Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

Hilfe Hilfe,
hab grad das Update im WLAN geladen, nachdem das Android-Männchen gearbeitet hat hängt das RAZRi seit nun 20 min in einer Schleife fest.

Das rote MotoZeichen steht ca. 90 sek. danach kommt das Startleuchten der grünen LED (incl. dem kurzen Doppelsummer der Vinbration) und dann wieder das Motozeichen:confused2::mad2:

Jemand einen heißen Tip ??

Vielen Dank!!

EDIT: OK, nach weiteren 20 MIN!! Endlosschleife hat es sich berappelt und jetz doch das KK gebootet, JUHUU!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf ART umstelle laufen einige APPs nicht. Z.B. Skype
Wirklich flüssiger läuft das auch nicht.
Hab wieder auf Dalvik zurückgestellt und alle APPs laufen wieder.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
hat jetzt noch jemand das Problem,dass whatsapp-web nicht mehr richtig läuft??
 
Ich hatte auch umgestellt auf ART und war nicht zufrieden . Also habe ich alles auf Werkseinstellung gebracht.
Danach ist im Play Store "Meine Apps " die App Motorola-Updateservice ( hatte was mit 5.0 zu tun) nicht mehr vorhanden .
Bei meiner Frau ist sie noch da !
??????
 
die App Motorola Updateservice , welche im Playstore ist, ist laut Beschreibung nicht für unser Handy , sondern nur für die aktuellen... 5.0 bzw. ein weiteres Update wird es NICHT mehr geben. Das Razr I ist nach diesem Update bei Motorola nun End of Life was Software-Updates angeht.... (Information vom Moto-Support und aus der Beta-Test Gruppe)
 
  • Danke
Reaktionen: PhilOntheHill
genau. vor allem weil die immer wissen was so genau ihr update-zyklus macht.
aber ein "nein" wird im Zweifel immer stimmen..;)
 
shack schrieb:
4) Wieso gibt es beim Razr i eigentlich weiterhin keine Neustart-Option über die Ausschalten-Taste...

Der Wunsch wurde bereits in einem frühen Entwicklungsstadium von 4.4.2. an die Entwickler herangetragen. Man wolle sich diese Möglichkeit ansehen. Sie haben sich aber offenbar bewusst dagegen entschieden.
 
rattensuppe schrieb:
Der Wunsch wurde bereits in einem frühen Entwicklungsstadium von 4.4.2. an die Entwickler herangetragen. Man wolle sich diese Möglichkeit ansehen. Sie haben sich aber offenbar bewusst dagegen entschieden.


mit gravity box ist das kein problem
 
Kurzer Zwischenbericht:

Akkulaufzeit ist definitiv nicht schlechter.
Ich komme weiterhin mit normal telefonieren und Standby ca. 5 Tage mit dem Akku hin.
GPS Genauigkeit hat sich verbessert.
Sonst hatte ich immer Ausschläge auf den Karten beim Joggen und Ungenauigkeiten bei schlechten GPS Empfang.Jetzt behoben.Wird wohl nichts mit Kitkat zu tun haben ,eher mit dem Systemupdate von Motorola.
Irgendein Sprachupdate hat er automatisch gezogen und jetzt läuft auch die Ansage der Rufnummer wieder.:flapper:
 
barracuda79 schrieb:
mit gravity box ist das kein problem

Mit root und externen Modifikationen ist einiges möglich, aber nicht relevant hier ;)
 
Also gestern Abend kam die Update Benachrichtigung auch auf meinem Razr I. Hab ein Werksreset vollzogen, dann geupdatet. Hing ca 30 min in einem Bootloop beim rotem Moto - Symbol. Startete aber dann doch irgendwann normal (hatte schon leichte Panik .. :p ). Habe von Stock aus geupdatet, ohne root oder sowas.

Bisher läuft alles normal, Kamera funzt soweit, auch mit Airplane - Mode keinerlei Probleme. GPS wurde heute früh so schnell gefunden wie es vorher eigentlich auch gefunden wurde.

Das Einzigste was mich stört ist, dass das Laden von dem Uhren-Widget von Moto, wenn ich eine App geöffnet hatte und wieder auf den Startbildschirm wechsle, eine bedenk Minute braucht, bis es angezeigt wird.
 
Einen Sphere-Modus hat die Kameraapp in 4.4 aber immer noch nicht, oder?
 
Der Sphere-Modus der App würde dir auch nichts nützen, ohne Gyroskop im Telefon ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo,

inzwischen ist bei mir eine starke Ernüchterung eingetreten. Ich konnte zwar keine Bugs ausmachen, und Kitkat gefällt mir auch ganz gut.

Aber ich hab inzwischen unglaubliche Lags. Obwohl ich nur 29 Apps installiert habe, gibt es fast bei jeder Aktion Hänger. Mit wenigen Außnahmen ist die Performance viel schlechter als mit JB. Manche Apps brauchen länger für den Start. Auch in den Apps ist die Performance schlechter. Auch bei Aktionen direkt in Android (z. B. Start des Launchers, Switchen auf anderen Bildschirm, etc.) gibt es immer kleine Gedenkpausen und Ruckler.

Ach ja: Die WLAN-Performance ist auch viel schlechter.

Jetzt hat Motorola so lange Zeit gehabt und liefert so was ab. Wenn es gehen würde, würd ich zurück zu JB gehen. Laut Motorola geht das nicht. Falls jemand was anderes weiß, wär ich für einen Hinweis dankbar.

So werde ich das Razr nicht mehr lange nutzen. Geht gar nicht!
 
Wäre wünschenswert, wenn alle mit Problemen nach dem Update dazu schreiben würden, ob danach ein Werksreset durchgeführt wurde.

Falls nicht, das wäre eine mögliche Option... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben erfahren (frage jeden tag in den Einstellungen nach den Update ab) dass ich das "optionale" update herunterladen kann. Schon lange nicht mehr so gefreut. ABER ich bekam KEINE BENACHRICHTIGUNG, ich musste immer selbst nachsehen.
 
chuckie schrieb:
Zurück zu JB sollte mit passendem sbf Image via RSDlite jederzeit möglich sein...
Davon rate ich dringends ab!!!
Mit geschlossenem BL bricht der Flash wahrscheinlich nur ab. Aber, wenn es wie beim downgrade von JB auf ICS ist, dann hat man mit offenem Bootloader nach dem Downgradeversuch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schicken Briefbeschwerer.

Steht im übrigen auch in der Anleitung, dass ein Downgrade damit nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach knapp 45 wurde die Installation abgeschlossen. In der Tat hat sich die Boot-Animation ungefähr 1000 mal wiederholt; ich hatte schon fast die Hoffnung verloren.
Naja egal, die Veränderungen die ich in der ersten Viertelstunde sofort bemerkte:
-AOSP-Browser exestiert nicht mehr, nur noch "Chrome"
-Schlankere Schriftart
-"Startbildschirm" ruckelt (fast) garnicht mehr
-Neue (AOSP)Tastatur; etwas kleinere Tasten
- Akzentfarbe: Weiß
-Statusbar kann man von irgendeinen leeren Bereich wieder einklappen
-Leider muss das "Kreise-Widget" immer wieder auf's neue laden, bei wirklich jeden Druck auf die Home-Taste.
-Neue "Telefon/Dialer-App"
-2 neue LiveWallpaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua schrieb:
Davon rate ich dringends ab!!!
Mit geschlossenem BL bricht der Flash wahrscheinlich nur ab. Aber, wenn es wie beim downgrade von JB auf ICS ist, dann hat man mit offenem Bootloader nach dem Downgradeversuch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schicken Briefbeschwerer.

Nö, ist nicht so. Man kann ohne Probleme von KK auf JB downgraden, da der BL nicht geupdated wurde.
Auch konnte man ohne Probleme von JB auf ICS downgraden, man durfte halt bloß nicht alle Dateien mit RSD automatisch flashen lassen, sondern manuell nur einige per mfastboot
 
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf RSD-Lite. Hab ja selbst nen Thread zum funktionierenden Downgrade von JB auf ICS erstellt...

Zwecks Downgrade von KK auf JB kann ich keine Erfahrungen beisteuern, nur Warnungen. Wenn es per RSD-Lite geht, ist das natürlich prima. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.286
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.883
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten