Warum wird mit D-Qualität Reklame gemacht?

Ihr seid beide gut!!👍🙂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur und Sonic-2k-
Mal nun etwas zum eigentlichen Thema: Das D-Netz ist einer Disziplin immer noch die Nummer 1 und dies sind die maximalen Geschwindigkeiten. Ich bin selbst o2 unlimited Kunde mit einem Buisnessvertrag. Die maximale Bandbreite von dem Vertrag beträgt 300 MBits und diese erreiche ich hin und wieder auch (in den meisten Fällen nicht). Mit der Telekom sind im Bereich Mobilfunk wesentlich höhere Datenraten möglich. In der Regel ist die Datenrate generell höher bei der Telekom.
Das konnte ich persönlich testen.
In den meisten Fällen reicht mir die Datenrate von o2. Einzig das Uplink (Upload) ist hin und wieder wirklich sehr miserabel. Merkt man gerade bei Videos, welche man versendet.
 
Kann ich bestätigen. Nur irgendwann kommt man in den Grenzbereich dessen, was man wirklich braucht und was mandann noch übrig hat, denn . . . . der Appetit kommt bei Essen und Schnelligkeit verleitet . . . und das Datenvolumenist aufgebraucht. Was tun? Genau, den Blick zur nächst höheren Kategorie werfen.😅

Bottom line: sowohl mit "D-Netz" als auch "E-Netz" kann man gut leben.

(Ich hoffe, man kann die Feinheiten des letzten Satzes erkennen🙃)
 
Zuletzt bearbeitet:
weidiudorf schrieb:
Es kommt bestimmt auf den persönlichen Raum an, aber in Summe hinkt O2 einfach hinterher im ländlichen
Wie kommst du als Schlußfolgerung auf eine für allgemein geltende "Summe", wenn du doch selber nur in einem sehr eingeschränkten Raum (um Bamberg) für einen kurzen Zeitraum getestet hast ?

Nutze hier privat und beruflich seit etlichen Jahren verschiedene O2-Accounts in verschiedensten Bereichen in Nord- und Süddeutschland, und tatsächlich hätte ich dir vor Jahren noch zugestimmt. Mittlererweile ist das aber ganz anders und in den meisten Gegenden, auch und vor allem ländliche um größere Städte, wo ich bisher war, ist die Empangssituation bei O2 inzwischen gut - sehr gut. Sicher gibt es Gegenden, wo der O2-Empfang schlecht und unbrauchbar ist, nach meinen Erfahrungen ist das aber aktuell eher die Ausnahme als die Regel.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Observer und Chefingenieur
Es nützt nichts, wenn sie Ausnahme zur Regel wird.
Mit O2 Unlimited Max ist der Upload in der Pampa, im Speckgürtel von Stuttgart, nicht berauschend.
Da merkt man den Unterschied zur Großstadt.
(Da ich nur Mobil unterwegs bin, nutzt auch der Glasfaserausbau der Telekom nichts. O2 hat sich angehängt, hat mich auch angeschrieben, und die Hotline wollte mir Festnetz verkaufen.
Da kann ich nur hoffen, dass eines Tages O2 auch Mobil ans Glasfasernetz angeschlossen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein

Ist dem wohl so, aber ist halt die Frage, wie oft den Upload benötigst. Habe daheim einen Glasfaseranschluss mit 200 MBits UpLink. Die meisten Sachen, lade ich somit erst hoch, wenn ich zu Hause bin oder lasse den Upload über Mobilfunk mehrere Stunden im Hintergrund durchlaufen am Smartphone. Je nachdem wie wichtig etwas ist. Unterwegs benötige ich selten sofort eine hohe Datenrate, egal in welche Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Sonic-2k-
Ich lade oft Videos (Filme) per Upload zu Google Drive. Das wird manchmal zur Qual.
Der Download vom Drive "geht".
(Bei O2 ist der Upload das Problem in der Pampa.
Z.Z. 71 Mbitps Down,
< 0,7 Mbitps Up.)
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Netz steht einfach nur noch dafür, dass es kein O2-Netz (E-Netz) ist, eigentlich, aber
mittlerweile werden bei 5G und 4G auch Frequenzen mitgenutzt, die einst nur ein Netz früher benutzt hatte, hier verwischt alles also etwas.
Ansonsten ist das wirklich nicht mehr sonderlich relevant, die Löcher in der Netzabdeckung sind mittlerwereile fast gleich groß.
Auch ist es bei Datendurchsatz mittlerweile weniger relevant, mal bricht das eine Netz zusammen, mal das andere, insgesamt gesehen werden die Netzzusammenbrüche immer seltener, egal welches Netz.
Dazu ist "D-Netz" verwirrend, weil nicht da steht ob D1 (Telekom) oder D2 (Vodafone)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pithein
Ich habe mit dem Pixel 7 und Telekom-Netz den 2G-Fallback jetzt seit einigen Wochen deaktiviert und zumindest in Großstadt + Speckgürtel erscheint mir das als bessere Alternative als der 2G-Fallback, weil es dann länger (und fast immer) die 4G-Verbindung hält. Selbst eine schlechte 4G-Datenverbindung ist einer guten 2G-Verbindung deutlich vorzuziehen idR.

Außerdem ist dann natürlich der Bug weg, dass sich VoLTE bei mir sporadisch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein
@Lurtz
Ich habe auch noch ein 2G- Handy. (800 MHz, also ein "D"-Netz.)
Wird das Telefon angerufen, klingelt es bei 3 Handys, auch bei den Smartphones.
Bei Anrufen habe ich mich noch nie um 2G oder 4G gekümmert.
 

Anhänge

  • Telefonica  Screenshot_20230904-142230-01.jpeg
    Telefonica Screenshot_20230904-142230-01.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überall ist T-com wirklich sinnvoll.
Eine pauschale Aussage ist absolut irrelevant und unnütz denn es kommt absolut nur auf die individuellen Bedürfnisse an.
Es nützt das beste nichts wenn kein Empfang vorhanden. In dem Fall wird es zum absolut schlechtesten. Relativiert mal das.
 

Anhänge

  • IMG_20230906_154944.jpg
    IMG_20230906_154944.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.131
Splatoon
Splatoon
S
Antworten
0
Aufrufe
321
summitradio
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1.335
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten