Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

Beide RAZRi nun upgedated. Ohne Probleme, auch ohne Werksreset. Bei einem die SD-Karte entfernt - kein UNterschied. Läuft flüssig. Akku in etwa gleich, vielleicht ein kleines bißchen besser. Bei meinen Kontakten sind die Bilderchen weg. Ärgerlich. keine Ahnung worans liegt.
 
Mein RAZRi läd nur noch im USB Modus, bin am WE mit Navi gefahren und der Accu ist weniger geworden (war früher nicht) - Heute noch mal zu Hause getestet am original Ladegerät ist auch nur USB Modus :-(
Kann das bitte mal jemand bei sich überprüfen ?
 
meins lädt völlig normal am ladegerät und ich habe dieverse rumfliegen (Samsung, Moto, Mobistel). keine mucken bei irgendeinem.

wegen ART: wo stellt man denn das um? neugierig wäre ich ja schon mal. einfach aus prinzip.
 
motofox; am original Ladegerät ist auch nur USB Modus :-( Kann das bitte mal jemand bei sich überprüfen ?[/QUOTE schrieb:
Nein. Bei mir mit O-Lader wird auch korrekt Ladegerät angezeigt, :confused2:
 
Ich habe jetzt nochmal "alle" vorhandenen micro USB Kabel + Ladegeräte durchprobiert - habe noch zwei gefunden die mit mehr als 500mA laden.
Allerdings haben sich meine Ladegeräte im Auto und auf den Schreibtisch "früher" auch als Ladegerät gemeldet, jetzt allerdings nur als USB Gerät - ist also Kabeltausch angesagt .
 
Warum kabeltausch? Laden wird es trotzdem in der selben Geschwindigkeit.

Du kannst auch ein 5Ah ladegerät nehmen..trotzdem wird es nicht viel schneller laden, da dass BMS (Batterie Management System) das Handy daran hindert eine schnellladung zu zu lassen.

heißt, das es z.B nicht mehr als 1,2Ah zieht..selbst wenn du ein 5 Ah ladegerät hast.
Die Menschen von moto haben mit KitKat halt einfach nun festgelegt das nun schon 0,8 eigentlich zu wenig sind und somit als USB erkannt wird...hat aber nichts auf die Geschwindigkeit auszuwirken.


Gruß.
 
Wenn im USB Modus geladen wird, dann nur mit 500mA ,im Lademodus bei entsprechenden Netzteil/Kabel bedeutend mehr/schneller. Im Auto z.B. bei Blitzer.de & Navi an, entlädt sich der Accu schneller als er im USB Modus aufgeladen wird - also bei mehreren Stunden Autofahrt ist der Accu trotz angeschlossenen Ladegerätes irgendwann leer - das passiert im Lademodus nicht.

Das Thema gab es auch schon mal bei den Autohalterungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kfz-halterung-fuer-razr-i.326270-page-16.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhilOntheHill
SCARed schrieb:
wegen ART: wo stellt man denn das um? neugierig wäre ich ja schon mal. einfach aus prinzip.

In den Entwickleroptionen, dort kann die Laufzeitumgebung gewählt werden (dalvik/ART)
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Hab mal ne Frage zur Statusleiste (Forumsuche und Google haben nicht weitergeholfen).
Auf der zweiten Seite ist oben links ein Kontakt, oder sollte dort sein... wie kann ich den einstellen?
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich darauf klicke:
"Dieser Kontakt existiert nicht"

ANTWORT GEFUNDEN!
Ich lasse das mal hier stehen, als Info für alle.
Zitat:
"Unter Kontakte gibt es ganz oben einen Punkt namens: ICH. Du klickst da drauf und richtest so dein Profil ein und fügst z.b deinen Namen und dein Bild ein."
Selbstverständlich kann man hier auch eine wichtige Rufnummer eintragen, die man ständig benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhilOntheHill
Otandis_Isunos schrieb:
Das hat nichts mit Moto zu tun. Sowas kommt bei jedem Hersteller mal vor, dass sich während des Updates mal irgendwas aufhängt.

Werkreset und gut ist.

Hallo Otandis,

vielen Dank für den Tip, nach Werksreset war alles in Ordung ich habe jetzt wieder den gleichen Internen Speicher wie vor dem Update.:thumbup:
 
treetzyman schrieb:
Hab mal ne Frage zur Statusleiste (Forumsuche und Google haben nicht weitergeholfen).
Auf der zweiten Seite ist oben links ein Kontakt, oder sollte dort sein... wie kann ich den einstellen?
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich darauf klicke:
"Dieser Kontakt existiert nicht"

Du musst dazu in der Kontakte-App deinen Persönlichen Kontakt anlegen, dann wird er auch in der Statusleiste angezeigt
 
Speea schrieb:
Warum kabeltausch? Laden wird es trotzdem in der selben Geschwindigkeit.

Du kannst auch ein 5Ah ladegerät nehmen..trotzdem wird es nicht viel schneller laden, da dass BMS (Batterie Management System) das Handy daran hindert eine schnellladung zu zu lassen.

heißt, das es z.B nicht mehr als 1,2Ah zieht..selbst wenn du ein 5 Ah ladegerät hast.
Die Menschen von moto haben mit KitKat halt einfach nun festgelegt das nun schon 0,8 eigentlich zu wenig sind und somit als USB erkannt wird...hat aber nichts auf die Geschwindigkeit auszuwirken.


Gruß.

Ich bin mir bei dieser Aussage nicht sicher, ob das so stimmt. Zum einen kann man z.B. mit den Samsung-Tab-Ladegeräten die Ladezeit signifikant verkürzen, bzw, das Tab lädt am Moto-Netzteil ewig. Die 500mA liegen in der USB-Spezifikation, nicht in der Ladeelektronik. Natürlich setzt die Ladeelektronik Grenzen, um den Akku zu schonen, aber 1,2 sind schon signifikant mehr als 500 mA, damit hat man eine reichliche halbierung der Ladezeit.
 
Das hat aber alles nichts mit KitKat zu tun...
 
Viele Dank an das Moto Team,

ich habe jetzt seit drei tagen 4.4.2 und bin bis auf einen kleinen Fehler mit dem Internen Speicher der aber eher nichts mit dem Update zu tun hat sehr zufrieden. Ein wichtiger Grund für mich auf 4.4.2 zu gehen war die Image APP von Panasonic zur Fernbedienung meiner Videocam über das rarz i, das war vorher leider nicht möglich und jetzt geht es ohne Probleme auf Anhieb. Ich war schon immer vom razr i begeistert und das es jetzt das System auf den fast neusten Stand ist finde ich einfach toll.


:thumbsup:
 
also ich sehe das update mit gemischten gefühlen. zum einen (mein JB war ja recht frisch aufgesetzt per factory reset) empfinde ich das Razr nicht wirklich als ruckelfrei. insbesondere wenn man die einstellungsseite "links" vom homescreen auswählt sehe ich da bei mir merkliche ruckler. und beim surfen gibt es auch immer mal wieder eine gedenksekunde (auch am WLAN). ich hatte vorher eigentlich Dolhin benutzt bzw. Dolphin Jetpack, aber dort ist mir das in der form kaum aufgefallen. jetzt mit KK aber schon mehrfach. Firefox macht es derzeit bei mir besser, optimal ist aber auch der Fuchs nicht.

dank des hinweies oben habe ich einfach mal auf ART umgestellt und gefühlt läuft es bisher etwas geschmeidiger.

aber zur relativierung: ich komme von einem Defy, da dauerte alles deutlich länger. meine bessere hälfte hat ein S3 Neo, das ist bei vergleichbarem neupreis (auch das Razr i kann man ja noch kaufen) spürbar flüssiger, dafür aber auch größer. in summe bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. noch handlich, nette kamera und für meine bedürfnisse ausreichend schnell. außerdem sieht es auch als gebrauchtgerät nach 2,5 jahren noch sehr gut aus, das flache design mit der kevlar-rückseite hat einfach etwas!
 
Leider bin ich ebenfalls nicht zufrieden,da für mich persönlich mehr Minuspunkte als + Punkte mit dem Update dazu gekommen sind.
Negativ für mich:(oder ich bin zu doof rauszufinden wie es geht)

-Startschieberegler verschwunden inkl. Lautstärke-Stummschieber
-GPS Symbol zeigt nicht mehr an,ob man gpsfix hat oder nicht(vorher blinken und leuchten)
-noch schlimmer: Wenn man in den Standorteinst. "gps nur Gerät" einstellt und dann gps ausschaltet und dann wieder aktiviert springt die Einstellung automatisch auf "hohe Genauigkeit"(GPS/WLAN/Mobilfunkortung).Das will ich nicht.
-Weiterhin kann man in den Anruflisten nicht mehr einzelnen Anrufe markieren und löschen,man muß erst den Anruf aufrufen und dann auf Menü und dann aus Anruferliste entfernen.
-Akku scheint etwas kurzlebiger zu werden mit dem Update.
-Sportstracker spricht jetzt englisch -obwohl ich deutsch eingestellt habe. habe
-Flüssiger läuft es nicht bzw. Einbilden kann man es sich schon.
- Anrufer ID wird nicht mehr angesagt,obwohl es angestellt ist

Positiv konnte ich noch nichts Objektives feststellen,was mich sagen läßt ich möchte Kitkat behalten.

Meine Frage wäre:
Wie komme ich auf das Vorherige wieder zurück?JB

Oder macht er nach dem WerksReset gleich das Update auf Kitkat?

Ich habe kein root oder so,hatte aber das Handy so optimiert,das ich bis zu 6 Tage mit einer Akkuladung kam,trotz Telefonaten.(vor dem Update)
Spielen tu ich nicht.

Wer hat Erfahrungen mit obigen Negativen und dem Rücksetzen auf JB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile auch auf Kitkat und eigentlich recht zufrieden. Alles läuft soweit rund.

Allerdings wurde das Razr I seinerzeit mit dem Slogan DAS VOLLBILD SMARTPHONE beworben. Hier haben die Jungs von Motorola etwas geschludert:
In der Galerie konnte man unter 4.1 Fotos noch im Vollbild betrachten. Das geht jetzt nur noch mit Videos, bei denen sich Navi und Statuszeile ausblenden. Bei Fotos werden sie zwar schwarz, verschwinden aber NICHT. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, empfinde ich aber als störend.

PS: Selbst mit immersive mode apps habe ich diesen Effekt. Was das Thema Root, Xposed, etc. angeht ist mein Razr noch jungfräulich. Damit kann ja die Status bzw Navizeile angepasst werden. Sollte der Fehler bei mir liegen, bitte ich um Hinweise..
 
Ich finde die Entwickleroptionen nicht. Wo sind die versteckt ??
 
Bei mir ist und war alles stock. Mit Kitkat hat sich an der Schnelligkeit nichts verändert nach meinem Gefühl.

@SCARed die von dir beschriebenen Ruckler habe ich definitiv nicht

@dduck Du hast Recht, mit der hauseigenen Galerie sind die Bilder durch die Leiste beschnitten. Mit Quickpick zB verschwindet sie aber beim Bilder betrachten. Dadurch hat man den ganzen Bildschirm....

@olaf-st Einstellungen>über das Telefon> 7 mal auf Build-Nummer tappen
 
  • Danke
Reaktionen: olaf-st
1) Das Herunterladen des Updates lief schnell an und ab 31% brauchte es über eine Minute für 1%. Geschenkt.

2) Update erfolgreich.

3) Aktivierung von Daten-Verkehr funktioniert nicht immer. Dann hilft nur Handy ausschalten. Da hilft wohl nur ein Werksreset.

4) Wieso gibt es beim Razr i eigentlich weiterhin keine Neustart-Option über die Ausschalten-Taste...

5) Wo kann ich den Lautlos-Modus einstellen, d.h. weder klingeln noch vibrieren, geht das?

Bekomme die Vibration nicht weg, z. B. bei Whatsapp bei eingehenden Nachrichten oder E-Mails, obwohl ich alles stumm geschaltet habe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.298
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.911
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.106
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten