Probleme mit WLAN

Leute, bitte... Könnt ihr mal aufhören, eventuelle Probleme mit dem WLAN/Bluetooth/sonstwas in eine wie auch immer geartete Verbindung zu einem Display, egal von wem, zu setzen? Das ist Unsinn.
 
Erstaunlicherweise habe ich seit dem Factory Reset am Samstag keine Probleme mehr mit dem WLAN und ich habe nachts und tagsüber auf der Arbeit das Telefon im Flugmodus.
 
@sGässje
Also ich dachte da nicht dran das es direkt mit dem Display zusammen hängt.
Ich hatte die Vermutung das wenn die Probleme nur bei Geräten mit dem Novatek Display auftreten, das ja irgendwie nicht die Qualität des anderen Display hat, auch andere Qualitäts Mängel in der Produktion sind.
 
Wenn das Novatek Display minderwertig wäre, durchgehend, und auch sonst bei Geräten unterschiedliche, zusätzlich minderwertige Hardware verbaut wäre, wäre das längst großflächig bekannt. Was hier im Forum publik wird, ist lediglich der normale Anteil an Ausfällen innerhalb jeder Charge bzw Produktion. So ärgerlich das auch für die Betroffenen ist, es ist "nur" der normale Anteil an Fehlern einer Produktion.
 
Sind ja meinerseits nur Vermutungen, keine Behauptungen.
 
Das mit der Display Abhängigkeit könnt ihr vergessen.
Ich habe eines der ersten 7 Plus mit dem guten Display (nicht Novatek?!) und trotzdem seit dem letzten großen Update (463MB Dezember Patch) WLAN Probleme.

Das Teil bucht sich nicht korrekt oder gar nicht in bekannte WLAN Netzwerke ein. Vor dem Update hatte ich nie Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
gut zu Wissen das es nicht nur auf meinem N7+ Probleme mit WLAN gibt, hoffentlich wird das bald behoben.
 
sGässje schrieb:
Wenn das Novatek Display minderwertig wäre, durchgehend, und auch sonst bei Geräten unterschiedliche, zusätzlich minderwertige Hardware verbaut wäre, wäre das längst großflächig bekannt. Was hier im Forum publik wird, ist lediglich der normale Anteil an Ausfällen innerhalb jeder Charge bzw Produktion. So ärgerlich das auch für die Betroffenen ist, es ist "nur" der normale Anteil an Fehlern einer Produktion.

Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Ich habe im Bekannten-/Arbeitskollegenkreis etliche, die sich das N7+ geholt haben. Es ist nicht einer dabei, bei dem es keine Probleme gibt (nicht jeder hat die gleichen, aber von den hier erwähnten Problemen ist immer was dabei sozusagen). Nicht falsch verstehen, es gibt bei Smartphones IMMER irgendwas, was einen nervt oder was nicht geht, Kleinigkeiten eben. Damit lebt man dann. Aber es werden hier immer mehr Kleinigkeiten die nerven, das summiert sich dann eben schon. Habe mittlerweile ne Liste gemacht was mich alles nervt an dem Teil, erstmalig bei einem Smartphone.

Übrigens, ich wäre froh wenn ich das Novatek Display hätte, das Goodix Display ist viel zu dunkel bei automatischer Helligkeitssteuerung abends. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich kann wirklich den Frust bzw Ärger jedes einzelnen verstehen. Vor allem, wenn es Mal wieder durch ein Update verschlimmbessert wird. Meine Empfehlung, so schmerzhaft und aufwändig es auch sein mag... Wenn es sich summiert, dann wirklich mal einen völligen Werksreset und sauber neu aufsetzen.
Es gibt viele, die haben das noch nie gebraucht und es gibt genauso viele, bei denen das Wunder gewirkt hat.
Ich habe hier eigentlich das absolute Problem-7+... Novatek Display, die endgültige Pie-Version über die damalige Beta einfach drüber gebügelt... Und es läuft seit dem November-Patch ohne jedes Problem.
Nur den Dezember-Patch hab ich bewusst ausgelassen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe und susisunny
@sGässje werksreset hab ich gemacht nach den Updates als es ankam und nachdem ich es schon eingerichtet hatte, habe ich es versucht mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, neustarten, alle Einstellungen zurücksetzen, neustarten, noch einen Werksreset und alle neu eingerichtet (keine Sicherung benutzt) aber das WLAN Problem liess sich dadurch nicht lösen und auch alles andere was bei mir auftrat nicht. Mir ist klar das ein Umtausch oder Reparatur nichts bringt, allerdings brauch ich ein Handy das funktioniert, WLAN habe ich hier unbegrenzt zur Verfügung, MobileDaten sind für unterwegs gedacht und ich sehe nicht ein warum ich die zu Hause fürs App aktualisieren etc. aufbrauchen soll, vor allem weil das WLAN verbunden aber kein Internet anzeigt hängt der Playstore und jede andere Anwendung die Internet braucht. Durchs Verbunden beim WLAN schaltet es nicht auf Mobile Daten um aber es hat ja keine Verbindung ins Internet darum geht halt nichts. Das ist es was mich wirklich stört und die Tatsache das das PRoblem mit WLAN im Internet schon bekannt ist seit Android 9 verfügbar ist also sollte man auch erwarten können das Google das endlich mit einem Update löst!
Ganz ehrlich das sind die Momente wo ich Windows Phone nachtrauere den damit hatte ich keine Probleme...
[doublepost=1545230125,1545228652][/doublepost]Wifi issue since November patch
hier kann mans auch lesen das der WLAN Fehler nicht von alleine verschwindet....
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und TheMissingLink
Hab seit heute wieder Probleme mit dem WLAN nachdem es mehrere Tage funktioniert hat. Hab das WLAN auch entfernt und neu verbunden aber es hilft nicht
 
Ich hatte bisher nur das WLAN-Problem, dass das N7+ alle paar Minuten die Verbindung verloren hatte (Fritzbox 7560) und dann wieder hergestellt hat. Das ließ sich lösen, indem die Option "WLAN automatisch aktivieren" deaktiviert wurde. Seit dem keine Abbrüche mehr.
 

Anhänge

  • wlan_N7+.JPG
    wlan_N7+.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Blacksnake51 die Vermutung hatte ich auch schon, da ich das noch nie aktiviert hatte und keine WLAN-Probleme habe.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Blacksnake51
@Xanoris das war bei mir auch nie aktiviert und trotzdem muss ich Neustart machen damit WLAN funktioniert sonst steht da immer Verbunden,kein Internet.oder es behauptet ausgezeichnete Verbindung hat aber nur 2,3 Mbit/s
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Komisch, bei mir hilft kein Neustart, auch mal 15min ausschalten bringt keine Besserung. Es verbindet sich auch ordentlich mit dem WLAN (auch wenn es manchmal dauert), hat aber dann auch nur so 10-30mbit. Variiert immer mal. Wenn ich was kopieren muss, mp3 oder Filme oder sowas, bedeutet das maximal 1MB/s, meistens um die 700kb/s. Das ist schon....laaaahm......

Habt ihr das nur im 5GHz WLAN oder auch bei 2,4GHz?
Ich werde das heute mal genauer testen, bisschen mit dem Router rumspielen...
 
Bei mir ist das nur im 5Ghz Wlan das es sich nicht oder ab und an mal verbindet und dann extrem langsam und bei 2,4 Ghz geht alles ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@SpinnePit bei mir betrifft es beide, allerdings hab ich das Glück das es sich nach einem Neustart wirklich verbindet und nicht nur so tut als ob. Auch ist mir schon zweimal passiert das ich unterwegs war und vergass WLAN abzustellen und nach dem Heimkommen hat es sich alleine wieder aktiviert und funktioniert aber halt nicht immer nur wenns gerade Lust hat.... Ich hoffe Nokia oder Googel oder beide werden das bald mit einem Update beheben.
 
Ich hatte hätte den WLAN Bug heute morgen Mal wieder, habe Screenshots ggemachtund mit dem Support gechattet. Der Support Mitarbeiter tat ahnungslos und hat mich die Standard fragen gefragt und mich gebeten das Smartphone im abgesicherten Modus zu betreiben und zu testen ob dann der Fehler auch Auftritt. Insgesamt war das Support Erlebnis wenig hilfreich. Ich werde heute Abend Mal das Smartphone in den abgesicherten Modus straten und dann morgen früh schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Problem gerade auch mal im Support-Chat geschildert; auch wenn man vielleicht nicht geholfen bekommt, dürfte das doch dafür sorgen, dass bestimmte Probleme schneller an die Entwickler weitergetragen werden.

Der Support-Mitarbeiter fragte mich dann, ob ich Bluetooth an habe, was ich bestätigt habe (dauerhaft an, da es scheinbar tatsächlich keine spürbaren Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat). Daraufhin bekam ich folgende etwas kurios anmutende Anleitung:

  1. BT ausschalten
  2. Reboot in abgesicherten Modus (Power gedrückt halten, bis Ausschaltmenü kommt; dann "Ausschalten" gedrückt halten, bis die Nachfrage kommt, ob man in den abgesicherten Modus booten will)
  3. Im abgesicherten Modus BT wieder einschalten.
  4. Power und volume up gedrückt halten, bis ein Neustart erfolgt und das androidone-Logo angezeigt wird, dann beide Tasten wieder loslassen.
Ich war skeptisch, aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich einige Male in den Flugmodus und zurück geschaltet habe. Jedes Mal wurde mein AP wieder problemlos gefunden und eine WLAN-Verbindung hergestellt. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht, wenn das Gerät die ganze Nacht im Flugmodus war.

Wie sieht es denn bei den übrigen Betroffenen aus, habt ihr auch dauerhaft Bluetooth an? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51 und susisunny
Interessant, ich habe aufgrund meiner smartwatch auch dauerhaft Bluetooth eingeschaltet. Ich bin gespannt was Du berichtest.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Claudius326
C
LadyV
  • LadyV
Antworten
16
Aufrufe
1.392
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.519
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten