Razr i Zufiedenheit

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe mir jetzt das razr i bestellt.... als austausch oder vergleich zu meinem s2. ich erhoffe mir rin stabiles smartphone mut gutem display, benachrichtigungs led, gutem akku und gutem empfang. am s2 stoert mich, dass ich dauernd dabei bin roms zu flashen, neuerdings immer neue cm 10.1 nightlies... das macht einfach keinen spaß mehr.... 100% fluessig ist es nach wie vor nicht wg fehlendem hw composer treiber.... ich hoffe sehr, dass das jellybean update fuer das razr i zeitnah rauskommt.... und ich dann einfach ein phone nutzen kann ohne dauernd neue experimental roms zu testen....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

fattymcdirty schrieb:
ich erhoffe mir rin stabiles smartphone mut gutem display, benachrichtigungs led, gutem akku und gutem empfang....und ich dann einfach ein phone nutzen kann ohne dauernd neue experimental roms zu testen...

Genau das wirst du mit dem Razr i finden ;)

Ich hatte letztens bei Saturn so einige Smartphones in den Händen, aber keines konnte von der haptik dem razr i das Wasser reichen.
Am schlimmsten fand ich die lumnia Modelle von Nokia :rolleyes: . Meine rein persönliche Meinung.
Ich jedenfalls bin mit dem razr i sehr zufrieden, keine ruckler, sehr schnell, Display auch im direkten Vergleich mit einem s2 von einem Freund sehr gut. Kamera bei Tageslicht gut, bei wenig licht für Schnappschüsse ausreichend. nicht mehr und nicht weniger.

Meine Frau bekommt demnächst ebenfalls ein razr i...das sagt eigentlich schon alles.

Servus

Robert

Gesendet von meinem Motorola XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

hallo ihr !

erstmal möchte ich euch allen hier danken das ihr so fleissig geschriben habt !!

mein razr i ist ja mittlerweile auch da und all meine sorgen sind dahin .
ich bin super zufrieden und glücklich mir das razr i bestellt zu haben .
finde den akku un das disply sehr gut !
wenn noch JB kommt und sich die akkulaufzeit dadurch nicht drastisch verschlechtert ,
denke ich , das das razer längere zeit bei mir bleibt .

für mich ist es schnell genug .
durch ein paar zusatz apps , ist auch alles so wie ich es gern hätte .

es fühlt sich gut an , es knarzt nix .
mit der kammera bin ich auch zufrieden , klar könnte besser sein . reicht aber für mich .

zurzeit , rundum sorgenfrei :-D

So, ich muss jetzt meinen Senf auch mal dazu geben:

Eine etwas ausführlichere "Rezension" habe ich mal scrollfreundlich in den Spoiler gepackt.

Ich bin Defy-Umsteiger und habe mein i zwischen den Feiertagen noch vor Silvester von Sparhandy geliefert bekommen.

Ich war und bin mit dem Defy sehr zufrieden gewesen, hatte bis auf den RIL-Bug keine wirklichen Probleme, war auch vom Hörer-Bug verschont geblieben und ich habe mich lange gefragt welches Handy das Defy wohl ablösen wird.
Mir war relativ schnell klar, dass ich bei Motorola bleiben will, da mich die anderen Hersteller irgendwie nicht wirklich überzeugen konnten.
Mainstream a la Samsung Galaxy SII/ SIII kam für mich irgendwie sowieso nicht in Frage und angebissenes Obst können andere aufessen.
Das Razr i sollte es dann doch werden.
Soviel kurz zur Story...

Meine Erfahrungen bisher (allen Unkenrufen zum Trotz):

Hardware:

Das Design gefällt mir sehr gut, hebt sich wohltuend von der Samsung-Plastik-Optik ab, auch wenn ich den Spruch "Das Vollbild-Smartphone" für etwas übertrieben halte.
Die dezente Keilform sorgt für unterbrechungsfreie Linien, wo andere Handys im Bereich der Kamera einen Buckel machen. es wirkt, wie man so schön sagt, wie aus einem Guss.

Die Haptik ist gut. Das Gerät liegt gut in der Hand, alle Bedienelemente sind mit einer Hand gut zu erreichen und auch im dunkeln fehlerfrei zu bedienen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn auch nicht überragend.
Bei mir bisher kein Knarzen, kein Klappern und kein Ablösen der schwarzen Eloxierung vom Alu-Rahmen.
Das Handy wird benutzt, sprich keine Bumper, Cases oder sonstigen Schnickschnack. Hosentasche, Schreibtisch, Car-Kit sind die gängigen Aufenthaltsorte des Gerätes.
Wenn man hier überhaupt meckern will, dann sind das mehr oder weniger fühlbare Kanten an den Rändern des Alu-Rahmens. das war's aber auch schon.

Das Display, hier scheiden sich ja oftmals die Geister, geht für mich völlig in Ordnung.
Wie von einem Super AMOLED nicht anders zu erwarten knackige Farben und (logischerweise) beste Schwarzwerte.
Die Auflösung ist für meine Begriffe völlig ausreichend, Filme schaue ich auf der Glotze und Spiele zocke ich am PC.
Somit bringt das Display für die täglichen Aufgaben alles mit, was nötig ist.
Ich persönlich brauche weder FullHD noch Retina!

Die Kamera reicht für mich auch völlig aus. Sicherlich nicht die Beste, aber für Schnappschüsse vollkommen ok, liegt aber auch nicht die Priorität für mich drauf.

Der Sound ist gut. Telefonieren klappt ohne Nebengeräusche, ich verstehe meinen Gesprächspartner sehr gut und er mich, was will man mehr.
Die Audioqualität des Lautsprechers ist gut und verzerrt auch in höheren Lautstärken nicht.
Der Vibrationsalarm allerdings ist für meinen Geschmack etwas zu schwach.
Dafür gibt es hier wieder eine Multicolor-Status-LED! Eine Sache, die z.B. Samsung ja irgendwie nich wirklich auf die Reihe bekommt...:tongue:

Speicher und Leistung sind mehr als ausreichend, Atom-Prozessor sei dank!
Mit dem internen Speicher in Verbindung mit der zusätzliche SD-Karte bin ich persönlich nicht so glücklich.
Ich hätte mir hier gewünscht, dass wie beim Defy verfahren wird und ausschließlich eine (externe) SD-Karte als Speichermedium Verwendung findet.
Von den 8 GB intern stehen nur knapp 5 GB zur Verfügung, welche auch für die Programminstallation genutzt werden.
Hier muss man schon etwas haushalten und so viel wie möglich Daten auf die SD-Karte auslagern um stressfrei arbeiten zu können.

Der Akku hält bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Mein derzeitiger Spitzenwert:
2 Tage 20 std. mit 19% Restkapazität bei moderater Nutzung.
Das der Akku fest verbaut ist, stört mich hierbei weniger. Kann wenigstens kein Akkudeckel knarzen.

Software:

Meine Erfahrungen mit Android 4.x habe ich schon mit meinem Defy sammeln können (CM10 nightly von Quarx), somit war das keine große Umstellung für mich.

Das System läuft bei mir absolut flüssig und ohne Ruckler, die Apps starten mehr als flott und für mich ohne gravierend wahrnehmbare Verzögerung.
So muss das laufen.
Gleiches gilt tatsächlich für das viel beworbene Kamera-Auslösen.
Ein Druck auf den dezidierten Kamera-Button startet tatsächlich sofort die Kamera. Auch die Auslösezeiten überzeugen. Während andere Handys noch fokussieren, bin ich schon am bilder gucken.

Ich habe mich ein paar Tage mit dem Stock-Launcher beschäftigt, bin dann aber doch zum Holo-Launcher zurück, auch wenn ich dadurch auf das zugegebenermaßen sehr schicke Circles-Widget verzichten muss.

Bootloader-Unlock, Root und CWM waren bei mir nach 20 Min. erledigt.
Die Frage, ob Root, war für mich sowieso kein Thema, da ich das für Titanium benötige.

Per Titanium habe ich dann auch gleich nicht benötigte Komponenten auf Eis gelegt.

Bei mir laufen bisher alle Apps problemlos. Einzige Ausnahme ist hier TomTom, was bei seinerzeit 39 Euro Anschaffungskosten sehr ärgerlich ist!

Fazit:

Ich bin mit dem Razr i sehr zufrieden und kann es nahezu uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist imho unschlagbar,
viele Mankos aus Testberichten wie "mieses Display" etc. sind für mich nicht nachvollziehbar.
Die von mir beschriebenen oder auch öfters genannten Mankos kann ich locker verschmerzen.
Für mich momentan "das beste Handy der Welt"!

+:
- Sehr gute Arbeitsgeschwindigkeit
- Solide Verarbeitung mit ansprechender Optik
- Gute Haptik, sehr griffig, wirkt wertig in der Hand, gute Bedienbarkeit
- Ordentliches Display, knackige Farben, sattes Schwarz
- Exzellente Akku-Leistung
- Preis-/ Leistungsverhältnis Top!

o:
- Kamera könnte sicherlich besser sein
- Verarbeitung in Bezug auf fühlbare Kanten am Rahmen

-:

- App-Kompatibilität (bei mir nur in einem einzigen Fall)

Danke für's Lesen ;)

• Danke
Reaktionen: Norman198429, Zerberus1971 und Shnarph
Shnarph schrieb:
Also ich habe erst vom S2 auf das Razr i gewechselt und bin sewrieden.

Mir war bewusst, dass es nicht besser wie das S2 sein wird aber ich hatte keine Lust mehr auf die ganze Plaste und des Design. Zudem wie du schon sagst...neues Spielzeug ^^

Bisher hab ich es nicht bereut, besonders jetzt wo ich wieder den Apex Launcher drauf habe und des Kreis Widget gegen eine unanimierte Uhr ausgetauscht habe läuft des wie Butter in der Pfanne.

Das Kreis Widget ist zwar ne schickte Sache aber durch die Animation kommt es dabei leider zu kleinen lags teilweise wo es sich sonst keinen einzigenMo Ruckler leistet.

Ansonsten sieht es so aus, beim Razr i alles original, sprich kein root.
Beim S2 root, CM10 mit 4.2 und ebenso eingerichtet wie des Razr i.

Das Razr i wacht schneller aus dem sleep auf und läuft insgesamt flüssiger, erlaubt sich keine Denkpausen.

Und es macht einfach mehr Spaß...dass Razr hat es mir einfach angetan ^^

Ach wegen der Leistung...bei Quadrant und Antutu habe ich mit den Razr i bessere Ergebnisse als mit dem S2.
Bei Sunspider sowieso Spitzenreiter.

Bei Antutu zum Beispiel hat des S2 10000 Punkte und des Razr 13000 Punkte...nur so als Info, wenn jemand wert drauf legt.

Mal ne kurze Frage. bei Dir hört es sich so an als ob du apex launcher und das Ringe sicher gleichzeitig nutzen kannst. Bei mir hat das Handy immer gemerkert, von wegen, dass ist mit anderen launchern leider nicht verfügbar.

Back2Topic
Ich hatte in den letzten Wochen das Razr I, Droid 4 und One S. Das Razr I werde ich am Freitag wieder Kaufen. Hatte es verkauft, leider fiel mir erst im nachhinein auf, dass es alle anderen Handys um längen schlägt.

Ich hatte früher das defy, das war ja damals recht klein (im Vergleich zum ACE was alle hatten), obwohl es dieselbe Bildschirmgrosse hatte. Das fand ich gigantisch toll! Und das razr I erscheint mir kaum größer als das defy, wegen der schmalen Bauweise. Das HTC One s erscheint dagegen fast so groß wie das one x. Ausserdem war es auf den razr wesentlich einfacher zu tippen und apps starteten und inztLlierten sich in bruchzeiten...

Rechtschreibfehler hat das one s zu verschulden. :)

Also ich habe ja hier und da schon ein wenig gemeckert...
Aber ich muss sagen, ich bin wirklich richtig zufrieden.
Display toll, Akku toll, Verarbeitung und Materialien toll ect.. pp.

Gut, die Kamera ist nicht der Hit, aber vielleicht wird mit Jelly Bean nachgebessert. Und die 2 oder 3 anderen Softwareproblemchen kann man
ja durch andere Apps lösen.

Hätte nicht gedacht, dass ein Androide meinen Pearl 9100 ablöst.
Der ist zwar nach wie vor das bessere Telefon (weil deutlich lauter
im Normal oder Freisprechmodus) aber wenn man das mal bei Seite lässt...

Ich habe hier mal ein richtiges Schnäppchen gemacht. 49 Euro fürs Handy
und 10 Euro, Monatlich für 50 Min, 50 SMS und 50 MB.
(Auf 666 STk. limitiertes Angebot bei Sparhandy.de)
Die Sim des Vertrages steckt jetzt im Blackberry, welcher nun
amtlich als Zweitgerät herabgestuft wurde.

Mein Razr i kann halt mal viel viel mehr..
Und dafür liebe ich es! :love:

Ringe gehen nur mit dem Moto launcher und der is nicht die beste Wahl wie jeder andre launcher nicht auf google asop basis, apex, nova, holo.

• Danke
Reaktionen: Shnarph
purplet schrieb:
Ringe gehen nur mit dem Moto launcher und der is nicht die beste Wahl wie jeder andre launcher nicht auf google asop basis, apex, nova, holo.

Kannst du den Satz bitte nochmal ordentlich aufschreiben?

Ichhab jetzt hier erst vor ner Stunde heraus gefunden, was es mit Launcher über haupt auf sich hat.

Wird das einfach wie eine App-Installiert und man kann dann wecheln?

Wird wie eine ganz normale app installiert. Wenn du die Home taste Drückst wirst du gefragt welchen launcher du benutzen möchtest. Falls er dir nicjtmehr gefällt dann deinstallierst du ihn einfach :)

Der Satz war wirklich blöd formuliert.

Das ringe widget geht nur mit dem launcher von Motorola.
Der ist zwar gut aber schlechter als die anderen drei beliebtesten, dass apex, Nova, holo .
Es fehlt an einigen Funktionen die ich lieb gewonnen hab und sind auch noch flüssiger, jedenfalls fühlt es sich so an durch die mit 4.1 verbesserten animationen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Naute
Moin ..

ich habe das Razr i nun seit gestern Abend. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät. Es ist haptisch und optisch mMn ein Genuss und läuft echt gut. Einstellungen gingen recht fix und jetzt klappt alles ordentlich .. auch die Smart Actions sind super, erleichtern einem echt einiges ;) ..
Ich bin wirklich zufrieden damit, nur mein Internet ist einfach aus seit knapp ner Stunde, keine Ahnung warum, vermute es liegt an BASE... egal .. abwarten .. das Handy ist toll.. nur JB wäre noch cooler ;)

mfg

scotch schrieb:
Ich bin von einem S2 auf das Razr I umgestiegen (allerdings als kurzen zwischenschritt noch ein Xperia P gehabt).
Ich würde nicht wieder auf ein S2 zurück tauschen wollen. Das Razr I gefällt mir subjektiv in allen belangen besser. Auf Benchmarks gebe ich nichts. Bin allerdings kein großer Handyspieler , dafür nutze ich Tablet oder PC.

Was mich interessieren würde: Xperia P als Zwischenschritt? Warum wieder abgegeben? Ich überlege im Moment auch noch, das Xperia P zur Ansicht zu bestellen... gutes Display, auch gute Verarbeitung durch Alu-Einsatz, kein Pentile-Display, sondern selbe Auflösung wie das Razr I nur halt mit RGBW-Display... werd's mir mal ansehen wollen.

Hat da sonst noch jemand den Vergleich? Die Pentile beim Razr I stört mich, als bisheriger S2-Nutzer doch etwas... naja, muss mal schauen.

jetzt mal ganz ehrlich eine Frage an alle die immer mit noch höherer Auflösung ankommen und was gegen das Pentile Display sagen!

Interessiert euch nur was auf dem Papier steht oder lauft ihr immer mit einer Lupe durch die Gegend, bzw. haltet ihr euch das Smartphone 5 cm vor die Augen, weil ihr kurzsichtig seid?!?

Bei der Auflösung seht ihr definitiv im normalen Gebrauch absolut keinen Unterschied bei den Pixeln, da ihr diese aus der normalen Entfernung eh nicht mehr erkennt! Das ist mittlerweile doch nur noch reiner Schwa..vergleich! Was da eher auffält ist zb. der knackige Schwarzwert des Super AMOLED Advance Displays!

Nochmal zum Verständnis ... um bei dem Applebegriff Retinadisplay zu bleiben! Wir reden hier von Pixeldichten, welche das normale Auge bei einem Durchschnittlichem Betractungsstandpunkt nicht mehr erkennen kann!

purplet schrieb:

es gibt ähnliche ringe schon länger im play store .
https://play.google.com/store/apps/...kZ2V0cy5idWJibGVkaWdpdGFsd2VhdGhlcmNsb2NrIl0.

sind nicht so schön wie die originalen .
aber wenn man unbedingt nen launcher nutzen möchte und gerne ringe hätte , sind die gut .

habe sie schon vor dem razr i oft installiert

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 322
  • Danke
Reaktionen: Sebb
IMan sieht den unterschied wenn es neben iphone5 oder nexus 4 liegt und man sich Hd video's ansieht.
Bei 95prozent der YouTube Videos ist es nicht zu sehen und bei streams auch nicht aber mehr als gesund im Mittelmaß ist der Bildschirm nicht.

Die Farben sind gut weil weniger bunt als bei samsdung und weniger blass als beim n4.
Das iphone5 ist in nichts deutlich besser ausser beim Display denn der ist wie immer auf dem Stand de Technik perfekt und ausgewogen.

Kommentar vom iphone5 besitzer:zum Bier aufmachen sind beide gut... :cool:

@chopper: die andren apps haben das drehen nicht und das macht die app aus. Ich brauch es nicht aber durch Orte und deren Wetter so durch gehen kann sinnvoll sein. I damit wäre das das erste widget mit Sinn ausser Termine und Listen. I wobei selbst letztere per klick auf die app sinnvoller sind als per widget.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Videos mag sein und will ich nicht bestreiten! Aber ich persönlich für mich tu mir die Qual nicht an und schaue darauf Videos! Absolutes Minimum zum Filme schauen ist für mich im Urlaub das iPad mit 10'' und das ist schon Grenzwertig für einen Filmgenuss ... Das ist natürlich jetzt Einzelfall bezogen, aber ein Smartphone ist für mich primär keine Videomaschiene! Egal welches Display!

Zerberus1971 schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich eine Frage an alle die immer mit noch höherer Auflösung ankommen und was gegen das Pentile Display sagen!

Interessiert euch nur was auf dem Papier steht oder lauft ihr immer mit einer Lupe durch die Gegend, bzw. haltet ihr euch das Smartphone 5 cm vor die Augen, weil ihr kurzsichtig seid?!?

Bei der Auflösung seht ihr definitiv im normalen Gebrauch absolut keinen Unterschied bei den Pixeln, da ihr diese aus der normalen Entfernung eh nicht mehr erkennt! Das ist mittlerweile doch nur noch reiner Schwa..vergleich! Was da eher auffält ist zb. der knackige Schwarzwert des Super AMOLED Advance Displays!

Nochmal zum Verständnis ... um bei dem Applebegriff Retinadisplay zu bleiben! Wir reden hier von Pixeldichten, welche das normale Auge bei einem Durchschnittlichem Betractungsstandpunkt nicht mehr erkennen kann!

was ist denn das für eine antwort? die pixeldichte vom razr i ist im vergleich zum s2 höher, das stimmt. allerdings ist die schärfe geringer, wegen der pentile-technik (kannst du dir ja mal durchlesen), was bei kleiner schrift und insbesondere auch bei rot und weiß nunmal auffaellt, insbesondere, wenn man jahrelang ein anderes (RGB) display gewöhnt ist... und wenn man nicht halbwegs blind ist, dann erkennt man das auch auf normale entfernung mit leichtigkeit.

bei videos sieht man sowieso keinen unterschied, sehr wohl aber bei der schrift, also beim browsen etc... und dafür setze ich nunmal mein handy ein... nicht zum videos schauen, dafür habe ich andere geräte, das tu ich mir nicht an

außerdem ist es doch wohl erlaubt, dass man seine persoenliche präferenz mitteilt, oder? wenn MICH die pentile matrix stört und ich deswegen noch nach alternativen umsehe, bevor ich mich darauf einlasse, dann ist es doch legitim danach zu fragen... mit s**vergleich hat das nichts zutun, ist imho auch unsachlich sowas überhaupt anzubringen.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
... Dann magst Du sehr gute Augen haben, aber im Normalfall und so lauten auch viele professionelle Bewertungen aktueller Displaytechnologien ist ein erkennen derselben auf Grund der hohen Pixeldichten fast unmöglich! Erkennbare unterschiede sind Helligkeit, Blickwinkel, Farbtreue, etc.
Das ist in etwa wie mit den Benchmarks ... da wird dann im Millisekundenbereich ein Unterschied festgestellt, der manchmal nichtmal einen Wimpernschlag ausmacht und dies ist dann gleich der riesen Unterschied!
Und ich denke der S-Vergleich ist hier sehr wohl angebracht, da hier kaum bis gar nicht Sichtbare Differenzen beim Display als Entscheidungsgrundlage angenommen werden, wo es doch entscheidendere und auffälligere Unterschiede gibt! Ich nenne da mal die Akkulaufzeit als ein Beispiel!

Es ist doch mittlerweile seitenweise bekannt, dass das Razr i Display "Mittelmaß" ist. Warum deshalb streiten? Entweder man kommt damit klar. Oder man will was Besseres... Mich würde eher mal interessieren, welches Top-Smartphone mit dem Akku mithalten kann. :)

Zurück
Oben Unten