Kamera Update Nokia 8

Moin zusammen,

ich hab' mal noch ein bisschen weiter 'rumprobiert - Ergebnis s.u.
Ich weiß: Sind nicht alles die schönsten Motive und z.T. auch ziemlich extreme Situationen was Fokus, Belichtung, Weißabgleich etc. betrifft, ist aber ja auch für Testzwecke ;)

Das Ergebnis der letzten Tests bleibt bestehen: Die Google Cam hat (für meinen Geschmack) immer noch die Nase vorn, auch wenn's mir bei den HDR-Bildern hier z.T. auch schon etwas zu viel des Guten ist ...

Die Bilder sind folgendermaßen angeordnet (alle im Auto-Mode):

oben jeweils die Google Cam links ohne / rechts mit HDR
unten die Nokia Cam (neu) links ohne / rechts mit HDR


IMG_20180612_231939.jpg IMG_20180612_231947.jpg
IMG_20180612_232005.jpg IMG_20180612_232011.jpg
IMG_20180613_082010.jpg IMG_20180613_082017.jpg
IMG_20180613_082040.jpg IMG_20180613_082047.jpg
IMG_20180613_082727.jpg IMG_20180613_082735.jpg
IMG_20180613_082752.jpg IMG_20180613_082801.jpg
IMG_20180613_084633.jpg IMG_20180613_084641.jpg
IMG_20180613_084700.jpg IMG_20180613_084708.jpg
IMG_20180613_085155.jpg IMG_20180613_085204.jpg
IMG_20180613_085222.jpg IMG_20180613_085230.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, gogo777 und lilux
Ich habe im xda Forum diese Tipps gefunden, vielleicht kann jemand aus dem Engl. übersetzen:

Nokia 8 Camera tips:

Use “Twin” instead of “Color” mode for better low-light images in photo mode

In Pro Camera mode you can play with shutter speed to freeze motion by setting it at high (1/500 and around)

Set shutter speed as low for gathering more light though you need to keep your hand steady

Using low ISO helps in keeping the noise level less but then you need to set the shutter speed high to compensate.

There are some issues/surprises too that we noticed while doing hands-on with the Pro Camera.

The Pro Camera UI doesn’t get launched if you are in landscape mode

The shutter speed is limited to 1/2 sec maximum

ISO is limited to 1600 maximum
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Habs mals durch den DeepL gejagt:

Nokia 8 Kamera-Tipps:

Verwenden Sie den Modus "Twin" statt "Color" für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen im Fotomodus.

Im Pro-Kamera-Modus können Sie mit der Verschlusszeit spielen, um die Bewegung einzufrieren, indem Sie sie auf hoch stellen (1/500 und mehr).

Stellen Sie die Verschlusszeit so niedrig ein, dass Sie mehr Licht aufnehmen können, obwohl Sie Ihre Hand ruhig halten müssen.

Die Verwendung von niedrigen ISO-Werten hilft, den Rauschpegel zu reduzieren, aber dann müssen Sie die Verschlusszeit hoch einstellen, um sie zu kompensieren.

Es gibt auch einige Probleme/Überraschungen, die uns bei der Arbeit mit der Pro Camera aufgefallen sind.

Die Pro Camera UI wird nicht gestartet, wenn Sie sich im Querformat befinden.

Die Verschlusszeit ist auf maximal 1/2 Sekunde begrenzt.

ISO ist begrenzt auf maximal 1600

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, lilux und gogo777
@gogo777 & @maleu : Danke euch ... allerdings beinhalten die Tips (z.T. aufgrund der deutschen Übersetzung) ein paar Ungereimtheiten:

- man braucht natürlich kurze Verschlusszeiten (1/500, weniger kann die Pro Cam ja gar nicht?!), um Bewegungen einzufrieren und
- man braucht lange Verschlusszeiten, um mehr Licht einzufangen oder einen niedrigen ISO-Wert zu kompensieren (und braucht dann u.U. auch eine ruhige Hand und/oder ein Stativ),
- die Pro Camera-Funktionen können über das Hamburger-Menü auch im Querformat gestartet werden, nur erhält man dann zunächst eine Menuleiste anstatt der Kreise.

(ot sei jemandem, der seit über 35 Jahren fotografiert und auch heute noch bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten eine große und schwere DSLR mit sich 'rumschleppt, die Bemerkung erlaubt, dass diese "Tips" keine Tips, sondern weniger als das "kleine 1x1" sind ...)
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Also ehrlich, ich finde die Bildqualität hat sich nicht verbessert. Die Bilder sehen in der 100% Ansicht einfach nur Schwammig und verwaschen aus. Also ich meine nicht eure Testbilder sondern meine eigenen Bilder die ich mache. Aus der verbauten Hardware kann auch die neue Software nicht mehr rausholen. Beim nächsten Handykauf werde ich von vornherein besser auf die Fotoqualität achten.
 
Vielleicht liegt das Problem bei dir, oder hast ein Montagsgerät erwischt.
Hast du die Standardeinstellung der Kamera von Serienbilder auf keine geändert?
Nachdem ich das umgestellt habe und die Resolution auf 8Mp 16:9 bin ich sehr sehr zufrieden!
16:9 bringt das Bild bzw. Video auf Full Screen, gefällt mir viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Herbert-Islinger schrieb:
Die Bilder sehen in der 100% Ansicht einfach nur Schwammig und verwaschen aus.

HDR aus? Ja nach Motiv und Lichtverhältnissen kann das leicht zu unscharfen/verschwommenen/verwaschenen Aufnahmen führen (macht ja mehrere Bilder hintereinander und wenn sich das Motiv bewegt oder man das Handy nicht absolut ruhig hält, dann passen die halt nicht genau übereinander) ...

@gogo777: Ich bin mit voller Auflösung und 4:3 unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@gogo777 warum sollte es an mir liegen. Ich bin halt verwöhnt vom Lumia 950XL. Zum knipsen reicht das Nokia 8, aber Urlaubsfotos möchte ich damit keine machen.
 
Danke für die Testbilder, die mir sehr gut gefallen. Auch nach meiner Erfahrung hat die Google Camera etwas die Nase vorn, jedenfalls bei Schnappschüssen ohne zusätzliche Einstellungen. Hat etwas gedauert, bis ich einen gut funktionierenden Mod gefunden habe, aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. In manchen Situationen kann es sich lohnen mit dem Pro Modus der Nokia Kamera zu spielen. Insgesamt macht die Kamera macht nun gute Bilder, wie ich finde. Habe das Telefon erst seit ca. einer Woche und die kritischen Stimmen an der Kamera haben mich lange mit dem Kauf zögern lassen. Wollte zum Huawei P20 Pro greifen, aber letztlich bin ich sehr froh, dass ich mich für die 270 € Variante und damit das Nokia 8 entschieden habe. Tolles Gerät und auch die Kamera hat mich bisher nicht enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hallo zusammen, bitte Hilfe, finde die Videofunktion nicht mehr, der gewohnte Wechselbutton ist nicht mehr, wie aktiviere ich filmen bzw was mache ich falsch? Vielen Dank!
 
Hi
von rechts nach links wischen!
 
Hallo zusammen!
Mit welchen Einstellungen habt Ihr denn die besten Erfahrung bei Dämmerung gemacht? GCam oder Nokia Pro Cam?
Ich bin noch auf der Suche...
Bei guten Lichtverhältnissen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität.
 
Hallo zusammen!
Mittlerweile sind wieder diverse Versionen des gcam mods veröffentlicht worden. Ich habe in den letzten Tagen herumprobiert und bin mittlerweile von Arnova's Versionen abgerückt. Die für mich beste Version ist MGC_5.3.015_v.1.0.5_tolyan009.apk. Macht auch bei Dunkelheit gute Bilder, wenn man die Verschlusszeit manuell einstellt und das Handy ruhig hält (Correction of auto-exposure). Einstellungen habe ich von einem user aus dem xda Forum zum Nokia 7 Plus übernommen, im Post #643 in den dort angehängten Bildern:

Nokia 7 plus google camera HDR+ ZSL

Vielleicht hilft das auch hier jemand.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Roger_GT
Mal was anderes: Bei mir bläht sich die GCam (verschiedene Arnova-Versionen) speichermäßig immer weiter auf: Beginnt mit ca. 100MB und geht dann fröhlich bis in den GB-Bereich ... Cache löschen geht nicht, nur App de- und wieder neu installieren. Hat das noch jemand beobachtet?!
 
Ich habe Arnova auch eine Weile verwendet, konnte dieses Problem dabei nicht feststellen. Bei der jetzigen Version MGC/tolyan009 bleibt die App konstant bei ca. 100 MB, nur Cache verändert sich.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt: Hier auch konstant 112 MB (cache kann gelöscht werden) und die Bildqualität steht der der letzten Arnova-Version auch in nichts nach - ein guter Tip - danke! :smile:
 
boogi4 schrieb:
Einstellungen habe ich von einem user aus dem xda Forum zum Nokia 7 Plus übernommen, im Post #643 in den dort angehängten Bildern

Also mit dem dort angegebenen Saturation-Wert von 0.4 für die Highlights gibt's auf meinem Nokia 8 nur extrem flaue/farblose Fotos! Ich hab' die Einstellungen wieder auf die default-Werte zurück gestellt. Das einzige, was ich geändert hab', ist die HDR+-Anzeige, damit ich situationsabhängig HDR schnell zu- oder abschalten kann ...
 
Hab' gerade ein großes Update für die Nokia Camera bekommen (jetzt Ver. 90.9.1123.20) ... erste große "Auffälligkeit": ich finde den "Pro"-Modus nicht mehr?!
 
@martinfd
Hab ich auch festgestellt, alle Einstellungen für die Doppelkamera fehlen und HDR ist auch nicht mehr schaltbar. Die Auflösung der Bilder scheint etwas feiner. Hauptsache der Google Lens Button ist integriert.......
Was soll denn der Scheiß nur.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Clubmann1 : Kannst Du die "Panorama - Manuell - etc.-Leiste" unten schieben? Ich muss immer auf den letzten Eintrag tippen, damit die nächsten sichtbar werden?! Ein Verbesserung der Funktionen (warum kann man HDR nicht mehr selber wählen???) ist dieses Update nicht ...

... und auf den Google Lens-Button kann ich genauso verzichten wie auf irgendwelchen Sonnenblumen-, Panda- oder Rindvieh-Blödsinn!

Ich stimme Dir voll und ganz zu: Was soll denn der Scheiß nur ... :angry: :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
95
schdrag
S
B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten