinen Support Case dort auch wieder aufgemacht.
 
Gute Idee ... Ich Frage mich ohnehin, was SIM Karten mit Software-Updates zu tun haben - Wieso man Updates blockt nur weil man ggf. vergessen hat die Provider aus Österreich am Server einzutragen ab Updates nach September 2019 - Die ersten 2 Patches kamen ja einwandfrei OTA, während meine SIM Karten eingelegt waren *g*

Aber gut ... mein vorheriges Telefon war ein "Lenovo P2" - bevor ich das auf Lineage OS umgestellt hatte, gab es auch viele seltsame Probleme mit Updates. Und Lenovo hat 7+ Monate gebraucht um Probleme "stillschweigend" zu beheben, allem voran der Device-Unlock Server war gerne mal über Monate down ... Bin es also gewohnt. Dachte mit Android ONE sind die Probleme weg, aber nachdem Lenovo ja die Finger im Spiel hat xD

Nichts desto trotz gibt es ja wenigstens den Workaround ... Vielleicht fixen sie das Problem ja mit A10 - In Brasilien ist meines Wissens A10 für das Vision & Action schon ausgerollt worden. Kann also nicht mehr lange dauern, bis es bei Geräten mit RETEU - SoftwareChannel aufschlägt.
 
Erazor84 schrieb:
.....Wieso man Updates blockt nur weil man ggf. vergessen hat die Provider aus Österreich am Server einzutragen ab Updates nach September 2019 - Die ersten 2 Patches kamen ja einwandfrei OTA, während meine SIM Karten eingelegt waren *g*....
Ich vermute daher, dass das Problem (keine Updates mit eingelegter österreichischer SIM) direkt in den OS Images ab September steckt - wäre es per Update einer der Moto Apps oder am Server zu beheben, wäre es vermutlich schon geschehen. Die Behebung könnte also dauern. Ob das Problem mit dem kommenden Januar Update behoben wurde, werden wir also frühestens im Februar wissen, wenn dieses dann auch MIT eingelegter AT SIM kommt.

PS: es scheint auch nicht nur AT zu betreffen. Im Lenovo eigenen Forum gibt es die Meldungen auch aus anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gut - Habe eine Antwort von Motorola bekommen;

Bei mir meint der Service, dass dieser Thread hier Fehlinformationen enthält und das KEIN Fehler ist. Sprich was weiter oben geschrieben wurde, ist falsch.

Die meinten - Bei einem Neugerät kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis alle Verfügbaren Updates ankommen, erst recht wenn es wie in meinem Fall ein EU-Open Gerät aus Spanien ist und mit AT Sim's betrieben wird.
Laut denen kommen zuerst die Spanischen Geräte mit Spanischen SIM Karten dran, aber auch gestaffelt und nicht nach der Reihe.
Sprich selbst wenn mein Gerät aus Spanien die gleiche RETEU Firmware nutzt wie z.B. ein Gerät aus Italien, gibt es Pro Land dennoch staffelungen in GErät / Provider, obwohl die Geräte an sich offen sind.

Klingt für mich ziemlich unglaubwürdig, denn warum sollten bei "allen" Kunden alle Updates ankommen, bis September 2019 und dann keine mehr ...
Laut der Aussage des Chat-Supports funktioniert es zwar ohne SIM Karte, aber das soll ein Fehler sein und bald Serverseitig gefixt werden. Rofl - Also mein Support Agent schrieb im Grunde genau das Gegenteil von dem, was oben geschrieben wurde ... Die Mail hebe ich mir auf jeden Fall auf , man kann nie wissen ob man sicher irgendwann dann doch noch beschweren muss.

Lange Rede kurzer Sinn - Man soll einfach Wochen / Monate warten bis man dran kommt. Tolle Philosophie haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich was anderes erhalten, sogar explizit das die Sim raus soll.
 
Ja, Hauptsache das mit SIM-Raus funktioniert.

Was mir geantwortet wurde, klingt sowieso nicht glaubhaft- Ich würde es glauben können, wenn z.b. gestern alle Updates bis November eingespielt worden wären, aber das Dezember Update (was ohne SIM das letzte war, was ich bekommen habe) dann nicht bzw. mit 1-4 Wochen Verzögerung.

Dann könnte es laut der Email an der Staffelung liegen, dass die Moto Server die Spanischen Kunden bevorzugen. Sprich EU-OPEN Geräte aus Spanien mit spanischen SIM-Karten. Wenn dann mein EU Open Gerät dank AT SIM später dran ist - Das könnte man glauben.

Aber das sich in diversen Foren unterschiedliche Kunden beschweren, dass sie nach dem September Update keinerlei Updates mehr bekommen - Selbst bis heute nicht (Und September ist mehr als 4 Wochen her ;P ) sieht man ja, dass der Support wie schon damals bei Lenovo direkt, einfach schlecht geschult ist und Mr. A nicht weiß, was Mr. B schreibt usw usf ...

So lange sie die Möglichkeit nicht "beheben", dass man es ohne SIM direkt bekommt, soll mir das recht sein. Umständlich und ärgerlich, aber immer noch besser als 3 Jahre bei einem Android ONE Gerät auf dem September Patch aus 2019 hängen zu bleiben ;D

Naja, im Grunde könne wir, die "dummen" Kunden eh nur eines -> Abwarten was passiert.

Fakt ist leider, so sehr ich das P2 und das Action von der Verarbeitung und Funktionen "liebe", aber ich glaube das war mein letzter Ausflug im Lenovo/Motorola Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig! Eben ist die Antwort auf meine heutige Anfrage (nach dem Wiederöffnen des Cases) beim Moto Support gekommen.
Mir wurde genau das Gegenteil (man ist sich des Problems bewusst) geschrieben.
Der Moto Support wurde - laut der Info die ich jetzt erhalten habe - Anfang Januar (vermutlich ist intern gemeint) informiert, dass das Problem nun behoben ist. Man schreibt mir weiter, dass ich dieses Update aber vermutlich noch nicht habe und solange mit dem Workaround leben muss. Danach soll es auch mit AT SIMs wieder (wie vor dem September) funktionieren.
 
LOL - Sag ich ja - keiner weiß, was der andre schreibt :D Aber gut, so ist es ja in jedem Call Center / Support ... Es gibt gute und schlechte bzw. weniger motivierte Angestellte. Hauptsache, die Firma für welche man arbeitet, wird ins rechte Licht gerückt unabhängig ob das Verbreitete nun wahr ist, oder nicht.

Ich hoffe halt, dass deine Infos korrekt sind @mrj73 und das es dann spätestens mit A-10 wieder funktioniert ....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
827
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
762
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.793
TenGol
T
Zurück
Oben Unten