Probleme und Lösungen [NavGear DSR-N 270/370]

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme und Lösungen [NavGear DSR-N 270/370] im NavGear DSR-N 270/370/420 Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
eeecki

eeecki

Ambitioniertes Mitglied
Bitte bedenkt das bei einigen Lösungen das DSR geöffnet werden muss. Dadurch erlischt Garantie!

Ich gebe keine Garantie für hier genannte Lösung oder nachträgliche Schäden am Gerät!


Starkes Rauschen und schlechter UKW-Empfang / leichtes Pfeifen bei heller Display beleuchtung

Lösung: Masse im Gerät ist schlecht, nachträgliches Grounden bringt verbesserung.



Mehr Bilder zum Grounden

Weiteres kann man noch das Display abschirmen, provisorisch kann man dieses mit etwas Papier und Alu-Folie machen. Dazu einfach die Platine abschrauben, Folie in Papier einschlagen, hinter das Display legen und dann wieder zusammenschrauben.

Die GPS-Leitung etwas von der Antennenabschirmung weg verlegen und den GPS-Anschluss in die Mitte vom hinteren Gehäuse wieder befestigen.



Display bleibt schwarz, aber reagiert auf Touch-Eingaben​

Lösung: Wenn das orangene Kabel, richtig angeschlossen ist (an die Instrumentenbeleuchtung), bitte folgende Schritte abarbeiten / prüfen.
  • Fahr-/Abblendlicht ausschalten, nun sollte das Bild wieder erscheinen.



Gerät ist eingeschaltet, Tasten leuchten aber nicht​

Lösung: Wenn das orangene Kabel, richtig angeschlossen ist (an die Instrumentenbeleuchtung), bitte folgende Schritte abarbeiten / prüfen.
  • Instrumentenbeleuchtung regelbar (die Helligkeit für diese)? Dann bitte heller stellen, um die Einschaltspannung zu erreichen für die Tastenbeleuchtung.



Musik und Navi laufen nicht parallel.
Musik wird bei erster Anweisung der Navi-App abgeschaltet.
Lösung:
  • Navi-App muss der GPS-Taste des Radios zugewiesen werden.


    Über eine Danke freut sich der Verfasser immer und motiviert ihn mehr Beiträge zu verfassen.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aproxid

Neues Mitglied
Das klingt ja schon mal viel versprechend. Hast du aber dadurch das Brummproblem bei ~98-103Mhz lösen können
stoerung.mp3
welches sich ungefähr alle 2min einstellt.
 
eeecki

eeecki

Ambitioniertes Mitglied
@aproxid

Dieses Brummen hatte mein DSR nicht, zumindest nicht so stark.

Es wird auch bei dir an der Masse liegen. Wenn du die Arbeiten durchführst, dann mache gleich noch die Displayabschirmung.

Hat denn do1ktf nichts dazu gesagt? Der ist glaube richtig vom Fach... :confused2:
 
Do1ktf

Do1ktf

Neues Mitglied
Please help me - Fehlermeldung / Software iGO 8

wer kennt das Problem und eine Lösung ?

Fehlender oder unvollständiger Ordner:
/data/data/com.navngo.igo.javaclient/licence
 
Do1ktf

Do1ktf

Neues Mitglied
aproxid schrieb:
Das klingt ja schon mal viel versprechend. Hast du aber dadurch das Brummproblem bei ~98-103Mhz lösen können
stoerung.mp3
welches sich ungefähr alle 2min einstellt.
Habe mir das geräuch mal Angehört und bin zu dem enschluß gekommen es ist ein Datenstrom zu hören der verarbeitet wird
ersten Schritte, abschiermungen überprüfen, ggf wie hier beschrieben maßnahmen ausführen,( auf eigene Gefahr ), interresant wäre auch zu erfahren was währen du radio hörst und das geräuch sich bemerkbar macht im Hintergrund mitläuft, navie oder eine spezielle App, zb mail die dann kommt. Desweiteren ist es auch möglich das der regler deiner Lichtmaschiene oder sogar masse an der batt und karosserie nicht sauber anliegt, lose ist zb
schreibe mir einfach mal dazu
lg tom
 
Captain Yesterday

Captain Yesterday

Ambitioniertes Mitglied
Problem:
Musik und Navi laufen nicht parallel.
Musik wird bei erster Anweisung der Navi-App abgeschaltet.

Lösung:
Navi-App muss der GPS-Taste des Radios zugewiesen werden.
 
K

kal10bach

Fortgeschrittenes Mitglied
auch interessant:

ich höre über einen lte-router internetradio, parallel ist das smartphone über blauzahn mit dem 370 gekoppelt.
auf dem sp (nexus 5) läuft ein live-hintergrund -> analoges ziffernblatt mit sekundenzeiger
je nachdem wie das 370 lustig ist habe ich dann so gut wie jede sekunde (bewegung des zeigers) einen aussetzer im inet-radio!!!

georg
(eigentümer des abm-gerätes navgear streetmate dsr-370n)
 
C

computerburli

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe jetzt die erste längere Urlaubsfahrt mit dem DSR-N270 hinter mir.

Nachdem ich das Gerät, wie schon im Forum beschrieben geschirmt und geerdet wurde, habe ich das Gerät
mit dem beigelegten WLan Stick eingebaut.

Bei meinen Toyota Corolla Verso habe ich die Verstärkerantenne geprüft und die Phantoneinspeisung eingesetzt.

Der Einbau hat problemlos geklappt und der Radioempfang in Regionalbereich funktioniert akzeptabel.

Sobald ich weiter von meinem Haus weg bin verrauschen die Sender (alle) und ich bin wieder am Suchlauf starten.

Auf der Reise nach Kärnten (Österreich) habe ich gefühlt den Radiosuchlauf 20 mal gestartet, was ziemlich ärgerlich ist.

Das Navi mit Navigonssoftware war das einzige Highlight auf der Reise.
Das ganze Navigationsprogramm (ohne TMC) mit GPS (dauernd zwischen 7 und 9 Satelliten) lief ohne Ausfälle.

Alle anderen Funktionen wie Handykopplung, Musik von USB oder SD Karte fünktionierten sehr gut.

Mit der volume App hat Navigon auch den Radio nicht mehr ausgeschaltet und die Ansagen in einer angenehmen Lautstärke gebracht.

Ich werde das Gerät jetzt wieder ausbauen und die Empfangspegel messen, da der Verdacht nahe liegt, das das Empfangsteil nichts taugt.

Bei der Radio App funktionierten die lustigen Schalter wie loc, TA und AF eigentlich nie.

Alles in allem ein enttäuschender Einsatz, wenn man wie ich gerne Radio hört.

DAB + werde ich demnächst testen, leider nicht mit Wavesink, da es meine bessere Hälfte auch bedienen sollte.

Ich hoffe Euch mit dem kleinen Erfahrungsbericht geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Do1ktf

Do1ktf

Neues Mitglied
Hallo Burli

Ich habe meines verbaut im kia carens 2 und funktioniert das 370 tadellos

Gestern in höhe von olpe hatte ich jedoch probleme, kein internet, kein händy usw, liegt aber in der lage in olpe,gummersbach zu grunde
Füllsender müssen herhalten um sendelöscher zu stopfen
SWF3 war sauber zb
Dab+ leider =0 , DVB-T = 0, E-Plus = 0
Ein paar nicht näher beschriebene funktionen des radio habe ich zb gefunden, andere verstehe ich als Techniker leider noch nicht warum es das macht und wie man aus der Funktion zurück kommt:tongue:
 
Z

zentralmassiv

Neues Mitglied
Problem: Firmware Update für DSR-N 270 auf DSR-N 370 :ohmy::rolleyes2:

Das Update funktionierte hervorragend und hat aus meinem 370 ein 270 gemacht :sad:

Pearl bietet leider kein Firmwareupdate fürs 370ger an (oder ich finde es nicht)

Wie komme ich auf den alten Stand zurück? Kann mir jemand bitte helfen.
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
zentralmassiv schrieb:
Problem: Firmware Update für DSR-N 270 auf DSR-N 370 :ohmy::rolleyes2:

Das Update funktionierte hervorragend und hat aus meinem 370 ein 270 gemacht :sad:

Pearl bietet leider kein Firmwareupdate fürs 370ger an (oder ich finde es nicht)

Wie komme ich auf den alten Stand zurück? Kann mir jemand bitte helfen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...inksammlung-navgear-dsr-n-270-370.559676.html unter Firmware schauen. Für das 370er muss man nach PX8324 schauen, beim 270er musst du mal auf der Anleitung gucken welche Kennung drauf steht, danach schauen.

//Edit: habs mit Mike-Meiers mal editiert, unter Firmware ist jetzt 270 und 370 seperat gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertelchen

Bertelchen

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute, besitze auch das DSR-N 370 und möchte jetzt meinen NaviLock BT-399 GPS-Empfänger damit per Bluetooth koppeln. Das Problem an der Sache ist, dass zwar der Empfänger im Bluetooth-Menü angezeigt wird, ich ihn aber nicht koppeln kann. Testweise auch probiert per ODB zu koppeln was auch nicht funktioniert hat.

Habt ihr noch Ideen? (Funktionieren tut er, da es mit dem Handy bisher immer funktioniert hat).
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Bertelchen schrieb:
Hey Leute, besitze auch das DSR-N 370 und möchte jetzt meinen NaviLock BT-399 GPS-Empfänger damit per Bluetooth koppeln. Das Problem an der Sache ist, dass zwar der Empfänger im Bluetooth-Menü angezeigt wird, ich ihn aber nicht koppeln kann. Testweise auch probiert per ODB zu koppeln was auch nicht funktioniert hat.

Habt ihr noch Ideen? (Funktionieren tut er, da es mit dem Handy bisher immer funktioniert hat).
https://www.android-hilfe.de/forum/...dsr-n-270-370.532266-page-3.html#post-7220302
https://www.android-hilfe.de/forum/...sr-n-270-370.532266-page-32.html#post-7451257
https://www.android-hilfe.de/forum/...sr-n-270-370.532266-page-35.html#post-7487649

guck dir die 2 Links mal an und schau ob es dich weiter bringt. Und man kann nur 1 BT Gerät Koppeln, falls du also schon dein Handy oder sonst was gekoppelt hast, entkoppel das erstmal. Der Tipp mit pair-frei ist aber wohl am sinnvollsten.
 
Bertelchen

Bertelchen

Ambitioniertes Mitglied
Am Handy wurde beim Pairing ein Pin verlangt, vielleicht liegts wirklich daran, aber da muss es doch irgendeine Lösung geben?
 
Z

zentralmassiv

Neues Mitglied
sepz schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...inksammlung-navgear-dsr-n-270-370.559676.html unter Firmware schauen. Für das 370er muss man nach PX8324 schauen, beim 270er musst du mal auf der Anleitung gucken welche Kennung drauf steht, danach schauen.

//Edit: habs mit Mike-Meiers mal editiert, unter Firmware ist jetzt 270 und 370 seperat gelistet.
Danke für Eure Hilfe!:love: Wie spiele ich die Firmware ein? Ich finde leider keine Anleitung.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:44 Uhr wurde um 07:39 Uhr ergänzt:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Firmware Update für das DSR-N370. Leider sind sie Links auf der Support Seite von Pearl und auch von NAvGear nicht mehr exsistent.:huh:

Hat jemand von Euch vielleicht die Dateien? Es handelt sich um eine der beiden Dateien:

PX8324_12_135490.zip oder PX8324_1_25022014.zip:drool:

Vielen Dank für Eure Hilfe.:thumbsup:
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Bertelchen schrieb:
Am Handy wurde beim Pairing ein Pin verlangt, vielleicht liegts wirklich daran, aber da muss es doch irgendeine Lösung geben?
Also lässt sich bei dir denn Irgendwas pairen? Mir fällt gerade ein das mit dem pinfrei pairen war glaub ich nur bei OBD nötig. Beim Handy gibst du die Pin vor, aktiviere BT am Handy, stell sicher dass das Handy für andere BT Geräte sichtbar ist und versuch dich dann entweder per Suche vom DSR auf das Handy zu verbinden oder per Suche vom Handy zum DSR zu verbinden. Eins müsste funktionieren.

zentralmassiv schrieb:
Danke für Eure Hilfe!:love: Wie spiele ich die Firmware ein? Ich finde leider keine Anleitung.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:44 Uhr wurde um 07:39 Uhr ergänzt:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Firmware Update für das DSR-N370. Leider sind sie Links auf der Support Seite von Pearl und auch von NAvGear nicht mehr exsistent.:huh:

Hat jemand von Euch vielleicht die Dateien? Es handelt sich um eine der beiden Dateien:

PX8324_12_135490.zip oder PX8324_1_25022014.zip:drool:

Vielen Dank für Eure Hilfe.:thumbsup:
In der Linksammlung steht du sollst nach PX8324 suchen, wenn du das in der verlinkten Seite eingibst findest du genau 2 Einträge. Einer als PDF mit der Anleitung fürs Update zur neusten Firmware und einer als ca 500MB große zip Datei der neusten Firmware.
Und in der Linksammlung ist die offizielle Updateanleitung sogar noch extra verlinkt...
 
Z

zentralmassiv

Neues Mitglied
In der Linksammlung steht du sollst nach PX8324 suchen, wenn du das in der verlinkten Seite eingibst findest du genau 2 Einträge. Einer als PDF mit der Anleitung fürs Update zur neusten Firmware und einer als ca 500MB große zip Datei der neusten Firmware.
Und in der Linksammlung ist die offizielle Updateanleitung sogar noch extra verlinkt...[/QUOTE]

Habe die Firmware und das PDF aus der Linksammlung runter geladen. PDF beinhaltet die Lizensbedingungen.
Habe versucht nach der offiziellen Updateanleitung vorzugehen das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Bildschirm wurde hell und dann dunkel ca. 5 Minuten auf irgend eine Meldung gewartet. --> Versuch abgebrochen.

Ist die Prozedur eine komplette Firmware einzuspielen die gleiche, wie bei dem Firmwareupdate (das klappte hervorragend)?:confused2:
 
O

Otzelott

Ambitioniertes Mitglied
Also ich sehe da nur noch das GPL Statement und den Source Code.
 
Z

zentralmassiv

Neues Mitglied
OK. Mein Fehler Source Code ist nicht gleich Firmware :unsure:

Again what learned! :tongue:

Hab Pearl geschrieben, mal sehen was die Antworten.

Hat die Firmware jemand hier im Forum?:rolleyes2:
 
S

SirMo

Neues Mitglied
Problem: A2DP(Bluetooth audio stream) ruckelt.

Lösung: scheint behoben, habe gerade ein neues austauschgerät von Pearl erhalten und es funktioniert ohne ruckler
.