Update auf 4.2 oder Bugfix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nochmal: Wer sich ein MOTOROLA kauft, pfeift auf die Software, sondern legt Wert auf ganz andere Dinge :)

Aber jedem das seine. Man kann natürlich wechseln wenn man unzufrieden ist, aber zu 99% liegen die Fehler nicht am Gerät, sondern vllt am Nutzer :p
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Naja, einen Wakelock auf den Nutzer zu schieben ist schon krass. Mein Ri lief übrigens super, keine Bugs oder Fehler. Gewechselt bin ich wegen der schlechten Kamera, fehlender Updates / Roms und inkompatiblen Apps (vor allem CandyCrush - ja, ich weiß...).
 
  • Danke
Reaktionen: Haustier
Naja, dass sind aber eher Ausnahmen :) Und es gibt eigentlich nur noch wenige inkompatible Apps ;) Auch CandyCrush läuft ja mittlerweile :)

Und wegen den Inkompatibilitäten: Das wusste man eh bevor man gekauft hat ;)

Es ist auch nicht Aufgabe von Motorola und/oder Intel das alle Apps laufen, sondern das ist Aufgabe der entsprechenden Devs ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich halte das RI immer noch für ein sehr gutes Smartphone. Die fehlenden Updates und magere Custom ROM Situation waren für mich nicht der Grund, zu wechseln. Ich hatte auch keine Probleme mit App-Inkompatibität. Ich fand vielmehr das Display ein bisschen flau und die Kamera grottig. Weil es aber insgesamt nicht schlecht ist, nur meinen Anforderungen nicht ganz genügt, habe ich es behalten und nicht verkauft.

Und dennoch erwarte ich von einem Google Unternehmen mehr Software-Aktualität. Das sollte auch Google aus Imagegründen so sehen. Auch für Geräte, die vor der Übernahme entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otandis_Isunos schrieb:
Und nochmal: Wer sich ein MOTOROLA kauft, pfeift auf die Software, sondern legt Wert auf ganz andere Dinge :)

das ist deine Meinung, mehr nicht. Viele kaufen sich auch einfach ein Smartphone das gefällt und wissen nicht auf was sie sich einlassen. Nämlich auf Einstellung des Software Supports nach 6 Monaten, bei einem Smartphone das mit der darauf laufenden Software steht oder fällt.
 
Falster schrieb:
Naja, einen Wakelock auf den Nutzer zu schieben ist schon krass.

Viele phones haben mit krassen wakelocks zu kämpfen. Das liegt z.B. bei WLAN häufig aber nicht am Telefon, sondern an den verwendeten Routern oder überfüllten Kanälen oder miesem Empfang. Solchen Sachen kann man entgegenwirken.

Was inkompatible Apps angeht, gebe ich euch recht und das war am Anfang nicht wirklich abzusehen. Aber inzwischen hat sich viel getan und für viele Apps (von speziellen Spielen mal abgesehen) gibt es fast genauso gute Alternativen.
Das es keine guten Custom Roms gibt, ist auch sehr schade und ich vermisse es wirklich, kein CM oder PA nutzen zu können. Deshalb werde ich bei meinem nächsten auf solche Sachen achten. Aber dafür das Ri zu verkaufen, wäre für mich dann doch etwas übertrieben. Schließlich kann man mit CR's auch nichts anderes machen, als mit Stockrom. Auch dort werden großteils third-party-apps eingesetzt um spezielle features zu erhalten. Das ganze geht dann auch bei stock
 
Otandis_Isunos schrieb:
Und wegen den Inkompatibilitäten: Das wusste man eh bevor man gekauft hat ;)
Ich wage mal die Gegenthese: 95% der Käufer hatten keinen blassen Schimmer, worauf sie sich beim Kauf des Razr I einlassen. Die Erwartungshaltung der meisten Kunden ist, ein Android Gerät zu bekommen und nicht sich vorher mit technischen Kleinkram in Foren auseinanderzusetzen. Dass wir das hier anders handhaben und unsere Freizeit hierfür aufwenden ist allein unsere Entscheidung. Wir spielen jedoch in der Gesamtbilanz kaum eine Rolle.
 
Ich sehe in CRs vorallem die Möglichkeit, ein Update zu bekommen wenn vom Hersteller keins mehr kommt. Sind ja doch immer wieder feine Sachen dabei, z. B. Lockscreen Widgets, MultiUser, usw. Es ist einfach sehr schade, dass es für das Ri nix gibt :(
 
Zusammengefasst hat man sich mit dem Kauf eines Motorolas mit Intel CPU im Vergleich zu anderen Smartphones eigentlich nur Nachteile eingekauft.
 
Tatsächlich? Also im Gegensatz zur Konkurrenz hab ich ein sehr wertiges Gerät mit einer aussergewöhnlichen Akkuleistung auf dem alle meine Apps ohne Probleme laufen :)

Mit bisschen Modding kann man da sogar noch mehr rausholen, ist aber nicht zwingend ein muss.

Denn im Gegensatz zur Konkurrenz läuft das Ri ohne Probleme schon mit Stock ;)

Und welche Nachteile hat man sich denn eingekauft? Wegen den Custom Roms? Kauft man sich heutzutage ein Gerät, damit man es modden kann? Ich kauf mir ein Gerät, damit ich es benutzen kann.

Wenn es die Möglichkeit gibt, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Nach welchen Kriterien geht ihr denn beim Kauf? Okay, dass Display ist nicht die Wucht, ABER: Ich stell hier nochmals die Frage in den Raum: Muss ein Smartphonedisplay wirklich mehr Pixel haben, als mein PC-Monitor? Wenn ja: Weswegen? Seh ich dadurch mehr? Seh ich dadurch besser? Lässt es sich besser bedienen?

Ich halte mein Ri ca 30cm von meinem Gesicht weg und lese so Nachrichten und Feeds und kann keine Unterschiede zu anderen Displays erkennen. Also WIESO muss da ein 720p und/oder 1080p Display verbaut sein?

Ich versteh sowas nicht.

@Falster

Lockscreen Widgets? Widget Locker...

Multiuser? Das ist dümmste Erfindung von Google, die es gibt und hat auf einem Smartphone nix zu suchen. Auf dem Tablet macht das vllt noch Sinn, aber wieso sollte ich mein Smartphone mit anderen teilen wollen? Ergibt garkeinen Sinn.

Und um nochmals auf die Updates hinzuweisen:

Die Updates kommen von Google und zwar für alle Geräte. Das Kernel und Grundsystem nicht aktualisiert werden können, ist zwar schade, aber nicht wirklich wichtig, denn von diesem merkt man eh nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: SickBoy1972, Totora, pe6o4 und eine weitere Person
Ich rede weder vom Display, noch von der Wertigkeit oder der Kamera etc,
Es geht mir nur um die Bugs, dies ist ja auch Thema des Threads hier.
Ich hatte schon mehrere Android Geräte, das Motorola ist jedoch das erste bei dem mir die vorhandenen Bugs immer wieder auffallen. Das ging damit los dass ich meine Fritzbox auf g Mode umstellen musste damit ich überhaupt unterbrechungsfrei das WLAN nutzen kann. Zum Glück brauch ich nicht unbedingt WLAN n, damit kann ich also leben. Dass aber die Datenverbindung regelmässig weg ist, das nervt schon gewaltig.
Anfangs hat mich auch gestört dass man Flash nicht nachinstallieren kann, ist ja kein Bug sondern ein "Feature" des Intel, aber trotzdem ärgerlich. Ich bin einer der Käufer die sich nicht vorher darüber im klaren waren dass Intel bei Android = Einschränkung bedeutet.
Im Prinzip gibt es drei Gründe die mich beim Razr i bleiben lassen:
1. Wenn ich es jetzt verkaufe, mache ich für 6 Monate Nutzung 300€ Verlust
2. Vom Design her gefällt es mir und die CPU hat genug Power
3. Es gibt für mich keine interessante kompakte Alternative in 4,3"
 
Deine bugs sind aber keine vom ri.
Flash besser gesagt kein flash kommt von Google.
Das Problem mit wlan kommt von der fritzbox.
Ich benutzt ein speedport und da gehen alle Varianten..
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Cua schrieb:
Viele phones haben mit krassen wakelocks zu kämpfen. Das liegt z.B. bei WLAN häufig aber nicht am Telefon, sondern an den verwendeten Routern oder überfüllten Kanälen oder miesem Empfang. Solchen Sachen kann man entgegenwirken.
(...)

Naja. Warum arbeiten dann alle anderen Geräte im selben WLAN ohne Schwierigkeiten, darunter auch einige Smartphones?
 
Sollte man dann nicht besser fragen warum die Mehrzahl aller Razr tadellos funktionieren und anscheinen nur wenige Ausreisser gemeldet werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Struwwelpeter schrieb:
Naja. Warum arbeiten dann alle anderen Geräte im selben WLAN ohne Schwierigkeiten, darunter auch einige Smartphones?

Weil du bei den anderen smartphones Glück hast, dass sie nicht davon betroffen sind....
Ich habe im wlan keine probleme, meine Frau ( auch Ri) nicht. Egal ob im router oder repeater eingeloggt.
Das tablet funktioniert inzwischen tadellos, nachdem ich meinen Uraltrouter entsorgt und gegen was neues getauscht habe.
Das Xperia Tipo meiner Tochter loggt sich im standby ständig aus und sehr selten von selbst wieder ein.
Bei mir ist es also genau anders herum, das die motos tadellos und das sony nur bedingt funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Bei Dir habe ich das Gefühl, Du suchst nach Fehlern und findest welche, die keine RAZR I-spezifischen sind:

valinet schrieb:
Das ging damit los dass ich meine Fritzbox auf g Mode umstellen musste damit ich überhaupt unterbrechungsfrei das WLAN nutzen kann. Zum Glück brauch ich nicht unbedingt WLAN n, damit kann ich also leben. Dass aber die Datenverbindung regelmässig weg ist, das nervt schon gewaltig.

Dir ist schon klar, dass aufgrund des höheren Frequenzbandes im N-Draft der Empfangbereich geringer sein muss, als im 2,4 GHz-Band? Mein RAZR I hat jedenfalls keine Probleme mit Draft-N-Netzen. Vielmehr stellt für mich das 2,4 GHz-Band das viel größere Problem dar. Aufgrund der zahlreichen Geräte in der Umgebung in diesem Frequenzband.

valinet schrieb:
Anfangs hat mich auch gestört dass man Flash nicht nachinstallieren kann, ist ja kein Bug sondern ein "Feature" des Intel

Nicht von Intel! Adobe selber hat sich zurückgezogen und ist dann so halb zurückgerudert. BTW: Sites, die Flash einsetzen, sollten mal in aktuelle Techniken investieren!

valinet schrieb:
1. Wenn ich es jetzt verkaufe, mache ich für 6 Monate Nutzung 300€ Verlust

Das RAZR I hatte damals 380 EUR gekostet. Du bekommst doch heute noch mehr als 80 EUR. Oder hast Du zuviel bezahlt?
 
  • Danke
Reaktionen: Totora, Cua und Otandis_Isunos
Ich habe kein Problem mit der Signalstärke, davon mal abgesehen dass wlan n nicht unbedingt bedeutet dass bei 5 GHz gesendet wird. Meine Fritzbox kann nur 2.4 GHz, egal ob g oder n. Der Bug tritt nur in Kombination mit Fritzboxen auf, da gibt es auch einige Threads zu. Man kann jetzt natürlich der Fritzbox die Schuld geben, wie es hier auch gemacht wurde. Tatsache ist jedoch dass andere Geräte keine Probleme machen. Sowohl Motorola als auch AVM scheinen etwas anders zu machen als die anderen. Wer jetzt Schuld ist ist mir egal und wie gesagt, da über WLAN bei mir eh nur Smartphone und Tablet laufen kann ich auch mit 54 Mb/s Brutto leben.

Ich weiß dass Adobe selbst die Mobilgeräte ausgeschlossen hat, mit Geräten auf arm Basis kann man jedoch weiterhin Flash nutzen indem man es manuell nachinstalliert. Das geht beim razr i nicht wegen der x86 Architektur, das war mir beim Kauf nicht bewusst. Ist mir aber wie gesagt auch egal mittlerweile.

Ich habe mich vertan, ich habe 299€ für das RAZRi bezahlt. Hatte irgendwie 399€ im Kopf und bin davon ausgegangen dass ich bei Ebay wenn ich Pech habe abzüglich Gebühren vielleicht noch 100€ dafür kriege.

Ich habe im Zuge diese Threads einfach nur überlegt was mir an Fehlern mit dem RAZRi aufgefallen sind und nicht wie du mir unterstellst gezielt danach gesucht. Wie gesagt, Flash und der WLAN Bug mit Fritzboxen ist mir egal. Der einzige Bug der im täglichen Betrieb nervt ist die Sache mit der Datenverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
valinet schrieb:
WLAN Bug mit Fritzboxen

Dann sollte ich nicht sagen, dass ich eine Fritz!Box 7270 v3 im Modus 802.11n+a laufen habe... :rolleyes2: Zuvor hatte ich 802.11n+g eingestellt und auch keine Probleme.

Ich will Dir nichts unterstellen, aber die meisten sogenannten Bugs von denen in Foren die Rede ist (über alle Geräte) sind nicht im Gerät begründet. Vielleicht sind bei Dir mit Nachbar-Netzen (Bluetooth und Microwelle nicht vergessen) oder gar in der eigenen Wohnung zu viele Störeinflüsse?

All meine positiven Aussagen zum RI stehen aber nicht im Konflikt mit meiner Meinung, Google sollte allein aus Imagegründen Motorola zu mehr Updates anhalten. Das würde auch Druck auf andere Hersteller ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cua
ralle0815 schrieb:
Dann sollte ich nicht sagen, dass ich eine Fritz!Box 7270 v3 im Modus 802.11n+a laufen habe... :rolleyes2: Zuvor hatte ich 802.11n+g eingestellt und auch keine Probleme.
(...)

Nur zum Abgleich: Du hast WLAN auch im Standby IMMER an und trotzdem bei "Bildschirm aus" fast keine Wach - Zeiten?
 
Modus n+a kann ich nicht nehmen, da ich noch ein Internetradio habe das nur g kann.
Ich habe also nur die Wahl zwischen n+g oder nur g. Mit n+g in Kombination mit Fritzbox und razri haben viele das Problem. Mag sein dass es nicht jede Fritzbox betrifft, da gibt es ja auch verschiedene Software Versionen. Und wie schon gesagt, ich habe mit keinem anderen Gerät bei n+g Probleme gehabt, auch die Phones von Freunden und Bekannten die mein WLAN benutzen wenn sie zu Besuch sind nicht. Erst das razri zwang mich auf g zu stellen damit es auch damit klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.300
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.912
MorrisBr
M
W
Antworten
8
Aufrufe
2.158
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten