Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
516
Hallihallo und Guten Tag.

Ich habe früher immer über E-Plus gelästert und die schlechte Abdeckung beklagt. Doch da ich nun die Gelegenheit witterte habe ich mich nun dazu besonnen mir selbst mal eine E-Plus Karte zu kaufen und dort hin zu wechseln. Das Paket 300 von ALDI Talk ist günstig und bietet in etwa die Leistung, die ich gerne hätte. Jippie!

Na dann kommen wir mal zum Hauptteil, dem Bericht. Was kann ich sagen oder besser - wo soll ich anfangen? Wir fangen mal mit dem positiven an. Der Preis ist heiß. Klar, für 8€ im Monat 300MB Internet und 300 Einheiten Telefonminuten und SMS - das ist ein Killerpreis! Da kann man sagen was man will, das ist ein absolutes uneingeschränktes Pro-Argument. Auch das Buchen oder Stoppen von Tarifoptionen ist unglaublich einfach, genial. Auch die Roaming-Preise sind sehr gut, vor allem die Roaming-Optionen. Das kommt mir gerade recht, denn ich Fahre diesen Monat eine Woche im Rahmen einer Klassenfahrt nach England. 60 Minuten nach Deutschland für 4,99€ reichen aus, um Kontakt zu halten. I like that! Nun kommen wir mal zu den negativen Dingen. Vorweg - der Empfang ist besser, als ich es mir dachte. Trotzdem muss ich öfter als es mir lieb ist mein Handy auf Nur 2G stellen, damit eine Internetverbindung möglich ist. Entweder ich habe so grottigen 3G-Empfang, dass ich nur Upload kriege und nichts zurück kommt, oder ich komme gar nicht erst ins 3G-Netz rein. Schade aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Naja, weiter im Text. Was gibts noch negatives? Naja, außer den Netzproblemen, die ich gelegentlich habe, eigentlich nichts. Ich bin nun einen Monat im E-Netz unterwegs und das hat mein Telefonverhalten geändert. Ich telefoniere viel mehr seit dem ich weiß, dass es mich kein teures Guthaben mehr kostet. Und da lässt sich noch was positives finden: Die Telefonqualität ist - wenn man Empfang hat - Kristallklar. Da kann sich Vodafone wo ich vorher war, locker, ganz ganz locker noch ne Dicke scheibe von abschneiden. Naja, das birgt auch was negatives, wenn ich hier zu Hause mal im 3G-Netz drin bin aber das Internet nicht funktioniert, landet der andere auf Mailbox. Schade. Aber wie heißt es so... Nun, in Gebäuden ist der Empfang - naja, nich so dolle. Geht oft auf EDGE zurück. Wenn man aber mal im E drin ist, gehts auch mit EDGE noch schnell.

Was kann ich also als FAZIT sagen? Wem Netzstabilität, schnelles Internet und ständige Erreichbarkeit unter egal welchen Bedigungen wichtig sind, der... nimmt sich 4 Handys mit Karten aller Anbieter, aber... naja. Bleiben wir mal ernst und realistisch. Ich als Schüler muss aufs Geld schauen und jeden cent 2x rumdrehen, da ich mir alles selbst kaufen muss. Und da kommt mir ein Tarif gerade Recht, bei dem ich mit 15 Euro Aufladung (und nem Rest) über 2 Monate komme. Immer Empfang ist nicht, aber ich nehme es hin für den Preis. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und so schlimm wie ich es mir ausmalte, ist es, ganz ehrlich gesagt, nicht.

Und, habt ihr auch Erfahrungen die ihr gemacht habt und teilen wollt? Seid ihr zu E-Plus gewechselt? Wieso? Seid ihr wieder weg? Warum? Ich bin gespannt auch von euch zu hören! ;)

So long, der Graf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76, LarsBase und Maxman3101
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt schon über ein Jahr bei Simyo und bin mehr als zufrieden!
Ich habe noch eine SIM von Congstar, aber ehrlich gesagt, nutze ich die so gut wie gar nicht da ich damit nur Empfangsprobleme habe!
Ich wohne in 52146 (Kreis Aachen & Eifel) und habe an manchen Orten in und außerhalb von Aachen einen schlechten D1 Empfang und bei mir zu Hause habe ich mit D1 so gut wie keinen Empfang!
Mit Simyo habe ich keine Probleme, weil mit denen habe ich die ganze Zeit über HSDPA und mit Congstar meist nur EDGE.

Ich denke mal, dass die Mobilfunknetze von Region zu Region unterschiedlich sind!
Für mich ist im Moment Eplus in meiner Region Aachen das beste Netz!

Beispiel:
Meine Freundin hatte mit ihren Eltern Urlaub in der nähe von St. Peter Ording gemacht und da konnte man das eplus Netz zum Teil echt vergessen :(
Also in der Nordsee Region ist es ganz schlimm mit Eplus.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBase und DerGraf1997
Meine Erfahrung mit E+ erstreckt sich über einen etwas längeren Zeitraum :)

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mein erstes Handy, damals noch mit Telekom Xtra Card was-weiß-ich, ca. 80ct/Min. Zu der Zeit hat man in der Schule nicht mit "mein Handy ist schneller als deins", sondern "ich hab den besseren Empfang" angegeben :D

Als ungefähr 2005 dann blau.de gestartet ist, habe ich direkt gewechselt, weil die 19ct/Minute bzw. SMS einfach genial günstig waren. Endlich Konkurrenz für die Telefonzelle. Ich konnte mich nie über den Empfang beschweren - klar, in der unterirdischen Disco hatten die Leute mit D Netz deutlich besseren Empfang, aber dort habe ich auch nie telefoniert.
Als mein Handy 2010 dann abhanden kam, und mir eine Ersatz SIM zu teuer war, bin ich rüber zu Congstar, weil es die gleichen Konditionen gab. Yay, Empfang im Hörsaal im Stahlbeton Bunker unter der Erde! Cool, brauch ich dort aber nicht.
Nach einer Streiterei mit Congstar (deren Service ist einfach nur beschissen gewesen), bin ich letztes Jahr wieder zu blau.de.

Ich habe mitten im Wald Empfang, bisher überall außerhalb von Gebäuden (ein Gegenbeispiel innerhalb von Gebäuden habe ich gefunden, das betrifft dort aber alle Netze!) und sogar auf einer Nordsee Insel wunderbaren UMTS Empfang, meist ist das Handy der limitierende Faktor bei der Geschwindigkeit.

Sobald im E+ Netz (bevorzugt natürlich blau.de) auch die größeren Datenpakete für 3€ nachbuchbar sind, kündige ich vermutlich den DSL Anschluss.

Unterwegs brauche ich höchstens Edge, da ich quasi nur Emails abrufe/schreibe bzw. per Tethering ist mehr natürlich besser - das war bisher immer schnell genug.

Ich sehe es nicht ein, für das gleiche Volumen mehr zu bezahlen, nur damit ich es angeblich schneller aufbrauchen kann - ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden und finde klasse, dass E+ der Preisdrücker war und ist - sonst wären alle Tarif in Deutschland deutlich teurer!

Übrigens: Im D1 und O2 Netz (hatte ich als zweit SIM) war öfter die Sprachqualität bescheiden, im E+ Netz bisher immer einwandfrei.

Also: solange telefonieren und SMS verschicken einwandfrei ist, und meine Mail in endlicher Zeit abgerufen werden und das günstig, werde ich bei E+ bleiben. Egal wie viel toller die anderen angeblich sind.

Edit: Benchmarks sind schön und toll, vergleichen mittels definierter Szenarien gegeneinander. Dennoch bleibt das idR eine Stichprobe, die mitunter zwar groß ist, aber nie alle Fälle abdeckt. daher gilt für mich: es funktioniert frustfrei und reicht mir deswegen völlig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi76, LarsBase und DerGraf1997
Hallo DerGraf, Rigster und Ungewiss,

vielen Dank für eure umfangreichen Erfahrungsberichte... Wir als BASE Botschafter sind sehr an eurer Meinung interessiert und werden davon berichten. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen!

Viele Grüße
Lars
 
Dann will ich auch mal :D

Ich habe seit einigen Jahren Alditalk und habe so gut wie keine Probleme.

Vor anderthalb Jahren gabs mal Sauregurkenzeit (da wurden in MG einige Relaisstationen modernisiert und die Abstimmung klappte daraufhin nicht wirklich gut), aber ansonsten bin ich voll zufrieden!

An einer Stelle gibt es momentan einen kleinen aber für mich und meine Frau wichtigen Haken, da scheint ein Stahlbetonbau alle ankommenden Signale von EPlus zu verschlucken (komischerweise geht dort bei O2 EDGE mit voller Leistung).

Mal zu den Orten, wo ich mich bewege:
-Mönchengladbach: fast überall HSDPA und nur wenig Probleme, Datenraten und Telefonie einwandfrei
-Viersen: Telefonie einwandfrei, Datenraten wegen schlechter Signaldurchflutung zwischen HSDPA und EDGE
-Bahnstrecken MG-Emden und MG-Bremerhaven: Telefonie durchgehend möglich, flächendeckend EDGE und innerhalb von Ortschaften meist HSDPA
-Bahnstrecken MG-Basel-Waldshut: Telefonie fast durchgehend möglich, EDGE fast überall vorhanden, HSDPA wie auf den anderen Strecken
-Emden Stadt: fast überall HSDPA, ansonsten ausreichend EDGE
-Bremen: an fast allen Stellen HSDPA, allerdings sind auch ein paar Punkte dabei, wo selbst EDGE nicht verfügbar ist
-Bremerhaven: fast flächendeckend HSDPA, ansonsten EDGE
-Köln: war ich jetzt länger nicht...letztens gings prima, aber andere User haben in Teilen von Kölle Probleme
-Waldshut: in meinen Augen ein Sorgenkind. HSDPA nur teilweise, EDGE auch, selbst reine Telefonie ist in Teilen nicht möglich, da bucht sich ein Handy wegen schlechtem Empfang leider zu oft ins Schweizer Netz ein!
-Grenzgebiet D-NL Niederrhein: nun...nicht optimal aber durchaus erträglich.
Was mir da auffällt, ist folgendes Verhalten: Fahrt über die Grenze nach NL...nach 2...3 Kilometern Umbuchung ins NL-Netz, umgekehrt kommt das Einbuchen ins deutsche Netz frühestens 5km hinter dem Grenzübergang!
Das zeigt, dass hier die deutschen Netze viel weiter weg von der Grenze stehen oder weniger Leistung haben, als die niederländischen Netze.

Was die HSDPA-Datenraten angeht, bin ich zufrieden: down habe ich durchgehend 1,5...5Mbit und up zwischen 500kbit und 3 Mbit.
Das reicht für alle Anwendungen, außer für das Abspielen hochauflösender Youtubevideos locker aus :)

So, das wars fürs Erste ;)



Gruß
Markus
 
Ich habe gerade von Base ein Angebot zur Vertragsverlängerung bekommen:

1,- € Gutschrift pro Monat bei 24 monatiger Vertragsverlängerung.
Alternativ dazu Hardwareangebote, die ca. 10% über den marktüblichen Preisen liegen.

Abgesehen davon bin und war ich mit dem Netz zufrieden.
 
@ TSC Yoda - Markus, vielen Dank für deinen ausführlichen, fast deutschlandweiten :) Erfahrungsbericht. Sieht ja fast überall ganz gut aus. In Köln ist die E-Plus Kundendichte wohl sehr hoch. Da hat E-Plus in den letzten Monaten schon gewaltig ausgebaut und legt noch nach. Mal sehen, ob ich was zu Waldshut herausfinden kann, ob da auch noch ausgebaut wird.

@Gobo - klar, mehr als 1 €/Monat wäre schön, frag doch ruhig nochmal nach, ob sich nicht noch was machen läßt. Ansonsten freut es mich, dass du mit dem Netz zufrieden bist.

Grüße
Lars
 
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Anbieter Base erzählen, die ich vor kurzem machen musste. Auch wenn das eher sekundär ist im Bezug auf das E+ Netz ist, finde ich sollte sowas hier auch erzählt werden. Ich möchte zuvor aber feststellen, dass ich auch schon Verträge bei denen hatte wo ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht habe und eigentlich alles gut lief. Zum Netz will ich später dann noch kommen.

Und zwar hat alles mit einer defekten SIM-Karte angefangen. Der Vertrag war der meines Bruders, lief aber auf meine Mutter, da er noch nicht 18 ist. Er hat also bei Base angerufen um eine neue SIM-Karte anzufordern. Diese kam dann 3 Tage später zusammen mit einem Brief in dem mitgeteilt wurde, dass ihm 15€ für die neue SIM berechnet werden. Ich sagte ihm darauf, dass er doch nochmal bei Base anrufen soll um das zu klären da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass eine defekte SIM nicht kostenlos ersetzt wird. Diese ist schließlich zur Erfüllung des Vertrags notwendig. Am Telefon wurde ihm dann von einer Mitarbeiterin mitgeteilt dass dies normal sei und sie könnte das nicht ändern. Nach einer längeren Diskussion in der auch mein Bruder schon etwas genervt war, habe ich dann das Gespräch übernommen. Die Dame am anderen Ende hatte schon einen sehr aggressiven und herablassenden Tonfall. Ich blieb erst mal ruhige und lies mir den Grund nochmal erklären wieso diese 15€ bezahlt werden sollen. Die Antwort was "das ist nun mal so". Damit gebe ich mich nicht zufrieden und erkläre dass dies ja wohl nicht ihr ernst sein kann und wir doch nichts dafür können wenn die SIM den Geist aufgibt und dass diese zur Erfüllung der vereinbarten Leistungen nunmal notwendig ist und auch dazugehört. Darauf meinte die Dame, dass sie ja nicht prüfen könnte, dass die SIM nicht von uns kaputt gemacht wurde oder das Handy eventuell daran Schuld ist. (fand ich schon ziemlich frech so eine Aussage) Ich antwortet, dass ich bereits andere SIM Karten im selben Handy getestet habe und diese alle funktionieren. Ich wurde langsam etwas genervt und mein Tonfall veränderte sich entsprechend. Ich fragte dementsprechend auch nach ob sie ihren herablassenden, inzwischen auch durch herabfallende, fast beleidigende, Kommentare ergänzter Tonfall ihrer Meinung nach angemessen wäre in einem Gespräch mit einem Kunden. Darauf wurde mir gesagt dass ich unverschämt wäre und sie das "genau so zurückgeben" könnte. Ich teilte ihr darauf mit, dass ich im Gegensatz zu ihr auch alle Grund habe mich aufzuregen woraufhin einfach aufgelegt wurde.

Mein Entschluss stand fest. ALLES KÜNDIGEN. Ok, der Vertrag war bereits gekündigt aber der Tarif war noch einer der Alten bei dem durch Kündigung aller Optionen eine Grundgebühr von 0€ entsteht. Zur Kündigung der Optionen muss man sich online einloggen. Dazu benötigt man ein Kundenkennwort, das bisher noch nicht erstellt wurde. Dieses wird angefordert und per SMS zugestellt. Dafür muss die neue SIM Karte aktiviert werden. Diese SIM Karte lies sich aber nicht aktivieren da Base uns diese zwar inklusive Rechnung zugeschickt hat sie aber im System nicht aktiviert hat. Ich also mit meinem Bruder zum Baseshop.

Wie oben erwähnt lief der Vertrag auf meine Mutter. Aufgrund meiner minimalen Kenntnisse des BGB habe ich mir eine gültige Vollmacht für die Änderungen im Vertrag ausstellen lassen. Im Baseshop wurde ich dann vom nächsten völlig inkompetenten Mitarbeiter in Empfang genommen der mir nun mitteilte dass ja er die Vollmacht nicht annehmen könnte. Die Begründung war "so eine Vollmacht kann ich mir ja von jedem ausstellen lassen und dann hier her kommen". Ich war innerlich am kochen und teilte ihm mit, dass dies Urkundenfälschung wäre und mit Freiheitsstrafen bestraft werden kann und ich sicherlich nicht für die Änderung eines Vertrages so eine Straftat begehen würde und ich den Vorwurf als Beleidigung empfinde. Ich lies mich folglich vom "Filialleiter" weiter bedienen. Dieser rief auf mehrmaliges Nachfragen seinen Vorgesetzten an um das zu klären mit der Frage "Herr XY, wir dürfen ja keine Vollmachten akzeptieren oder?" - ich dachte mir, na klar wenn du so fragst wird er auch grad was anderes sagen, im nachhinein bin ich mir nicht mal sicher ob er wirklich telefoniert hat. Er verwies mich auf die Kundenhotline. Genau, da wo ich vorher beleidigt wurde, sollte ich nun wieder anrufen. Ich forderte eine kostenlose Nummer da ich es nicht einsehe für diese Kundenverarsche nochmal Geld zu zahlen.

Wieder zuhause wieder angerufen. Diesmal eine nette Mitarbeiterin. Ich erklärte dass ich alles Kündigen wolle und schilderte nochmal das zuvor vorgefallene, das ich inzwischen auch als Beschwerdemail an Base geschickt hatte. Die Dame hatte die Email bereits gelesen und sich mehrfach entschuldigt. Immerhin, ich war wieder etwas ruhiger. Mein Beschluss stand trotzdem fest. NIE WIEDER BASE

Einige Tage später erhielt ich dann auch eine Antwort auf meine Email, in der mir erklärt wurde dass es Ihnen leid tut, es nicht der Fall sein sollte aber es nicht mehr rekonstruiert werden könne was vorgefallen ist. Na gut, inzwischen war es mir sowieso egal.

Zum Netz: Ich war lange Kunde von Base und auch mein Bruder. Damals waren die Angebote absolut Top, insbesondere wegen den vergleichsweise günstigen Internetflatrates. Leider war es bei mir in der Gegend aber "typisch eplus", d.h. jeder hatte besseren Empfang als ich und das Internet ging oft gar nicht oder es dauerte Minuten bis eine Seite geladen war. Alles in allem also nicht so toll. Zwischenzeitlich war ich jetzt bei o2 was um ein vielfaches besser ist und jetzt bin ich bei Vodafone und der Empfang ist top und vorallem die Internetverbindung!

PS: Die 15€ haben wir dann wieder bekommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: erdbeerhexe
Hallo iPasta,

vielen Dank für deine umfangreichen Schilderungen. Leider hört sich das ja gar nicht gut an! Bitte schildere den Fall nochmal in einer E-Mail an mein@base.de, damit deine Kritik auch bei BASE ankommt und sich etwas verbessern kann...

Viele Grüße
Lars
 
Ich denke von Seiten der Hotline sieht das anders aus. Genereller Hotline-Frust und vielleicht eine Bewertung der Mitarbeiterin nach Anzahl abgearbeiteter Anrufe je Zeitintervall. Da bleibt keine Zeit zum diskutieren. Und dass die SIM-Karte auf jeden Fall vom Kunden zu bezahlen ist steht bei denen bestimmt auch irgendwo in einer Datenbank.
Nein ich arbeite bei keiner Hotline und es wird wohl bei anderen Providern ähnlich ablaufen. Allein das Telefonat war aus Sicht von E-Plus wahrscheinlich teurer als die ganze SIM-Karte und somit ein Verlustgeschäft.
 
Hallo Tab,

nutzt du momentan noch das E-Plus Netz? Falls ja: Dann würde ich mich über deinen aktuellen Erfahrungsbericht hier freuen... Das wäre prima!​
@TSC Yoda: Ich habe mich mal bei BASE erkundigt: In Waldshut ist das UMTS/HSDP-Netz leider nicht ausgebaut und es sind aktuell noch keine Ausbauarbeiten geplant. Du kannst in grenznahen Gebieten einen automatischen Wechsel in das Netz eines Roaming-Partners verhindern, wenn du die manuelle Netzwahl nutzt. Aber das mit der manuellen Netzwahl ist ja auch klar.

Viele Grüße​
Lars​
 
Ich wohne in Dortmund und habe Ende 2011 den Wechsel von Congstar zu Simyo durchgeführt.

Eigentlich war ich mit Congstar immer zufrieden. Die immer kundenfeindlicheren AGB gingen mir aber gewaltig auf den Senkel. Ich hatte einfach keine Lust, bei einem Anbieter zu bleiben, bei dem ich mich mit meinem Nutzungsverhalten ständig in einer Grauzone befinde. Also folgte die Kündigung und der Wechsel zu Simyo.

Am Anfang war ich wenig begeistert. Ich konnte froh sein, wenn ich im 3G-Netz Übertragungsgeschwindigkeiten von 300-400 kbit/s erreichte. Da ich damals mit einem Einsteiger-Smartphone unterwegs war, hatte mir das aber genügt. Das Gerät verwendete ich unterwegs ohnehin fast nur für IM und E-Mail.

Mit der Zeit wurde das Netz dann aber immer besser ausgebaut, so dass ich auch dann bei Simyo blieb, als ich mein Einsteigergerät durch ein neues Modell ersetzte.

Inzwischen ist das E-Plus-Netz sogar schneller, als mein DSL 6k daheim. Wenn ich Geschwindigkeitstests durchführe, messe ich heute selten weniger als 6,5 bis 7 MBit/s. Was will man mehr?

Mit der Telefonie habe ich sowieso noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Das Einzige, was überhaupt nicht richtig funktioniert, ist die Datenübertragung im 2G-Netz. Bei EDGE tröpfeln die Daten so langsam durch die Leitung, dass keine Nutzung möglich ist. Geschwindigkeitstests zeigen hier teilweise Werte von 10 kbit/s oder noch weniger an. Da könnte ja selbst ein Akustikkoppler mithalten!

Ich finde es schade, weil EDGE theoretisch für viele Anwendungen (z.B. Radio-Streams) vollkommen ausreichen würde. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich daran noch etwas ändert.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich mein Telefon auf "3G only" eingestellt habe, damit das langsame 2G-Netz gar nicht erst verwendet wird.
 
Hier war letztes Jahr mit Edge bei vollem Empfang (-50dBm) auch fast nichts möglich, deine 10kbit/s kommen da gut hin..

Seit ein paar Monaten reicht es aber sogar super zum Surfen mit normalem Browser, also kein opera mini oder so. Da wurde offenbar kräftig ausgebaut.

Vielleicht tut sich bei dir auch noch was :)

Vor 1,5 Jahren war ich übrigens in Kaiserslautern auf das mobile Internet als Ersatz fürs DSL angewiesen, und da war kaum mehr als 2Mbit/s machbar, mittlerweile bin ich bei fast 6Mbit/s, mehr schafft das Handy nicht.
 
Dann besteht ja wohl doch noch Hoffnung. ;)
Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Die Karte ist eben nicht vom Kunden zu bezahlen außer es ist selbstverschuldet oder man hat die verloren. Das ist die Aussage von Base, von der zweiten Mitarbeiterin an der Hotline und die aus des Herrn aus der Base Filiale. Ich arbeite übrigens im Einzelhandel und weiss wie schwierig manche Kunden sind. Wenn ich aber deshalb so mit einem Kunden sprechen würde wie die Dame mit mir, dann hätte ich jetzt keinen Job mehr. Und die 15 Euro wurden mir danach ja dann auch, Zitat : "selbstverständlich erstattet". Ich hoffe dass aus meinem Post klar wird das nicht ganz Base schlecht ist aber ich an einem Tag von zwei Mitarbeitern ziemlich unverschämt behandelt wurde. Aber es gibt auch nette wie die Dame ganz zum Ende oder hier im Forum Lars (ich weiss jetzt nicht genau ob er ein MA von Base ist aber er vertritt sie hier aufjeden Fall)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo noch mal,

das hört sich doch überwiegend ganz gut an. Das sind doch gute Werte in Kaiserslautern und Dortmund. Das ist allerdings eine niedrige EDGE Geschwindigkeit, da würde ich auch auf 3G-only stellen.​
@iPasta: Vielen Dank für dein Lob! Unfreundliche Mitarbeiter sind natürlich nicht ok. Ich werde mal davon berichten.


@alle: Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen, dann bekommen wir auch ein besseres Bild, wie die Lage bei euch vor Ort ist.

Viele Grüße​
Lars​
 
Ich habe gestern einen Tagesausflug nach Rust in den Europapark gemacht. Die 4 Stunden Fahrt war klasse, das E habe ich selten gesehen, sonst auch eigentlich immer Mindestens 3/5 Balken 3G/H. Es gab ca. 2 Minuten wo ich kein Netz hatte, verglichen mit meinen Kollegen ist das schon gut.

Im Europapark angekommen hatte ich auch vollen 3G-Empfang, leider war das Netz hier hoffnungslos überlastet und die Daten tröpfelten durch die Leitung, allein der E-Mail abruf ging Problemlos. 2-3km vom Park weg ging alles wieder schnell wie vorher.

So long, der Graf ;)
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Hier in unserem Ballungsgebiet (Rhein-Main) bin ich mehr als zufrieden mit dem E+ Netz. Das UMTS und das GSM Netz sind sehr gut ausgebaut und funktionieren auch einwandfrei.
Mit der Telefonie habe ich schon seit Jahren keine Probleme mehr, das Datennetz geht auch sehr gut mit guten Datenraten seit der HSPA+ aufschaltung, trotzdem gibt es vereinzelt stellen mit 1-2MBits.
Die Autobahn A3 ist von Frankfurt Richtung Würzburg sehr gut mit UMTS versorgt. Kurz vor Würzburg sieht es nicht so rosig aus und je südlicher man fährt desto durchwachsener ist das E+ Netz. Auch da gibt es Inseln mit H+ aber das was mich am meisten stört ist dass es in Bayern noch viele Orte gibt wo nur GPRS im Display steht und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß ! Da muss doch endlich mal was getan werden. Wenn man 90% des GSM Netzes auf EDGE umgerüstet hat, warum nicht die restlichen 10% ?
Aber auch EDGE nützt nicht viel wenn die Daten nicht fließen, hatte ich auch beobachtet wenn auch nur selten.
Alles in allem bin ich zu Frieden bis auf diese Schönheitsfehler und es gibt noch viel zu tun, jetzt sollte man langsam LTE vorbereiten und das wird auf dem Lande nicht so einfach sein da E+ als einziger Netzbetreiber keine 800Mhz besitzt.
 
@Lars: Wenn jemand seinen Job gut macht, hat er auch ab und zu mal ein Lob verdient. Ich werde meinen Bericht übrigens nicht nochmal an Base senden, da ich ja direkt an besagtem Tag eine Mail geschrieben hatte. Mich würde es allerdings trotzdem interessieren ob du irgendwelche neuen Dinge erfährst wenn du davon wie du sagst "berichtest". Ansonsten will ich hier jetzt nicht noch mehr Off-topic schreiben :)
 
Weiß einer von euch ob eplus irgendwann/demnächst ein Lte Netz haben wird ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
332
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.476
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.231
Splatoon
Splatoon
Zurück
Oben Unten