Langzeiterfahrung RAZR i

Hallo,
das Razr i war mein schönstes Smartphone. Design, Größe und Benutzeroberfläche haben mich überzeugt.
Jetzt werde ich es jedoch erst mal in Rente schicken und nur noch als Notfall Gerät nutzen, falls mein Samsung S3 oder das Samsung S4 meiner Frau kaputt gehen.

Nach dem meine Frau das S4 zur Vertragsverlängerung bekam war erstmals nicht klar welches Telephon ich nun nutzen werde. Das Razr i war mir eigentlich sympathischer. Für das S3 sprach die bessere Technik.
Nachdem jetzt aber klar ist, daß für das S3 Android 4.3 ausgerollt wird, musste ich mich für das Samsung entscheiden. Eigentlich schade, daß Motorola seine toll designten Mobiltelephone nicht weiter pflegt.
 
Ich habe das Razr I i jetzt erst seit einem Jahr, kann mich allerdings auch keineswegs beklagen. Es ist robust, der Akku hält wie gesagt lange durch und das Format ist optimal für mich.
Das einzige was mich nervt und was letztendlich dazu führen wird, dass ich es eintauschen werde gegen ein Nexus 5 oder ähnliches, ist der Fakt, dass es eben einfach keine ROMs gibt. Ich meine, ich bin zufrieden mit 4.1.2 das drauf ist, aber 4.3 oder ähnliches hätte ich schon gerne via CM oder ähnlichem auf dem Gerät. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Mache nur ein kurzes Statement:

Hatte das Razr i von Februar bis September.
Abgelöst, weil gerade ein gutes Angebot im Netz war.

Doch weder das Sony Xperia T, noch mein aktuelles Samsung Ativ S (W8-Phone), vermitteln mir die Zufriedenheit, die ich mit dem Ri hatte.

Klar, meins hatte ab und zu geruckelt, sich mal aufgehangen...
Aber es war von der Handhabung optimal!! Perfekte Größe, Robust, relativ flott und der Akku hielt gute 2 Tage.

Mein Ativ S ist zwar größer, schneller, bessere Kamera, ...
aber wie gesagt... mein Razr i liegt in der Schublade und wartet darauf wieder benutzt zu werden. :) Verkaufen werde ich es niemals. Schade ist nur, dass sich meine Kevlar-Rückseite bereits stark abgenutzt hat, trotz sorgsamen Umgang.

Gruß
 
Sehr gutes Handy ... mit ein wenig Tuning.

Im Auslieferungszustand noch ein wenig träge gewesen.
Aber mit Jelly Bean 4.1.2 und folgenden Modifikationen:

root
bloatware entfernt
spyware entfernt ( näheres zu Motorolas Datenhunger unten )
Nova Launcher

ist es zufriedenstellend flüßig.


Was Motorola wohl alles abgreift bei einigen Modellen:

Motorola Is Listening - Projects - Beneath the Waves
 
Ich bin auch top zufrieden mit dem Gerät.
Im Alltag konnte ich bei einem HTC One und One X Plus kaum eine höhere Geschwindigkeit erkennen. Immer noch ein Topgerät in meinen Augen
 
NiemandXXL schrieb:
Hallo,
das Razr i war mein schönstes Smartphone. Design, Größe und Benutzeroberfläche haben mich überzeugt.
Jetzt werde ich es jedoch erst mal in Rente schicken und nur noch als Notfall Gerät nutzen, falls mein Samsung S3 oder das Samsung S4 meiner Frau kaputt gehen.

Nach dem meine Frau das S4 zur Vertragsverlängerung bekam war erstmals nicht klar welches Telephon ich nun nutzen werde. Das Razr i war mir eigentlich sympathischer. Für das S3 sprach die bessere Technik.
Nachdem jetzt aber klar ist, daß für das S3 Android 4.3 ausgerollt wird, musste ich mich für das Samsung entscheiden. Eigentlich schade, daß Motorola seine toll designten Mobiltelephone nicht weiter pflegt.

... denn ich brauche Android 4.3 weil welche Features so wichtig sind, dass ich es unbedingt haben will?

Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen, es geht immer nur um's "HABEN WILL". Aber bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, NiemandXXL und Cua
ich hab mich beim letzten update beim razr i nur geärgert :D
ein gutes feature ist aber die Möglichkeit, die Benachrichtigungen von Apps abzustellen, aber ich glaube auf 4.1
 
Rotkaeqpchen schrieb:
... denn ich brauche Android 4.3 weil welche Features so wichtig sind, dass ich es unbedingt haben will?

Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen, es geht immer nur um's "HABEN WILL". Aber bitte.

Warum meinst du, daß es besser ist ein Gerät weiter zu verwenden, das vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird wenn einem anderseits ein Gerät zur Verfügung steht bei dem der Hersteller noch Interesse hat, daß das Gerät auf dem neuesten Stand bleibt.

Du hast aber von mir ein ironisches Danke für deinen Sinn freien Beitrag bekommen.
 
Weil es einfach mal g**l aussieht, super in der Hand liegt, für die Größe einen sehr großen Screen hat, die Materialien sehr wertig sind, es auch mit 4.1.2 super läuft, die Modifikationen an der Software durch Motorola ziemlich gering sind, es sehr geschmeidig läuft, der Akku sehr lange hält...
Ich hab bestimmt was vergessen, aber das sollte erstmal reichen. :p

Außerdem verdichten sich die Gerüchte sehr stark, dass es für das Ri KitKat geben wird.

Was gegen Samsung spricht, lass ich mal weg, nicht dass ich dann als Motofanboy und Samsunghater (ein Hoch auf Anglizismen in der Jugendsprache...) dastehe. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und chuckie
... denn ich brauche Android 4.3 weil welche Features so wichtig sind, dass ich es unbedingt haben will? Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen, es geht immer nur um's "HABEN WILL". Aber bitte.
Seh es doch mal so: Google verbessert ständig sein System, baut neue Features ein, macht es schneller, sicherer, energiesparender, schicker und das alles gratis für (fast) alle Geräte. Der Wunsch nach Updates ist für mich absolut verständlich, einfach schon weil es das gibt und weil es ja auch gratis ist.

Und nun sitzt man da mit seinem Razr i und all die schönen neuen Sachen bekommen nur die Anderen - nicht mal ein CustomRom kann man installieren. Das ist wie Weihnachten mit Geschenken, nur du bekommst keins. Wenn wirklich 4.4 für das i kommt freut es mich für alle User. Und ich bin weiterhin sehr froh, auf das S3 gewechselt zu sein und bald 4.3 installieren zu können :D
 
  • Danke
Reaktionen: NiemandXXL
Falster schrieb:
Seh es doch mal so: Google verbessert ständig sein System, baut neue Features ein, macht es schneller, sicherer, energiesparender, schicker

Also ich versteh die Updategeilheit auch nicht. Ich bin froh, wenn meine Kiste läuft und hechel nicht jedem Update hinterher, nur um dann festzustellen, dass es vorher doch besser war.
Hab noch das Nexus 4 mit 4.2.2 und wenn ich die Probleme mit 4.3 lese, bin ich wieder froh, es nicht upgedatet zu haben.

Zudem habe ich noch ein Samsung Tab 10.1. Das hatte nach dem Update auf 4.0.4 plötzlich den 3- oder 4-fachen Stromverbrauch! Samsung hat's nicht gekümmert und ich hab' einfach keine Lust, meine immer noch endliche Lebenszeit damit zu vergeuden, dieses Elektronikzeug einigermaßen am Laufen zu halten. Das liegt aber sicher am Alter.

Damit es aber nicht ganz OT wird - meine Frau hat auch seit ein paar Wochen das Razr i und ist damit bis dato zufrieden.
Großer Bildschirm bei geringen Maßen (vor allem nicht so breit)
Handling ist gut
Bisher keine Abstürze
Akku bei wenig Nutzung ~ 3-4 Tage.
Display okay - eingebrannt kann in der kurzen Zeit wohl auch noch nichts sein.
Rooten hat geklappt...mehr braucht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, okadererste und Cua
Bestes Handy!!!:) hatte alle neuen Handys s4 ,one,z1.... Alles verkauft!:) ausser ri! Das Handy ist einfach nur top!
 
  • Danke
Reaktionen: chuckie
Ich habe bereits ein RAZRi, bin grade dabei nochmal ein neues Gerät bei E*** klei*** zu kaufen.Habe eins in der Farbe weiss. Das zweite wird in schwarz sein und ist für meinen Mann gedacht.
Ich liebe das Handy einfach nur.
Schon das schöne schwere Gewicht, man fühlt einfach diese Wertigkeit.
Verarbeitung ist ein Traum, Akku perfekt.Es ist so herlich kompakt.
Prozessor verrichtet top arbeit. Kamera macht am Tage prima Fotos.
Updates interessieren mich nicht da alles flüssig läuft.
Wenn man neben RAZR i ein S4 mini liegen hat, in der Haptik trennen einfach beide Geräte Welten.
 
railan schrieb:
Also ich versteh die Updategeilheit auch nicht. Ich bin froh, wenn meine Kiste läuft und hechel nicht jedem Update hinterher, nur um dann festzustellen, dass es vorher doch besser war.
Hab noch das Nexus 4 mit 4.2.2 und wenn ich die Probleme mit 4.3 lese, bin ich wieder froh, es nicht upgedatet zu haben.

Ich verstehe es auch nicht. Meistens machen die ollen Updates mehr Probleme als sonstwas. Als ich das Xperia S meines Bruders geupdated hatte, musste ich es umständlich wieder auf ICS zurückstellen, damit es wieder brauchbar war.
Unter Jellybean hatte ich Abbrüche der Telefonfunktion und verstärkten Akkudrain bei meinem Razr i und konnte das nur durch flashen des ICS-Basebands beheben.
Für mein Mi2a gibt es wöchentlich updates. Hab mal eins gemacht, aber keine Vorteile bemerkt, musste nur einiges wieder umstellen danach.

Mein Computer läuft noch mit XP und ich werd nen Teufel tun, da eine neuere Windows-Version aufzuspielen.
Mein Tablet-PC kam mit Win7 und nervt mit täglichen updates :bored:

Hauptsache es läuft gut und flüssig, updates brauch ich nicht. Mein Razr i ist zwar nur noch mein Zweitphone, aber ich nehm es immer noch gern in die Hand und es ist zuverlässig, solide und ausdauernd :)

Wenn die mäßige GPU und die onscreen-Tasten nicht wären, wär's perfekt. (Und dabei wär doch soviel Platz auf dem schwarzen Streifen unterm Display.) Aber auch so finde ich's immer noch super :)
 
Ich nutze seit 7/2013 ein unverändertes Razr-i mit nur 4 Apps und bin top zufrieden!! Ich habe es eigentlich als Überbrückung für die Reparatur meines Nokia N9 angeschafft aber inzwischen nutze ich nur noch das Razr-i. Die Hardware wirkt sehr hochwertig, der Mobilfunk und Wlan Empfang sind ausgezeichnet, der Akku hält sehr lange und die Bedienung läuft sehr flüssig!!

Was mir nicht so taugt ist Android schön wäre wenn zb. Sailfish oder MeeGo auf dem Razr laufen würde.

Für mich passt das Razr-i top, ich mag nicht mehr wie ein 4,3 zoll Gerät ich schätze die super Verarbeitung und verwendeten Materialien und auch das es sehr gut gegen Wasser und Stöße gesichert ist.

Was verbesserungswürdig ist ist meiner Ansicht nach die Kamera die schon sehr starkes Rauschen erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, was ihr hier schreibt. Ich habe an mein i etwas andere Erinnerungen:
- es lief nie wirklich "sehr flüssig", zumindest nicht mit dem Stock Launcher
- die Plastik-Leiste (Micro) hatte geknarrzt und lies sich eindrücken
- es ist nicht gegen Stöße gesichert und auch nicht richtig wasserdicht
- besonders das hintere Glas um die Kamera machte mir immer Angst, es könnte zerbrechen bei hinlegen
- ganz schlechte Kamera
- die Vibrationen funktionieren nicht immer (z.b. beim schreiben - mal vibriert es mal nicht)
- ich hab lange gehofft dass es CustomRoms gibt, leider nicht
- das Kevlar hatte sich durch ein rotes Hardcover verfärbt - ging nicht mehr weg
- CandyCrush lief nicht !

Was ich definitiv vermisse, seit ich mit dem S3 unterwegs bin:
- den tollen Empfang
- das kompakte Design (aber großer Bildschirm ist auch schön)
 
Candy Crush läuft inzwischen, dass das Case abfärbt, liegt ja dann wohl am case ;)
Das es nicht flüssig laufen soll, kann ich mit Stocklauncher nicht nachvollziehen. Außer nach dem entsperren sofort in die Schnelleinstellungen zu wischen. Aber wer macht das schon ständig...
Ich nutze einen 3D-Launcher (TSF-Shell) und habe keine Ruckler.
Das mit dem vibrieren hat meine Frau an ihrem Ri auch, ich hingegen nicht. Meine Microabdeckung knarzt auch etwas, aber ich habe es auch mal fallen lassen. Das stört mich aber überhaupt nicht. Es hält also auch einen Sturz aus (ohne Case), ohne zu zerspringen. Wie so beim Hinlegen das Kameraglas kaputt gehen sollte, verstehe ich nicht wirklich. Und sooooo schlecht ist die Kamera nun auch nicht. Gerade im Hellen sind sehr gute Bilder möglich.
CM10.2 wurde inzwischen auch zum booten gebracht, also wird es dann irgendwann auch was stabiles geben.
Außerdem, wer braucht CM bei den vielen existierenden Mods und Xposed. :p

Irgendwo hat eben jedes Telefon seine Macken. Hat das S3 bestimmt auch. ;)
 
Ich spreche hier auch mal einige Punkte an:

- die Plastik-Leiste (Micro) hatte geknarrzt und lies sich eindrücken

Da ich mein Ri nicht sanft hinlege, sondern es öfter mal auf den Tisch knallen lasse, oder hart ablege :)D), knarzt immer noch nix bei mir. Also es kann schon knarzen, aber da muss ich mit voller Gewalt auf dem Teil rumdrücken und wer macht das schon?

- es ist nicht gegen Stöße gesichert und auch nicht richtig wasserdicht

Gegen Stöße ist kein Telefon gesichert. Wie sollte man das auch bewerkstelligen. Es hält einiges aus, auch mal einen Sturz. Nicht richtig Wasserdicht? Es wurde NIEMALS behauptet, dass das Gerät WASSERDICHT ist. Es ist Wasserabweisend, dass ist ein gewaltiger Unterschied.

- besonders das hintere Glas um die Kamera machte mir immer Angst, es könnte zerbrechen bei hinlegen

Weiß ja nicht wie du dein Gerät hingelegt hast, aber um das Glas kaputt zu kriegen muss es schon ordentlich aufkommen. Denn durch das blanke hinlegen kommt man nicht mal annähernd an das Glas, weil es in einer Vertiefung ist ;)


Alles in allem bin ich absolut zufrieden, auch mit der Rom die drauf ist :D Es ist schnell, hält lange. Allerdings kann ich seit neuestem nur noch lokale Videos schauen. Muss wohl an XPrivacy liegen :D Dennoch...perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Falster schrieb:
- es lief nie wirklich "sehr flüssig", zumindest nicht mit dem Stock Launcher

Den Stock Launcher benutze ich nie bei Handys. Ich packe immer Nova oder SSLauncher drauf (und teste aktuell den Aviate Launcher auf meinem Mi2a). Mit beiden lief und läuft das Razr i schnell und flüssig.
Die paar Stunden, bis ich das Razr gerootet und alles eingerichtet hatte, hab ich beim Stock Launcher aber auch kein Ruckeln bemerkt.

- die Plastik-Leiste (Micro) hatte geknarrzt und lies sich eindrücken
Das hatte ich auch probiert. Und ja, wenn man es kräftig von beiden Seiten zusammendrückt, knarzt es an der Stelle leicht (macht man aber nicht im Alltagsgebrauch). Eindrücken lässt es sich aber nicht.

- es ist nicht gegen Stöße gesichert und auch nicht richtig wasserdicht
Warum sollte es das sein? Ist das S3 denn eins von beiden? Das Razr i hält aber was aus, bei mir 2 harte Stürze aufs Asphalt, und ist spritzwassergeschützt.

- besonders das hintere Glas um die Kamera machte mir immer Angst, es könnte zerbrechen bei hinlegen
Für irrationale Ängste kann doch das Smartphone nichts... Wie gesagt, zwei richtig harte Stürze, kein Glasbruch, keine Risse, weder vorn noch hinten.

- ganz schlechte Kamera
Ganz durchschnittliche Kamera, die bei gutem Licht gute Fotos macht, bei schlechterem Licht schnell verrauscht. Immerhin ist die Kamera schnell.
Hab schon bessere, aber auch schlechtere Handy-Kameras erlebt. Mein Mi2a hat eine bessere, aber die Fotos von meinem Razr i reichen mir auch, brauch die Kamera eh nur für Schnappschüsse und nicht für professionelle Fotos und Poster-Ausdrucke...

- die Vibrationen funktionieren nicht immer (z.b. beim schreiben - mal vibriert es mal nicht)
Keine Ahnung, ich schalte Vibrationen bei Tastaturen ab, die nerven mich nur. Anruf-Vibration hat bei mir jedenfalls nie ausgesetzt.

- ich hab lange gehofft dass es CustomRoms gibt, leider nicht
Für falsche Erwartungen und Hoffnungen kann doch das Handy nichts. Custom-Roms braucht auch nicht jeder. Außerdem gibt's verbesserte Versionen der Stock-Rom, ist ja auch was^^

- das Kevlar hatte sich durch ein rotes Hardcover verfärbt - ging nicht mehr weg
Schlechtes Cover. Kein Fehler des Handys.

- CandyCrush lief nicht !
Läuft aber mittlerweile schon seit einer Weile. Und das Spiel braucht ja auch nicht jeder. Ich selbst hab es nur einmal angespielt, weil jemand wissen wollte, ob's auf dem Razr i läuft :p
 
Der Motorola Launcher und auf die Stock Rom finde ich für ein Alltagsgerät Super.

Warum? Weil ich als Vergleich dazu einfach mal die Verseuchte und Vollgestopfe Samsung Stock Rom nehme - da ist Moto Stock um Welten besser.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.531
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.291
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.144
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten