Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth

OK, muss man. Hab den unteren Teil überlesen.
 
Die Lösung hatte bei mir keine Wirkung...
 
Lemmi schrieb:
Falls einer das mal mit CM11 oder so, also einem Custom Rom gestestet hat wäre es sehr interessant.
Vor allem, ob ich mir dann die Ohren zuhalten muss, wenn ein Anruf eingeht und ich alles wegen der Navigation auf laut habe. Das wäre dann auch ungünstig ...

Ich habe neuerdings CM11-M4 auf meinem RazrMaxx --> Navigon über Headset ist zu leise
 
Das betrifft alle Versionen ab CM10.1 . Liegt an Navigon selber. Kommt einfach kein Bugfix.

Bin deswegen auf Android 4.03 zurück.
 
schon was neues?
 
Ich habe neulich auf Facebook Navigon mal angeschrieben und die meinten, die arbeiten dran. Hab denen dann mal meine Systemdaten per E-Mail geschickt und sie würden mich informieren, wenn es was gibt. In meinem Fall für das Nexus 5.
 
Das Problem ist ja auch das gleiche über die Kopfhörerbuchse! Jetzt wo ich CM11 habe ist Navigon absoluter Mist! Ist echt schade....
Hab auch keine Lösung bis jetzt gefunden ausser temporär z.B. Skobbler zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deswegen sogar auf Android 2.3.5 zurück.

Aber wenn ich's so lese dann bringt sogar ein neues Smartphone derzeit keine Abhilfe.
 
Ja, ich hatte vorher Stock 4.3 gehabt und da ging Navigon einwandfrei! Ich bin nur zur CM wegen dieses blöde Wlan Problem (Ihre Internetververbindung ist instabil) gegangen und diverse andere Kleinigkeiten! Ich hoffe auch auf einem Bugfix mit Navigon!
 
Juchhuuuu.... ich habe mir diese Rom von hier geflasht und über der Kopfhörerbuchse kommt wieder richtig Power! Wie es mit Bluetooth ist weiß ich nicht aber ich denke mal das wird den gleichen Effekt haben!
 
Ich benutze das Slimkat Rom auf meinem Nexus 5 schon eine ganze Weile. Habe momentan auch die neuste Version drauf. Werde das mit Bluetooth später direkt mal testen...
 
@K-M-T

Heute mal hab ich es mal getestet, die Ansagen kommen bei mir jetzt mit gleicher Lautstärke wie die Musik die ich mit dem Handy auf das Autoradio streame.
Damit wird Navigon endlich wieder benutzbar... :thumbsup:
 
Gab es einen Fix?
 
Nicht das ich wüsste! Habe jedenfalls nichts davon gelesen!
 
Hi, ich habe endlich eine Lösung gefunden um bei mir die (maximale) Grundlautstärke der Navigon Ansagen deutlich zu erhöhen.
speziell auch über Bluetooth, andere Lösungen wie Volume + oder Volume Booster etc. gehen bei mir alle nicht


Ich selber habe ein Lenovo S920 gerootet mit Android 4.4.2 und als Bluetooth Device ein TomTom Universal Active Handfree Kit. Bei diesem Kit ist das Problem das selbst bei maximaler Lautstärke nur die Ansagen von Navigon viel zu leise sind (gegenüber den Fahrgeräuschen etc.) Andere Apps aber eine gute Laustärke haben z.B. Navigation von Route66 ist okay, Music und Telefonieren auch.

Auf jeden Fall kann ich jetzt die Grundlautstärke tatsächlich stark anheben und das hat mir sehr geholfen.
Aber: Auch die anderen Apps werden erstmal lauter, daher ist das vielleicht nicht für jeden eine Lösung. Da wäre die Frage ob man diese anderweitig bei Bedarf leiser stellt. Einfach mal testen:

Viper4android-FX.apk (root) kostenlos von xda
Download XDA Forum [APP] Official ViPER4Android Audio Effects (FX v2.3.3.0) - New Features! - xda-developers

In der App kann man dann den Effekt der Lautstärkenanhebung auch nur für Bluetooth einrichten (sehr praktisch).
Ich benutze diese Einstellung:
Bluetooth Device
Masterpower
Enable - Haken machen
Playback Gain Controll -Haken Machen

Select Effect Strenght - Extreme

Rest kann so bleiben
screenshot2014merc4q2t39.jpg


Also der Unterschied ist so deutlich, ich würde sagen das die Lautstärke sich verdoppelt.

Freue mich wenns hier jemanden hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gomorra
Auch ich habe mich die letzten Tage damit bemüht Navigon in geeigneter Lautstärke zum laufen zu bekommen.
Wie hier erwähnt wurde habe ich mir die Slimkat ROM auf meinem S4 installiert was aber nichts brachte.
Hab dann eine 2.3.6 Firmware auf mein altes S2 gepackt, da gehts auch nicht.

Mit ViPER4AndroidFX wie wattobk es vorgeschlagen hat, bin ich jetzt endlich zufrieden.
Habe es zwar auf mein S2 mit der 2.3.6 Firmware gemacht aber sollte sonst ja auch funktionieren.
Für mich war wichtig während der Navigation auch Musik hören zu können. Jetzt, nach ausprobieren aller Einstellmöglichkeiten kein Problem mehr.
Die Effekte von ViPER4Android wirken sich bei mir ausschließlich auf die Navigonstimme aus und nicht auf die Medienlautstärke.
Die Navigonstimme ist jetzt tatsächlich mindestens doppelt so laut, wenn nicht eher dreifach.
Wenn ich während einer Ansage mit den Lautstärketasten leiser mache, wird nicht mehr die Navigonstimme leiser sondern ab der nächsten Ansage die im Hintergrund spielende Musik, ich kann also die Musik fast lautlos machen um die Ansage noch besser zu verstehen.
Musik vom Handy und Autoradio sind etwa gleich laut, die Ansage von Navigon nur ein kleines bisschen leiser.
Wenn aber jetzt eine Verkehrsmeldung kommt, bekommt man keinen Hörsturz.
Ich bin voll zufrieden.
Und ViPER4Android kann man auch mit einem Klick ausschalten, sodass alles wie vorher ist und man es nur vor dem navigieren anmachen muss.

Probierts mal aus.
 
Hallo,

darf man erfahren was du genau eingestellt hast?
Habe eben das selbe Problem das ich neben dem Navigieren über Bluetooth noch Musik höre. Wenn ich das Navigon jetzt so laut stelle das ich was verstehe hat es mir bei der Musik fast die Lautsprecher aus der Türe.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal dem Thema an, da ich mich auch schon lange mit dem Thema herumschlage aber auch ohne Erfolg. Ich nutze mein Handy im Auto so, dass ich Musik und Navigon über den Kopfhörerausgang per Kassettenadapter ins Radio schleuse :D Sound ist echt gut^^ Mein System zurzeit: Evo 3D mit CM 10.2 (Android 4.3) und Navigon 4.7 EU da die Aktuellste Select version (5.2.6) leider auch sehr leise ist und ich der Meinung war, die 4.7 wäre damals lauter gewesen. War vorher mit einer Sense Rom unterwegs und da lief es mit dieser Version von Navigon einwandfrei. Hatte auch schon auf CM getippt aber andere Apps wie google Maps schaffen es ja auch die Musik bei Ansagen leise zu drehen und die Sprachausgabe LAUT und VERSTÄNDLICH wiederzugeben. Navigon aber dreht die Musik zwar leise aber die Ansage ist so leise, dass man nichts versteht. Ich muss dann immer die Medienlautstärke auf 3/4 stellen und Navigon auf VOLL um was zu verstehen, dabei geht aber der Klang verloren, da kein Bass am Radio ankommt :(

So... hab mich halt lange beschäftigt und auch schon die Navigon Sprachdateien mit nem HexEditor verändert (VolumeFactor von 90 auf 120 beispielsweise) aber ohne erfolg... Da Navigon wohl die Systemlautstärke verwendet und die Musik apps die Medienlautstärke wollte ich die des Systems erhöhen was sich aber als schwierig darstellt. Auch mit Viper4android FX höre ich kaum einen Unterschied.

Ich werde mich morgen nochmal mit den hier gepostetetn Einstellungen probieren und tüffteln, aber vielleicht gibt es ja schon neueres ? :)

Das schöne ist ja auch, dass dieses Musik/Ansage Problem beim Abspielen über den Internen Lautsprecher funktioniert. Da ist die Musik dann kurz leiser und man versteht die Ansage :thumbup: nur bei Kopfhörer ist das so bes.....en!!

LG Mister Mo ;)
 
Tach zusammen,

ich habe die Tage die funktionen von Viper4Android FX getestet aber habe leider keine Verbesserung feststellen können...

gibt es da einen besonderen Menüpunkt den ich noch beachten muss oder irgendwas anderes was fehlt? wie genau hast du dein System den abgestimmt @xxruffyxx ?
 
Hy Leute,
Also mit dem Viper habe ich schon eine verbesserung erziehlt jedoch für mich immer noch zu leise. Und zudem kommt es darauf an welche app zuerst gestartet wird und das geschiet nach dem zufallsprinzip. Einmal is lauter einmal nicht und das nervt.

Somit leider keine lösung!

Vieleicht hat noch jemand was das weiter hilft da ich im Dez. wieder mal auf reise muß und auf das Navi angewisen bin ansonsten wirds wohl nicht lange bei Navigon Bleiben.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten