Sehe ich anders !
Ein Hardwaredefekt schließe ich kategorisch einfach mal aus, weil mein 7 Plus monatelang funktionierte.
Gut, 1x im Monat hatte ich diese Navleiste und Bildschirm Freezes auch schon unter Oreo aber seit Pie da ist, tritt dieses Problem im schlimmsten Fall bis zu 30-40x am Tag auf.
Seit 2 Tagen bin ich jetzt verschont geblieben aber ich weiß, dass das nicht so bleibt.
Zudem ist der Fehler nicht durchgehend und ihn zu reproduzieren hat nicht funktioniert.
Sowohl unter diversen Einstellungen als auch in Kombi mancher Apps.
Hab testweise nach einem Werksreset keine einzige App installiert und das Problem trat trotzdem auf.
Meine Vermutung ist, dass bei Pie im Hintergrund sich unter bestimmten Voraussetzungen irgendwie beißt bzw. ein Speicher, Buffer oder sonst was voll läuft.
Aber was weiß ich schon?! Bin ja nur ein User

Folgende Vorgehensweisen waren erfolglos:
-mehrmaliger Werksreset ohne Apps und Konten
-Softrest
-Chat mit dem Nokia Support (Fehler ist nicht bekannt)
-Double tap to wake up und die automatische Helligkeitsregelung deaktivieren
-Flugmodus
Da ich für meinen Teil der Problem beheben kann indem ich das 7plus sperre und direkt wieder entsperre, sprich das Display aus und gleich im Anschluss wieder einschalte, kurzzeitig beheben kann bin ich zwar nicht glücklich aber aufgrund eines, für meine Ansprüche, Alternativlosen Handys leider mehr oder weniger gebunden.
Was ich aber mit fast 100%iger Sicherheit sagen kann ist, dass das Problem durch ein "Einschicken" nicht behoben wird.