Nokia: Allgemeine Diskussion

Vielleicht sorgt das endlich mal für eine höhere Verbreitung von USB-C bei Nokia 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Anhänge

  • Screenshot_20200817-161539~2.png
    Screenshot_20200817-161539~2.png
    230,9 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: s30507090
following trends (…) instead of making trends

Leider ist meine Hoffnung, das Nokia mehr als langweilige "mee too" Modelle rausbringt begrenzt. Vielleicht motiviert Google ja auch, dass Nokia bald der einzige Hersteller im Android One Programm sein wird (und IMHO täte HMD auch gut daran, das nicht zu ändern).
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Cyber-shot schrieb:
Zumindest scheint man bei Google, Qualcomm und Konsorten zu wollen, dass HMD Nokia am Ball und auf dem Markt bleibt, wenn man da Millionen reininvestiert.
Indien!? Haben ja derzeit mit China nen kleinen Zwist. 😉 Nokia hat da doch viele Geräte verkauft, müsste nach China der zweitgrösste Markt sein und die Kaufkraft der Inder nimmt auch immer weiter zu(Corona mal ausser Acht gelassen). Dazu ist darauf AndroidOne, da dürfte also auch Google Interesse haben...


Cyber-shot schrieb:
Im September kommt endlich das 8.3
Warum habe ich davon noch nirgends etwas gelesen oder gesehen(News Artikel/Videos)!? 🤔 Sollte es von dem 9er nicht auch ein neues geben, habe ich auch nichts von mitbekommen. Wirf mir mal ein paar Brocken hin. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
Video: First glimps on a real life Nokia 8.3 5G unit

Nokia 8.3 5G appears on the European market with 7-9 days delivery time

Zudem sprach man bei Amazon jüngst ja auch von einer Verfügbarkeit ab 15.09.2020

Sicher wissen wir es natürlich erst, wenn es ausgeliefert wird.

Da der neue Bond-Film allerdings auch am 12.11.2020 in den Kinos startet, dürfte die Nokia Flotte um 8.3, 7.3, 6.3 und 9.3 ebenfalls in den Startlöchern stehen.
Unknown Nokia smartphone seen on the set of latest James Bond movie *UPDATED*

Zumindest spricht man vom 4. Quartal, zum Weihnachtsgeschäft.
Nokia 9.3 PureView, Nokia 7.3 5G, and Nokia 6.3 May Launch in Q4 2020
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt



Puuuh, 600€ mit LCD und FPS an der Seite!? Das wird es aber (mal wieder) sehr schwer haben! Und Nokia Schriftzug vorne!? Das mögen vielleicht ein paar Nostalgiker aber ich würde es schon alleine deshalb nicht kaufen. 🤷‍♂️ Alles in allem sehr durchschnittlich, dann angeblich auch nur eine Farbe...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, HeinzSchae und Cyber-shot
Fingerprint seitlich sehe ich persönlich jetzt nicht als Nachteil. Also zumindest keinen Mehrwert bei einem Fingerprint under Display, da man das Gerät ja praktisch immer in die Hand nimmt und folglich auch am Gehäuserand ist. Jedenfalls kenne ich keinen mit magnetischen Fingern 🤔 um das Gerät am Display hochzuziehen.
Über LCD lässt sich streiten, das stimmt. OLED wäre wünschenswert gewesen, da es sich aber um eines der besten LCDs am Markt handeln soll, muss man Tests abwarten.

Der Schriftzug, ja...muss nicht sein.
Wird aber vermutlich bis 2021 so bleiben, rein aus strategischen Gründen.
Plausibel ist das, da die potentiellen Kunden in den Fachgeschäften und bei Providern viele Geräte sehen, die von vorne wie ein Ei dem andern gleichen.
Ähnlich hat man das bei LenovoMoto auch eine Zeit lang gemacht, damit die Kunden einfach schneller realisieren, halt, das da ist von der und der Marke, auf Anhieb.
Gewagt in Zeiten, in denen Fullscreens und Under Screen Cameras in den Startlöchern stehen.
Für den Bezug zur Marke Nokia und der Realisierung "Hallo! Wir sind nicht mehr Windows Phone, sondern Android!" beim Kunden aber nachvollziehbar.
Das einzige, was mir bei HMD aktuell aufstößt, ist, dass man diesen European Flachmann von HTC ins Boot geholt hat. Wie hieß der noch gleich? Martens oder irgendwie so.
Also da hätte man auch einen Rewe Filialleiter nehmen können, der hätte das sicher besser gemacht. Aber ist nur eine persönliche Meinung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Florian Seiche heißt der gute Mann.
In Bezug auf seine Statistik wohl eher Seuche. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iieksi, martinfd, HeinzSchae und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Puuuh, 600€ mit LCD und FPS an der Seite!? Das wird es aber (mal wieder) sehr schwer haben!
Ich warte, bis der Preis auf 400,-€ gefallen ist und überleg's mir dann nochmal ... falls ich bis dahin kein neues Pixel gekauft hab' 🤣😎😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Den großen Vorteil, den Nokia (noch) hat, ist der des Android One Supports und des allgemein guten Update Supports.
Wenn man nur danach geht, dann gibt es im Androidlager gerade einmal nicht ganz eine Hand voll Hersteller, die da mithalten: Nokia, Google, Samsung und Asus (neuerdings).
Chinesische Hersteller mal außen vor.

Die Gefahr die ich sehe, ist eine 50/50 Gefahr. Mit einem wahrscheinlich bösen Ende für eine der beiden Seiten.
Entweder, viele Hersteller nehmen sich nun (gewzungenermaßen) ein Beispiel an Samsung und supporten zumindest ihre Premium Geräte für 2 bis 3 Jahre oder Hersteller wie LG, Sony, HTC (sowieso) und Co. gehen komplett den Bach runter.
Denn Samsung hat das klug gemacht. Steht außer Frage. 3 Jahre Versions Updates und bis zu 5 Jahre Sicherheitspatches, die im Raum stehen. Das ist quasi ein Zug vor Schachmatt in einer wirtschaftlich-geopolitischen Situation, die seinesgleichen sucht.
Selbst Nokia und Asus mit jeweils mindestens 2 Jahren, sind da dann wieder hinterher.
Dass man bei Samsung derart klug agiert, auch in Bezug auf den Huawei Bann, hätte ich persönlich nicht gedacht. Normal sind Marktführer langsamer.

Das bedeutet nun aber, sollten die anderen Hersteller dies nicht schaffen wollen können (Zu wenig Abteilungen, zu wenig Finanzen, was auch immer), muss Nokia es schaffen, mit Samsung diesbezüglich zu konkurrieren und wieder mehr Geräte absetzen.
Vermutlich hat man deshalb Geld reingepumpt. Damit neben Samsung noch ein größerer Hersteller gegen China antreten kann.
Die Gefahr ist sicherlich bewusst.
Sie lautet ganz klar: China, mit allen Herstellern und Harmony OS.
Daran gibt es keinen Zweifel...
Die amerikanische Marktmacht sieht sich bedrohter denn je. Und so einfach aufkaufen wie bei Nokia damals, geht diesmal leider nicht bis gar nicht. Da Huawei schon im Besitz von China ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und thomaspan
Samsung hat halt jetzt angesichts der chinesischen Übermacht gemerkt, dass sie sich nicht mehr auf den Loorbeeren ausruhen können.


martinfd schrieb:
Ich warte, bis der Preis auf 400,-€ gefallen ist und überleg's mir dann nochmal ... falls ich bis dahin kein neues Pixel gekauft hab' 🤣😎😇
Ist nur eine ganz andere Grössenordnung!? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und martinfd
@JustDroidIt kostet das Pixel 4a bei Google aktuell 340,20 € ... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man (noch) nicht kaufen kann kostet auch nichts! :flapper: :lol:

Ich meinte übrigens die Gerätegrösse... oder sollte das etwa ironisch gemeint sein!? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ah ja, guter Punkt ... da wär' mir das 8.3 eh zu groß 😒
 
Was die Größe angeht, da kommt's nicht immer drauf an. Der musste sein, sorry. 😆 man, ist der ausgelutscht...Wortspiel des Grauens.
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass Apple diesen Herbst mit dem 5,4" iPhone 12 sowieso wieder alles auseinandernehmen wird und boom, sehen wir ganz zufällig nächstes Jahr lauter kleine Flaggschiffe. Da fällt der Apfel eben nicht weit vom Stamm.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Also, Deiner Argumentation folgend, kommt's ja wohl doch auf die Größe an ... 😅😂🤣

Und genau deshalb: warum fängt dann nicht mal einer der anderen Hersteller (gerne Nokia/HMD 😉) mit den kleinen Flaggschiffen an? Der Bedarf ist doch da! 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, iieksi und thomaspan
Auf die Dicke (des Akkus) kommt es an! :D-old


Cyber-shot schrieb:
...boom, sehen wir ganz zufällig nächstes Jahr lauter kleine Flaggschiffe
Das würde ich bezweifeln denn die Chinesen bestimmen den Android Markt. Bis auf je ein zwei Geräte von Google und Samsung(Grösse des Standard S Modells S7 bis S20 nahezu gleich) wird es da imho nichts geben, die Masse will auch Multi Media Maschinen mit grossen Displays. Und nur Google(Verkaufszahlen egal) und Samsung können sich das leisten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
@martinfd

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Mein Sub-Unterklasse Nokia 2.2 hat ziemlich exakt die identischen Abmessungen (14,5 x 7 x 0,9cm, 5,71") des obere Mittelklasse Pixel 4a (14,4 x 6,9 x 0,8cm, 5,81"), was neben Android One mit sehr zeitnahen Updates und natürlich auch dem Preis (für mein Nutzerverhalten mehr als ausreichend) ausschlaggebend war.

Wer - wie ich - von einem Kleinstgerät wie dem Lumia 532 (Größe grob vergleichbar dem ursprünglichen SE) kommt, will einfach nicht mehr als vierzehnkommafünf Länge beim SP.

---

@JustDroidIt

Ja, leider 😢
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: iieksi und martinfd
@JustDroidIt Ich würde fast bezweifeln, dass sich das chinesische CopyCat Syndrom im Jahr 2021 in Luft auflöst. Und auch die sind von Verkaufszahlen abhängig. Dementsprechend, verkauft sich das 5,4er genauso wie das SE2020 und noch besser, dann werden sie das Geld auch riechen.
Wobei es bei der Größe natürlich tatsächlich sein kann, dass man, zumindest im asiatischen Raum bei immer noch größer bleibt. Die lieben so große Teile in den Händen ja. Ein Schelm, der böses denkt. :)
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Wünschenswert wäre es, vielleicht gäbe dann auch wieder mehr Innovation. Problem ist das die Technik(allen voran Kameras und Akkus) immer mehr Platz benötigt...


thomaspan schrieb:
Wer - wie ich - von einem Kleinstgerät wie dem Lumia 532 (Größe grob vergleichbar dem ursprünglichen SE) kommt, will einfach nicht mehr...
Wir haben ja alle mal klein angefangen. 😉 Hatte zwar schon vorher Smartphones aber hier meine ersten beiden Androiden neben meinem neuesten Gerät:

2018 (6,4") - 2010(4,3") - 2009(3,7")
IMG_20200817_201746_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Cyber-shot
Größer werden sie nicht wirklich, nur länger. Ich bevorzuge 16:9 Smartphones, aber Die sind leider Geschichte. 20-21:9 ist heute Standard. Wo soll das noch hingehen? in 5-10 Jahren sind wir bei 30:9 Smartphones? 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, martinfd und JustDroidIt

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
151
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
884
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten