BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei

gibt seit heute (mit Datum vom 06.03.) über FirmwareFinder die 131SP1. Changelog hat aber nur den März Patch drin. Ob damit Wifi Calling und VoLTE wieder geht ??
 
Wann kommen denn wieder OTA Updates ??
 
@max-de
WiFi Calling geht scheinbar wenn du ein Werksreset durch führst. Ist aber nicht freigegeben oder muss da erstmal die andere B131 installiert sein?
@Proll
Frage ich mich auch.
 
@M--G
kann ich nach Werksreset über HiSuite das Backup wieder einspielen? Weißt du, was nach dem Backup alles noch wieder eingerichtet werden muss?
 
@max-de
Ich habe schon ewig bei Huawei kein Backup gemacht aber soviel ich weiß eigentlich alles was du ausgewählt hast. Ich meine sogar auch Apps und die Einstellungen.
Schade das es OTA nicht kommt sonst würde ich es probieren.
 
Die FullOTA B131-SP1 vom 06.03. bringt bei mir beim IMEI Check "not approved".
 
Welche Firmware ist momentan bei dir installiert?
 
Die letzte "offizielle" 129(C432)
 
FullOTA B131 ist aktuell freigegeben (wird aber in Deutschland aktuell nicht ausgerollt, sondern nur in Osteuropa und Österreich), FullOTA B131-SP1 ist (noch) nirgends freigegeben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass B131-SP1 das "CTS profile mismatch" der B131 behebt und vermutlich demnächst die B131-SP1 statt der B131 ausgerollt wird.
 
@Proll wenn Huawei es endlich fertig bringt Ihre Firmwares zu basteln hat wohl Probleme gegeben mit der 131. wenn es jetzt eine sp1 gibt..Also tolle Telefone können die ja bauen, aber mit der Software haperts hier und da ja dann doch. Warum erklärt denen niemand, dass kaputt basteln nicht die beste Variante ist !
 
Habe die 131 sp1 Gerade mal installiert. Cts Profile sind immer noch rot bei magisk......
 
Bei mir wird die Installation abgelehnt.
 
@freibooter
Oder es kommt direkt eine B132 oder B135. Das ist auch eine Vermutung von Huaweiblog. Die haben geschrieben das ein Update kommen soll aber wissen selbst nicht was für eins. Es gibt die drei Möglichkeiten B131, B132 oder B135. Ich bin mal gespannt wann wir Face Unlock bekommen. Bis Ende März ist ja noch ein bisschen hin aber langsam wird es mal wieder Zeit das ein OTA Update kommt.
 
@M--G

Was mich wirklich wundert ist, dass es die B132 mit dem Februar Sicherheitspatch bereits seit Ende Januar für die C636 gab. Einziges neues Feature waren der Unterordner im Exchange-Sync (eher ein Bugfix. Nutzt das aktuell wer, funktioniert das auch in der B131 für C432?) und VoLTE support für einen örtlichen Provider. Ich glaube nicht, dass sich 131 und 132 nennenswert unterscheiden. Eine B135 mit März Sicherheitspatch würde deutlich mehr Sinn ergeben.

Allerdings: Weder für das Mate 10 Pro noch für das Mate 10 gab es seit Januar neue Funktionen oder echte Updates, für beide ist immer noch bei B132/B131 Schluss. In EMUI 8.0 wird ganz offensichtlich aktuell für diese beiden Geräte praktisch keinerlei Entwicklungsarbeit investiert.

Entweder ist der Fokus gerade praktisch ausschließlich auf der neuen P20 Produktreihe oder - und das ist meine schwache Hoffnung - es wird auch die Mate 10 Reihe, mit identischem SoC, zeitnah von der neuen Firmware auf Basis von Android 8.1 profitieren. Dank Project Treble und sehr ähnliches Hardware wäre das so trivial, dass ich es sogar Huawei zutrauen würde. Es würde zudem erklären, weshalb die 8.0 Entwicklung praktisch schon im Januar komplett eingeschlafen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Ja, soweit wird es wohl kommen können, sobald das P20 draussen ist. Ob 8.1 oder 8.0.1 weiss grade niemand.
 
dkionline schrieb:
Ob 8.1 oder 8.0.1 weiss grade niemand.
Das P20 soll mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Android 8.1, also auch EMUI 8.1 (nachdem die Versionen nun synchron sind) kommen und wurde damit schon gesichtet. Schon, damit sich die NPU im Kirin 970 damit auch endlich für Drittanbieter nutzen lassen, ist das enorm wichtig.

Die Mate 10 Reihe mit absolut identischem SoC mit einer 8.0.1 ohne Android-Update abzuspeisen wäre völlig absurd und würde den Entwicklungs- und Modellpflegeaufwand für Huawei nur erhöhen.
Nicht, dass es Huawei nicht zuzutrauen wäre - solche Späße haben sie sich in der Vergangenheit ja oft erlaubt (die Mate 9 Reihe hat EMUI 5.1 z.B. nie erhalten) - aber hier macht es schlicht überhaupt keinen Sinn sondern mehr statt weniger Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 129 installiert. Wenn ich jetzt eine neuere installiere, bekomme ich dann noch ota Updates?

Ps: Sry, gehört in den Update Thread. Bitte verschieben.
 
Ich bekomme ich diesen Hinweis
Screenshot_20180321-145213.jpg
 
@fabiosinus
nimm am besten Full OTA
 
Probiere mal diese aus
Screenshot_20180321-162451.jpg

[doublepost=1521647636,1521645943][/doublepost]Immer die selbe Fehlermeldung
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.520
sikei
sikei
B
Antworten
0
Aufrufe
1.611
bitti009
B
B
Antworten
1
Aufrufe
1.590
bitti009
B
Zurück
Oben Unten