DSR-N 420 Laberthread

@ Speedy1671: Wann will das Navi neu berechnen? Immer oder nach einer weile? bekommt es überhaupt eine Route zu stande?

@ Rainer59d: Wo hast du das externe Micro angeschlossen?
Die Blaupunkt RC10 Lenkradfernbedienung kam mit dem Interface oder ist das seperat bestellt?

Nachdem ich nun doch einiges negatives gehört hab, hab ich mir mal eben ein Langes Adappterkabel gebaut und das Radio in meiner Winterkiste angesteckt ;)

Naviagation: Klappte so weit sehr gut. Auch wenn man erst mal rumprobieren musst, das dass Navi dann vom Hauptmenü aus startet und nicht mehr Google Maps.

Der Empfang während des fahrens ... naja. Schon eher schlecht. Aber da kann ich denk ich noch mal was mit dem Antennenkabel probieren.

Was aber schlimmer ist ist der Klang. der ist ja mal echt richtig schlecht über die Standard Kabel. Über die Chinch abgänge war das beim Testen deutlich besser.
Gibt es eine andere Möglichkeit Klänge ein zu stellen, als über die drei regler für höhen, mittel, tiefen?
 
Also das Thema LTE Stick bringt mich zum verzweifeln. Ich habe jetzt gefühlt die 100 te Firmware auf den Stick geflasht, passieren tut leider nie sehr viel.
Habt ihr bei euren Geräten in den Einstellungen einen Reiter für das mobile Internet?

Zum Thema Sound kann ich sagen das ich persönlich begeistert bin. In meinem Fahrzeug ist allerdings von Haus aus ein Premium Soundsystem verbaut. Probier mal mit dem Fader zu spielen.
Bei mir habe ich den Fader ein klein wenig nach vorne gestellt. Ab da wurde der Sound schlagartig besser.

MfG,
VVulf
 
Werd ich gleich mal probieren.

Jetzt spinnt die Freisprechanlage. ... ICh hab es bei mir am Schreibtisch ausprobiert. Funtionierte einwandfrei. Nun hab ich es im Auto angeschlossen (und dann die Navisoftware installiert), nun hör ich im Auto nichts mehr.
 
Das selbe Problem habe ich leider auch mit der Freisprecheinrichtung. Allerdings habe ich dazu noch keine Lösung :(
Falls du dazu etwas herausfindest, lass es uns wissen.

MfG,
VVulf
 
:scared:WAH NEIN >< peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich :lol:

ich wills ja eigentlich nicht wirklcih sagen aber ich habs bei mir gefunden .... hab eben gemerkt, bei mir ging überhaupt kein Ton... Wie schon gesagt, hab mir ja ein verlängerungskabel gebaut... man sollt auch alle Stecker zusammenstecken. Hat es vorhin noch mal kurz abgezogen, und vergessen alles wieder an zu schließen.

Hab nun noch mal mit dem Klang gespielt. Es bleibt dabei. Der Sound vom Radio ist für die Tonne. Interesannterweise aber nicht bei MP3 oder DVD. Da ist der klang TOP. Das Radio klingt ein bisschen wie ein Röhrenradio aus den 60er

Ich werd mal noch probieren ein Massekabel direkt an das Gehäuse zu schrauben, in der Hoffnung, dass der Empfang besser wird.
 
Also Navigon berechnet am Anfang die route navigiert und sagt dann gar nichts mehr, es zeigt zwar noch die route an aber gibt keinerlei Meldung mehr von sich, unten sieht man auch immer einen roten Pfeil unter dem orangenem der immer in die entgegen gesetzte Richtung zeigt, und unten links sie man immer dieses Symbol was ich nicht weiß was es bedeutet. (ist so eins mit drei Strichen und zwei kreisen?) Kamera habe ich auch noch nicht drehen können am Radio, werde wohl die Kamera hinten irgendwie umbauen müssen, Ton vom Radio ist bei mir auch irgendwie dumpf, höre aber eh nicht viel Radio, MP3 ist einwandfrei,

Habe mir jetzt TomTom gekauft da ich mit Navigon nicht weitergekommen bin, Support ist für den A.... bei denen, TomTom will jetzt die Karten downloaden, mal eben 2,93Gb, leider habe ich es noch nicht geschafft solange im Auto zu sitzen bis der Download fertig war. WLan ist meiner Meinung nach sehr langsam, Entfernung zur Fritz box gut 15m Luftlinie ohne Hindernisse (das Auto mal von abgesehen) nach Speedtestapp 0,9Mmits/sec....bei meinem Handy im Auto habe ich 23mbits/sec, verstehe das nicht... hat da einer vielleicht ne Idee wie ich die 2,93Gb heruntergeladen bekomme? Netzwerkkabel kann man ja leider nicht anschließen. Einbaurahmen werde ich mir jetzt auch selber bauen damit das Radio bündig abschließt mit meiner Mittelkonsole, werde mal ein Bild machen wenn ich die Zeit hatte diesen zu machen.

gruß Speedy
 
Hallo, habe das autoradio vor kurzem in einer werkstatt montieren lassen. Es funktioniert alles sehr gut aber...
die kamera ist spiegelverkehrt und es lässt sich nicht umstellen. Ausserdem wollte ich fragen wie es mit dem miracast funktionieten soll? Habe das galaxy note 3 und irgendwie kriege ich es nicht hin mein handy auf den screen zu übertragen. Ahhh und noch was:) kann man auf dem autoradio eine andere applikation zum telefonieren installieren die auch sms anzeigt und alle kontaktdetails? Die vorinstallierte ist wirklich nichts wert:( bis auf die paar sachen ist das radio wirklich top.
Lg
greg
 
Für das ext. Micro muss man das Gerät öffnen, und zwar vorn an der Display Seite die vier kleinen Schrauben und Display vorsichtig aushebeln. Der Siegelstreifen hinten bleibt unbeschädigt! Das Micro ist oben links eingesteckt - Buchse und Stecker im Fachhandeln besorgt und beide Kabel verlängert und hinten am Gerät rausgelegt - noch mit Kupplung und Stecker 3,5 Klinke versehen und fertigt. Entweder beide Kabel zusammenstecken - int. Micro oder an die Kupplung das ext. Micro.

Das die RC10 und das Interface gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-RC10-Interface-New-York-800-Chicago-600-Toronto-410-BT-San-Francisco-3-/391024324054?pt=Originalfernbedienungen&hash=item5b0addadd6

der selbe Verkäufer hat auch noch die RC10 Fernbedienung mit IR Sensor.

Ich hoffe Ihr kommt damit zurecht!
 
Hab ich graf mal nachgeschaut. D.h. Es muss an den kleinen weisen Stecker angeschlossen werden... An und für sich ja ok, aber schade, dacht es gäbe einen vorgesehenen Anschluss. Das Angebotene Micro soll ja an das 420 passen. Stimmt wohl nicht so ganz. ... Nun ja ich werd erst mal das originale testen. Wenn es nicht taugt, dann kommt der Steckerumbau zum einsatz.

Jedenfalls Danke für den Hinweis, wie kommt man darauf das der Stecker da sitzt? :D

UNd danke auch für den Link mit dem RC10
 
Hallo ihr alle,
nachdem das 1. 370er nach 2 Std. und das 2. nach gut 24 Std. den Geist aufgegeben haben. Habe ich mir jetzt das 430er bestellt. Schade das es nirgends ein Video Radio gibt um mal zu sehen wie es im Betrieb aussieht. Vielleicht kann mal jemand was posten... :thumbup:
 
Mion zusammen,
ich wollte euch meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Nach nun 3 Wochen Einsatz meines N -420 bin ich erstmal recht zufrieden.
Kleine Anfangsschwierigkeiten mal ausgenommen.

Positiv:

Apps laufen alle recht stabil bis das weiter unten beschriebenen Probleme mit der SD Karte.

Touchscreen reagiert Top

GPS Signal wird sofort gefunden

Bootzeit ist OK, ca.25 sec. (Habe es nicht an Dauer Plus angeschlossen)

"Torque Pro" mit Bluetooth OBD II klappt super.

Telefon Verbindung einwandfrei. Die Mitgelieferte App ist jedoch nicht der Hit.
(zeigt nur die Tel. Nr. vom Anrufer, nicht den Namen).
Hat jemand eine Tipp welche App besser funktioniert?

Eingebautes Mic. hat eine gute Qualität, selbst in meinem Smart 251 CDI auf der Autobahn.

Klang mit "Poweramp" super. "Wenn es durchläuft". siehe weiter unten.

ELA-Link funktioniert einwandfrei. (Will ich nicht mehr missen).

Rückfahrkamera Funktion: sehr gut. (Wichtig bei einem Smart :biggrin: )

WLAN einwandfrei. (Verwende allerdings einen Mobilen WLAN - Router)



Negativ:

Mir persönlich ist das Display nachts viel zu hell, auch bei dem
beschriebenen Anschluss an die Instrumenten Beleuchtung.
(Es fehlt ein Lichtsensor am Radio)

Der Radioempfang ist nicht der Beste, "bin da noch am basteln".
Radio sucht bei verlassen eines Frequenzbereiches nicht selbständig die
nächste Sendefrequenz.

Hinterer USB Anschluss hat zu wenig Power um Festplatte zu betreiben.
Mit aktiven Hub klappt es sehr gut. Meine größte 2.5 " 2 TB hat er
erkannt und greift voll drauf zu. (Sollte reichen für Entertain ).

WLAN Empfang hat eine nicht besonders große Reichweite.

Speichern von APPs auf SD Karte. Es kommt zu Abstürzen, wenn man zu
viele App`s gleichzeitig öffnet die auf der selben Karte liegen.

GPS Karten Slot mit 32 GB Samsung EVO läuft bei mir stabil.

Der 2 te Karten Slot, auf dem ich Musik habe, stürzt regelmäßig nach 1,5 Std. ab.
Das Radio hängt sich dann komplett auf.
Da hilft nur: Anhalten, Zündung abschalten , 30 sec. warten, neu Starten.
Hat schon jemand den Reset Knopf gefunden?
Manchmal erkennt es die SD Karte, wenn man Pech hat kommt allerdings die Meldung:
"Karte nicht gemountet"
dann kommt Plan-B:
Entweder "kleiner" Musik Ordner (4 GB ) von der GPS Karte nutzen
oder Via ELA-Link Musik über Handy.

Habe die Karte mehrfach formatiert,neu aufgespielt,Ordner Struktur geändert.
Kein besseres Ergebnis erzielt.
VLC Player hat das selbe Problem.
Mit meinem Handy läuft "Poweramp" auf der Karte vom Radio einwandfrei über Stunden.

Meine Theorie:

Im Winter läuft die Heizung auf volle Leistung, die Leitungen liegen dicht am Radio Gehäuse.
Das Radio und die SD Karte wird recht warm,oder Karten Slot defekt.
Habe allerdings keine Lust es ohne Heizung auszuprobieren.

Sollte jemand das selbe Problem mit den SD Karten haben, Bitte bei mir melden.

Fazit:

Das Radio unterstützt bisher alle wichtigen Formate / Hardware und läuft einwandfrei.
Bis auf das nervige Problem mit der SD Karte und dem Radio Empfang bin ich sehr zufrieden.


Das war es erstmal, ich hoffe dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das problem hatte ich am Anfang auch, das es immer probleme mit der SD-Speicherkarte gab, bis ich dann festgestellt habe das die Beschriftung der Speicherkartenslots auf dem Radio falsch sind (auf Radioblende SD rechts und GPS links) wenn man die Karten so einbaut funktioniert es zwar am ANFANG, aber später, nach längeren Betrieb wird von Android die GPS Karte mit Musik, Video, RECORD und sicherungs verzeichnissen vollgeschrieben das macht dann der GPS Software von NavGear große probleme und der Musik/MP3 player möchte auch auf die Karte kann aber nicht, da dauernd ein Teil der Navi Software drauf zugreift - ruckler,aussetzer sind die Folge. Ich bin wie folgt vorgegangen :
1. Die NavGear SD-Karte gelöscht -nicht formatieren - alles manuell löschen - und dann die Sicherung von der Navietras Toolbox zurück gesichert. (Habe ich zum glück gemacht bevor ich Sie ins RADIO geschoben hatte) beim formatieren wird auch dei unsichtbare Lizensdadei von NavGear gelöscht und dann wird die SD-Karte nicht mehr als Original erkannt.
2. Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und NEU gestartet.

3.Jetzt die beiden SD-Karten richtig rein - GPS-Karte rechts und die SD-Karte zb. 32GB links - und siehe da seit fast zwei wochen keine Probleme mehr habe ungefähr 400 mp3 Titel und ca. 20 Videos drauf - alles bestens. Und das Navi macht auch keine Probleme mehr.

Das Problem mit der Rückfahrkamera hab ich inzwischen auch gelöst. Habe seit gestern (Samstag 17.01) eine Rückfahrkamera drin wo man die die Spieglung und die Distanzlinien eine und ausschalten kann. Da das Kamerabild vom Radio breits gespielt wird und dann eine Rückfahrkamera mit Spieglung das ganze wieder aufhebt.

Hat schon einer eine Ahnung was die Anschlüsse am Radio L+ L- bedeuten?

Das war es erst mal wieder - auf in eine neue Woche.
 
Verrätst du uns, welche Kamera du verbaut hast?
 
Moin,

Habe das 420 erstanden und bin gerade beim Einbau.

Kann mir jemand sagen, was ich an den 9 Klinkenstecker-Anschlüssen anschließen kann. Die Bedienungsanleitung sagt leider dazu gar nichts.

Speziell will ich eine Rückfahrkamera und ein weiteres Audiosignal anschließen. Irgendwie werde ich nicht aus den Anschlüsen schlau, danke für eure Info.

Gruß Marc
 
Der Anschlussplan ist ein fall für die Tonne. in der Anleitung snd so viele fehler, dass es echt peinlich ist so was an zu bieten. Aber gut .. made in C..
Ganz durchgeblickt hab ich auch noch nicht wovür die gelben sind. zu einem wohl einmal Kamera und chinch links rechts. zudem auch noch audio ausgang für einen weiteren Monitor (zBKopfstütze)
Laut Anleitung kann man bis zu 2 Frontkameras anschließen. Frag mich nichtwo. Und ob es stimmt wag ich der Zuverlässigkeit der Anleitung zu bezweifeln.
 
Langsam nerven die ganzen Fehler die das Radio noch hat und ein Update wird denke ich mal nicht kommen, die Funktion ist ja im Menu gänzlich deaktiviert. Habe mir den Simvalley Surfstick gekauft, und muss ihn fast jedesmal wieder neu einstecken damit er eine Verbindung aufbaut, also verdeckt einbauen kann ich vergessen, zudem stürzt der Playstore immer wieder ab und funktioniert erst wieder wenn ich das Radio resette wobei dann auch die ganzen Sender im Radio gelöscht werden, das starten dauert bei mir jetzt auch teilweise bis zu 1 Minute was dazu führt das mir die Rückfahrkamera im ersten Moment nicht all zu viel nützt obwohl das Bild ja etwas früher erscheint bevor das Radio ganz hochgefahren ist. Der Radioempfang ist auch schlechter geworden.. keine Ahnung warum. Navigon ist nicht zum laufen zu bekommen und TomTom bekomme ich nicht heruntergeladen es sei denn ich habe mal Lust 7 Stunden im Auto zu sitzen um mir die 2,9 Gb an Daten die TomTom haben will herunterzuladen, das WLAN scheint nicht den besten Empfänger zu haben. DVD Wiedergabe ist ok, der Mediaplayer ist nicht der Renner kann man aber durch andere ersetzen, Mirracast habe ich noch nicht hinbekommen das es sich mit meinem Handy verbindet, das einzige das funktioniert ist ELA-Link das ich aber nicht nutzen will da ich dazu immer mein Z2 öffnen muss um an den USB Anschluss zu kommen. USB Speicher im Front-USB wird öfters nicht gefunden das durch raus und wieder einstecken behoben werden kann. Speicherkarte wird ab un zu mal nicht erkannt wodurch die ganzen Apps die Daten auf diese auslagern nicht starten können. Die geringe Auflösung macht sich auch bei einigen Apps negativ bemerkbar weil teilweise Buttons und Anzeigen nicht dargestellt werden. Bin langsam am überlegen das Teil zurück zu schicken wegen zu vielen Mängeln. Leider gibt es kein anderes Autoradio mit Android als Betriebssystem.

Mal eine von mir erstellte Liste. (meine Meinung andere haben vieleicht bessere Erfahrung damit gemacht)

Negative Eigenschaften:
1. Display Auflösung nicht Zeitgemäß (Apps werden oft fehlerhaft angezeigt)
2. Radioempfang nur mittelmäßig, Ton zu "dumpf wie aus einer Tonne"
3. Kein integrierter E-Kompass
4. SD - Karte wird oft nicht erkannt
5. USB Speicher wird öfter nicht gefunden
6. Surfstick baut keine Verbindung auf (kann auch am Stick liegen)
7. Radio startet zu langsam (kann man das nicht in Standby setzen wenn die Zündung ausgeht?)
8. Wlan zu langsam (bei 50 Mbit Leitung und 300 Mbit Router bei 15 m Entfernung nur 0,9 Mbit Geschwindigkeit)


Positive Eigenschaften:
1. Großes Display das gut reagiert
2. schnelles Starten von Apps
3. Viele Anschlussmöglichkeiten (Video in/out /Cam in/ Audio out usw.
4. 2 USB Anschüsse
5. GPS Empfang ist gut und arbeitet schnell
6. mehr fällt mir Momentan nicht ein :confused2:
 
Bin auch nicht mehr ganz so begeistert .. es hat schon echt einige Fehler ... Aber mich nervt echt die miserable Anleitung.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Ich bin grade mal den Tipp von Rainer59d nach gegengen wegen dem GPS / SD Karten Slot. Ich hab die Software bei mir deinstaliert und neu mit dem rechten Slot Instaliert. Ich hab mein Radio ncoh nicht groß mit Mp3 benutzt, somit sollte es der Navi Karte ja noch gut gehen ;).
Zuvor dann auch noch ein Backup mit dieser Toolbox gemacht. Mal sehen wie lange ich ohne fluchen aus komme ;)

Aber mal noch eine Frage an Rainer59d. Wie kamst du darauf, das die Slots vertauscht sind, bzw was macht dich so sicher?

Wegen der Schlechten W-Lan Verbindung hät ich noch einen relativ Kostengünstigen Tip. Einen Repeater neber das Auto setzen. Klappt ganz gut :)
 
Hallo zusammen,
Das mit den vertauschen Speicherkarten ist ganz einfach. In der Beschreibung auf Seite 9 seht bei Bild SD-Karte=7 GPS = 8 in der Bezeichung steht bei Nr 7 GPS und Nr 8 Mirco-SD also genau verkehrt. 2ter Punkt ist im Dateimanager sind dann bei SD-Karte die Navi Daten und bei GPS die MP3 Daten wenn man die Karte nach Bild und aufdruck von Gerät verwendet, also umdrehen. GPS = rechts und SD = links.

Bei mir spielt seit gestern kein Radio mehr wenn ich in die Navigation gehe und ich höre auch keine Navi ansagen wenn radio oder mp3 läuft. wenn ich aber Google Navi starte dann funktioniert das. Schon komisch !? Habe auch schon einen Reset gemacht und alles neu installiert keine Änderung. Mit dem Simvalley surfstick habe ich keine Probleme, nur kann man leider im programm nicht einstellen datenroaming usw. Die wohne im Gernzgebiet zu Österreich und da wählt er sich nicht immer ins richtige Netz ein.
Achja "Surfn Turf" hat den Reset Knopf gesucht, der ist oben zwischen den PWR Knopf und den DVD Einschub.

Und eine Alternative zum DSR-N 420 habe ich auch gefunden und zwar das Blaupunkt CAPE TOWN 945 - Android 4.1.1 ich glaube da gibt es kaum Probleme, und wenn dann bald ein Update - ist ab 15.2 zu haben Preis ab 899.- einfach mal die hier nachlesen - hat traumdaten - BLAUPUNKT:  Autoradios

dann bis bald mal wieder:smile:
 

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
1.011
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.072
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.179
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten