Nokia8, der Alle Updates Thread

  • 505 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia8, der Alle Updates Thread im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
martinfd

martinfd

Guru
Hab's hier (eig. o2, gerade im Urlaub in Wales) auch bekommen ... keine wesentlichen Veränderungen erkennbar :)-old
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
@martinfd Gruß nach Cymru aus einem anderen keltischen Land (Galizien) :)
 
F

flyerbaby

Neues Mitglied
@martinfd
Ich merke auch keine Veränderung. Gefühlt würde ich sagen, daß die Automatische Helligkeit besser funktioniert.
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Auf Twitter haben einige geschrieben, dass das RAM Speichermanagement noch mit verbessert wurde.
 
martinfd

martinfd

Guru
@matzescd
Du wirst lachen: das stand auch zur Wahl ... vielleicht beim nächsten mal (dann melde ich mich vorher, um Tipps abzuholen) :D-old

Und jetzt schnell zurück zum Thema ... ;)-old
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Macoers schrieb:
Auf Twitter haben einige geschrieben, dass das RAM Speichermanagement noch mit verbessert wurde.
Wie würde man das denn merken (schnell ist es ja immer noch, unser 8er)?!
 
K

kampmann-tuning

Ambitioniertes Mitglied
Also bei mir öffnen sich die Apps wieder schneller als zuletzt, da scheint sich also etwas getan zu haben.
 
martinfd

martinfd

Guru
Laut Ankündigung in der Nokia Community (Two years of delivering on our pure, secure and up-to-date Android promise) wird unser Nokia 8 ab Oktober nur noch quartalsweise mit Updates versorgt ...

... ich bin der Meinung, das widerspricht dem "Android Enterprise Recommended"-Versprechen, Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre spätestens 90 Tage nach dem Google Release zu liefern:

www.nokia.com_phones_en_sa_business.JPG

Wie seht ihr das?
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
@martinfd Also 90 Tage sind 3 Monate.
Und somit verhält sich Nokia absolut konform.
Ich freue mich über ein weiteres Jahr Patches.
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Ein weiteres Jahr Updates, welche eigentlich damals nicht geplant waren. Gefällt mir sehr gut.
 
martinfd

martinfd

Guru
@matzescd : wenn die Updates dann auch kommen, ist es absolut konform, nur haben wir in der Vergangenheit oft genug einen Monats-Patch auch erst Mitte/Ende des Folgemonats bekommen ...

@Macoers : Wieso nicht geplant? Für mich war Android Enterprise (s. mein Beitrag Nokia8, der Alle Updates Thread oben) mit drei Jahren Update-Versprechen (Android One gab's damals noch nicht) ein wesentliches Kaufargument!

@ all : Ich will ja gar nicht meckern und freue mich mit euch gemeinsam auf/über (mindestens) ein weiteres Jahr mit einem immer noch super Smartphone :D-old
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es überhaupt Hersteller, die länger ihre Androids bzw. andere OS supporten?
Was macht man denn danach ohne support?
 
H

Homunkoloss

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Android ist man da idR auf Custom Roms angewiesen, was dann allerdings einer aktiven community bedarf....
Selbst die nun angekündigten drei Jahre bei Nokia ist eine Seltenheit bei den Androiden.
 
H

Homunkoloss

Fortgeschrittenes Mitglied
.. Die Liste der Android One geräte darf man aber dennoch als durchaus "überschaubar" bezeichnen...
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Bei Android pflegt m.M. nach kein anderer Hersteller seine Geräte so in dieser Vielfalt wie Nokia/HMD.

Sicherlich bekommen Samsung S8-10, P30pro etc. auch ihre Updates - mehr oder weniger, aber bei Nokia sind es ja sogar die 100€ Geräte, die gepflegt werden.

Besten Beispiel für mich ja immer wieder das ältere im Februar 2017 vorgestellte Nokia 3 mit MediaTek Prozessor, was immer noch FW 9.0 Pie und Sicherheitsupdates bekommt.
Finde ich absolut lobenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
mal im Vergleich dazu, wie lange versorgt denn Google seine Telefone mit Updates bzw. Sicherheitsupdates?
 
H

Homunkoloss

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Google:
"Die Geräte erhalten Sicherheitsupdates für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ab ihrer Aufnahme in den Google Store.
Wenn sie länger im Google Store erhältlich sind, erhalten Pixel 3, Pixel 2 und Pixel (2016) Sicherheitsupdates für mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit."

Da sind die drei Jahre auch bald rum, was dann bei Google nach den drei Jahren wird... Wahrscheinlich custom Rom oder neues phone um aktuell zu bleiben ;)
 
martinfd

martinfd

Guru
Kriege gerade den August-Patch ... :)-old
 
bithunter_99

bithunter_99

Erfahrenes Mitglied
ich auch...