Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (richtig)

J

julian-w

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein HTC Desire S mit ICS (offizielles RUU von HTC-Dev). Da ich WhatsApp etc. nutze lass ich das mobile Internet immer eingeschaltet, sodass meist immer ein H oben in der Leiste steht.
Wenn ich nun morgens wieder auf das Handy schaue ist das H verschwunden und das mobile Internet funktioniert auch nicht mehr, bis ich es wieder aus- und einschalte.
Mein Anbieter ist Vodafone, normal habe ich auch keine Probleme mit dem mobilen Internet, funktioniert prima... nur irgendwie schaltet es sich immer von selbst ab...
Wisst ihr was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße
Julian
 
Ich denke mal das es wie beim PC die 24 std. trennung ist.
 
Und wie bring ich Android dazu automatisch wieder ne Verbindung aufzubauen?
 
Hallo,

Interessant, dass du Vodafone erwähnst. Hast du zufällig Edeka-Mobil? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Manchmal passiert es mehrmals täglich. Unter den Einstellungen steht dann "nicht verbunden", obwohl Internet eingeschaltet ist. Ich hab dann mal Karten in anderen Netzen probiert. Damit hatte ich die Probleme nicht. Scheint an Vodafone bzw Edeka zu liegen.

Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl wechseln.

Viele Grüße

Brezel

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein bin bei smartmobile.

Aber das "einfach mal so" das Netz weg ist kommt bei mir auch des öfteren vor, vor allem bei Zugfahrten fällt mir das auf... Dann ist einfach das Netz weg und nur ein ab- und einschalten des mobilen Netzes hilf, etwas nervig.
 
Das könnte daran liegen,weil dein Handy sich bei ständigem standortwechsel ja auch immer wieder in neue funknetze anmelden muss.

sended by HTC Desire S with ICS
 
Hallo zusammen,
habe dieses Forum gefunden und bin nun in der Hoffnung das ich hier zu meinem Problem Hilfe bekomme.
Besitze das S6802 (mit Android 2.3.6) und nutze eine SIM zum telefonieren und eine Internet-Prepaid SIM (EDEKA-Netz Vodafone) zum surfen. Nun ist es so das ich bei bestehender Internetverbindung, ganz gleich ob EDGE,GSM oder HSDPA keine Downloads machen kann. Dies äussert sich so das ich oben zwar einen permanent blinkenden grünen Uploadpfeil sehe jedoch der rote Downloadpfeil keine Aktivität anzeigt. Wenn ich aber das Datennetz ausschalte und neu einschalte dann funktioniert es wieder solange ich dann aktiv "downloade". Lasse ich das Gerät aber mit bestehender Internetverbindung längere Zeit unbenutzt dann tritt das beschriebene Problem erneut auf. Also nur Upload und kein Download. Nun frage ich mich woran es liegt? Netz überlastet? Handy defekt?
Kann jemand helfen? Danke im Vorraus
Gerät wurde bereits mit der Tastenkombi neu aufgesetzt also auf Werkseinstellungen. Tipp von der Samsung Hotline...hat aber nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn Deine APNs richtig eingerichtet?


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo....
Laut der Hotline von EDEKA und der Anleitung auf der Page soll unter APN "data.access.de" stehen und sonst alle sonstien Felder frei sein. Die SIM hat auch vollen Netzausschlag jedoch gibt es Probs mit dem Paketdaten.
Z.B. hatte ich gestern Abend so ca ab 19 Uhr gar kein Internet (Netzausschlag zwar da aber das Symbol für die Paketdaten also das G,E oder H mit den zwei Pfeilen) fehlte gänzlich. Erst heute morgen gucke ich auf mein Handy und es war wieder da jedoch genau so unzuverlässig.
??????
Sieht so aus als wenn die Verbindung nach einer gewissen Inativitätzeit abbricht zumindest der Downstream......komisch ist nur das Der Upload weiterhin funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein ACE GT-S 5830 betreibe es mit einer Sim Karte von EDEKA Mobil und habe die Internetflat gebucht.


Mein Problem: Der Datenempfang ist immer aktiviert, da ja Flat. Seit kurzem ist es so, dass das Ace zwar sendet(grüner Pfeil) aber nichts zurückkommt(roter Pfeil). Woran kann das liegen? Ich muss dann jedes Mal das Telefon aus machen und neu starten. Dann geht es wieder eine unbestimmte Zeit.

Habe es eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber der Fehler ist noch da.


Was kann es sein?

Danke schonmal im Voraus
 
versuche mal deine SIM sauber zu machen (Radiergummi) und teste dann nochmal.
Es kann aber auch an deinem Netz liegen.
 
Hallo!


Vielen Dank für den Tipp! Habe es versucht, aber daran lag es nicht!

Hat sonst noch jemand eine Idee???:mad2:
 
Ne Idee nicht, aber ich hab auch dasselbe Problem, das bei mir ständig der Empfang abbricht und neu gesucht wird. Deshalb wird mein Akku ständig belastet und hält nichtmal 24h bei absoluter NICHTNUTZUNG!!!!
 
Guten Morgen!


Ich habe mir gestern eine blau.de Sim Karte zum testen geholt und siehe da, das ganze läuft ohne Probleme.

Entweder liegt es am VF Netz oder mein Datenvolumen ist aufgebraucht, aber dann müsste zumindest die Verbindung langsamer sein,GPRS Geschwindigkeit, oder nicht?
 
Nicht unbedingt es kommt auf deinen Tarif an.
Es gibt auch welche bei denen wird nach dem das Datenvolumen aufgebracht ist die Denverbindung abgeschaltet

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid
 
brezel schrieb:
Hallo,
Interessant, dass du Vodafone erwähnst. Hast du zufällig Edeka-Mobil? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Manchmal passiert es mehrmals täglich.

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit Edeka mobil. Hast du mittlerweile den Provider gewechselt?
Ich dachte zunächst, dass es an meinem neuen Smartphone liegt, aber ich habe das selbe Problem mit einem anderen Gerät auch.

Es liegt definitiv nicht an den APN-Einstellungen:
APN: data.access.de
Proxy: 139.7.29.1
Port: 80

Und ob man den Proxy wegläßt oder nicht, ändert an dem Problem nichts.
Manchmal hilt es, die Datenverbindung aus- und wieder einzuschalten. Nach einem Neustart des Geräts klappt es hingegen dann zu 99%. ..aber das kann es ja auch nicht sein!
 
Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem mit Edeka mobil.
Zunächst dachte ich, dass es am Smartphone (Huawei Ascend P1) liegt, nachdem ich ein Firmware-Update gemacht hatte. Das Problem blieb jetzt auch bei dem neuesten Firmware-Update bestehen.
Gestern habe ich es mit meinem "Reserve"-Smartphone Huawei Ideos X3 getestet: auch das selbe Problem. Und da hatte ich früher definitiv nie diese Datenverbindungsprobleme.

Direkt nach dem Einschaltet ist in 99% der Fälle alles ok. Datenverbindung ist auch schnell. Legt man das Handy dann mal ein paar Minuten zur Seite und versucht dann wieder ins Internet zu kommen, funktioniert das in 50% aller Fälle nicht mehr. "H" wird angezeigt. Balkenausschlag ist da aber real kommen einfach keine Daten. Mehrmals die Datenverbindung aus- und wieder einschalten hilft manchmal, aber auch nicht immer.

Ich habe mich gefragt, ob die APN-Einstellungen falsch sind, aber offiziell heißt es ja, dass beim APN nur data.access.de eingetragen werden muss.
Ich habe dann die Einstellungen noch um Proxy 139.7.29.1 und Port 80 erweitert. Sofort nach Ergänzung der Einstellungen funktionierte es dann wieder...wenige Minuten später wieder das selbe Datenverbindungsproblem.
 
Habe nun beim EDEKA Service angerufen, die sagten mir es gäbe wohl eine Netzstörung seitens Vodafone. Sie würden ein Ticket aufmachen und die Störungsmeldung weitergeben. Ein Tag später kam dann eine Mail von EDEKA wo angeblich die Störung behoben sei. Nix da! Keine Änderung. Ich dann wieder angerufen, Ticket wurde erneut aufgemacht und weitergegeben. Glaub da nicht mehr dran dass es funktioniert. HAbe mir dann die Mühe gemacht die Karte in 2 anderen Handys zu testen. Selbe Problem. Datenverbindung bricht nach einer gewissen Zeit (wenn das Internet nicht genutzt wird) ab und ein Reconnect ist nur vereinzelnd möglich.
Das ist mir mittlerweile zu blöd. Werde mir eine andere Prepaid Karte holen diesmal direkt von der T.Com
 
anscheinend sind die großen betreiber an ihren netzen am schrauben(vllt.wegen LTE??)

ich hatte mit meiner Congstar karte in den lezten tagen auch massive netz probleme mit dem mobilem internet bis hin zur unerreichbarkeit.

einfach mal abwarten. seit vorgestern hab ich auch wieder stabiles HSDPA ;)
 

Ähnliche Themen

meute
Antworten
17
Aufrufe
2.738
pithein
pithein
RouvenS
Antworten
2
Aufrufe
4.175
RouvenS
RouvenS
MC Ecko
Antworten
6
Aufrufe
1.083
MC Ecko
MC Ecko
Zurück
Oben Unten