Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Probleme beim Update durch umbenannte/gelöschte Apps

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim Update durch umbenannte/gelöschte Apps im Motorola Razr / Razr Maxx Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Nee ich meine die umbenannten .apk wieder richtig benennen.

Wenn gelöscht sollte es gehen indem du dir die .apks besorgst oder neu flashst (glaube es gibt aber kein fastbootfile von der DACH Version)
 
Andy6325

Andy6325

Experte
zeus_86 schrieb:
indeed, ja. hab ein paar nervige apps runtergeworfen wie z.b. diesen komischen groupware-kram (weiss nich mehr wies hiess, dieses ding was so aussieht wie ne gelbe blume das icon)
Die App nennt sich "GoToMeeting", falls das was hilft
 
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
Heißt dass, die Bild App braucht man fürs Update? Hab von allen eine Sicherung bzw sonst nichts weiter gelöscht...außer die Bild App, completo tuto...

Wäre ja lustig, wenn das Update wegen der fehlenden Bild App fehl schlägt ;)

Send from my Droid RAZR
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
ShaQsta schrieb:
Wäre ja lustig, wenn das Update wegen der fehlenden Bild App fehl schlägt ;)
Springer mischt halt überall mit.:)
 
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
ich habe noch eine App, die ich gelöscht habe und von der ich auch keine Sicherung habe, warum auch immer?!

Kennt jemand die mot.app.admin?

Wenn ja und falls sie wichtig ist, wäre ich dankbar wenn mir die jemand zur Verfügung stellen könnte.

Send from my Droid RAZR
 
Z

zeus_86

Neues Mitglied
Das wäre in der tat eine Frechheit....wenn man bedenkt, dass grade diese (Bild-)app der grund war, warum ich das razr sofort gerooted habe um diesen quatsch loszuwerden. ich hoffe da kommt noch mal in absehbarer zeit ne kundenfreundlichere update-option...oder halt direkt ICS.
 
PeeWee

PeeWee

Fortgeschrittenes Mitglied
mot.app.admin
Gennau die ist die einzige, von der bei mir ebenfalls keine Sicherung besteht. Und auch ich habe keine Ahnung was das sein könnte und wann oder warum ich die gelöscht habe.

Die gefreezten Apps, wie Facebook Authentifizierer oder Intelligente Aktionen will Titanium beim besten Willen nicht wiederherstellen. Es bleibt beim busy zeichen hängen, ich habe es locker eine Stunde so gelassen und musste Titanium dann von Hand killen.

Diese Blume - GoToMeeting - war wiederum die einzige, die Titanium aufgetaut hat. Sie hatte auch als einzige App ein grünblaues M über dem orangenen Smilie ...

Freezen/Auftauen bedeutet nur, dass die Apps umbenannt wurden? Kann ich sie händisch wieder umbenennen?
 
M

Mandastar

Ambitioniertes Mitglied
Hat das jetzt wirklich etwas mit den Apps zu tun oder vermuten wird das hier nur?


Und was mich interessieren würde, hängt das Update vom Provider deiner Karte ab? Hab so was noch nicht gehört:huh:
 
pOOB73

pOOB73

Lexikon
Wenn das offizielle update fehlschlägt, hat das definitiv was mit fehlenden (frozen) apps zu tun. Wenn das Update eben von einer unmodifizierten Firmware ausgeht und versucht, z.B. die Bild-App zu aktualisieren, schlägt das dann eben fehl.

Die Updates werden natürlich nur mit original Firmware getestet.

Mandastar schrieb:
Hat das jetzt wirklich etwas mit den Apps zu tun oder vermuten wird das hier nur?


Und was mich interessieren würde, hängt das Update vom Provider deiner Karte ab? Hab so was noch nicht gehört:huh:
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
bitte jetzt diesbezüglich hier weiter machen
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
test
unsere Software scheint einen Hänger gehabt zu haben - jetzt sollte es aber gehen
 
PeeWee

PeeWee

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, ich habe nun in dem Threat, in dem es um das Entfernen der Bloatware geht, davor vorläufig gewarnt (https://www.android-hilfe.de/forum/...nnen-entfernt-werden.175492.html#post-2684734).

Um hier nicht die nächste OffTopic Dose aufzureissen, habe ich in diesem Threat nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-titanium-nicht-moeglich.200121-page-2.html

Bleibt noch die Frage, wenn alles nichts wird, oder jemand nicht gefreezed sondern gelöscht hat, wo bekommt man dann die originalen Apps wieder her? Hat jemand sein original Image noch?
 
Z

zeus_86

Neues Mitglied
@pOOB73:

was mich wirklich interessieren würde - und du hast da vielleicht mehr einblick als die meisten anderen - warum um alles in der welt hat sich motorola überhaupt rausgenommen, seine user mit der bild-app zu strafen? ich fand schon die facebook-app beim milestone ...sagen wir mal: bedenklich... aber die bild-app??? also bitte... wieso? und das ist nicht mal sarkastisch gemeint, das würde ich wirklich gerne wissen. vor allem da diese dann als teil des images nicht ohne root deinstallierbar ist. glaubt motorola wirklich, dass man auf diese weise kundenaquise erfolgreich betreiben kann?

btw.: mal davon abgesehen... warum aktualisiert das update fremdanbietersoftware, die nicht systemkritisch ist? nötig ist das doch nun wirklich nicht, oder? da könnte man doch ohne weiteres auf den market verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
PeeWee schrieb:
mot.app.admin
Gennau die ist die einzige, von der bei mir ebenfalls keine Sicherung besteht...

Freezen/Auftauen bedeutet nur, dass die Apps umbenannt wurden? Kann ich sie händisch wieder umbenennen?
mot.App.admin gibts in meinem App Ordner nicht, Ka was das sein soll (bin aber auf 150)

Ich weiß nicht wie titanium freezed, aber navigier doch einfach mal mit einem root Explorer in System/app. Normal enden die apps nur auf . Apk oder . Odex .
Steht da noch was dahinter sind die umbenannt worden, einfach die Endung weg machen und neu starten.

Sent from my RAZR XT910.
 
B

Beataholic

Neues Mitglied
Da ich nicht weiß welche apps.ich alle gelöscht habe.. Bleibt mir wohl.nur.eins uebrig.. Auf Werkzustand zurückstellen? Seh ich das richtig?
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Das bringt die Apps auch nicht zurück.

Am besten wäre wenn jemand der noch alle Apps hat die vom System zieht und zur Verfügung stellt
 
B

Beataholic

Neues Mitglied
hm. hoffentlich ist einer so nett. haette gerne das update. :flapper:
 
PeeWee

PeeWee

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auf der SD Card Datein, die man den gefreezten/gelöschten Apps zuordnen könnte.

Jeweils drei, eine endet auf *.properties, eine auf *.apk.gz und eine auf *.tar.gz

Wahrscheinlich habe ich zuerst eine Sicherung der Apps gemacht,bevor ich sie eingefroren oder weggehauen habe.

Versuchshalber werde ich mal bei einer apk das gz entfernen und sie in den system/app ordner kopieren.
In dem Ordner Schreibzugriff bekommen ist klar, mit dem Rootexplorer.
Muss ich den apk's noch gewisse Rechte verleihen?


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
ShaQsta

ShaQsta

Stammgast
Also da stimme ich zu...das ein Update an einer Bild-App scheitert, und danach sieht es aus, ist ein Witz...ich würde sogar sagen, das ist fasst schon Gängelung!

Also bzgl. dieser mot.app.admin....die habe ich nicht gelöscht! Definitiv nicht.
Das hat irgendeine App, oder root oder was weiss ich gemacht.

Gelöscht habe ich nur die Bild-App, Facebook-Authentifizier habe ich eine Sicherung.

Die Bild-App kann ich aus dem Market ziehen.

Bleibt noch die mot.app.admin...

Hat nicht schon ein User ein Update, das durchgegangen ist?!? War das ohne root??
Vllt langt ja unroot?!?