Android 10-Update für Nokia 7 Plus verfügbar

Ist mittlerweile durch das Update. Ging schon recht flott (nach dem Download ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: Gerasimir, Empr und Xanoris
Toll: Google gibt mir nun die Möglichkeit zwischen "Hellem" und "Dunklem" Design zu wechseln, aber denkt nicht an eine automatische Umschaltung bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang? Echt schwach. Die Gestensteuerung ist auch nicht so pralle, vor allem wenn es Menüs in einer App gibt, die seitlich zu öffnen sind und mit der Zurück-Geste konkurrieren.

Trotzdem bin ich mit dem Nokia 7 Plus immer noch sehr zufrieden und freue mich über die regelmäßigen Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Empr und Xanoris
hat irgendwer Probleme mit dem Update ohne Werksreset? Würd den gerne vermeiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Update hat wunderbar funktioniert. Hab es im Anschluss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einzig der Swipe nach oben (oder zurück) auf den App Drawer könnte für meinen Geschmack etwas fluffiger bzw. geschmeidiger von statten gehen.

Edit: komplett umgestellt auf die neue Gestensteuerung ist es superfluffig. Mit der Pillensteuerung laggt es dezent bis ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
URock schrieb:
Die Gestensteuerung ist auch nicht so pralle, vor allem wenn es Menüs in einer App gibt, die seitlich zu öffnen sind und mit der Zurück-Geste konkurrieren.
Die Empfindlichkeit an den Rändern kann man einstellen.
 
@URock Dafür gibt es auf dem Pixel Phone immerhin die Möglichkeit mittels Schnellwahl das Design zu wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Pixel exklusives Feature ist (liegt vielleicht aber auch an meinem Mangel an Sachverstand so wie es ein Forumsmitglied hier beschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
URock schrieb:
Die Gestensteuerung ist auch nicht so pralle, vor allem wenn es Menüs in einer App gibt, die seitlich zu öffnen sind und mit der Zurück-Geste konkurrieren.

Welche App wäre das?
 
Ich befürchte das meine gleich kommende Frage mit 'Nein' beantwortet wird.. ich frage trotzdem mal... funktioniert unter Android 10 endlich VoLTE im o2 Netz?
 
Zwecks Gestensteuerung: gibt es ne Geste aus einer App raus direkt auf den Standard Homescreen?

Funktioniert ja so echt vorzüglich mit den Gesten. Bei meinem Redmi Note 5 war ich davon nicht so angetan.
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Hat irgendwer (außer mir) das Problem das beim Laden nicht mehr angezeigt wird ob es schnell geladen wird oder wie lange es vorraussichtlich dauern wird? (lockscreen)

Genau genommen habe ich dort gar keinen "Ladebezogenen" text mehr, an der position steht nur ein Hinweiß das das Gerät durch einen Trusted Agent entsperrt ist.

(und ja, deaktiviere ich das smartlock erscheint auch die Ladeanzeige wieder... beides geht wohl nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlfredENeumann schrieb:
Welche App wäre das?
Google Play Store, Gmail, Google Kalender, Google Kontakte, Google Fotos, Google Files, Google Drive, Wikipedia, alle Apps von AVM, ...wie viel soll ich noch aufzählen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dHein schrieb:
@URock Dafür gibt es auf dem Pixel Phone immerhin die Möglichkeit mittels Schnellwahl das Design zu wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Pixel exklusives Feature ist (liegt vielleicht aber auch an meinem Mangel an Sachverstand so wie es ein Forumsmitglied hier beschrieben hat).
Gibt es nicht beim Nokia.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chillipepper schrieb:
Ich befürchte das meine gleich kommende Frage mit 'Nein' beantwortet wird.. ich frage trotzdem mal... funktioniert unter Android 10 endlich VoLTE im o2 Netz?
Das hat absolut nichts mit dem OS zu tun, sondern mit der Unfähigkeit von O2. Solange unser Nokia nicht von deren Server "erkannt" wird, bekommen wir auch kein VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr
@skalarism
skalarism schrieb:
Zwecks Gestensteuerung: gibt es ne Geste aus einer App raus direkt auf den Standard Homescreen?
Das ist mir auch schon aufgefallen: Denke nicht.

Überhaupt bin ich damit nicht glücklich: Es ist viel aufwendiger, eine App komplett zu schließen (das habe ich vorher immer gemacht). Aktuell ist es darauf ausgelegt, dass man die App einfach nur minimiert. In Kombination mit den neuen Datenschutzeinstellungen natürlich lachhaft, weil die Apps so ja ständig im Hintergrund weiterlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hab ja 'nur' 3 Homescreens😄. Da hält sich das in Grenzen. Wenn allerdings jemand 7 aufwärts hat, ist die Gestensteuerung eher hinderlich. Zumindest läuft mein Exemplar mit den neuen Gesten absolut fluffig. Mit der alten Pillengeste laggt es beim Swipe in den Drawer schon recht unangenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Die Symbolform kann man ja nur noch im Entwicklermenü ändern. Bei mir waren sie nach dem Update quadratisch. Und nun, nach einem Absturz von QuickStep samt Neustart sind sie rund. Nach einem weiteren Neustart sind sie weiterhin rund. Seltsam.
 
Würde grundsätzlich den Reset auf Werkseinstellungen machen. Hat dank dem Backup keine 45 Minuten gedauert. Hat sich zumindest für mich immer bewahrheitet, das daß die beste Option nach einem Versionsupdate ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Xanoris
Jokerhh82 schrieb:
Hat irgendwer (außer mir) das Problem das beim Laden nicht mehr angezeigt wird ob es schnell geladen wird oder wie lange es vorraussichtlich dauern wird? (lockscreen)

Genau genommen habe ich dort gar keinen "Ladebezogenen" text mehr, an der position steht nur ein Hinweiß das das Gerät durch einen Trusted Agent entsperrt ist.

(und ja, deaktiviere ich das smartlock erscheint auch die Ladeanzeige wieder... beides geht wohl nicht?)
Das kommt auf die Spannung der Steckdose an. Ist bei mir je nach Dose unterschiedlich. Hatte aber gestern nach dem OTA Update den Text auf dem Lockscreen. Wenn nicht genug Spannung zum Schnellladen verfügbar ist, kommt kein Text.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@skalarism ,
Werksreset wollte ich unbedingt vermeiden, weil da ja sämtliche Daten verloren gehen und ich kein Backup habe. Bei meinem früheren Huawei ging das auf eine SD Karte. Jetzt habe ich zwei SIM Karten im Nokia 7plus, also keine SD mehr möglich. Und in die Cloud wollte ich rein gar nichts, also auch kein Backup hochladen. Was ich aber machen wollte, war ein wipe cache partition vor dem Update, um eventuelle Probleme danach so gut wie möglich zu vermeiden.
Zu meiner Verwunderung und meinem Ärger war mir das aber nicht möglich, weil ich nicht in das Recovery Menü kam. Komplettes Ausschalten und danach gleichzeitiges Drücken der Power- sowie lauter-Taste führte immer nur zum regulären Starten des phones, also erst kam "Android One", dann "Nokia" und letztlich der Startbildschirm. Ich habe so ziemlich alle Variationen von gleichzeitigem Tastendrücken und warten durch - ohne Erfolg!
Ist das beim Nokia 7 plus eine "Geheimwissenschaft", um in das Recovery menü zu kommen?
Wie auch immer, jedenfalls hat das komplette wiederholte Ausschalten des Gerätes eventuell vielleicht auftretende Probleme mit "altem Ballast" verhindert.
Nach ca 15 min war das komplette Backup erledigt und alles läuft bis jetzt tadellos; ich habe sämtliche Apps durchprobiert, ohne auf das kleinste Problem zu stoßen.
Es geht also auch ohne Werksreset. Warum ich allerdings nicht in das Recovery Menü gekommen bin, ist mir ein Rätsel.

Schönen Tag noch
donmic
 
  • Danke
Reaktionen: skalarism und Xanoris
Läuft ohne Werksreset flüssiger als vorher, auch das Problem, das mal der Bildschirm nicht mehr reagiert hat, ist verschwunden. Grundlegend sehr zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Xanoris
URock schrieb:
Google Play Store, Gmail, Google Kalender, Google Kontakte, Google Fotos, Google Files, Google Drive, Wikipedia, alle Apps von AVM, ...wie viel soll ich noch aufzählen?

???
Erklär mal genau für doofe dein Problem!

Bei mir läuft ALLES WIE VORGESEHEN. Da konkurriert keine Geste mit irgendwas.
 
@donmic
In das Recovery Menü komme ich nur mit angesteckten Netzteil .... Hab's auch ewig probiert
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.607
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.734
Teddy-MC
Teddy-MC
C
  • charlyarthur
Antworten
3
Aufrufe
1.344
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten