Nokia 7 Plus - Erste Eindrücke

  • 265 Antworten
  • Neuster Beitrag
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Bei mir auch, keine Probleme
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Zur allgemeinen Problemsituation: es gibt wohl vereinzelte Probleme in allen Bereichen, die aber unabhängig voneinander auftreten. Der eine hat WLAN-Probleme, der andere einen Grünstich, beim Dritten funktioniert DTTW nicht. Das mag an Hardware-Varianten (verbautes Display, Zielmarkt bei Importen) liegen oder an mangelnder Qualitätskontrolle, vielleicht auch an unterschiedlichen Update-Historien. Ärgerlich ist es allemal. Und gerade das WLAN-Problem nervt mich aktuell so sehr, dass ich mich schon über die knapp 100€ ärgere, die ich für das N7p gegenüber dem Mi A2 mehr bezahlt habe. Immerhin ein Drittel des Gerätepreises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: DTTW-Teil in passendes Thema verschoben. MfG, Xanoris.
Babbabear

Babbabear

Stammgast
Also ich kann mich nicht über mein N7P beschweren, es läuft alles richtig super gut seit ich es habe, und ich habe es jetzt 6 Monate und keinerlei Probleme.
W-Lan Bluetooth und DTTW läuft alles so wie es soll. Display ist bei mir auch TOP habe auch nicht das Novatek Display. Wenn man so liest was für Probleme manche haben, dann bin ich froh das mein N7P diese Probleme nicht hat. Akkulaufzeit ist auch TOP so eine Laufzeit hatte ich mit keinem Smartphone wo ich hatte. Hoffe auch das es nicht kaputt programmiert wird.
 
C

coolboy_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde mein N7+ wieder abgeben nach 2 Tagen.
Ich habe echt keine Wurschtfinger, aber die Genauigkeit des Displays ist miserabel.
Alleine den Text hier zu tippen ist eine Qual. Standig wird der falsche Buchstaben getippt, obwohl ich richtig treffe.
Werde mein Glück mit einem Xiaomi A2 probieren.
 
D

dHein

Ambitioniertes Mitglied
Das mit der neuen Startbildschirmtaste von Android Pie lässt sich in den Einstellungen unter System/Bewegungen ändern. Dort den Eintrag "Auf Startbildschirm nach oben wischen " auswählen, dann kann Mann wieder die klassische Ansicht mit den drein Buttons unten wählen.
 
A

andre280e

Neues Mitglied
Tja, irgendwie kann mich das Nokia nicht richtig überzeugen als Ersatz für meine Mate S.
Positiv - Haptik, Verarbeitung, genau mein Ding. Ich mag diese Hochglanz Plastik Dinger nicht. Akkulaufzeit. Am Anfang dachte ich das ist viel zu leise (trage Hörgeräte) und wollte es schon zurückschicken, bis mir aufgefallen ist, das die Platikverpackung den Lautsprecher abdeckt (ja die ist noch drauf zwecks Displayschutz bei Wiederuf) :1f607:
Negativ - Im parallelen Vergleich über WLAN, stockt der Seitenaufbau vehement. Des weiteren zeigt mir z.B in einem Forum das Handy es reagiert auf den Klick (optisches Feedback) aber es passiert nichts (ohne Folie!!). Nicht mal der Statusbalken läuft los. Erst wenn ich nochmlas tippe passiert was. Das würde ja zu den hier genennten Reaktionsproblemen passen. Das kann ich irgendwie gar nicht brauchen.Das ist mir auch keine 230 Euro wert. Werde noch ein bischen an den Einstellungen basteln und testen
 
A

AlfredENeumann

Experte
Meteorman schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Mein Nokia 7 Plus macht exakt das was es soll. Alle Apps melden sich wie sie sollen. Alle Messenger melden sich sobald eine Nachricht reinkommt.
Das kann ich z.b. bei Huawei nicht so behaupten. Darum bin ich davon weg. Mein P8 hatte ein recht agressives RAM Management. Auf dem P10 meiner Frau ist das ebenfalls so, obwohl eine handvoll Apps inzwischen für die "interne" Whitelist dazugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: Folien-Teil passend verschoben. MfG, Xanoris.
A

andre280e

Neues Mitglied
Ergänzung zu meinem Post 247.
Nach 14 Tagen ist das Nokia wieder zurück gegangen. Aber nur weil es als Ersatz für mein Mates S nicht mit Mehrwert überzeugen konnte. Das Nokia ist ein super Handy und hat auch die 14 Tage gut funktioniert. Akku war ein Traum, Sprachqualität super, Benachrichtigungen kamen zuverlässig rein und auch die WLAN Ruckler und Display Verzögerungen hielten sich in Grenzen. Nur, vieles kann mein Mate S, noch, genau so gut. Leider sind die Mate S Empfangsprobleme doch Provider bedingt (Nokia 7+ hatte die auch) und somit lohnt es nicht hier 230 Euro auszugeben. Sollte das S mal den Geist aufgeben, wäre das 7+ meine erste Wahl.
 
R

Rabenrecht

Neues Mitglied
Hallo,

hab mir vor ~2 Wochen ein Nokia 7 Plus gekauft und bin an sich zufrieden, es ist sehr schnell und alles läuft.
Nur eine Sache nervt enorm. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S5, hab also einen direkten Vergleich: Egal, welches Headset ich anschließe, Aufnahmen (etwa auf Whatsapp, passiert aber auch mit Voice Recorder Apps) klingen furchtbar. Die Lautstärke meiner Stimme wird innerhalb weniger Sekunden lauter und dann so leise, dass sie fast unhörbar ist, dann knackt/rauscht es sogar und ist unterbrochen, das Ganze wellenförmig, in der ganzen Nachricht.

Der Support riet mir, mal im abgesicherten Modus einen Anruf zu machen, da passiert das Ganze (mit demselben Headset) nicht, also an der Hardware wird's nicht liegen. Anrufe habe ich generell noch nicht getestet. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte auch nichts. Mit Bluetooth Headset tritt das Problem nicht auf, ich möchte aber mein gewohntes Kabelheadset verwenden.

Da ich nun mal mit anderen viel über Sprachnachrichten kommuniziere, muss ich ständig den Stecker rausziehen, ins Handy reden, zum Hören der Antwort wieder den Stecker reinstecken, damit ich das über Kopfhörer hören kann, usw.

Natürlich taucht bei mir auch kein Headset-Symbol auf, wenn ich das Headset anschließe. Den System UI Tuner kann ich auch nicht standardmäßig aktivieren. Mit der App dafür hatte ich hinbekommen, dass das Headset-Symbol auftauchte, es änderte nur rein gar nichts am Problem. Finde es dennoch auffällig, dass das Symbol standardmäßig nicht erscheint.

Die Qualität des Nokia Mikros ist leider auch völlig grottig. Es verzerrt alle Hintergrundgeräusche und teils auch die Stimme, sodass alles sehr schlecht klingt. Es produziert halt diese unangenehm verzerrten (hoch und irgendwie roboterhaft klingenden) Soundfetzen, die so typisch sind für schlechte Soundqualität, so störgeräuschartig, so wie hier bei 40 Sekunden: Glitch Transition Effects

Ich frage mich jetzt, ob es an der Qualität des Handys liegt. Das S5 hat dagegen richtig gute Aufnahmen gemacht. Oder ob es ein Softwareproblem ist und an Android 9 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Xanoris - Grund: Video extern verlinkt. MfG, Xanoris.
Babbabear

Babbabear

Stammgast
So also ich werde mich auch von meinem Nokia 7 Plus trennen, und auf Honor umsteigen. Weil momentan fangen bei mir auch so Fehler an wie das dass Display nicht reagiert oder schlecht reagiert, sich aufhängt. Deshalb habe ich es jetzt in der Bucht drin. War eigentlich ganz zufrieden mit dem Smartphone, aber jetzt fängt es an nervig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Experte
Der Käufer wird sich freuen...
 
Babbabear

Babbabear

Stammgast
Nein warum?
Ich habe es in die Beschreibung rein geschrieben das es manchmal hängt oder schlecht reagiert, ist ja noch Garantie auf dem Smartphone.
 
Hermes

Hermes

Experte
Dann will ich mal nix gesagt haben.. Sorry
 
Babbabear

Babbabear

Stammgast
Okay...Alles gut
 
Babbabear

Babbabear

Stammgast
So habe mein N7P verkauft, und es heute zu dem neuen Besitzer geschickt. Habe mir nun ein Honor Play gekauft, und das läuft wunderbar.
Somit verlasse ich die Nokia 7 Plus gruppe und Wechsel zur Honor Play gruppe. Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß mit dem Nokia 7 Plus, und hoffe das manche Sachen wo man hier liest gefixt werden. Ciao Bye.
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
Moin zusammen,

also ich muss gestehen, ich hab mittlerweile die Faxen dicke !!!
Mein 7 Plus ist, auf gut deutsch gesagt, eine Katastrophe und mittlerweile das schlechteste Handy was ich seit Android 4.1,WP 8.1, W10M, Android 8 und 9 besessen habe.
Ich werde jetzt nicht alle Fehler aufzählen, das habe ich in anderen Threads schon zu genüge getan aber grob gesagt ist der Akku das einzig postive am dem Teil.
Das Display nimmt einfach oft keine Touchbefehle entgegen, BT lässt sich oft nicht koppeln und das Gerät muss neu eingerichtet werden und das schlimmste ist, dass wenn ich länger Nachrichten tippe, egal ob in Outlook, WhatsApp oder im Mozilla Mobile wird das Handy immer träge und träger.
Dazu ist gefühlt jeder erscheinende neue FW schlechter als die zuvor und Nokia tut nichts gegen anhaltende Probleme.
Was bringen mir monatliche Sicherheits Patches wenn das Gerät nur zicken macht?!
Kurzum: ich hab die Schnauze voll !!!
Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative?
Meine Ausschlusskriterien:
-guter Akku im Stil vom 7 Plus
-gute Kamera
-kleiner 5,7 Zoll

CPU/GPU und RAM sind mir relativ egal, da ich nicht zocke.

Falls jemand mein 7 Plus haben will, schreibt mir eine PM.
 
J

jamira010919761

Experte
Z3 Play ist momentan für 249€ zu haben
Oder halt pocophone F1
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Jetzt hier aber bitte keine Kaufberatung. Dies ist bei uns woanders. ;)
 
Oben Unten