Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

Mir ist erst heute aufgefallen, dass OZO seit Android 10 nicht mehr funktioniert. Man kann ganz am Anfang eines aufgenommenen Videos hören, dass der Ton aus beiden Kanälen kommt, aber dann sofort nur noch aus dem linken. Der rechte Kanal ist viel zu leise.
Wer hat dieses Problem auch?
Ich rede natürlich von der Stock Nokia Kamera App.
 
@URock Hast Du mal Daten und Cache von der Kamera-App gelöscht?
 
rob239 schrieb:
@URock Hast Du mal Daten und Cache von der Kamera-App gelöscht?
Ja.
OZO funktioniert definitiv nicht mehr. Aufgenommen wird nur noch ein Mono-Signal, egal ob OZO "Surround" "Vorderseite" oder "Rückseite" eingestellt ist.
Andere Kamera Apps nehmen auch nur ein Monosignal auf. Das Problem ist auch bei den anderen Nokia Modellen vorhanden.

PS: mein erstes und letztes HMD Global Smartphone. Updates wird es ja eh nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
URock schrieb:
PS: mein erstes und letztes HMD Global Smartphone. Updates wird es ja eh nicht mehr geben.
Ich bin auch am überlegen, aber was gibt es für Alternativen?
Samsung? Oder andere Hersteller?
Ich will pures Android.
Da bleibt nur das überteuerte Pixel 4/5 von Google.
Oder Pixel 4a, was aber auch in den Sternen steht.
 
Einzige sinnvolle (nicht die perfekte - die gibt es noch nicht) Alternative ist ein Pixel.
 
URock schrieb:
Das Problem ist auch bei den anderen Nokia Modellen vorhanden.
Muss mal später beim 7.2 schauen, ob es da auch ein Problem ist.
 
Moin,

Ist noch jemand von euch in dem Telegram Channel "Nokia 7 Plus GCam Ports" ? Dort wurden in den letzten Tagen ja einige GCam Ports gepostet. Hat jemand mal welche von dort getestet ? Ich habe leider immernoch keine Version die länger als 2 Woche lief.
Irgendwann fangen alle an keine Bilder mehr zu machen oder nur grüne.:-(
 
Hab vor zwei Tagen mein 7+ komplett platt gemacht und neu ohne Backup eingerichtet
Nutze nur noch die Stock Kamera, ich werd langsam zu alt für das Gefrickel
Und wenn man nicht gerade in DIN A0 drucken möchte, sind die Bilder für das Gebotene mehr als ordentlich
Dieser ganze LowLight/NoLight Hype geht mir eh auf den Senkel
Wenn ich nix sehe, mache ich auch keine Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa, monster und Xanoris
@sGässje: Funktioniert jetzt zufällig auch OZO bei Dir wieder?
 
teste ich, gebe dir später Bescheid
Update: OZO funktioniert. Videoaufnahme gestartet, spreche in Micro 1 (Screen Vorderseite oben links). Ist klar und deutlich zu verstehen, 10 Sekunden gewartet, spreche in Micro 2 (links neben USB-C Buchse), etwas leiser aber noch deutlich zu verstehen, 10 Sekunden gewartet, spreche in Micro 3 (Rückseite mittig über der Kamera), ist laut und deutlich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Teste bitte ob Stereo aufgenommen wird. Wenn Du das auf dem Smartphone abspielst hörst Du das nicht. Also bitte das Video am PC mit Stereolautsprechern oder mit Kopfhörer testen.
Das Problem kommt anscheinend durch den Google Assistant. Wenn man der Google App die Rechte für das Mikrofon entzieht wird zwar auf beiden Kanälen aufgenommen, aber eben nicht in Stereo. Meine Hoffnung war ja, dass durch ein Reset des Nokia das Problem gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich erst heute Abend testen aber von Google habe ich hier nix drauf an Apps
 
Am PC abgespielt... mit Kopfhörer. Stereo.
 
  • Danke
Reaktionen: syco und Xanoris
@sGässje
So sehe ich das auch. Nehme nur noch die Stock Cam. Das gefummel und immer wieder neue Versionen testen nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Bei mir läuft seit Ewigkeiten die gleiche Version. Solange die gute HDR Bilder schießt von denen ich gute Qualität haben will reicht mir das. Abgesehen davon wird die Bildqualität mit den neuen Versionen nicht besser was ich in Erinnerung habe. Nur die Probleme häufen sich.
 
xxaa schrieb:
Bei mir läuft seit Ewigkeiten die gleiche Version. Solange die gute HDR Bilder schießt von denen ich gute Qualität haben will reicht mir das. Abgesehen davon wird die Bildqualität mit den neuen Versionen nicht besser was ich in Erinnerung habe. Nur die Probleme häufen sich.
Welche ist das bei dir? Eventuell Link?
 
sGässje schrieb:
Dieser ganze LowLight/NoLight Hype geht mir eh auf den Senkel
Wenn ich nix sehe, mache ich auch keine Bilder

Nichts für ungut, aber das ist ja eine sehr engstirnige Ansicht. ;-)
Es ist ja nicht so, dass das N7+ noch nie tolle "LowLight/NoLight" hinbekommen hätte, das wäre dann in der Tat etwas anderes. Aber das N7+ kann es eben, wenn auch nur mit gcam, aber es funktionierte mal super, die meisten waren zufrieden und es ist doch nachvollziehbar, dass man diesen Zustand wieder haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute
xxaa schrieb:
Bei mir läuft seit Ewigkeiten die gleiche Version. Solange die gute HDR Bilder schießt von denen ich gute Qualität haben will reicht mir das.

Ich nutze die GCAM auch nur noch für HDR Fotos, weil das bekommt die Stock gar nicht hin. Ansonsten hab ich mein Nokia eh nur noch bis ende des Jahres. Meine Frau schenkt mir zu Weihnachten das Pixel 4a.
 
@syco Das ist die Version v4.2
 
  • Danke
Reaktionen: syco

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.601
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.713
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.569
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten