Monatliches Sicherheitsupdate veröffentlicht

Als Systemapps kannst Du sie nur deaktivieren und nicht löschen. Selbst das Deaktivieren war m.M.n. bisher nicht möglich. Aber Deaktivieren reicht, um die Apps funktionslos zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und globetrotter39
Nokius schrieb:
Nein, wie kommst Du darauf? Ich hab' das hier 'reingeschrieben, damit ich dann still in mich reinlächeln kann, wenn Ihr das alle nachmacht und anschließend formschöne Briefbeschwerer habt ;)

Ja, so ungefähr hatte ich das erwartet ;)-old:rolleyes::cool:

Aber zur Sache: Ich hab' jetzt (auf meinem Nokia 8!) in einem ersten Schritt mal diese ganzen "Battery Protection-Geschichten" deaktiviert - gab ja genug Berichte, dass die sich eher ungünstig als positiv auf die Akku-Laufzeit auswirken ...
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
@martinfd was genau muss man da deaktivieren ? danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: XxRobbiexX
Ich hab' diese com. evenwell....-Apps deaktiviert:
- batteryprotect....
- PowerMonitor....
- powersaving...

und bei den folgenden Apps die Berechtigung "Systemeinstellungen ändern" deaktiviert:
- Akkuschutz
- PowerMonitor
- Energiesparmodus

(Die Anregung stammte im Wesentlichen von hier: Disabling Evenwell apps)

Mal schauen, ob's was bringt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Nokius und globetrotter39
Erster Eindruck nach dem Wochenende: Keine wesentliche Veränderung (weder positiv noch negativ) ... dann können die Apps auch deaktiviert bleiben ;)-old
@Nokius: wie sieht's bei Dir aus?!
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik und globetrotter39
Alles wie bisher, nur die alte Krankheit meines Nokia 5, die Stromfresserei im WLAN, ist einfach nicht in den Griff zu kriegen :1f620:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Neue Erkenntnisse: Ich hab' die o.g. (Monatliches Sicherheitsupdate veröffentlicht) Änderungen wieder rückgängig gemacht, weil bei "normaler" Verwendung über die Woche der Akku (gefühlt) doch merklich schneller leer wurde, als vorher (vielleicht tun diese Apps ja doch irgendwas sinnvolles ;)-old) ... werde über die weitere Entwicklung berichten
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik und Nokius
Beides probiert..normal wie sonst auch.
 
Update grad eingetroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nokius und revilo.s
Das monatliche Update kam inzwischen bei mir auch an und dürfte in seinen 396MB noch ein bisschen mehr enthalten als den monatlichen Android-Sicherheitspatch.
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik
Keine Veränderung nach Update festgestellt.
 
Android-Smartphones bekommen den Sicherheitspatch nur noch alle 3 Monate

Konkret geht es um ein paar Smartphones, welche keinen monatlichen Patch mehr bekommen, stattdessen wird auf ein vierteljährliches Modell geschwenkt. So bekommen das Nokia 5, das Nokia 6 und das Nokia 8 ab Oktober 2019 nur noch einen vierteljährlichen Patch bis Oktober 2020. Bedeutet also: 3 Google-Patches bis der Support ausläuft.

Quelle: Nokia: Manche Android-Smartphones bekommen den Sicherheitspatch nur noch alle 3 Monate
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39 und Nokius
Das find ich vollkommen akzeptabel - außer den Pixel-Phones werden nur wenige Modelle so lange gepflegt.

BTW: Vierteljährlich von Okt. '19 bis Okt. '20 inkludiert vier Updates - je eines im Januar '20, April '20, Juli '20 und Oktober '20. Und bis dahin natürlich August '19, September '19 und Oktober '19.

Ciao, Nokius
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
Das August Update ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik, Nokius und globetrotter39
Yup bei mir auch per OTA
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik
Hat jemand Veränderungen nach dem Update festgestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: hgwmaik
Bisher keine.Veränderung.
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
Ich habe nach dem Update festgestellt, daß kurioserweise ca. ein GB freier Speicherplatz mehr (!!!!) vorhanden ist als vorher. Wie kommt das?
Wurde durch das Update etwas "wegrationalisiert" - allerdings konnte ich nichts negatives feststellen...

Gruß aus Passade / Probstei
Michael (misy2002)
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
Ich wundere mich jedesmal, dass die Sicherheitspatches beim Nokia 5 so groß ausfallen. Auch jetzt wieder >300MB. Liegt das daran, dass die Sicherheitspatches kumulativ sind, also sämtliche vorhergehenden Sicherheitspatches enthalten? Andererseits sind die Sicherheitspatches bei den anderen Nokias, die vom Alter her etwa dem Nokia 5 entsprechen, wesentlich kleiner: August-Patch Nokia 6: 112.6 MB; August-Patch Nokia 7 Plus: 103MB
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
Ja die Paches sind sehr groß das ist mir auch schon aufgefallen (im Vergleich zum Xiaomi Mi A2 Lite waren es mal gerade 68 MB)

Nach dem Update habe ich keine Veränderungen festgestellt alles läuft wie immer sehr gut

Grüße
John
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.000
Buffalo_at_Galaxy
B
Zurück
Oben Unten