Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth

Ich würde einfach mal direkt bei Navigon beim Support anrufen. Kostet soweit ich weis einmalig 60 Cent und du kriegst direkt einen Mitarbeiter an die Strippe. Wartezeit ist unter einer Minute, meist ist direkt einer dran.

Ich hab nämlich auch kürzlich angerufen und da meinten sie, dass dieses Problem überhaupt nicht bekannt sei. Anscheinend ruft niemand dort an und sagt was. Ärgert sich nur im stillen oder hier im Forum.

Ihr müsst einfach mal dort anrufen, dann merken sie, dass dieses Problem doch vorhanden ist.

Bei mir sagten sie nur, als ich meinte ich, dass ich ein gerootetes DHD habe mit CM10.1, dass bei Root der Support aufhört. Die Software muss nur bei Geräten mit Originalsoftware laufen, notierten aber angeblich mein Problem. Wichtig wäre halt, dass Leute mit Originalsoftware mal dort anrufen und das Problem schildern, dann haben wir eine Chance auf Update.

Wie gesagt, bei mir tauchte das Problem nur bei CM10.1 auf mit Android 4.2. Bei einem Sense Rom mit Android 4.0.4 lief alles problemlos.


Gruss Lemmi.
 
Hm. Also eine E-Mail mit der Schilderung ist schon raus. Keine Ahnung wie da der Support ist. Ich warte auf eine Antwort.
Und es liegt ja definitiv nicht am Handy, denn es ist ja mit beiden "meiner" Geräte so.
Ich wollte es auch noch bei meinem Bruder (Galaxy S4) und meiner Schwägerin (HTC Sensation) probieren. Leider schaffe ich das nicht mehr bevor ich mein Navi brauche. Am Ende wird wohl alles darauf hinaus laufen das wir erstmal ein Handy zur Musikwiedergabe über Aux nehmen und das andere als Navi.

Falls doch jemand schon eine Idee hat, immer her damit :).
 
Ich würde dort anrufen. Kein Mail schreiben. Weil dann hast du direkt eine Auskunft.

Bei einer Email muss man ewig warten und ob sich dann was rührt ...

Weil wenn du anrufst, dann hast du direkten Kontakt und die haben keine Warteschleife. Telefonnummer gibts auf der Homepage von Navigon im Supportbereich.

Gruss Lemmi.
 
Die machen da eh nix. Habe denen das schon vor einem Jahr geschrieben, das sie doch bitte die Funktion "audiofocus" einbauen sollen. Aber ...... nix ist. Habe es jetzt mit Tasker gelöst. Wenn Navigon gestartet wird ist die systemlautstärke auf maximum und die medialautstärke auf 70%. Das klappt auch soweit ganz gut.

Wie schon erwähnt, mache ich das mit Tasker. Einfach mal probieren. Systemlautstärke 100% Medienlautstärke 70%. Rest über das Autoradio regeln. So sind die Ansagen dann laut genug. Was anderes bleibt einem nicht übrig wenn man Navigon weiter nutzen will. Bin mit der Lösung aber soweit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audiofocus heißt doch die musik bei einer ansage zu veringern, ansage und dann wieder lautet. Oder?

Das macht es. Sowohl mit internen LS als auch mit Kopfhörer. Nur eben das über den internen LS die stimme laut bleibt wie vorher die musik und über kopfhörer die stimme genau so leise wird wie die Musik.
 
Das Problem habe ich auch auf meinem HTC Desire X. Aufgrund Eurer Hinweise habe ich entdeckt, das die Medienlautstärke auf 0 war, obwohl Musikstreams problemlos aufs Autoradio übertragen wurden. Die Demo ohne Autoradio war dann schon mal mit einwandfreier Lautstärke, demnächst werde ich noch testen, wie die Ansagen über Bluetooth aufs Autoradio kommen, da waren sie nämlich auch fast unhörbar leise.

PS. Das wars, die Ansagen kommen jetzt auch über Bluetooth in brauchbarer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines HTC One mit Stock ROM Android 4.2.2 Sense 5 und T-Mobile Branding.

Leider tritt auch hier das Problem auf, dass die Navigon Ansagen viel zu leise gegenüber der Musiklautstärke wiedergegeben werden.

Ich habe mein One via Bluetooth mit meinem Car-Audio gekoppelt.

Habe mittlerweile rausbekommen, dass die Musik nur dann heruntergedimmt wird, wenn man in den Navigon Einstellungen Bluetooth kanal 2 auswählt. Ausserdem wird die Musiklautstärke nur dann heruntergedimmt, wenn die Medienlautstärke lauter als ca 75% eingestellt ist.

Ich habe bereits die Navigonlautstärke (Lautstärkenwippe drücken, wenn eine Ansage ertönt) auf maximum, aber dennoch ist es kaum zu verstehen.

Ich habe ebenfalls mal die "BeatsAudio" Einstellung (Android einstellungen - Beatsaudio) ausgeschaltet, das hat gefühlt auch etwas gebracht, aber ich bin immernoch sehr unzufrieden.

Ich hatte bis vor Kurzem noch ein iPhone, mitdem ich Navigon ohne probleme via dem gleichen Bluetooth-Radio nutzen konnte, wärend es Musik gestreamt hat. Die Ansagen aus NAvigon waren sogar meist etwas lauter, als die Musik und so sollte es ja eigentlich auch sein...

Jemand noch einen Tip, was man bei Android noch so einstellen kann, damit die Sprachausgabe von Navigon lauter wird?

Besten Dank!

Gruß, Shirkan
 
Habe das Problem auch immernoch. Navigon schrieb mittlerweile das sie mit Hochdruck an dem Problem arbeiten und das sie mich informieren würden sobald es eine Lösung gibt.

Jaja...wers glaubt. Das letzte update hat jedenfalls nix gebracht.
 
Falls du irgendwann was hörst von Lösung fann informier und hier bitte.

Ich telefonierte mit dem Support und da wussten sie nichts von dem Problem. Als ich dann von Root und Custom Rom redete war es dann vorbei.

Es muss nur geh'n mit Smartphones im Originalzustand. Da es bei dir ja so ist muss es irgendwie am Android 4.2 liegen.

Ich möchte gerne auf Cyanogen Mod 10.1 für mein Desire HD wechseln und das Problem ist der einzige Grund warum ich bei einem ICS Sense Rom, nämlich SVHD bleiben muss.

Gruß Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Ich glaube aber nicht das da jemals was kommt.

Ich glaube nicht das es am 4.2 liegt. Denn beim Sensation XL meiner Freundin tritt das gleiche auf. Sie hat Android 4.0.3.
 
Leider nein, ich experimentiere schon seit Ewigkeiten daran herum.
Mittlerweile kann ich nichtmal mehr die Karten laden.

Ganz ehrlich? Navigon nervt mich einfach nur noch
 
Dieses Problem hat Navigon schon ewig, trat damals bei meinem Galaxy S unter Android 2.3 schon auf und wurde noch nie behoben. Navigon scheint kein Interesse an einer Lösung zu haben, sonst hätten sie sich in den letzten 2-3 Jahren schon darum bemüht. Diese Standardantworten a la "das Problem wurde an die Technikabteilung weitergeleitet" etc. helfen dem Kunden reichlich wenig, wenn nicht daran gearbeitet wird. Ich nutze mittlerweile Sygic, da klappt das wenigstens.
 
Hallo zusammen,

hier ist noch ein weiterer iPhone "Konvertit" und ich habe natürlich das gleiche Phänomen.
Habe hier schon ein wenig gelesen und glaube, dass mir die Einstellmöglichkeit Medienlautstärke auf ca. 50% und Systemlautstärke auf Maximum weiter helfen würde. So wie ich es verstanden habe, soll doch mit der Einstellung auf Kanal 2 die Musikwiedergabe konkret pausiert werden und nach der Ansage weiterlaufen.

Ich bilde mir ein, dass das kurz funktioniert hat, aber aktuell läuft die Musik einfach weiter und die Navigonstimme sabbelt nahezu unverständlich dazwischen. Festgestellt mit einem Xperia Z, deren Walkman App sowie Play Music was wohl die Standard Android App ist. Ich habe einen Belkin Air Cast am Auxin meines Autoradios hängen.

Hoffentlich kommt da wirklich was von Navigon hinterher, so geht's nicht wirklich sinnvoll. Ich nutze Navigon schon seit iPaq Windows Mobile Zeiten und war immer zufrieden. Bis zum teuren Wechsel zu Android... :sad:
 
Die Musik pausiert nie. Sie wird nur bei einer Lautstärke > 75% etwas leiser gestellt und danach wieder lauter. Du kannst also die lautstärke manuell runter Regeln. Aber dafür musst du dein autoradio sonst wie laut machen.

Ich bezweifel das da von navigon je was kommt. Aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein... oder?
 
Habe Navigon mit meinem HTC-Bluetooth-Headset BH-S100 gekoppelt
Zumindest ist es genauso laut wie direkt Kopfhörer und Samsung Galaxy Eins mit Android 2.3
Gruß Skater
 
Das ist dann auch egal. Ob nun kabel oder kabellos spielt keine Rolle. Irgendwie ist alles was mit Kopfhörer zu tun hat leise.
 
Wie ist der aktuelle Stand? Mittlerweile hat Navigon ja die Version 5 überschritten?

Ich hab momentan immer noch ein veraltetes Sense Rom auf Gingerbread Basis, wo alles gut funktioniert drauf. Möchte aber auf Android 4.2.2 + wieder wechseln, wo eben bei mir dieses Problem auftauchte.

Gab es mittlerweile einen Fix seitens Navigon oder besteht das Problem weiterhin?

Ich hätte zu gerne ein Jelly Bean Rom oder so drauf, aber ich nutze Navigon eben sehr häufig, aber wenn es nicht verständlich ist, dann bringt es auch nichts.

Gruss Lemmi.
 
Mit mir hat sich zumindest noch keiner in Verbindung gesetzt. Da muss ich es später mal probieren. Habe es noch nicht wieder gebraucht. Ich schau mal wann ich dazu komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Das keiner von Navigon antwortet auf Mails ist fast normal. Ist bei anderen Supports leider die Regel.

Vielleicht ruf ich dann auch nochmal an, wobei sie mir bestimmt wieder bei Custom Rom Verwendung den Support verweigern. Muss ich mal anders angehn das ganze.

Kann ja nicht sein, dass wir hier die einzigen mit dem Problem sind.
 
Sag doch das du ein originales nutzt und gut. Das Problem besteht dich eh bei allen.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.279
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten