Monatliche Sicherheitsupdates

ANDSam schrieb:
Bei mir hat sich leider nichts an der Akku Situation gebessert :1f641:
Werde, wenn ich mal Zeit habe, auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Leider ist der Akku-verbrauch bei mir im Standby ebenfalls wieder viel zu hoch. Seltsamerweise war er nach dem März Update für zwei Tage in Ordnung. Seither aber wieder extrem hoch. Leider.
 
bringst nichts, Akkuproblem bleibt ...
 
V6.17D ist da. Mit April Update

Screenshot_20190507-212152.png
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und lastmichinruh
Lade es auch gerade herunter!
Mal schauen was es beim Akku bringt, wenigstens laut Beschreibung nicht nur der monatliche Patch!?
 
Installation lief problemlos durch. Ansonsten kann ich natürlich noch nichts sagen. Meine größte Hoffnung ist ebenfalls der Akku. Bin gespannt. So wie es bis jetzt war, macht es keinen Spaß mehr.
 
Update lief bei mir auch problemlos durch!
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)
Erste Anzeichen sind aber schon mal ganz gut! Seit 2,5 Stunden nach dem update hat sich die Prozentzahl beim Akku noch nicht verringert ... waren bei mir ja vorher immer 1-2 Prozent pro Stunde.
Aber bei dir schien das ja nach dem letzten auch besser geworden zu sein um sich dann doch als Trugschluss zu erweisen ...
 
Ja, beim letzten Mal hielt der Akku den ersten Tag sehr gut und dann ging er wieder in den Keller. Mein Verbrauch war mit deinem vergleichbar. In etwa 20% bei 24 Std. ohne Nutzung.

Bin gespannt!!
 
Habe über Nacht mal nicht geladen und die Entladekurve sieht schon mal deutlich besser aus!
Werde jetzt aber erst mal wieder die "komischen" Einstellungen
Akkulaufzeit des Nokia 6
zurücknehmen, neu starten und komplett laden ...
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy
Ich hatte es gestern Mittag komplett geladen und jetzt genau 24 Std. später ist der Akku um genau 8% auf 92% gefallen. Hatte bis auf ein paar Tweets nichts damit gemacht. Will es nicht verschreien, aber das ist schon ziemlich gut. Hoffe, das bleibt so.
 
auch ich habe nach ein paar Tagen das Gefühl, der Akku hält wieder länger, glaube aber nicht so lange wie vor dem Update auf Vers. 9.
 
Das Gefühl habe ich auch. Aber zu welchem Preis?

Weiß jemand wo die Ausnahmeliste für die Akku-Optimierung "intelligenter Akku" geblieben ist. Die ist bei mir seit dem Update futsch.
Vorher hatte ich ein paar Apps so eingestellt, dass die nicht optimiert werden und eine Ausnahme erstellt, so dass diese im Hintergrund nicht beendet werden, damit Benachrichtigungen immer zeitnah zugestellt werden (z. B. bei Telegram, ICQ, K9-Mail). Jetzt kann ich für diese Apps die Akkuoptimierung nicht mehr. Jetzt kommen die Benachrichtigungen z. T. verzögert an.

Bin ich angefressen. Das Update ist für mich absolut unbrauchbar. Reset und manuelle Neueinrichtung habe ich hinter mir.
Mal sehen. Gibt es eine Möglichkeit wieder zurück zur 8.x zu kommen per Downgrade?
Wollte eigentlich nicht wieder zurück zu Custom Roms, bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.
Nokia bzw. HMD Global, setzen 6!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
nowwy schrieb:
Weiß jemand wo die Ausnahmeliste für die Akku-Optimierung "intelligenter Akku" geblieben ist. Die ist bei mir seit dem Update futsch.

Man kommt über eine beliebige App und deren Akkueinstellungen in diese Liste, zumindest bei meinem Nokia 5. Einen direkten Weg habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Teste jetzt Mal ohne die Funktion " intelligenter Akku". Google findet Webseiten wo das bei einige Usern einige Probleme beheben soll. Batterygate gibt es wohl nicht nur bei Nokia. Irgendwas ist faul am Apfelkuchen.
 
So. Ohne "intelligenter Akku" erheblich längere akkulaufzeit (Faktor 2 bis 3).

Jetzt frage ich mich, wo nach dem Update die Einstellungen für VoLTE und WLAN-Telefonie sind. Finde die nicht mehr. Am Arbeitsplatz habe ich sehr schlechten Mobilfunkempfang aber dafür WLAN. Seit dem Update erscheint jetzt aber sehr oft "Kein Dienst". Würde WLAN Telefonie jetzt deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Der Akku hält bei mir nach diesem update auf jeden Fall länger. Das "entladen" ist aber irgendwie für mich noch nicht ganz nachvollziehbar. Zu Hause im eigenen WLAN scheint er mindestens so lange zu halten wie unter Oreo. Hier in der Firma, auch im WLAN eingebucht braucht es deutlich mehr Strom? Habe einige Cloud Dienste bei mir zu Hause auf einem Synology NAS laufen, die muss ich mir diesbezüglich noch mal genauer anschauen. Der "intelligenter Akku" könnte auch einige Zeit brauchen um die Apps zu analysieren? Habe jedenfalls das Gefühl das es mit der Zeit besser wird. Werde das dann aber auch mal ohne diese Funktion testen. Mit dem Stromverbrauch kann ich jetzt auf jeden Fall wieder leben :)
Tja, scheinen wirklich VoLTE und WLAN-Telefonie wieder entfernt zu haben :1f620: kann es auch nicht finden ... waren das möglicherweise "Stromfresser"?
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy
VoLTE und vor allem WiFi Calling wäre echt nett. Endlich auf der Arbeit Dank WLAN auch telefonisch erreichbar. Jetzt leider nicht mehr. Echt ein Rückschritt. Werde mir wohl Mal die Pixel von Google anschauen. War mit dem Nokia 6 sehr zufrieden und das nächste Smartphone wäre auch wieder ein Nokia geworden. Aber dann kam dieses Update leider :(
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Naja, hätte man Pie nicht angeboten wären auch viele enttäuscht gewesen. Mit Pie scheinen ja auch andere Hersteller so ihre Probleme zu haben.
Da aber jetzt schon mal VoLTE und vor allem WiFi Calling funktioniert hat wäre es natürlich schon schön wenn es weiterhin da wäre.
Mit dem letzten update bin ich soweit aber jetzt wieder ganz zufrieden ... aber ob es noch einmal ein Nokia wird weiß ich noch nicht.
Motorola hat mich mit seiner update Politik (Moto X Play) vergrault, Samsung mag ich irgendwie nicht ;-) muss mich mal mit Huawei auseinander setzen, aber das hat hoffentlich noch bis ende des Jahres Zeit ...
 
ANDSam schrieb:
Das "entladen" ist aber irgendwie für mich noch nicht ganz nachvollziehbar. Zu Hause im eigenen WLAN scheint er mindestens so lange zu halten wie unter Oreo. Hier in der Firma, auch im WLAN eingebucht braucht es deutlich mehr Strom?

Genauso ist es bei meinem Nokia 5 auch seit dem Pie-Update. Verfeinerte Beobachtungen deuten darauf hin, dass v.a. ein Wechsel des WLAN-Netzes erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat. Beispiel: Gerät wird eingeschaltet und im heimischen WLAN eingebunden => Stromverbrauch gering; über Nacht Energiespar- und Flug-Modus aktiv (Akkuverlust 2% über Nacht); dann geht's auf Arbeit und das dortige WLAN wird verwendet => Stromverbrauch schnellt in die Höhe (ca. 5% pro Stunde ohne Nutzung); Telefon wird entnervt neu gestartet und WLAN auf Arbeit verwendet => Stromverbrauch gering :1f633:. Der verwendete WLAN-Router ist jeweils der gleiche. Das verstehe, wer will!
 
Weiß jemand zufällig, wie ich wieder eine Version zurück komme? Also auf die Pie Version vor dieser hier. Am liebsten ohne Root und Custom Rom. Zur Not aber auch mit. Die WLAN Telefonie möchte ich wirklich gerne wieder haben
 
Habe da recht wenig Ahnung ... hatte vor kurzen nur ein bisschen gesucht weil ich möglicherweise zu Oreo zurück wollte.
Ist hier aber wohl der falsche Thread
Beim Recovery kam ich nicht weiter als hier, habe aber keinen 2. Versuch gestartet
Kein Befehl im Recovery Mode

Bei XDA zu Recovery?
Nokia 6 OTA Update DDLs
geändertes Nokia Online Service Tool
NOST - Improved Version of OST LA 6.0.4 (v0.6, 02. Mar 2019)

How to Unbrick, Unroot or Flash Firmware on Nokia 6 using OST (Online Service Tool)
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy

Ähnliche Themen

G
Antworten
38
Aufrufe
5.003
Dreppsdrelles
D
M
Antworten
5
Aufrufe
2.670
Clubmann1
Clubmann1
M
Antworten
3
Aufrufe
1.464
s!Le
s!Le
Zurück
Oben Unten