Der Akku-Thread zum Razr i: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Otandis_Isunos schrieb:
Naja, wenn Widgets aktualisiert werden müssen, oder nebenbei Netz gesucht wird, ist das Telefon ja nicht im DeepSleep :p

Das passiert auch, wenn das Display aus ist, von daher :) Zudem sind 2 Dinger in der Statusleiste, die eigentlich überflüssig sind und man auch ausblenden kann ;)

Die zwei Dinger sind von Notification Toggle. Wenn du mir sagst wie ich die weg bringe wäre ich froh. Kann sie nur transparent einstellen, aber dann belegen sie trotzdem Platz in der Leiste.
 
Stimmt, man kann es nur transparent machen ;) Aber brauchst du da wirklich 2 Icons? :p

Denke mal, bei der Auswahl, WAS da oben auftaucht, hast du jeweils beide Haken gesetzt :) Aber man braucht ja nur entweder den linken oder rechten ;)
 
@megamind

Wirklich überraschen tut mich diese Erkenntnis nicht. Ich habe schon vor zwei Jahren solche Akku Schonung Spielchen mit Tasker am Ace und später am Atrix vollführt. Da sind Laufzeiten von bis zu einer Woche kein Problem, was natürlich auf die Einstellungen dann ankommt.

Wer die Datenverbindung auf 2g stellt oder sogar grundsätzlich deaktiviert wird stets solche "Leistungssprünge" erleben. Für mich hat das dann aber immer weniger mit einem Smartphone zu tun, was ja gerade "smart" auf stete Erreichbarkeit des Internet ausgelegt ist.

Ist zwar schön zu wissen, dass es mittlerweile auch Apps gibt, die einem die aufwendigen Einstellungen ersparen, aber auch diese Laufzeit ist nicht repräsentativ für einen Otto normal Nutzer. Der fragt sich nämlich dann ggf warum seine Mails nicht direkt ankommen, oder im Whatsapp alles verspätet ankommt.

Net falsch verstehen bitte, ist ja Geschmackssache, aber ich habe da immer ein komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich solche Tipps in einem Akku Thread lese...
 
Wer so eine App installiert ist sich in der Regel bewusst dass die Sachen verspätet ankommen. Wer bei ausgeschaltetem Display im Hintergrund trotzdem immer 3G laufen lassen will soll das machen. Mir ist das doch egal. Dann braucht man sich aber nicht wundern wenn der Akku rapide zur Neige geht. Ich wollte nur diesen Tipp geben.
 
Genau das ist nicht der Fall, weil sich viele Sowas als Heilmittel gegen alles installieren ohne die Nachteile zu beachten. Die sehen dann deinen Screenshot mit dem Namen der App und wollen das genau so haben...

Schon zig mal erlebt und daher warne ich immer wieder davor.
 
An meinem Razr i wurde nichts geschraubt...kein Root oder sonstige Veränderungen und ich komme bei normaler Nutzung aber so was von locker über den Tag :thumbup::thumbup: einzig Google now ist aus und Emails rufe ich manuell ab. Ich muss keine Rekorde aufstellen welcher Akku länger hält. Wenn es hart auf hart kommt komme ich über zwei Tage...das sollen andere Smartphones erst mal nachmachen. Auf so einen wert komme ich mit meinem Mi 2 nie. Und dass Teil ist schon ganz ok Akku technisch gesehen. Einige Haben wirklich Probleme keine frage, bei allen anderen kann dass rum schrauben und nach den Maximum raus holen wollen nicht verstehen....nur 2G...:confused::confused: dann Brauch ich kein Smartphone. Sorry meine persönliche Meinung dazu.

Servus

Robert
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379506144215.jpg
    uploadfromtaptalk1379506144215.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 239
  • uploadfromtaptalk1379506155122.jpg
    uploadfromtaptalk1379506155122.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 203
Du hast aber echt gute Werte.
Wie lange war denn dein Display an ?
 
Hi ;)

Bei solchen werten bin ich dann immer bei 1,5 bis 2 Stunden Display on. Ich rede von völliger normaler Nutzung in meinem Fall...sehr viel whats app...bisschen Telefon...Internet...Foto ab und an...;)

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das hört sich richtig gut an.
Meine Nutzung ist normal Sufen, ab und zu Foto, SMS , telefonieren.
Meine Werte kennst du ja.
 
Ich denke aber das mein Razr i nicht ein extra für mich Hand verlesenes gerät ist, sondern eben dem stand der Technik entspricht. :p:D somit stellt sich die frage ob das ganze daran rum schrauben und probieren wirklich was bringt...:rolleyes: bei einigen Profis unter uns...ja...bei der Mehrzahl...?

Hier noch ein Screenshot von einem anderen Tag.

Servus

Robert ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379508085008.jpg
    uploadfromtaptalk1379508085008.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 237
  • uploadfromtaptalk1379508101301.jpg
    uploadfromtaptalk1379508101301.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 223
  • uploadfromtaptalk1379508113930.jpg
    uploadfromtaptalk1379508113930.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Cua
Puh 13 Stunden bei fast 3 Stunden Display On sind klasse Werte.
Ich hab schon eigenes ausprobiert, um mehr Laufzeit zu bekommen aber mehr als das was ich gezeigt hab war nie drin.
Ich muss auch sagen mein Empfang ist gegen deinen schlecht, ob das dem RAZR i viel ausmacht weiß ich nicht.
Scheint aber irgendwo wohl so zu sein, weil wie man bei die ja sieht ist das RAZR i recht potent vom Akku.
 
Jo Das bringt immer etwas... Sofern man dadurch seine Nutzung nicht einschränkt und gleichzeitig der Verbrauch in Standby nach unten geht.

Mein rI macht unter 20 mA im Standby durch die Modifikation und das erreicht man ohne nicht. Hilft natürlich nicht, wenn ich das Gerät den Tag über viel nutze. Auch 5 Stunden Display on schaffe ich quasi kaum, da ich bei Nutzung meist 3g Nutzung plus audio Wiedergabe, teilweise auch über 3g Empfang (spotify) gebrauche. Das führt dann zu Verbrauch jenseits der 800mA und dementsprechend schnell ist der Akku dann am Ende. Beschweren darf man sich darüber aber nicht und das tu ich auch nicht. Bei wenig Nutzung mal 50h und mehr ohne Ladegerät ist aber ohne weiteres drin... Ganz ohne 2g 3g toggle.

Auch aus diesem Grund sage ich ja immer, dass Display on Vergleiche zu nichts führen, da jeder andere Apps benutzt und selbst die eigene Nutzung von Tag zu Tag immer variiert. So als Beispiel: Gerade wer viele durch Werbung finanzierte Apps nutzt, fördert auch so seinen Verbrauch, da stetig neue Informationen auf dem Netz gezogen werden.

Der Akku Verbrauch eines Smartphone ist daher nicht mal eben zu vergleichen und man kann sich wie ich es schon so oft gesagt habe nur auf die Standby Zeiten werfen, um hier Probleme mit wake lock und Konsorten auf die Spur zu kommen. Alles weitere ist dann nur noch mit individueller Nutzung zu beantworten und da ist weniger (Apps) eben stets mehr, um den Verbrauch zu senken. Da hilft alles reden, vergleichen und überlegen nix...

So als Beispiel die heute erfolgte Nutzung des Tages und der letzten drei Tage :
esepezet.jpg

umehuteb.jpg


Edit (echt zu viel zeit auf so einer Bahnfahrt ....)
. Was man beim Standby nie vergessen darf sind äußere Einflüsse (Empfang!) auf die man mit keiner Modifikation einwirken kann. Das ist dahingehend dann halt Mist, wenn man sich zum Großteil an Orten aufhält, an denen der Empfang schlecht ist. Das beste Beispiel ist ein Altbau als Arbeitsplatz.

Das muss man dann halt hinnehmen, so blöd es ist... Und in den Fall würde ich einen 2g toggle dann wohl tatsächlich in Betracht ziehen, sofern ich den Tag nicht mehr "locker" überstehen würde. Solang das allerdings kein Problem darstellt spielt das halt echt keine Rolle, da am nächsten morgen wieder 100 an Bord sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt schon sehr viel mit meinem RAZR i ausprobiert, es komplett von Google Apps befreit samt Playstore einfach aus Neugier.
C-Roms hab ich schon ausprobiert, hier und da mal was anders eingestellt aber so richtig viel mehr an Laufzeit konnte ich da nicht rausholen.
Im Gegensatz zu manch anderen Geräten, da hat das deutlich mehr Power gebraucht warum das beim RAZR i irgendwie nicht fruchtet weiß ich nicht.

Mein Fazit daraus ist, man kann es Stock lassen ohne was dran zu ändern und es ist immer noch fast gleich von der Laufzeit her zu einem Modifizierten RAZR i.
Das ist nur meine Meinung dazu.
 
...
Es gibt doch gar keine richtigen CR für das rI, da es keine AOSP Rom gibt. Erst diese bringen eigentlich starke Änderungen an anderen Geräten. Mit ein Grund wieso ich bisher noch keine CR ausprobiert habe. Ich glaube nicht, dass eine erhältliche CR mir noch mehr liefert als meine selbst gemoddete fw40. Muss auch nicht, da das gelieferte absolut genug Performance liefert. Manch Apfel oder Plastik Handy Nutzer aus meinem Bekanntenkreis schaut neidisch auf mein rI... Und das aus meiner Sicht absolut mit Recht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber habe bei dir eh das Gefühl, dass du unter der "Akku Krankheit" leidest, stets etwas verbessern zu müssen, was gemessen an den letzten Seiten ja durchaus nicht nur von mir so gesehen und scheinbar berechtigt ist. Nicht nur einmal hat man dir ja vorgeschlagen das Handy schlicht ohne Veränderungen mal zu nutzen... Was meist nicht länger als 24-48 Stunden angehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper
Akku Krankheit ist was übertrieben, nur ich war von meinem Gerät davor mehr gewöhnt deswegen kam mir das beim RAZR i irgendwie komisch vor.
Ich wollte halt erst mal alles ausprobieren, Neugier halt.
Das es keine wirklichen C-ROMs in diesem Sinne sind, war mir klar aber hätte ja sein können das sie irgendwo was mehr rausholen können im Bezug auf denn Akku.

Da geb ich dir allerdings recht, lange hab ich es mit Stock bis jetzt nie ausgehalten weil mir immer was eingefallen ist was ich wieder mal probieren wollte.
Ich glaub das nennt man Flash Sucht.
Was mir grade an deinen Bildern aufgefallen ist dein Akku wird als 2000er erkannt, bei mir steht 1500 hat das überhaupt was zu sagen bei dem Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man selber einstellen afaik
 
Also nur ein Schönheitsfehler der keinerlei Wirkung hat ?
 
Die Berechnung der Laufzeiten basiert halt auf der Angabe. Ob es auch Auswirkungen auf die mA Angaben hat, kann man nur vermuten. Da jedoch auch diese App nichts anderes als eine Statistikmaschine ist, würde es mich nicht wundern. Denn auch der Verbrauch wird ja nur geschätzt.

Warum es beim rI nicht erkannt wird weiß ich nicht. Man gibt es einmal ein und fertig. Nutze die App jedoch schon mehrere Jahre und stelle meine und auch andere Smartphones mit dieser und den anderen Verdächtigen akkuschonend ein.
 
Ok hätte ja aus irgendeinem Grund ja sein können, das mein Akku falsch kalibiert ist und deswegen nur 1500 mAh abrufen kann.
Ich kann es ja mal selber auf 2000 mAh einstellen, und mal beobachten ob das wirklich einen Einfluss hat.
Oder es nur ne rein optische Sache ist, da wie du schon sagst das alles nur grob geschätzte Angaben sind.
 
Spricht nichts dagegen, ich meine das jedoch beobachtet zu haben. Mag mich aber auch irren. Einfachster Weg; den Entwickler fragen :cool2:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.531
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.290
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.144
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten