1. teddy4you, 02.03.2019 #1
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich denke, dass die Kamera vom Nokia 8 nicht schlecht ist. Nur leider ist die Kamera-App von HMD nicht wirklich der Bringer. Gerade wenn das Licht nicht optimal ist, versagt sie meist den Dienst. Auch wenn man etwas anspruchsvollere Aufnahmen machen will, stößt sie auch schnell an ihre Grenzen. Hatte eigentlich etwas Hoffnung in das Update auf Android 9, dass da was kommen wird hinsichtlich der Kamera, aber das bleib leider aus.

    Suche immer noch einen guten Ersatz, der die Kamera auch etwas ausreizen kann.

    Hab schon einige probiert, aber noch nicht das optimale gefunden. Open-Kamera ist nicht schlecht. Aber gerade bei HDR-Aufnahmen braucht die App eine halbe Ewigkeit für die Erstellung des Bild. Sonst holt sie schon einiges mehr aus der Kamera bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. ProShot kenne ich noch vom Lumia her. Aber unter Android hat die nicht mal HDR, obwohl die Kamera dies unterstützt.

    Hat jemand einen Tipp, welche App sich hier wirklich lohnen würde. Wäre auch gern bereit, ein paar EURO zu investieren, wenn die App passt. Testseiten im Internet haben leider teilweise gegensätzliche Aussagen zu den Apps, was schnell verwirrt.

    Danke schon mal im Voraus für einen Tipp.

    t4y
     
  2. SuseNikon, 02.03.2019 #2
    SuseNikon

    SuseNikon Neuer Benutzer

  3. Jingo79, 02.03.2019 #3
    Jingo79

    Jingo79 Neuer Benutzer

  4. teddy4you, 02.03.2019 #4
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Hab auch schon mal über die Pixel Cam nachgedacht. Aber man liest eben auch unterschiedliche Meinungen. Zudem gibt's die App nur aus inoffiziellen Quellen.
     
    Roger_GT bedankt sich.
  5. teddy4you, 03.03.2019 #5
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Wollte Cameringo Mal testen. Hab die HDR-Funktion gar nicht gefunden. Hat die App das gar nicht?

    PS: Hab auch mal Camera MX probiert. Scheint bei dunklen Räumen um einiges bessere Fotos zu machen als die Nokia-Foto-App.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
  6. martinfd, 03.03.2019 #6
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

  7. boogi4, 03.03.2019 #7
    boogi4

    boogi4 Neuer Benutzer


    Diese Gcam Ports verwende ich auch und sie funktionieren sehr gut, ohne dass man an den Einstellungen viel herumprobieren muss. Der Entwickler hat die Gcam für das Nokia 7 Plus optimiert und die Version läuft auch auf dem 8er sehr stabil.
     
  8. teddy4you, 03.03.2019 #8
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Kann man bei der GCam die Sprache eigentlich auch auf Deutsch umschalten?
     
  9. martinfd, 03.03.2019 #9
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist bei mir zum größten Teil auf Deutsch ... nur die "GCam settings" sind Englisch?!
     
  10. chankoedo, 04.03.2019 #10
    chankoedo

    chankoedo Junior Mitglied

    Bezüglich der gcam gibt es nur eine Meinung und die ist, dass sie der Standard Cam meilenweit überlegen ist, vor allem in dunklen Szenarien Nirgends ist es so einfach wie bei Nokia Smartphones eine aktuelle Version dieser App zum laufen zu bringen
     
  11. Wattsolls, 05.03.2019 #11
    Wattsolls

    Wattsolls Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @chankoedo Bitte auch mal Luft holen beim schreiben. ;)
     
  12. Mogdar, 06.03.2019 #12
    Mogdar

    Mogdar Android-Hilfe.de Mitglied

    Jingo79 bedankt sich.
  13. teddy4you, 09.03.2019 #13
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Zusammen,

    habe mir mal ein paar Foto-Apps parallel installiert und werde mal etwas testen. Wobei die Google-Kamera-App in einem ersten kurzen Test schon beeindruckendes liefert. Es scheint meinen Verdacht zu bestätigen, dass die Hardware der Kamera im Nokia 8 schon recht gut zu sein scheint, aber die App von Nokia leider nur Mittelmaß ist und kaum wirklich das Potential der Kamera ausnutzt. Werden mit den Apps Kamera aus dem Nokia, Kamera von Google, Open-Kamera, KameraMX und Cameringo übers Wochenende mal paar Vergleichsbilder unter verschiedenen Bedingungen machen. Einige andere Apps, wie z.B. ProShot und zwei andere sind schon raus, da sie kein HD können.

    Mal vorab an die Nutzer der Google-Kamera-App. Gibt es im Netz irgendwo eine PDF, wo man etwas mehr zu den Funktionen und der Bedienung der App erfährt? Unter einigen Funktionen kann ich mir nicht viel vorstellen und einige Einstellungen sind nur in Englisch verfügbar. Da komme ich leider nicht weiter :).

    Danke schon mal im Voraus.

    t4y
     
    martinfd bedankt sich.
  14. martinfd, 11.03.2019 #14
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    @teddy4you: Bin gespannt auf Deine Testergebnisse, hab' ich vor einer Weile auch mal gemacht und bin dann bei der Kombi aus Standard-Cam und Google Cam (z.Zt. diese hier: https://f.celsoazevedo.com/file/gcamera/GCam_6.1.021_N7P_test2.1.apk) geblieben, die ich situationsabhängig nutze ...

    @ Google Cam wüsste ich keine deutsche "Bedienungsanleitung" - aber wenn spezifische Fragen sind, kann man die ja auch hier stellen und kriegt meistens/häufig/manchmal eine qualifizierte Antwort :)-old
     
  15. teddy4you, 11.03.2019 #15
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Also was ich am Wochenende probiert habe, gibt es momentan noch keinen Testsieger. Die Standard-App hat auch ihre Vorzüge. Wobei mir von den Bildern her die Open Camera ganz gut gefällt. Ist zwar von der Oberfläche her nicht so modern, aber Bilder sind ganz gut. Das was mich extrem stört, dass die HDR-Aufnahmen so lange dauern. Da sind die anderen Apps um Längen schneller. Bei der GoogelCam hat ich den Eindruck, dass die Bilder heller sind, aber auch mehr Rauschen haben. Camera MX schlägt sich aber auch nicht so schlecht.

    Also ich probiere weiter :).
     
    martinfd bedankt sich.
  16. Macoers, 13.03.2019 #16
    Macoers

    Macoers Android-Hilfe.de Mitglied

    In den erweiterten Einstellungen der GCams würde ich z.b. um auf die besten Ergebnisse zu kommen, bei "Auto exposure" immer "min ISO" verwenden.
    Dann werden die meisten Bilder bei Iso 100 gemacht und sind fast rauschfrei.
    Bis das Bild im Kasten ist, dauert es dann jedoch teilweise noch etwas länger...

    Aber ein tolles rauschfreies Bild kommt heraus... :)
     
    martinfd bedankt sich.
  17. martinfd, 13.03.2019 #17
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Die Einstellung gibt's in meiner GCam-Version gar nicht :confused:

    Abgesehen davon hätte ich mit standardmäßig ISO 100 auch die Bedenken, dass man dabei den Teufel mit dem Beelzebub austreibt und statt verrauschten Bildern dann verwackelte erhält ... :rolleyes:
     
  18. Macoers, 13.03.2019 #18
    Macoers

    Macoers Android-Hilfe.de Mitglied

    Wenn du die Einstellung nicht hast, besitzt du bestimmt schon die 6er Version der GCam??
    Die verwende ich meist nur für den "Night Shot"

    Für die normalen Fotos mit wenig ISO verwende ich immer noch die 5er Version.
    Auch weil man dort noch den "Fokuseffekt" auswählen kann.
    Der wurde ja scheinbar in der 6er gestrichen und es gibt nur den Portraimodus.

    Ach ja und ein Stativ oder eine leichte Auflagefläche ist Abends bei wenig Licht schon wichtig, dass stimmt... :)
     
    martinfd bedankt sich.
  19. martinfd, 13.03.2019 #19
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, ich hab' die 6er-Version im Gebrauch ...

    ... aber vielleicht installiere ich mir doch nochmal die alte Version und spiele ein bisschen damit 'rum - danke für den "Input" jedenfalls :D-old
     
    Macoers bedankt sich.
  20. teddy4you, 13.03.2019 #20
    teddy4you

    teddy4you Threadstarter Junior Mitglied

    Zwiebelring bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Gute Kamera-App für das Nokia 8 gesucht" im Forum "Nokia 8 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.