Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth

  • 101 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth im Navigon im Bereich Karten und Navigation.
D

Darktrooper

Gast
HI...
Habe eine Frage. Wenn ich Google-Navi und den Stock Musikplayer nutze, geht ja automatisch die Lautstärke beim Musikplayer tiefer.

Da ich habe Navigon und Rockplayer nutze funktioniert das ganze aber irgendwie nicht. Und ich kann die Lautstärke auch nicht manuell einstellen, also das hießt für Musik leiser und für Navi lauter, weils es ja alles über die "Medialautstärke" läuft. ( Also die Lautstärke ist gleich und man versteht die Anweisungen nicht mehr)

Meine Frage gibts da zusätzliche Apps die das eventuell steuern können oder gibt es sonst eine alternative ? Möchte ungern auf Navigon verzichten. Musikplayer ist mit egal solange ich die Titel selber sortieren kann.

Hoffe ihr wisst eine möglichkeit ?
 
Dominik79

Dominik79

Stammgast
Ich verwende ja mein Nexus manchmal zum Navigieren mit Navigon über ADP2 Bluetooth an mein Autoradio.Leider ist mir aufgefallen das die Navigon ansagen extrem leise geworden sind im verhältniss zu wiedergabe von Musik über das Nexus.Das ist ein richtiges Problem für mich, hat jemand eine Idee ?

Wie kann ich die Lautstärke angleichen,also entweder Navigon lauter bekommen oder den Musikplayer leiser ?

So wie es im Moment ist kann man es nicht gebrauchen.:thumbdn:
 
Dominik79

Dominik79

Stammgast
Mittlerweile schreiben wir die Versionsnummer 4.8 Oh mann was für ein sch....laden:cursing:

Bei dem großartigen Support von Navigon muß man sich bestimmt selbst irrgendeine Lösung suchen.

Also nochmal wer hat einen Lösungsansatz ? Ich bin auch bereit mich durch das System zu wühlen.:D
 
gokpog

gokpog

Guru
Hast du noch weiter im Navigon Forum geschaut? Da sind noch mehr Bt Threads, vielleicht steht da noch ein Hinweis.
 
Dominik79

Dominik79

Stammgast
Was dort steht hab ich schon durch...Es ist wirklich ein jammer.
 
A

abzjji

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an alle die ihr Note als Navi nutzen. Ich suche eine Möglichkeit die Musik automatisch kurz zu pausieren wenn das Navi irgendwelche Anweisungen von sich gibt. Habe das Note über AUX am Auto angeschlossen. Apps für navi ist Navigon und mp3 n7player.
 
D

Darktrooper

Gast
Wie ich damals feststellen musste, fehlt Navigon leider die Funktion. Hat mich damals auch genervt. Wie es scheint sind die immer noch nicht in der Lage die Funktion mit einzubauen. Es liegt auf jeden Fall an Navigon. Welche Version hast du denn drauf ? Schon die 4.9 ? Habe es selber leider noch nicht wieder getestet. Wenn du Google Navi nutzt klappt das nämlich einwandfrei.

Edit: Was mir noch eingefallen ist. Navigon läuft ja über die systemlautstärke. Du kannst dir das Programm "Tasker" mal aus dem Playstore laden. Dort stellst du dann die Systemlautstärke auf VOLL wenn du Navigon startest. Und die Medienlautstärke auf halb oder so. Dann wir zumindet die Ansage lauter als die Musik.

Tasker ist ein nettes Programm. Du erstellst dir dann einfach ein Task für Navigon und die Einstellungen werden auch nur genommen wenn du Navigon startest.
Oder du nimmt eine andere Navisoftware. Wobei mir jetzt aber keine bessere als Navigon einfällt.


Edit2: Hier der Link zu Tasker
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

abzjji

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja habe 4.9 drauf. Das mit dem getrennten Regeln der Navi und Musiklautstärke geht aber auch ohne tasker. Ideal wäre es aber eben wenn man das Lied während der Ansage pausieren oder stark dimmen könnte.
 
D

Darktrooper

Gast
Jo klar ohne Tasker geht das auch, aber dann ist ey ja dauerhaft so eingestellt, bis du es von Hand wieder ànderst. Deswegen der Tip mit Tasker.Achja die Funktion die Navigon dann fehlt, nennt sich "audiofocus"
 
L

label

Neues Mitglied
abzjji schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an alle die ihr Note als Navi nutzen. Ich suche eine Möglichkeit die Musik automatisch kurz zu pausieren wenn das Navi irgendwelche Anweisungen von sich gibt. Habe das Note über AUX am Auto angeschlossen. Apps für navi ist Navigon und mp3 n7player.
Ich hab das Problem für mich gelöst, indem ich OSMAND+ gekauft habe.
Bei der FreeVersion sollte es auch funktionieren..
 
A

abzjji

Fortgeschrittenes Mitglied
OK ich werds später mal testen
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Ich hab das aktuell auch bei meinem neu gerooteten DHD. Habe da den CM10.1 Mod drauf und bei der Navigation hört man über Bluetooth fast nichts, bzw. es ist einfach zu leise. Schalte ich BT aus, dann gehts über den Lautsprecher vom DHD normal.

Dachte schon es liegt eventuell am Custom Rom.

Als Bluetooth hab ich ein Samsung Gerät, welches vor 1 Woche noch top funktionierte. War aber vor dem Handyroot.

Hat es in der Zeit ein Update gegeben? Weil neu seh ich auch in der oberen Leiste ein Navigon Symbol, dass ich vorher nicht hatte.

Gruss Lemmi.
 
fred_999

fred_999

Stammgast
Die Version ist hier immer noch 4.9.0.
Was für ein Symbol meinst du?


Gruß
Fred :)
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Oben in der Benachrichtigungsleiste, da taucht das Symbol von Navigon neuerdings auf bei mir. War vorher nicht da.
 
fred_999

fred_999

Stammgast
Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.


Gruß
Fred :)
 
A

abzjji

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das aller gleiche Problem wie ihr wenn ich mein Note über AUX anschließe. Musik Lautstärke bleibt normal, Navigon wird extrem leise.
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Ich hab gerade wieder von CM 10.1 auf ein Sense ROM gewechselt. Plötzlich passt die Lautstärke wieder. Lag anscheinend an einem Treiber und am Rom oder auch an einer Verbindung von Navigon.

Bei mir klappt's wieder optimal solange ich ein Sense ROM nutze. Gehe ich zurück zu CM 10.1 dann taucht das Problem wieder auf.

Welche Android-Version habt ihr, wenn ihr das mit dem leisen Ton habt?

Habt ihr Root und CM 10.1 oder seid ihr auf Stock OS?
 
E

eha-junky

Neues Mitglied
Ich habe das Problem bei Custom Roms sowie bei Stock.

Hab gestern auf 4.9 geupdatet , aber es ist immer noch das selbe. Ob Kanal 1 oder 2, es ändert sich nichts
 
M

Micha8611

Neues Mitglied
Hi,

habe mich extra wegen diesem Problem bei euch angemeldet. Ich habe es mit allen beiden unserer Smartphones. Ein HTC Sensation XL (Android 4.0.3, HTC Sense 3.6) und ein Samsung Galaxy S3 (Android 4.1.2). Beide Handys haben ein Stock Rom drauf und Vodafone Branding.
Bei beiden folgendes Problem. Navigieren und Musik über internen Lautsprecher 1a. Ansage kommt, dabei Musik leise, danach Musik laut. Wenn Kopfhörer, respektive Aux-In-Kabel im Auto, steckt dann reduziert es die Musiklautstärke (wenn maximal eingestellt) aber die Navigonansage scheinbar mit. Es ist jedenfalls kaum zu hören. Ob Musik an ist oder nicht spielt bei der Lautstärke der Ansagen über Kopfhörer/Aux-In auch keine Rolle. Getestet wurde wie geschrieben alles mit beiden Handys, mit Aux-In am Auto, mit den Original Kopfhörern vom S3 und den BeatsAudio Kopfhörern vom Sensation XL. Auch die eingestellten Lautstärken wurden mehrfach geprüft.

Einzige Möglichkeit die Ansagen zu verstehen ist die Musik leise zu regeln (Medien), Systemlautstärke dann ganz laut. So kann man erreichen das man etwa auf die gleiche Lautstärke der Stimme und der Musik kommt. Dazu muss man das Autoradio aber dann extrem laut drehen. Wenn dann aber der Verkehrsfunk kommt, oder man umschaltet auf Radio/CD etc.pp. fallen einem fast die Ohren vom Stamm. Normal ist es so das die Musiklautstärke etwa der Radiolautstärke entspricht wenn am Handy die maximale Lautstärke eingestellt wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wollte am Freitag eine längere Strecke fahren und freute mich schon das es so gut klappt (ohne Kopfhörer/Aux). Dachte es geht dann auch mit.


Es ist aber doch nicht Sinn und Zweck wegen eines Bugs die Software zu wechseln...

Ich habe das gleiche Problem und will einfach Navigon behalten. Es kann doch nicht so schwer sein bei Navigon die Lautstärke anzupassen das es ordentlich funktioniert.
Detailierte Fehlerbeschreibung hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth Antworten Datum
6
24