Netzempfang in Gebäuden und Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern

DerGraf1997 schrieb:
Das ist für mich auch genau das Argument, wenns doch für die Tonne ist, wird halt gekündigt und die Nummer woanders hin portiert.
Zu mindestens macht man dabei keine großen Verluste,außer einmal der Monatsbeitrag und die geringen Anschlusskosten von 9,99€ ,die man einmalig entrichten muss.

Also ich komme gut hin mit den 10 Mbit,reicht für mich für Waipu TV, oder Zattoo, YouTube Video,WA, und zum surfen,vollkommen aus.

Für mich zählt hier nur ,ich muss mir keine Sorgen mehr machen,über mein Datenvolumen,bzw. wenn mein Datenvolumen doch mal nicht reicht,das ich dafür teuer Geld bezahlen soll,für ein paar mickrige MB und das ich versuche, natürlich meine Kosten so gering wie möglich zu halten und ich mich nicht mehr, an 2 Jahres Verträge binden muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich wage es mal.

Nachdem ich die Kündigung bei der Telekom eingereicht habe, haben sie mich 2x angerufen und mir den Young S mit 20 GB für 19,95€ auf 2 Jahre angeboten. Für Telekom Netz kein schlechter Deal aber ich habe mir eine Grenze von 15€/Monat gesetzt, was so ziemlich die Hälfte der aktuellen Kosten sind und monatlich kündbar wollte ich auch. Da könne man mir kein Angebot machen, ich habe mich bedankt und noch eine gute Zeit gewünscht.

Am 4.9. läuft der Vertrag aus, ich habe zwischenzeitlich in der Angebotsaktion bei sim.de monatlich kündbar 20GB für 9,99€/Monat abgeschlossen, Rufnummernportierung ist schon beauftragt und SIM-Karte sogar schon da. Am 4.9. startet dann der Vertrag. Wenn das wirklich so reibungslos abläuft, Gratulation.

Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, pava35 und Chefingenieur
Bei mir wiederum ist jetzt Fraenk aktiv. Die Telekom sendet hier im Band 2600, O2 mit 1800. In der Wohnung ist die Empfangsstärke leicht niedriger, aber noch ausreichend. Im Erdgeschoss der echt nicht großen Kita habe ich schon mehrmals Edge gesehen, das schockiert mich jetzt schon etwas, mit O2 wusste ich die letzten Jahre hier in der Metropolregion gar nicht mehr was Edge ist. Das fängt ja gut an...

Gerade in Städten will mir die Strategie nicht in den Kopf, da ist ein Großteil der Leute doch in Gebäuden und nein man hat bei weitem nicht immer WLAN zur Verfügung. Bei Fraenk bringen mir hohe Geschwindigkeiten eh nichts, mal davon abgesehen dass das auch sonst für 95% der Anwendungen eines Smartphones irrelevant ist.

Im Telekom Forum gibt es eine unzählige Threads zu dem Thema, da wurde bis zur 3G Abschaltung immer auf die dann möglichen neuen Frequenzen verwiesen, scheint aber nicht überall viel gebracht zu haben.

Könnte ein kurzer Ausflug werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich. Sicherlich ist die Strategie auch berechtigt - wenn der Empfang anliegt und die Bandbreite nutzbar ist, gehts ja wirklich gut vorwärts - siehe angehängter Screenshot den ich gemacht habe, als ich unbegrenztes Datenvolumen hatte.

Mittlerweile hat sich mein Anwendungszweck einfach geändert - ich will erreichbar sein und brauche keine wahnsinnigen Datenraten. Ich gucke unterwegs keine HD-Videos oder mache Videotelefonie.

Edit: Ich gebe aber zu, ich kann von meiner Wohnung auf ein Telekom-Gebäude mit 5G-Mast auf dem Dach blicken und zur anderen Fensterseite habe ich Blickkontakt zu einem anderen Mobilfunkmast, weiß aber nicht, von welchem Anbieter und welche Technologie. Wenn ich daran denke, schaue ich das morgen mal bei Cellmapper nach.
 

Anhänge

  • IMG_3929.png
    IMG_3929.png
    202,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier hab ich die gratis eSim BetterRoaming Daten eSim nutzbar in 115 Ländern auf mein neues S23 geladen.
Genutzt wird das Netz von Vodafone.
Das bedeutete das letzte Mal wo ich Vodafone probiert habe, draußen mittelmässiges LTE und in Innenräumen schwach mit Rückfall auf EDGE. Ist aber schon länger her.
Daran hat sich grundsätzlich, dort wo ich mich die letzten Tage aufhielt, leider auch nichts geändert.
Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 😉
Ich war gestern in einem Einkaufszentrum im Untergeschoss wo o2 und Telekom EDGE oder teilweise gar kein Netz haben.
Mit Vodafone durchgehend LTE Empfang und auch nutzbar. Hat mich schon erstaunt.
Kenne noch ein Gebäude, wo weder Telekom noch o2 überhaupt Netz haben, bin mal gespannt was Vodafone da macht.
Kann eigentlich nicht anders sein, weil es nur einen ehemaligen UMTS Standort der jetzt LTE auf 2,1GHz funkt in der Nähe gibt.
Nicht gerade die Frequenz die es in Gebäude schafft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Chefingenieur schrieb:
Kenne noch ein Gebäude, wo weder Telekom noch o2 überhaupt Netz haben, bin mal gespannt was Vodafone da macht.
Vodafone hat noch irgendwo einen LTE800 Standort, der einen Moment länger die Verbindung hält.
Also laut Anzeige, mit einem Strich EDGE flossen aber schon keine Daten. Bevor dann auch die Vodafone Sim kein Netz mehr hat.
 
Mein Exkurs zu Vodafone ist beendet.
Chefingenieur schrieb:
Ich war gestern in einem Einkaufszentrum im Untergeschoss wo o2 und Telekom EDGE oder teilweise gar kein Netz haben.
Mit Vodafone durchgehend LTE Empfang und auch nutzbar. Hat mich schon erstaunt.
Das war eher ein positiver Zufallstreffer.
Mittlerweile zähle ich vier Läden, wo ich mit der Telekom immer LTE habe mit Vodafone nur EDGE.
In drei davon konnte ich auch aufs Telefon meiner Frau schauen, die bei o2 ist, sie hatte auch LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Chefingenieur Zum Thema Vodafone: Meine Chefin hat mich (IT) gestern darum gebeten, ihr einen Vertrag im Telekom oder O2 Netz abzuschließen, weil ihr Vodafone-Vertrag ausläuft - und weil sie im Büro nur erreichbar ist, weils WiFi Call gibt 🤡

Um über das Mobilfunknetz zu telefonieren, muss sie an dem Standort auf den Balkon oder nach draußen gehen. Ist aber auch nur aufgefallen, weil ich an den Firewallregeln einiges nachgeschärft hatte, und WiFi Call somit kurze Zeit nicht ging. Bei deaktiviertem WLAN ist es ein Glückstreffer, ob ein Anruf durchgeht oder nicht.
 
@DerGraf1997

Kannst ja deinen DSL Anschluss kündigen 😂
 
Habe in Köln alle drei Netze seit Jahren in Betrieb.

Telekom ist definitiv die Nummer 1.

Nie Probleme gehabt,außer ab und an mal in Gebäuden,aber das hat sich auch gebessert.

Datenverbindung ist immer stabil und schnell.

Überrascht hat mich Vodafone.

Da habe ich überall guten Empfang,selbst in den Kellern mancher Gebäuden,wo es selbst mit der Telekom knapp wird.

Dafür ist bei der Telekom die Download Geschwindigkeit meist gleich gut,bei Vodafone sehr schwankend,aber nie unter 10 Mbit/s.

o2 ist eine Katastrophe,auch wenn es immer hochgelobt wird.

An vielen Stellen komplett überlastet,und oft nur 1 bis 3 Mbit/s und mehrmals pro Stunde komplette Internet Verbindung weg trotz voller LTE Anzeige im Display.

Dazu kommt vermehrt das Anrufe nicht durchkommen,hatte ich bei Vodafone und Telekom noch nie.

Für nich persönlich ist o2 die letzte Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
hab auch seit über drei Jahren die drei Netze nebeneinenader in Betrieb.

mal ist Telekom besser, mal Vodafone, das gilt auch in Gebäuden.

Weiterhin ist O2 das mit Abstand schlechteste Netz, es ist zwar besser geworden, schlechter ging ja aber auch nicht.
Schlimm ist das weiterhin des öfteren vorhandene 5G und ringsum Funkloch, wo nicht mal 2G geht. Das war schon damals bei Einführug bei LTE so, entweder plötzlich gutes LTE und ringsum Funkloch oder Netzüberlastung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es gibt immer gute und auch schlechte Punkte. Hier in meiner Region schwächelt die Telekom, O2 ist in den meisten Orten gut aufgestellt, und Vodafone glänzt nur durch die Ausfälle. Bei einer Arbeitskollegin im hohen Norden ist die Telekom am besten, Vodafone noch benutzbar und o2 gibts nicht.

Es hilft nur eins: Testen, testen, testen. Deswegen wollte ich auch keinen Vertrag mehr mit 24 Monaten Laufzeit. Wenn ich in 2-3 Monaten feststelle, O2 ist doch nicht das Wahre - andere Anbieter haben auch nette Tarife...
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, 525024 und Jorge64
@DerGraf1997 also man kann die meisten Anbieter vorab testen. Z.b o2 Netz wäre wenn nicht der Anbieter selbst eine Karte für testzwecke zur Verfügung stellt eine relativ günstige Möglichkeit über freenet zu testen mit ihren funk-tarif.

Wenn man durch die Prärie fährt ist der Anbieter eh egal denn je nach Ort und der sich daraus ergebenden Situation (empfangsstärke) wird keiner bis alle versagen.
Aus diesem Grunde sollte man immer an den wichtigsten Punkten testen (Freunde Bekannte Familie Kollegen, können in dem jeweiligen Netz meist einen Test durchführen). Daheim, auf der Arbeit, Verein oder sonst wo man sich meistens aufhält, also an den drei bis fünf wichtigsten Orten wo man sich aufhält sollte der Empfang entsprechend gut sein. Der Rest ist reine glückssache und zwar für alle. Wenn man die Möglichkeit hat über einen stationären Router per WLAN sich einzuklinken wenn der Anbieter eben vor Ort kein gutes Netz hat dann erhält man vielleicht noch mehr Möglichkeiten sich auf den Preis zu fokussieren und die empfangsstärke bzw Bandbreite anders zu priorisieren in der Auswahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L tja jeder macht andere Erfahrungen. Ich habe über Jahre, nicht nur in der Pampa, in Bayern an wesentlich mehr Orten mit o2 Empfang gehabt und musste diesen mit etlichen Vodafone und Telekom Kunden teilen weil diese kein Empfang hatten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie immer: der Anbieter und das Netz ist irrelevant wenn man keinen Empfang hat 😝
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur wenn das nur ein kleines Einkaufszentrum ist werden die keine Repeater anbringen. Sollte es ein großes Einkaufszentrum sein frag dort einfach mal nach bzw ideal es beschweren sich viele und dann werden diese sicherlich mit Repeater nachrüsten müssen um die Kundschaft zu besänftigen wenn es ihnen nicht selbst schon gedämmert hat dass sie beschissenen Anfang vor Ort haben. Aber Manager haben meist gar keinen Plan dass es solche Möglichkeiten gibt. Die muss man hinweisen dass es solche Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Das Einkaufszentrum hat innerhalb von 5 Jahren 2x den Besitzer gewechselt, und steht zu 50% leer.
Das letzte was da eingebaut wird sind Repeater.
Ist aber auch gar nicht nötig, es gibt kostenloses WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur bevor ich das kostenlose WLAN von irgendwelchen dritten nutze gehe ich lieber raus um Empfang zu haben oder verzichte gänzlich. Man weiß nie wer da sein Unfug treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich wähle den bequemeren Weg, und verbinde mich per VPN mit meiner Fritzbox.
 
@Chefingenieur VPN hin oder her denn schließlich müssen die Daten dann trotzdem durch deren WLAN . Das ist ja die schwachstelle an sich und nicht von welchem Router Server oder sonst was du die Daten abrufst, verschlüsselt hin oder her. Im Internet ist nichts sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du dann hier? 😂
 
@Chefingenieur bin ein online-exhibitionist 😜 deshalb auch das vermummte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010

Mit dieser Paranoia ist das Leben sicherlich anstrengend oder ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
4.878
Sonic-2k-
S
S
Antworten
0
Aufrufe
321
summitradio
S
pithein
Antworten
30
Aufrufe
1.545
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten