Diskussionsthread zu [How-To] MZ616 Debrand / Unroot / Flash zu ICS!

Fastbootfiles => Flashbar im Bootmenü (ist als wenn du Windows von CD neu installierst und dabei die Festplatte formatierst)

Datenverlust => ich denke mal er meint Speicherstände bei Spielen, Fotos, Apps etc. die sind beim flashen allerdings weg (außer du hast eine SD-Karte und die apps da drauf)
 
  • Danke
Reaktionen: swentzi
Hallo,
einen Mirror für das Updatefile gibt es wohl noch nicht, oder?
uploaded.to stinkt nämlich ...
 
Rennert schrieb:
Ich habe damals auch das Update erhalten per OTA (Retail) und es war trotzdem die Version von Juni, aber funzt auch alles wunderbar.
Wie ich das richtig verstanden habe ist das ICS Fastbootfile die neueste Version? Dann könnte ich ja die Fastbootfiles einfach drüberflashen per motofastboot und hab auch kein Datenverlust;-)

...Tapatalk

Das würde mich jetzt auch interessieren. Bzw. wenn man die Juniversion drauf hat müsste doch irgendwann per OTA die neue offizielle Version kommen, oder?

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
 
Kurze "Garantiefrage": Angenommen ein Gerät stammt von Vodafone oder einem anderen Mobilfunkanbieter und wird mit der super Anleitung von Fieser-Kardinal von Vodafone auf Retail EU geflasht und das Tablet gibt eines Tages den Geist auf, besteht dann noch Garantieanspruch? Oder wird dann gesagt: "Da ist keine Original-Vodafone-Firmware drauf, also gibts keine Garantie mehr!" ?

Bin auch bereit, mir Vermutungen anzuhören ^^ So richtig wissen tut das hier womöglich keine/r. Aber womöglich gibt´s jemand, der bereits Erfahrungen machen konnte.

Beste Grüße
-Hagbard-
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennert schrieb:
Ich habe damals auch das Update erhalten per OTA (Retail) und es war trotzdem die Version von Juni, aber funzt auch alles wunderbar.
Wie ich das richtig verstanden habe ist das ICS Fastbootfile die neueste Version? Dann könnte ich ja die Fastbootfiles einfach drüberflashen per motofastboot und hab auch kein Datenverlust;-)

...Tapatalk
Willst du es testen?



@all
Verrückte Updatepolitik
 
wenn das Gerät kaputt ist, woher wollen die dann wissen was für eine Firmware drauf ist? :p
 
vosmic schrieb:
Willst du es testen?



@all
Verrückte Updatepolitik

Habe mal das ICS Fastbootfile über meine vorhandene ICS Installation geflasht. Allerdings nicht mit RSD Lite, sondern mit moto-fastboot.exe. vorteil: alle meine einstellungen und daten bleiben erhalten. Brauchte nur wieder meine angepassten systemfiles austauschen.

So: die Blur....zip hat ne Version 77.128.1 und ist vom 26.juni
Das Fastbootfile ist 77.128.12 und ist vom 19.juli, also 3 wochen neuer. Unterschiede habe ich keine feststellen können.
Eine neuere Version habe ich nicht gefunden als jetzt die vom 19. Juli


Wegen der Nachfrage: habe mal die dateien fürs flashen per moto-fastboot angehängt. Einfach alle dateien aus der*.zip in das verzeichnis wo die fastbootfiles liegen, reinkopieren. dann in der windows eingabeaufforderung ins verzeichnis der fastbootfiles wechseln und die "flash_fastboot.bat" ausführen (bitte nicht die flash_fastboot_erase.bat nehmen, sonst sind alle daten gelöscht).
alternativ kann man auch die
7.7.1M-128.12-PASTEM_UCATBLTICSUMRTCOREEU_fastboot.xml bearbeiten und den eintrag <step operation="erase" partition="userdata" /> daraus entfernen und das ganze per RSDLite dann flashen.
So bleiben alle einstellungen und daten erhalten, egal ob ihr von Honeycomb oder von einem älteren ICS System flasht.



...Tapatalk
 

Anhänge

  • fastboot.zip
    329,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vosmic
oddl2012 schrieb:
Ist ICS dann identisch mit der evtl. irgendwann über OTA zu empfangenen Version durch Motorola, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ich traue mich noch noch nicht so recht ans flashen, da ich es noch nie gemacht habe. Aber mit der jetzigen Honeyschrottversion 3.2.2 habe ich nur Wlan-abbruch etc. :thumbdn:. Also muß ich es wohl mal versuchen:thumbsup:

Nachtrag:
So, habe es nach der Anleitung hinbekommen.
Mein xoom2 rennt jetzt mit ICS.
Danke an die Macher des genialen Forums hier.

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jippie, ich habe jetzt auch ICS. Vorher Vodafonis, jetzt Retail ^^ Das Tutorial von Fieser-Kardinal ist sehr zu empfehlen. Das Xoom läuft mit ICS ja wesentlich flüssiger als mit Honey Comp. Vielen Dank an die Flashexperten hier :laugh:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

_mocus schrieb:
wenn das Gerät kaputt ist, woher wollen die dann wissen was für eine Firmware drauf ist? :p
Danke für diesen konstruktiven Beitrag :flapper: Nun ist eh alles zu spät. Ich habe langsam Wutpickel wegen der Updatepolitik Motorolas bekommen und konnte nicht mehr anders, als zu flashen...
 
Ich habe es auch versucht und habe zwar ICS, aber muss zum starten nach jedem ausschalten von Hand auswählen das es normal booten soll.
Ich hatte aber auch Abrüche (Fail wurde angezeigt) bei 7/11 und bei 10/11 und dann wieder bei 7/11...
Was kann ich tun?

Habe Win7 64 bit und mein Xoom2 ist nicht gerootet...

LG
 
BeJoe schrieb:
Ich habe es auch versucht und habe zwar ICS, aber muss zum starten nach jedem ausschalten von Hand auswählen das es normal booten soll.
Ich hatte aber auch Abrüche (Fail wurde angezeigt) bei 7/11 und bei 10/11 und dann wieder bei 7/11...
Was kann ich tun?

Habe Win7 64 bit und mein Xoom2 ist nicht gerootet...

LG
Dann hat der flash nicht geklappt. Was für ein MZ616 build Version hattest du denn davor? Hast du die MD5 Checksumme überprüft? CRC Fehler beim entpacken gehabt?
 
Hallo
ich hatte die Vodafone-Version. 0.281.4.MZ616.Vodafone.en.EU
Ich hatte keine Fehler von 7zip erhalten. Md5 habe ich nicht kontrolliert...wie geht das? Habe von Deinen links geladen. Ich habe jetzt ics und es funzt klasse, nur muss ich nach dem herunter fahren zuerst auswählen das es normal und nicht im fastboot starten soll.
Wie kann ich das ändern?

Rooten, dann irgendwas löschen?

LG
 
klingt als wäre was nicht richtig gelaufen...

MD5 kannst hier nachlesen (ganz unten)

Am besten ist da immer nochmal flashen. Mit RSD lite 5.7
 
_mocus schrieb:
klingt als wäre was nicht richtig gelaufen...

MD5 kannst hier nachlesen (ganz unten)

Am besten ist da immer nochmal flashen. Mit RSD lite 5.7
Wenn es da einen fail im flash gab dann würde ich auch nochmal flashen. Evtl. auf einem XP System oder einem 32bit Win7. Auf einem 64 bit wurde mein Xoom2 damals auch nicht gut erkannt, hatte da massive Treiberprobleme. An den XP gesteckt, kein Fehler.
 
Hab schon 5 mal geflasht... immer das selbe... jetzt schau ich mal die Md5 an..

ich probier das mal mit XP... aber kann ich nicht etwas löschen und dann ist gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieser-Kardinal schrieb:
Wenn es da einen fail im flash gab dann würde ich auch nochmal flashen. Evtl. auf einem XP System oder einem 32bit Win7. Auf einem 64 bit wurde mein Xoom2 damals auch nicht gut erkannt, hatte da massive Treiberprobleme. An den XP gesteckt, kein Fehler.

Echt? Ich flashe immer unter win7 in dr 64 bit variante, bisher kein problem.
Probleme habe ich nur, wenn ich das xoom an den usb hub und nicht direkt am pc anschließe.

Aber dann weiß ich ja bescheid, woran es liegen könnte, falls ich das mal hab.
Gut das ich noch win xp per virtual box starten kann. Damit mus ich auch die Telefonanlage programmieren, die nimmt auch kein win7...

Edit:

Was noch helfen könnte: Vor dem flashen => Ausschalten, Vol. +/- gedrückt halten und einschalten. Im Menü "Recovery" auswählen. Wenn das motorola logo weg ist +/- gleichzeitig drücken und loslassen (sollte ein gelber Fehlertext kommen wiederholen). Wenn dann (ich muss manchmal 10 mal drücken) das blaue Menü kommt mal data wipe und cache wipe durchführen. Dann auf reboot, wenn Bildschirm aus ist +/- gedrückt halten und dann wie gewohnt den Menüpunkt zum flashen auswählen und flashen.
Das hat bei mir noch immer am besten geholfen (achtung, hier sind definitiv alle deine Daten weg ;) ).


Sent from my XOOM 2 ME using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....
der md5 hash stimmt.
Flashen auf XP geht bis schritt 10 / "flash cdrom signed" und dann kommt fail...
wenn ich in der xml diesen Schritt komplett rauslösche... kann ich das versuchen um einen normalen Start zu bekommen?

Ich wußte doch das ich lieber die Finger weglassen sollte...

Ist es normal das im fastboot - menue "Device is locked Status code:0" angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
BeJoe schrieb:
Also....
der md5 hash stimmt.
Flashen auf XP geht bis schritt 10 / cdrom und dann kommt fail...
wenn ich in der xml diesen Schritt komplett rauslösche... kann ich das versuchen um einen normalen Start zu bekommen?

Ich wußte doch das ich lieber die Finger weglassen sollte...

Ist es normal das im fastboot - menue "Device is locked Status code:0" angezeigt wird?

Cdrom sollte erstmal nicht so wichtig sein, da ist nur motocast drauf zum installieren aufm pc.
Du kannst natürlich den punkt rauslöschen aus der xml, damit der rest danach noch geflasht wird.

Ansonsten probiers flashen doch mal per moto-fastboot. Einfach ein paar post weiter oben downloaden, habs da geuppt.
...Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Ok, habe in der xml die cdrom Zeile komplett raus gelöscht und jetzt startet mein Xoom 2 wieder ganz normal!

vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Ich überlege mir ob ich nochmal mit der moto fastboot variante probiere...
 
BeJoe schrieb:
Ok, habe in der xml die cdrom Zeile komplett raus gelöscht und jetzt startet mein Xoom 2 wieder ganz normal!

vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Ich überlege mir ob ich nochmal mit der moto fastboot variante probiere...

Wenns normal startet brauchste das nicht probieren, im moto-fastboot wird dann der fehler auch bei cdrom kommen.
Stöpsel einfach mal dein xoom2 an den pc und gucke ob sich ein cdrom laufwerk öffnet wo du motocast dateien drauf findest. Eventuell musst du usb debugging mal deaktivieren.

...Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
666
uvos
U
G
Antworten
0
Aufrufe
3.794
gammagandalf
G
Fieser-Kardinal
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Fieser-Kardinal
Antworten
0
Aufrufe
10.540
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Zurück
Oben Unten