N7+: Dockleiste und Homebutton frieren ein

Nutze den Opera bevorzugt mobil. Ohne jedes Problem, keine Lags. Stellt alles korrekt dar, keine Schwierigkeiten irgendwelcher Art. Seit Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
OK
Habe nun den Opera druff.
Läuft viel geschmeidiger als der Chromedann noch fein mit adblocker

Mal sehen ob er stabil ist.

Habt ihr den Chrome komplett deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@jamira010919761 ja, ist deaktiviert. Auf dem Handy so wie auf meinem Tablet. ;-)
 
jamira010919761 schrieb:
OK
Habe nun den Opera druff.
Läuft viel geschmeidiger als der Chromedann noch fein mit adblocker

Mal sehen ob er stabil ist.

Habt ihr den Chrome komplett deaktiviert?

Jab, mag den Chrome überhaupt nicht.
Hab den Firefox drauf kombiniert mit Ublock Origin.
Läuft bestens und mit Adbocker ein Traum.
Zieht auch nicht so am Akku der gute Fuchs.
 
Seitdem ich Opera benutze rennt das Teil wie ne eins.
 
Nokia 7 Plus: Rückschritt-Taste und Homebutton friert ein.
Ich konnte die Probleme - bei mir im Zusammenhang mit WhatsApp - wie folgt lösen:
Zusammenfassung:
Folgende Änderungen habe ich am 16. März 2019 aufgrund dieses Blocks durchgeführt,
(mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Software auf dem Gerät)
Die Anregungen habe ich diesem Block entnommen und formuliere diese jetzt eindeutig.
Bei mir klappen diese - heute ist der 21. März 2019 und ich habe keine Probleme mehr

1:
Einstellungen -> Akku -> intelligente Akkuverwaltung ausstellen (war vorher eingestellt - eingestellt ist also wohl die Werkseinstellung)
-> s. Seite 3 -> scheint nach späteren Angaben des selben Users auf Seite 3 aber nicht dauerhaft zu funktionieren
(Anmerkung: kann ich mir als Lösung gut vorstellen, die 'intelligente' Stromverwaltung ist oft ein Problem bei technischen Geräten - WLAN-Router, Server...)
2:
Einstellungen -> Display -> Erweitert -> 'Zum Aktivieren tippen' (Tippe doppelt, um das Gerät zu aktivieren)
In den Displayeinstellungen das Doppelt-Tippen - um den Bildschirm zu aktivieren - einschalten.
(war vorher deaktiviert - deaktiviert ist also wohl die Werkseinstellung)
-> scheint nach späteren Angaben des selben Users aber nicht dauerhaft zu funktionieren

Tipps:
A:
Benachrichtigungsleiste am oberen Handyrand durch Runterziehen/-wischen aktivieren
-> durch weitere Wischbewegung nach unten aufziehen
-> unten rechts auf das Zahnrad -> runterscrollen zu 'System' und auf 'Über das Telefon' tippen
Statt einem Neustart hilft es auch über die Benachrichtigungsleiste in die Einstellungen zu gehen,
dann auf "System" und auf "Über das Telefon". Danach funktioniert der untere Teil des Displays wieder.
Als noch immer nervig, aber immerhin schneller als ein Neustart, falls man es mal eilig hat.

Weitere Lösungsansätze, die ich zu anderen Problemen gefunden haben

B::
bei 'Chrome Problem':
Vielle weitericht hilft die Deaktivierung/Entfernung von Chrome dauherhaft ?...
Chronme deaktivieren oder löschen - anderen Browser wie Opera/Firefox benutzen
Auf Seite (4) 5 schreiben 2 User
mag den Chrome überhaupt nicht.
Firefox kombiniert mit Ublock Origin.
Läuft bestens und mit Adbocker ein Traum.
Firefox zieht auch nicht so am Akku
-
Seitdem ich Opera benutze rennt das Teil wie ne eins.

(Anmerkung: siehe 1 - Akkuverbrauch und Browser scheinen zusammenzuhängen)
---
C:
WLAN-Probleme
Kann ich nichts dazu sagen, auch hier könnte 1 oder A oder B die Lösung bringen ...

Folgende weitere Lösungsansätze habe ich gefunden und helfen viel1leicht
Probleme mit WLAN
Ich hatte bisher nur das WLAN-Problem, dass das N7+ alle paar Minuten die Verbindung verloren hatte (Fritzbox 7560) und dann wieder hergestellt hat.
Das ließ sich lösen, indem die Option "WLAN automatisch aktivieren" deaktiviert wurde. Seit dem keine Abbrüche mehr.
---
Power und volume up gedrückt halten, bis ein Neustart erfolgt und das Androidone-Logo angezeigt wird,
dann beide Tasten wieder loslassen.
Ich war skeptisch, aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich einige Male in den Flugmodus und zurück geschaltet habe.
Jedes Mal wurde mein AP wieder problemlos gefunden und eine WLAN-Verbindung hergestellt.
Mal sehen, wie es morgen früh aussieht, wenn das Gerät die ganze Nacht im Flugmodus war.
---
Sinnvoll ist es immer die 2,4 bzw 5-Gigahz-Netze des Routers verschieden zu benamen,
sodass man sieht wo sich die Geräte wie das Handy anmelden.
Denn die Geräte kommen sonst selbst damit durcheinander, in welchem Netz sie sind, was eben auch zu Problemen führen kann.
FRITZ!Box 7490 bzw. FRITZ!Box 7590 -> WLAN -> Funknetz -> runterscrollen bis zu
2,4-GHz-Frequenzband -> Name des WLAN-Funknetzes (SSID) dort z.B.: Engl-Fritzbox24
5-GHz-Frequenzband -> Name des WLAN-Funknetzes (SSID) dort z.B.: Engl-Fritzbox5
---
Analog wie unten bei Bluetooth beschrieben könnte man bei WLAN-Problemen vorgehen
D:
zu Bluetooth
Bluetooth ausschalten
Reboot in abgesicherten Modus
(Power gedrückt halten, bis Ausschaltmenü kommt; dann "Ausschalten" gedrückt halten,
bis die Nachfrage kommt, ob man in den abgesicherten Modus booten will)
Im abgesicherten Modus
Bluetooth wieder einschalten.
---
Vielleicht sollte ich die Option 'Benachrichtigen, wenn ein starkes WLAN zur Verfügung steht' deaktivieren
---
Ich hatte die gleichen Probleme, aber bei mir hat es geholfen, meine Wlan Netzwerke zu löschen und neu hinzuzufügen.
Seitdem funktioniert alles wie normal
 
  • Danke
Reaktionen: AntjesNokia, Wattsolls und TheMissingLink
@Nokia7plus
Das hatte ich damals auch alles gemacht, und dann ist es paar Wochen oder 1-2 Monate gut gelaufen dann haben die ganzen Fehler wieder angefangen.
Das der Homebutton einfriert oder das die Tasten fehlten und so weiter. Habe es dann letztendlich Verkauft und bereue es auch nicht das ich es verkauft habe, und vermissen tue ich das Nokia 7 Plus überhaupt nicht bin mit meinem neuen Smartphone sehr zufrieden. Also das beste was man machen kann ist das Nokia 7 Plus verkaufen weil ich denke nicht das da noch irgendwelche Updates kommen wo das System verbessern, da werden nur noch Sicherheitsupdates kommen mehr auch nicht.
 
So ganz glaube ich auch nicht mehr an fixes
 
Ich habe das hier beschriebene Problem mit den "toten" Buttons der unteren Leiste (und dem 1 toten cm drüber) seit nun drei Tagen. Jeden Morgen war seitdem ein Reboot fällig.
Seit in etwa dem Mai Sicherheitsupdate wird mir auch (ungewollt wieder meistens) das Wetter neben der Uhr angezeigt und der Akku scheint deutlich schneller leer. Ich werde mich mal an den Tipps von @Nokia7plus versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die "Intelligente Akkuverwaltung" aktiv. Seit dem Ausschalten habe ich morgens keine Probleme mehr mit den Buttons unten am Handy. Danke @Nokia7plus :D:1f44d:
 
Habe gestern das aktuelle Software Update bekommen, aber leider ist der Fehler immer noch da. Morgens nach dem Laden ist der untere Teil wieder eingefroren...
 
@ariraan : "Intelligent Akkuverwaltung" ist aber abgeschaltet? Ich hatte nach dem Ausschalten das Problem nicht mehr wieder! :)
 
Jau, die hab ich schon ewig aus. Trotz dessen passiert es alle paar Tage und es nervt einfach. Muss aber sagen, nach dem gestrigen Update läuft das Telefon deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: AntjesNokia
@ariraan
Das Problem trat in den letzten Wochen bis zu 60x am Tag auf.
Hatte die Faxen dicke und mir jetzt ein Pixel 3a XL zugelegt.
Bin super zufrieden mit dem Pixel.
Schade um das 7 Plus.
Hardware und Verarbeitung war grandios aber die Software einfach murksig.
2x zur Reparatur eingeschickt und auf einem Austausch bestanden.
Beide male wurde nichts unternommen außer die FW neu aufgespielt :(
Als jetzt noch die Ladebuchse einen Wackler hatte war's mir einfach zu blöde.
Viel Erfolg euch.
 
  • Danke
Reaktionen: AntjesNokia
Schade, dem einen hilft's, dem anderen nicht. Die Software ist aber gleich, denke ich. Also doch eher eine Einstellung verbunden mit einem Bug oder so?

Die Option 2 "Aufwecken mit doppelt auf Bildschirm tippen" habe ich auch aktiviert. Nutze ich aber nicht, sondern immer den Fingerprint, von daher bin ich bei mir davon ausgegangen, dass das nichts zur Behebung dieses Problems beigetragen hat.

Abgeben werde ich meines nicht, da sich bis jetzt immer wieder "Lösungen" gefunden haben.
 
Ich denke, dass da eventuell auch noch ein anderer Service ein Problem macht.

Auf meinem Telefon hatte ich schon in den ersten beiden Tagen wirklich fast alles von Evenwell eingefroren und bin bislang auch auf keinen einzigen "Bug" gestoßen, die hier so in den Foren erzählt werden.
 

Ähnliche Themen

A
  • AW91
Antworten
7
Aufrufe
1.680
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
5
Aufrufe
2.168
mundk
M
X
Antworten
3
Aufrufe
1.165
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten