Was wird oder ist Euer 7.2 Nachfolger?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nix gegen Motorola, aber das warum alle auf Nokia geschimpft haben also späte monatliche Updates oder eben immer noch kein funktionierendes Android 11 gibts bei Motorola auch nicht. Grad Monatliche Updates kann man da vergessen wenn man Glück hat gobt es pro Quartal eines und ob es Major Updates geben wird weis man auch nicht.

Nochmal Motorola also Lenovo ist schon OK aber wegen der Updates von Nokia zu Motorola zu wechseln ist nicht sonderlich sinnvoll finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich sage ja, das 7.2 war gut, aber ich wechsle zu Motorola, weil ich NOKIA für schlechten Support und gar keinen Service, nicht auch noch durch einen weiteren Kauf eines ihrer Modelle belohnen will. Ich lasse mich von Motorola überraschen. Jedenfalls machen sie nicht so vollmundige und großspurige Versprechen wie NOKIA. Und da Smartphones mit nahezu Stock Android sehr dünn gesäht sind, habe ich mich für das G60S entschieden. Kommt zwar auch aus China, ist aber nicht so aufgebläht wie die ganzen anderen Chinaböller. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@moo2
Das fehlende bzw. verzögerte Majorupdate war mir nicht so wichtig. Beim Edge 20 lite meiner besseren Hälfte kommen die Sicherheitsupdates monatlich, ca. 2 Wochen nach dem Pixel, A12 kommt in Kürze. Die G51 5G meiner Schwiegereltern sind noch zu frisch, aber der Patch ist aktuell.
Die 7.2er hatten meine Frau und ich fast doppelt so lange wie sonst (1,5 bzw. 2 Jahre) und von einem Wechsel der updates wegen habe ich NIE (!) geschrieben. Mein 7.2 hatte ich versehentlich selbst beschädigt und Frauchen hatte Lust auf etwas Neues. Bei Schwiegereltern war es der Wunsch nach größerem Display, besserer Kamera und EOL bei deren 4.2ern.

Früher hatte ich fast ausschließlich Motorola - vom Motorola 3200 (Gott, ist da ewig her!) bis zuletzt Moto X Play, danach BQ und dann das 7.2.
Aktuell verwende ich ein Pixel 4a 5G (Kamera Top, Display und Haptik Flop, die anderen Mängel aus den älteren Posts sind durch updates beseitigt bzw. gemildert)
 
So, der Umzug vom Nokia 7.2 auf das G60S ist vollzogen und hat einwandfrei funktioniert. Bis jetzt muß ich sagen, das G60S läuft erste Sahne, macht alles was es soll und hat bisher an keiner Stelle geklemmt. Ob WLan oder Bluetoothgerät verbinden, Netzwerkzugriff über den Total Commander, USB OTG, alles geschmeidig und butterweich. Ich habe den Wechsel nicht bereut und ich glaube schon sagen zu können, für den Preis macht man absolut nichts verkehrt. 😊 Damit verabschiede ich mich aus dem NOKIA Forum, bleibe aber als Mitleser dabei. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Exilbonner und Kachelkaiser
Habe seit fast einem Jahr das Nokia 5.4 und muss sagen, es ist schon ein tolles Gerät.
Durch den Kamerabuckel unterscheidet es sich schon deutlich vom Einheitsbrei der anderen Hersteller. Es liegt hochwertig verarbeitet einfach klasse in der Hand. Da vermisst man kein Glas oder Metall in der Hand.
Leider hakelt Android 11 schon vor sich hin, was aber möglicherweise eher an Google, als an Nokia liegt.

Ich war bisher Fan von Motorola Smartphones, aber diese inflationären "Neuerscheinungen", die man kaum noch auseinanderhalten kann, sind nicht mein Ding. Lieber ein Hersteller, der behutsam Neuerscheinungen herausbringt. Außer Sony fällt mir da aber auch niemand weiter mehr ein. Naja...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder ein Nokia Handy kaufen soll, weil ich mit der Größe der vorhandenen Modelle nicht ganz glücklich bin. Andererseits war ich sowohl mit meinem Nokia 6 und 7.2 sehr zufrieden. Ich habe mir im Geschäft das X10 angeschaut und habe mich entschlossen dass ich mit der Größe leben kann, auch wenn mir ein bisschen kompakter lieber wäre, morgen hole ich es mir. Das 7.2 wird aber weiter genutzt, mein Sohn bekommt es.
 
  • Danke
Reaktionen: 123optimist, Exilbonner und Cyber-shot
Hallo zusammen,
habe mich trotz des großen Preissprunges für ein Fairphone 4 entschieden und bin bisher recht zufrieden. Kamera ist mit gcam vergleichbar, im Astromodus wegen OIS deutlich besser als das 7.2er. Die hellen Sternbilder werden deutlich und scharf freihand aufgenommen. Am Fairphone fehlt mir nur die Benachrichtigung, ist aber nicht so tragisch, weil ich eine Garmin 245music auch schon beim 7.2er hatte, die mich informiert. Das Handy ist immer stummgeschaltet. Übertragungsrate mit 5G im fränkischen Hinterland 550Mbit down und 50Mbit upload bei der Telekom (prepaid). Fairphone hat mir die Garantie bis 02.09.2027 schriftlich bestätigt.....
Das 7.2er habe ich meine Sohn vererbt und der ist recht zufrieden damit. Es hat sein Samsung A5 von 2016(!) abglöst, bei dem jetzt der Akku schwach wurde und der Speicher von 16GB knapp war.
Mein 7.2 hatte ich am 26.09.2019 gekauft. 2021 wurde das Mailboard kurz vor Ablauf der Garantie getauscht, weil es in einer Bootschleife hing. Seitdem aber keine Probleme auch unter 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Exilbonner
Hallo Zusammen
Ich habe mein geliebtes 7.2 leider geschrottet, wie so üblich ein harter Aufschlag an einer Bordsteinkante... Habe lange einen Nachfolger gesucht, aber keinen so guten Kompromiss zwischen Grösse/Funktionalität/Fotoqualität/Haptik gefunden. Und so wurde der Nachfolger des 7.2.... ein gebrauchtes 7.2.... Ich bin happy, auch wenn es wohl nicht mehr dem letzten Schrei entspricht (kein 5G, Akku könnte leistungsfähiger sein usw.), aber die neuen Nokias konnten mich nicht überzeugen und ich wollte aber unbedingt bei Android ONE bleiben, ohne den mühsamen Samsung-Ballast....
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, chk142, Exilbonner und 3 andere
September IFA kommen neue Nokias. Vllt ist da was bei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
Finger weg von den xaomi Teilen, kriegen auch keine Updates. Siehe thread hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K, Cyber-shot und Exilbonner
Ich habe übrigens mein 7.2. immer noch voll in Nutzung (obwohl das A52s aus einem günstigen Kauf im Frühjahr schon parat liegt, das ich aber somit noch schonen kann). Es läuft problemlos, selbst der Akku ist noch recht gut, und das, obwohl das Gerät Ende nächsten Monat 3 Jahre alt wird und ich den Akku auch täglich lade. OK, irgendwann bis Weihnachten werde ich den Tausch dann wohl doch vollziehen, die die Sicherheitsupdates ja nun beim 1.8.22 stehen bleiben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Exilbonner
Meins liegt auch als Notfallersatzhandy immer Griffbereit, wird immer noch gehegt und gepflegt. Evtl. kommt ja noch ein Sec.patch. Mein Moto g60s ist jetzt aktuell auf Stand Sept. wartet aber immer noch auf A12. Bei Motorola sitzen genau solche Schlafmützen wie bei NOKIA 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Spiderheinz
Immerhin laufen die Motorolas stabil. Kann über mein Edge 30 auch nicht meckern (hat A12).

War mit meinem 7.2er wirklich zufrieden und hätte das wahrscheinlich auch noch etwas länger benutzt. Naja, eigene Dämlichkeit - ihr kennt die Story.....
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Exilbonner
Moin, das kann ich nur unterstreichen, das Moto läuft wie 'n Länderspiel. Das beste Smartphone, das ich bisher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Habe mein Nokia 7.2 Jahre jetzt drei Jahre und bin bisher immer zufrieden gewesen. Bei den Update-Pannen wurde ich immer verschont, da ich die neue Software immer recht spät bekommen habe. Ich möchte gern wieder ein Nokia-Telefon kaufen und interessiere mich für das Nokia X30 5G. Jemand schon Erfahrungen gesammelt? Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Mein 7.2'er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Der Akku ist noch Tipp-Topp in Ordnung.

Als Frechheit empfinde ich den gesperrten Bootloader. Zudem gibt es kaum Anleitungen im Netz, wie man eine ROM mit Linux auf das Handy kriegt. Das Smartphone auf A9 zurücksetzen lassen um den Bootloader zu entsperren .... nein Danke. Ich hoffe doch immer noch, daß es irgendein findiger Mensch es schafft, diesen zu killen, ohne daß das Nokia nur noch ein Schrottklumpen ist.

Das Flashen mit Linux würde ich mir mittlerweile zutrauen.

Das war definitiv mein letztes Nokia. Das Smartphon selber finde ich Klasse. Es gab' nie was zu meckern. Aber der Support, bzw. das Erschweren einer "Neubelebung" finde ich unterirdisch. Das gilt übrigens nicht nur für Nokia.

Manch Hersteller sollte sich mal überlegen, einen erweiterten Support anzubieten. Wäre gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn man ein Gerät dann auch solange nutzen kann, bis der Akku seinen letzten Zucker macht, und man zumindest die Sicherheitsupdates bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jgey, Spiderheinz und Exilbonner
Toccata schrieb:
Manch Hersteller sollte sich mal überlegen, einen erweiterten Support anzubieten. Wäre gerne bereit, dafür zu zahlen, wenn man ein Gerät dann auch solange nutzen kann, bis der Akku seinen letzten Zucker macht, und man zumindest die Sicherheitsupdates bekommt.
Kann ich nur zustimmen. Wenn man zusätzliche Security-Patches über NOKIA kaufen könnte, wäre ich sofort dabei. Mein NOKIA 7.2 läuft auch noch super.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Exilbonner
Toccata schrieb:
Mein 7.2'er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Der Akku ist noch Tipp-Topp in Ordnung.

Als Frechheit empfinde ich den gesperrten Bootloader. Zudem gibt es kaum Anleitungen im Netz, wie man eine ROM mit Linux auf das Handy kriegt. Das Smartphone auf A9 zurücksetzen lassen um den Bootloader zu entsperren .... nein Danke. Ich hoffe doch immer noch, daß es irgendein findiger Mensch es schafft, diesen zu killen, ohne daß das Nokia nur noch ein Schrottklumpen ist.

Das Flashen mit Linux würde ich mir mittlerweile zutrauen.

Also ich habe mich länger damit jetzt beschäftigt. Es gibt eine Möglichkeit.

Zunächst muss man das Phone auf A10 zurücksetzen, dazu gibts unter xda eine funktionierende Anleitung (die wurde ja auch letzten November genutzt, als das mit dem A11-Update bei vielen zu großen Problemen führte). Hat man das gemacht, muss man auf

Link

wenden, dort das Paket für 4,80 € kaufen. Man kann auch noch in den TG-Chat gehen und dort unmittelbar mit dem Anbieter kommunizieren. Er stellt dann irgendein image zur Verfügung mit Anleitung infolge dessen der Bootloader dann entsperrt ist. Auf meine Frage, wie es dann mit dem Update weiterginge, antwortete er, man könne dann ganz normal über OTA wieder auf A11 updaten. Hat man das dann getan, kann man mit den üblichen Mitteln ein TWRP flashen und sodann z.B. Magisk root drauf bringen (oder eben LineageOS), Links für TWRP oder Lineage findet man durchaus im Internet (es scheiterte ja bislang nur an dem gesperrten Bootloader). Ich werde das ganze jedenfalls im Dezember mal ausprobieren, wenn ich dann das Nokia für alle sensiblen Sachen sowieso wegen fehlender Updates nicht mehr nutzen werde. Das neue Samsung A52s liegt ja schon eine Weile bereit, wollte ich nur noch (was den Akku angeht) noch schonen, solange man das 7.2. noch nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jgey, Toccata, KnudBoerge und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.257
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten