Android 10-Update für Nokia 7 Plus verfügbar

AlfredENeumann schrieb:
???
Erklär mal genau für doofe dein Problem!

Bei mir läuft ALLES WIE VORGESEHEN. Da konkurriert keine Geste mit irgendwas.

Für Doofe:

Die Geste "Beenden" (vom linken Rand zur Mitte wischen) ist genau die gleiche Geste um ein seitliches Menü von der linken Seite zu öffnen.
Das bedeutet, dass man nicht das Menü öffnet, sondern die App beendet und das ist ziemlich kontraproduktiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man doch auch vom rechten Rand zur Mitte wischen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-230550.png
    Screenshot_20200122-230550.png
    208,3 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: Empr
Oder einfach die 2 Schatflächensteuerung nutzen die schon in PIE benutzt wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Seit dem Update habe ich furchtbaren Akku Drain. Ich komme statt wie bisher über den ganzen Tag knapp bis mittags, wenn das Gerät komplett geladen ist. Hat das noch jemand?
 
skalarism schrieb:
Aber man doch auch vom rechten Rand zur Mitte wischen?
Dann bekommt man das linke Menü aber trotzdem nicht auf.
 
@URock
Du kannst zum Designwechsel einfach von oben nach unten wischen und da durch bearbeiten einfach den Farbwechsel zu deinen Kacheln hinzufügen. Geht ganz einfach.
LG
Gregor
 
@malossi, Beitrag 80,

vielen Dank für den Tip (oder Trick?) mit dem Ladegerät.
Ist das nun ein workaround oder Erfahrung? Darauf kann man ja nicht so einfach kommen. Ich habe vorher die Suchfunktion bemüht und diesen entscheidenden Punkt dort nicht gefunden. Selbst in diesem Thread als Beitrag 29 von @AlfredENeumann taucht er nicht auf, obwohl einige user sich bedankten, dass es (sideload über recovery) super funktioniert hätte, d.h. es geht auch ohne angestecktes Ladegerät! Aber mit Ladegerät geht es tatsächlich bei mir.
Nun zum Android 10:
Wie schon geschrieben funktioniert alles, es gibt nur "Ungereimtheiten". Der dark Mode ist z.B. nicht durchgängig, d.h. "Einstellungen" oder "Kontakte" sind tatsächlich "dark" und damit augenfreundlich, aber eine Systemapp wie etwa gmail nicht. Auch die meisten heruntergela denen apps sind es nicht. Einige wenige jedoch schon, z.B. die Navi-app "Navigator". Dies allerdings mit zweifelhaftem Ergebnis, denn die farbliche Darstellung der Route ist fast nicht lesbar. Nehme ich den dark mode wieder heraus, ist es wieder ok. Auffällig war bei dieser app allerdings, dass beim ersten Aufruf der Hinweis erschien, sie sei durch eine neuere Version ersetzt worden, obwohl ich dies nicht angeleiert habe. Diverse andere apps hingegen wurden vom update nicht angefasst und sind weiterhin "hell" bezüglich des Hintergrunds.
Ich teste weiter.

Schönen Tag noch
donmic
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Gerasimir schrieb:
@URock
Du kannst zum Designwechsel einfach von oben nach unten wischen und da durch bearbeiten einfach den Farbwechsel zu deinen Kacheln hinzufügen. Geht ganz einfach.
LG
Gregor
Das ist aber nicht der Wechsel zwischen "Dunklem" und "Hellem" Design. Schnellzugriff für Dark Mode ist Pixelexklusiv. Nokia muss hier genau wie Samsung "nacharbeiten" und nicht einfach nur das Stock Android übernehmen.
1579776187733.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

aber eine Systemapp wie etwa gmail nicht

Gmail geht bei mir. Da gibt es doch in den Einstellungen: Design: "Systemstandardeinstellung". Dann wechselt Gmail je nach dem wie man es im System wählt. Diese Einstellung ist fast in jeder Google App, außer Home (da gibt es überhaupt noch keinen Dark Mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
@URock Danke, da bin ich jetzt drauf reingefallen. Sorry für die falsche Information .
Gruss Gregor
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und URock
URock schrieb:
Die Geste "Beenden" (vom linken Rand zur Mitte wischen) ist genau die gleiche Geste um ein seitliches Menü von der linken Seite zu öffnen.
Das bedeutet, dass man nicht das Menü öffnet, sondern die App beendet und das ist ziemlich kontraproduktiv.

Man kann das Menü öffnen, indem man diagonal wischt.

Entweder von links oben nach rechts unten, oder von links unten nach rechts oben.

Klappt prima auf dem Pixel 3a, man kann so "Zurück" oder "Menü" mit Gesten triggern.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,

ich melde mich schweren Herzen bei Euch, da ich Herausforderungen nach dem Update auf Android 10 habe.

Aktuell nutze ich ein Nokia 7 Plus. Am 20. bzw. 21.01.2020 wurde mir das Update auf Android 10 angezeigt, welches ich auch freudestrahlend installiert habe.

Das die Menüführung ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, stört mich nicht. Als meine installierten App auf Android 10 angepasst wurden, stellte ich bei einer App Probleme fest. Dies betrifft WhatsApp. Wenn ich mir Sprachnachrichten anhöre, sei es die von mir durchgeführten oder von den anderen Chat-Teilnehmern, so ist über den integrierten Lautsprecher, über Bluetooth-Headset oder kabelgebundenem Headset immer ein "knacken / kratzen" zu hören.

Bei anderen Apps (Facebook, Instagram, Telegramm) funktionieren die Sprachnachrichten ohne Probleme, sprich kein "kratzen / knacken" zu hören. Auch bei der normalen Telefonie ist dies nicht zu verzeichen. Die Probleme sind erst mit dem Update auf Android 10 entstanden. Bei meinem Ersatz Smartphone, ein Nokia 5, welches noch Android 9 besitzt sind diese Probleme nicht vorhanden. Dort werden die eigenen Sprachnachrichten und Test Sprachnachrichten ohne "knacken / kratzen" wiedergegeben.

Nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellung des Nokia 7 musste ich allerdings feststellen, dass nicht wieder Android 9 verfügbar ist sondern weiterhin Android 10. Das "kratzen / knacken" bleibt weiterhin bestehen und es nervt einfach nur. Jetzt ist natürlich die Frage, liegt es an Android 10 oder WhatsApp? WA teilte mir nur mit, dass es irgendwann mal zukünftig ein Update geben wird was wohl vermutlich das Problem behebt. Von Google selbst hab ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Habt Ihr vllt noch den einen oder anderen Tipp für mich, was man unternehmen kann?


LG
 
Verwende den Launcher 10 mit Android 10 und habe ab und zu "Aussetzer" und auch einen hohem Batterieverbrauch und einen höheren Datenverbrauch als bei Android 9.
 
Der Akkuverbrauch ist bei mir auch schlechter, allerdings ist es laut Akkunutzung der Playstore der 14% meines Akkus zieht. Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.
@BaronVonStrucker ich werde das demnächst mit den Sprachnachrichten testen
 
  • Danke
Reaktionen: BaronVonStrucker
Mein Nokia ist zwar nicht das Hauptgerät und auch nicht ständig an, aber bin froh das es nun endlich auch hier das aktuelle Android gibt.
Von der Bedienung her habe ich jetzt keine großen Veränderungen festgestellt. Ob es daran liegt das ich Android 10 auf dem Pixel schon seit Ewigkeiten nutze oder einfach das Nokia täglich nur begrenzte Zeit in Nutzung habe. Was Akkuverbaruch angeht werde ich auch erst mal testen müssen, sieht aber aber z.Z. auch etwas stark und ungewöhnlich aus.
 
Ich hatte gerade den ersten massiven Absturz. Habe ich bisher weder mit Oreo noch Pie so erlebt. Ich habe mit den Gesten gespielt. Beim Hochwischen zum Beenden von Gmail wurde dann der Bildschirm schwarz. Nach ein paar Sekunden flackerte kurz das androidone Logo auf, dann wurde der Bildschirm wieder schwarz. Das ganze wiederholte sich endlos, sah nach Bootloop aus. Es half nur noch ein Zwangsreboot durch langes Drücken des Powertasters.

Das hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack, auch wenn das Gerät seit den reboot wieder funktioniert.
 
Ich hoffe, der Audio-Bug ist bald behoben. Voice-Messages kann man sich zurzeit überhaupt nicht reinziehen.
 
farrol schrieb:
Man kann das Menü öffnen, indem man diagonal wischt.

Entweder von links oben nach rechts unten, oder von links unten nach rechts oben.

Klappt prima auf dem Pixel 3a, man kann so "Zurück" oder "Menü" mit Gesten triggern.
Beim N7P bekomme ich das nicht hin. Diagonales Wischen wird je nach Winkel als waagerechtes oder senkrechtes Wischen erkannt.

Um das linke Menü (Navigation drawer) zu öffnen, muss ich mit zwei Fingern von links wischen. Unpraktisch.

Die Audioprobleme mit Whatsapp-Sprachnachrichten kann ich bestätigen, aber da ich das noch nie wirklich genutzt habe, kann ich nicht sagen, ob es unter Android 9 anders war.
 
Bei Whatsapp Sprachnachrichten hab ich auch ein leises, feines Knacksen während der ganzen Nachricht, aber man kann alles deutlich verstehen.
 
syco schrieb:
Ich hoffe, der Audio-Bug ist bald behoben. Voice-Messages kann man sich zurzeit überhaupt nicht reinziehen.


Sitzi schrieb:
Bei Whatsapp Sprachnachrichten hab ich auch ein leises, feines Knacksen während der ganzen Nachricht, aber man kann alles deutlich verstehen.

Okay, schon einmal ein wenig beruhigend zu wissen das ich nicht allein damit bin^^
Ja, die Sprachnachrichten kann man verstehen trotz des knacksen. Ist aber nicht geil und echt störend.
 
BaronVonStrucker schrieb:
Okay, schon einmal ein wenig beruhigend zu wissen das ich nicht allein damit bin^^
Ja, die Sprachnachrichten kann man verstehen trotz des knacksen. Ist aber nicht geil und echt störend.
Ich hab kein knacksen gehört
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.606
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.731
Teddy-MC
Teddy-MC
C
  • charlyarthur
Antworten
3
Aufrufe
1.343
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten