Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

Screenshot konnte nicht gespeichert werden... downloads können nicht gestartet und und und...
 
@Patrick1987 Sicherungen sind immer Eigenverantwortung des Benutzers. Kann man manuell ein und ausstellen.
Manchmal sollte einfach auf die Meldungen des Gerätes geachtet werden. Das tut es nämlich wenn keine Sicherung aktiviert ist.
Bei Unkenntnis einfach mal nach "Android Bedienungsanleitung" oder " Google Konto sichern" suchen. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spiderheinz Das wird wohl die letzte Konsequenz sein um ein brauchbares, aktuelles Gerät zu besitzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sdoubleu ich glaube das kann man vergessen. Die Daten sind wohl verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1971 Kann sein des es bei Euch funktioniert. Wie ich geschrieben habe hat im Bekanntenkreis jemand mit einem anderen Hersteller auch das Problem. Konnte durch zurücksetzen auf Android 10 repariert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Patrick1987 Mach es platt und richte es neu ein. Ohne SD Karte, von Grund auf ohne Daten, nur mit dem was bei Werkseinstellungen dabei ist. Erst dann würde ich mit Benutzerdaten beginnen. Sicherung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
G5plususer schrieb:
@Patrick1987 Sicherungen sind immer Eigenverantwortung des Benutzers. Kann man manuell ein und ausstellen.
Manchmal sollte einfach auf die Meldungen des Gerätes geachtet werden. Das tut es nämlich wenn keine Sicherung aktiviert ist.
Bei Unkenntnis einfach mal nach "Android Bedienungsanleitung" oder " Google Konto sichern" suchen.
Der Knabe (Patrick) ist echt lustig, macht Google für seine nicht erfolgte Datensicherung verantwortlich. Wenn so man ein Gerät benutzt, sollte man sich auch ein Bisschen mit der Technik und der Handhabung auseinander setzen, oder sehe ich das falsch? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sdoubleu Versuch macht klug, wenn du Glück hast sind deine Daten noch vorhanden, bei mir war kein Zugriff auf die Karte nicht mehr möglich, daher war die Karte nur noch mit Formatierung zu retten, die Daten natürlich alle futsch. Aber alles was geht oder nicht geht, wurde in diesem Thread hier schon beschrieben. Manche hatten Glück, manche leider nicht. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G5plususer
Zumal man doch auch in Whatsapp selber Sicherungen machen kann
 
  • Danke
Reaktionen: G5plususer und Spiderheinz
Moin,

ich habe schon eine Rückmeldung von Nokia bekommen, die haben mir auch gesagt das ich es als Mobilen Speicher Formatieren soll. Sehe da aber keinen Sinn da man keine Apps rüberschieben kann.

Was mir aber aufgefallen ist und das war vorher nicht, wenn ich Fotos bzw. Filme aufnehme, werden sie nur Interen Speicher (Bilder gespeichert, vorher wurde es direkt bei Google Fotos gepeichert. Kann man das wieder umstellen das man nur in Google Fotos speicher kann?
 
@Fiete76 du bzw. das Phone speicherst nichts in Google Fotos, sondern im internen 16 GB Speicher. Google Fotos ist nur ein Sammelbecken und der Betrachter für deine Bilder, der automatisch auf den Speicherort zugreift. Womit hast denn vorher deine Bilder angeschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: G5plususer
@Fiete76 Hallo Du kannst in der Kamera App einstellen wo deine Bilder gespeichert werden sollen. Oben im Menü Einstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fiete76 schrieb:
Moin,

ich habe schon eine Rückmeldung von Nokia bekommen, die haben mir auch gesagt das ich es als Mobilen Speicher Formatieren soll. Sehe da aber keinen Sinn da man keine Apps rüberschieben kann.
Gerade das funktioniert eben nicht mehr zuverlässig. Deshalb die Empfehlung vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiderheinz schrieb:
@Fiete76 du bzw. das Phone speicherst nichts in Google Fotos, sondern im internen 16 GB Speicher. Google Fotos ist nur ein Sammelbecken und der Betrachter für deine Bilder, der automatisch auf den Speicherort zugreift. Womit hast denn vorher deine Bilder angeschaut?

@Spiderheinz Also ich habe die Fotos immer über Google Fotos angeschaut und wenn ich mich bei Google anmelde (am Rechner), kann ich mir auch die Fotos da anschauen löschen usw.

Siehe Foto Symbol von Google Fotos und drunter Viereck mit Berge drin (sag ich jetzt mal so) und das letztere war immer bei mir 0 MB. Aber seit dem Update habe ich da nun immer einige MB dort stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

G5plususer schrieb:
@Fiete76 Hallo Du kannst in der Kamera App einstellen wo deine Bilder gespeichert werden sollen. Oben im Menü Einstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Da habe ich schon geschaut und konnte die Einstellung nicht finden..siehe Fotos mehr Auswahl habe ich nicht

Ich weiß das ich damals gefragt wurde, aber ich finde die Einstellung nicht mehr.

Gerade das funktioniert eben nicht mehr zuverlässig. Deshalb die Empfehlung vom Support.

Ja aber das bringt mir ja nicht viel, kann ja dann nicht mehr Apps runterladen bwz. Installieren

WhatsApp jammert nun immer rum das zu wenig Speicher ist...das hatte er vorher nicht gemacht...
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich die Speicherkarte Mobil Formatiere, Problem gelöst wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210417-150551.png
    Screenshot_20210417-150551.png
    27,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20210417-174046.png
    Screenshot_20210417-174046.png
    87,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Fiete76 schrieb:
Ja aber das bringt mir ja nicht viel, kann ja dann nicht mehr Apps runterladen bwz. Installieren

WhatsApp jammert nun immer rum das zu wenig Speicher ist...das hatte er vorher nicht gemacht...
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich die Speicherkarte Mobil Formatiere, Problem gelöst wurde.
Hallo, es ist nicht schlimm wenn Du nicht weist wie es geht. Aber es ist einfach. Die Kamera App ist Bestandteil deines Telefon, musst Du also nicht herunterladen. Wenn diese nicht auf deinem Startbildschirm vorhanden ist musst Du nur die App dorthin ziehen.

WhatsApp speichert leider immer im Hauptspeicher. Wenn Du ein Daten Junkie 😉 bist, musst Du regelmäßig in der Speicherverwaltung in WhatsApp aufräumen (Müll entsorgen). Wenn Du nicht weist wie das geht melde Dich einfach und Dir wird sicher einer hier helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Hinweis. Aus deinem Screenshot 2 entnehme ich dass Du keine SD Karte installiert hast, denn sonst würde dort eine Auswahlmöglichkeit sein. Ohne die Karte gibt es diese Auswahl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G5plususer schrieb:
Hallo, es ist nicht schlimm wenn Du nicht weist wie es geht. Aber es ist einfach. Die Kamera App ist Bestandteil deines Telefon, musst Du also nicht herunterladen. Wenn diese nicht auf deinem Startbildschirm vorhanden ist musst Du nur die App dorthin ziehen.

WhatsApp speichert leider immer im Hauptspeicher. Wenn Du ein Daten Junkie 😉 bist, musst Du regelmäßig in der Speicherverwaltung in WhatsApp aufräumen (Müll entsorgen). Wenn Du nicht weist wie das geht melde Dich einfach und Dir wird sicher einer hier helfen.
Das mit WhatsApp ist ja klar gehört zu FB ;-) Wie man das macht weiß ich. Aber vor dem Updatet war es nicht so schlimm wie jetzt.

Ja ich habe noch keine Speicherkarte Installiert.
Werde die erst mal Installieren und dann schaue ich weiter. Melde mich dann wieder, aber eins verstehe ich nicht warum man die Speicherkarte nur noch als Mobilen Speicher benutzen kann.
 
Fiete76 schrieb:
Also ich habe die Fotos immer über Google Fotos angeschaut und wenn ich mich bei Google anmelde (am Rechner), kann ich mir auch die Fotos da anschauen löschen usw.

Siehe Foto Symbol von Google Fotos und drunter Viereck mit Berge drin (sag ich jetzt mal so) und das letztere war immer bei mir 0 MB. Aber seit dem Update habe ich da nun immer einige MB dort stehen.
Ah, ich verstehe. Sorry, mein Fehler. Google Fotos ist der Online Speicher in der Cloud. Habe ich so nie benutzt, ich speichere immer Lokal im Handy. Dann hattest du das in den Google Konto Einstellungen festgelegt oder in der Fotoapp vermutlich den Onlinespeicher ausgewählt. Aber dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Entweder weiß es hier jemand im Forum oder Tante Google hilft dir weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

G5plususer schrieb:
Hallo, es ist nicht schlimm wenn Du nicht weist wie es geht. Aber es ist einfach. Die Kamera App ist Bestandteil deines Telefon, musst Du also nicht herunterladen. Wenn diese nicht auf deinem Startbildschirm vorhanden ist musst Du nur die App dorthin ziehen.

WhatsApp speichert leider immer im Hauptspeicher. Wenn Du ein Daten Junkie 😉 bist, musst Du regelmäßig in der Speicherverwaltung in WhatsApp aufräumen (Müll entsorgen). Wenn Du nicht weist wie das geht melde Dich einfach und Dir wird sicher einer hier helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Hinweis. Aus deinem Screenshot 2 entnehme ich dass Du keine SD Karte installiert hast, denn sonst würde dort eine Auswahlmöglichkeit sein. Ohne die Karte gibt es diese Auswahl nicht.
Ja, aber die Auswahl gibt es nur, wenn die Karte als mobiler Speicher formatiert wird. Ist sie intern, dann glaube ich nicht. Ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fiete76 schrieb:
. . . . aber eins verstehe ich nicht warum man die Speicherkarte nur noch als Mobilen Speicher benutzen kann.
Weil das 3.2 leider nur noch so richtig läuft. Bei nur 16 GB Speicher ist das natürlich eine Katastrophe, normale Installation, ein paar Apps dazu und schon ist das Ding voll. Aber SD Karte als intern formatiert macht bei diversen Nokia Phones Probleme, so auch bei einigen 7.2ern. Und deswegen habe ich für meine Frau jetzt das 3.4 bestellt. Das hat 64 GB internen Speicher, sollte also für sämtliche eventualitäten ausreichend sein. Ist gerade bei MM für 129 € im Angebot. Das 3.2 wird zum Briefbeschwerer, bzw. kommt als Notersatz in die Schublade zu den anderen Auslaufmodellen. Habe mich selbst schon tierisch geärgert, das ich das 3.2 damals überhaupt (für 139 €) gekauft habe. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Spiderheinz schrieb:
Ah, ich verstehe. Sorry, mein Fehler. Google Fotos ist der Online Speicher in der Cloud. Habe ich so nie benutzt, ich speichere immer Lokal im Handy. Dann hattest du das in den Google Konto Einstellungen festgelegt oder in der Fotoapp vermutlich den Onlinespeicher ausgewählt. Aber dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Entweder weiß es hier jemand im Forum oder Tante Google hilft dir weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ja, aber die Auswahl gibt es nur, wenn die Karte als mobiler Speicher formatiert wird. Ist sie intern, dann glaube ich nicht. Ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Weil das 3.2 leider nur noch so richtig läuft. Bei nur 16 GB Speicher ist das natürlich eine Katastrophe, normale Installation, ein paar Apps dazu und schon ist das Ding voll. Aber SD Karte als intern formatiert macht bei diversen Nokia Phones Probleme, so auch bei einigen 7.2ern. Und deswegen habe ich für meine Frau jetzt das 3.4 bestellt. Das hat 64 GB internen Speicher, sollte also für sämtliche eventualitäten ausreichend sein. Ist gerade bei MM für 129 € im Angebot. Das 3.2 wird zum Briefbeschwerer, bzw. kommt als Notersatz in die Schublade zu den anderen Auslaufmodellen. Habe mich selbst schon tierisch geärgert, das ich das 3.2 damals überhaupt (für 139 €) gekauft habe. 🧐
Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Also ich habe nun die als Mobilen Speicher Formatiert. Besserung nein, Fotos werden immer noch auf Intern abgespeichert und ich muss die Verschieben. Vor den Schlafen gehen den Cache bei den Apps aufgeräumt und hatte dann knapp über 1 GB freien Speicher, morgen beim Aufstehen gab es den Hinweis Speicher zu Knapp. Wenn ich Unterwegs bin und dann nach hause komme, muss ich selber mich ins WLAN einloggen (früher ging es automatisch). Wenn ich von Whatsapp, Instagram usw ein Foto Posten möchte kann ich nicht auf die Alten Fotos bei Google Fotos zugreifen. Ich muss erst Google Fotos selber öffnen und dann über Teilen gehen, dann kann ich die Fotos wie gewünscht Posten. Dann ist der Verbrauch (Mobil) von Instagram viel viel höher als vorher und das bei weniger Benutzung (hatte da den Hinweis bekommen). Foto werden immer noch Intern abgespeichert und ich muss die dann Verschieben...

Ich bin richtig genervt, habe das auch Nokia mitgeteilt und bin gespannt was als Antwort kommt.
 
@Fiete76 Mahlzeit, ich vermute, durch das Update hat es dir einige Einstellungen verwurschtelt. Bei Google Fotos kannst du in den Einstellungen die Sicherung, also Synchronisation mit deinem Google Konto aktivieren. Vlt. hilft das weiter. Und wenn alles immer noch nicht zufriedenstellend läuft, dann hilft wohl nur auf Werkseinstellung zurück setzen. Und die SD Card nicht als interne Erweiterung formatieren, das läuft wirklich nicht mehr. Dumm nur, das man dann kaum noch Apps installieren kann. Eigentlich ist das 3.2 seit dem Update nicht mehr brauchbar und Nokia müsste uns alle entschädigen. Aber ich habe gerade das 3.4 mit nach Hause gebracht. Hängt noch am Ladegerät, aber ich werde wohl gleich loslegen. 🤓
 
Hallo zusammen,
So wie ich das hier herauslese gibt es bis dato keine Möglichkeit aufgrund des Updates verschwundene Fotos etc. wiederherzustellen falls nirgendwo gesichert oder? Vielen Dank vorab.
Gruß
Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte nicht 🙁
Was ich hier noch nicht gelesen habe ist, falls noch nichts formatiert wurde, ob bei einem zurückgehen auf Android 10 die Daten lesbar sind!?
Das Gerät unterstützt die A/B-Systemaktualisierung
A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project
Theoretisch sollte das 10er noch auf der anderen Partition sein. Über "fastboot" sollte man die aktive Partition ändern können.
Ziemlich viel sollte 🙂 ... habe das noch nicht gemacht 😉
 
@aliates889 , kannst du denn noch auf die Karte zugreifen, also im Handy oder direkt per Kartenleser am PC? Wenn nein, dann war's das mit den Daten. Ich hab alles probiert, aber nur per Formatierung war die Karte überhaupt zu retten. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spiderheinz schrieb:
Kurzes Update, da man im 3.2 die Karte nur als mobil formatieren kann, damit das Ding vernünftig läuft, ist bei 16 GB intern wenig Platz für Apps usw., s. h., die nächste Meldung - zu wenig Speicher - kommt bald wieder. Habe daher heute für meine Frau bei MM ein 3.4 mit 64 GB bestellt. War im Angebot für 129 €. Dann kehrt wieder Ruhe ein in meine Smatphonewelt. 🤓
Update - das 3.4 ist mittlerweile eingerichtet und läuft wie ein Länderspiel. Kann sogar wLan Call (mit LIDL Prepaid) und ist in der Sprachqualität dem 3.2 um Längen voraus. Kurios war allerding das Update gleich beim ersten Start. Ausgeliefert wird das 3.4 mit A10, also gehst du davon aus, dass das Update A11 aufgespielt hat. Weit gefehlt, ist immer noch A10 trotz 1,5 GB Update. Obwohl A11 schon im ersten Quartal für das 3.4 angekündigt war, sagt der Support, kommt erst noch. Schade, ich dachte, das Ding gleich mit A11 einzurichten, damit es von Anfang an sauber los geht. Aber nun, das übliche Spiel. Bin gespannt, wie hier das Update auf A11 klappt. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiderheinz Also im Handy zugreifen kann ich nicht. Wenn ich es am PC versuche klappt es schon, allerdings ist nichts drauf bzw. es zeigt nichts an.
Ich habe es mit wiederherstellen versucht, allerdings kommt da nicht viel heraus. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Karte mit ext4 formatiert ist und sozusagen verschlüsselt. Aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht.

Meine Idee war noch das ganze Handy zurückzusetzen auf Android 10 - aber wahrscheinlich sind dann die Fotos auf der SD Karte auch weg. Also falls jemand eine alternative Idee hat immer her damit^^.
 
@aliates889 , wenn du am PC auf die Karte zugreifen kannst aber keine Daten mehr siehst, ist es eh zu spät. Zurücksetzen auf Android 10 ist leider nicht vorgesehen. Also bei A11 bleiben und die Karte als mobilen Speicher einrichten. Bringt zwar nichts, da alleine durch die Einrichtung von A11 und den gebräuchlichsten Apps der interne Speicher überquillt und man ja leider keine Apps auf die Karte verschieben kann. Das Ding ist eigentlich nur noch zum Telefonieren geeignet. Im Grunde sollten alle 3.2 Kunden, sofern das Gerät noch innerhalb der 24 monatigen Garantie ist, bei Nokia eine Reklamation einreichen und auf Austausch gegen ein brauchbares Gerät mit mind. 32 GB bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: aliates889
Hallo zusammen

Ich habe schon einige Male dieses Forum durchgesehen und hoffe nun, dass mir irgendjemand helfen kann.
Letzte Woche habe ich mein Nokia Smartphone 4.2 auf Android 11 upgedated - EIN RIESENFEHLER.

Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen, es muss hauptsächlich mit der SD Karte etwas zu tun haben.

Folgende "Symptome":

  1. Keine Screenshots möglich
  2. Alle Medien bei Whatsapp verschwunden
  3. Kein Download/Upload von Bildern/Status/Videos bei Whatsapp möglich
  4. Keine Fotogalerie mehr, Fotos bei Google zwar vorhanden, können jedoch bei z. B. Whatsapp nicht mehr geteilt werden (siehe Punkt 3)
  5. Daten von allen Apps, deren Speicherort SD-Karte war, sind verschwunden (Bankdaten, Spieldaten, PDF-Reader etc.), Apps können teilweise geöffnet werden, teilweise stürzen sie ab
  6. Keine Sprachnachricht bei Whatsapp möglich (Fehlermeldung: Recorder konnte nicht eingerichtet werden.)
  7. Kontakte sind teilweise verschwunden (dies konnte ich bereits manuell wieder herstellen)

Das Interessante jedoch ist, dass wenn ich z. B. eine Bank-App neu einrichte, ich die Einrichtung nicht abschliessen kann. Spielstände sind ebenfalls verschwunden, es können jedoch keine neue Spielstände angefangen werden, ebenfalls Fehlermeldung. Daher schliesse ich, dass die Daten auf meiner SD-Karte noch vorhanden sind, aber eben nicht abrufbar.

Nun... hat irgendjemand ein Vorschlag, was am besten zu tun ist?

1.) Auf Werkseinstellungen zurücksetzten (Backup wurde automatisch bei Upgrade auf Android 11 erstellt)
----> soweit ich das mitbekommen habe, hat das bei anderen User nicht wirklich genützt, da das System ja das gleiche bleibt. Zudem habe ich etwas Respekt vor diesem Kahlschlag, da ich nicht erfahren in solchen Sachen bin

2.) Handy an den Hersteller zurücksenden und Garantie verlangen
----> Was passiert dann mit meinen Daten. Sinnvolle Lösung?

3.) Auf ein anderes Handy ausweichen
----> Wäre es möglich, die SIM-Karte und SD-Karte einfach auf einem anderen Handy zu starten? Wie siehts hier mit Datenverlust aus?

4.) Warten
----> Es wurde mehrfach erwähnt, dass Google Anfangs Mai eine Berechtigung zuschaltet. Technisch habe ich das nicht genau verstanden. Ist dies richtig, dass es mit diesem Google-Update eigentlich wieder funktioniert?

5.) Da gibt's noch was mit Dateimanagern, die das Ganze lösen sollten. Habe ich leider nicht kapiert.

6.) SD-Karte neu formatieren


Es tut mir leid, wenn ich hier etwas idiotische Fragen stelle. Ich bin technisch nicht versiert und habe (auch das würde ich nicht mehr machen) das Handy online gekauft. Daher weiss ich nicht, an wen ich mich wenden sollte.

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Danke für jeden Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butterfly, alles was du wissen musst, steht auf den 4 Seiten dieses Threads. Wenn du deine SD Card weder im Handy noch am PC ansprechen kannst, war's das mit deinen Daten. Du musst die SD Card formatieren, aber sie funktioniert nur noch als mobiler Speicher und nicht mehr als interne Erweiterung. Wenn der Platz für deine Apps dann nicht mehr ausreicht, musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist, Spielen oder Banking. Und die Medien, die man bei WhatsApp so sammelt, musst du regelmäßig auf die SD Card auslagern oder löschen. 16 GB sind nun mal leider sehr wenig und bei Android 11 definitiv zu wenig. Das Ding hat 24 Monate Garantie und erfüllt nach dem Update auf Android 11 nicht mehr seine grundsätzlichen normal gebräuchlichen Funktionen in vollem Umfang. Im Grunde kannst du beim Verkäufer, ob online oder sonstwo, eine Reklamation aufmachen und zur Not mit einem Rechtsbeistand drohen. Das war's in der kurzen Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.829
Sven81
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.977
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten