Nokia X20 - Allgemeine Diskussion

ebenholzjunge schrieb:
Und bei 20% geht immer der Akkusparmodus an, immer. Kann das nicht vorher abschalten.

Einstellungen / Akku / Energiesprmodus / Zeitplan festlegen / Option "Anhand des Ladezustands" hast du? Bei mir stehts auf 10%, ist aber kein Nokia (mehr).
 
Mhh, da kann ich nur ihn manuell einschalten oder Ausnahmen wählen. Wenn ich oben bei 20% klicke passiert nix. Und bei den Punkte oben rechts geht nur Standardeinstellungen wiederherstellen. Gibt keine Zeitplanreglung
 

Anhänge

  • Screenshot_20210528-170521.png
    Screenshot_20210528-170521.png
    220,3 KB · Aufrufe: 157
Hmmm.
Ich besitze kein x20 aber ein 2.3 kann sagen das dass Nokia 2.3 sehr gute Fotos macht
Tja Anscheinend hat es Nokia immernoch nicht hinbekommen. Schade
 
Dieser gezoomte Bildvergleich ist für mich so erstmal nicht soo aussagekräftig, wenn man kein Vergleichsgerät mit den selben Motiven zum Vergleich hat.
Ich finde die oben gezeigten Bilder ebenfalls völlig in Ordnung, es ist immerhin ein Mittelklassegerät.
Für die restlichen 20-40% Qualität wollen Hersteller dann wieder 100% Aufpreis sehen.

Ich hab letzten wieder von zwei unterschiedlichen, aktuellen Samsung Geräten Bilder gesehen und sie mit dem Nokia 9 verglichen, wo auch viel gemeckert wird und für mich waren das krasse Unterschiede!
Das 9er war ne Liga höher was Details und Dynamik anging.
 
Das Juli-Update ist jetzt auch da.

Screenshot_20210730-122438.png
 
Macoers schrieb:
Dieser gezoomte Bildvergleich ist für mich so erstmal nicht soo aussagekräftig, wenn man kein Vergleichsgerät mit den selben Motiven zum Vergleich hat.
Ich finde die oben gezeigten Bilder ebenfalls völlig in Ordnung, es ist immerhin ein Mittelklassegerät.
Für die restlichen 20-40% Qualität wollen Hersteller dann wieder 100% Aufpreis sehen.

Ich hab letzten wieder von zwei unterschiedlichen, aktuellen Samsung Geräten Bilder gesehen und sie mit dem Nokia 9 verglichen, wo auch viel gemeckert wird und für mich waren das krasse Unterschiede!
Das 9er war ne Liga höher was Details und Dynamik anging.

Naja dieses extreme Bildrauschen und künstliche aufgeblasende hatte ich bisher bei keiner Smartphone Kamera. Ja die Bilder von Smartphones sind oft nicht berauschend, aber so was. Das liegt einfach am 64MP Modus, bei 16MP sieht es "normal" aus. Wenn man mit 64MP groß wirbt, dann nehme ich das wörtlich und erwarte nicht das einfach eine 16MP Aufnahme künstlich hochgerechnet wird. Es ist ja nichtmal ein Pixel Binning.

Pixel Binning für vielseitigere Kameras | EURONICS Trendblog
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer hier, wie ist denn so die Akkulaufzeit vom X20? 4470 mAh bei einem 6.67 Zoll IPS Display hört sich jetzt für mich nicht nach einem 2-Tage-Läufer an
 
4470mAh bei 60Hz und SD480 sollten m.E. durchaus für zwei Tage "normalen" Gebrauch reichen, daher würden mich Erfahrungswerte ebenfalls interessieren.
 
Müsste vergleichbar mit dem XR20 sein
Nokia XR20 Outdoor-Smartphone im Test: Leistung, Akkulaufzeit und Fazit

Anderseits hat meins eine Macke und verbraucht mehr Strom als normal
Was wird oder ist Euer 7.2 Nachfolger?
Meins verbraucht 50% mehr Strom als bei den anderen Forummitglied. Ich komme auf z.b. auf 9h von vergleichbaren Test wie computerbase

Auf Seite 1 schrieb ich ja auch

"Der Akku und Akkuverbrauch ist eher schlecht stelle ich langsam fest. Mein altes Moto E4 Plus hatte 1280x720, 5.000 Akku und 28nm Chip. Das Teil hat 2400x1080, 4500 Akku und 8nm Chip. Der Akku wird doppelt so schnell leer wie bei mein alten Teil. Merke das im Alltag und auch beim Navi. Mit 100% Display 1h fahren verbraucht der 20-30% Akku, der Alte hatte da eher 10-15%. Liegt das an der Anzahl der Bildpunkte? Der Alte hatte 0,9Mio das Neue 2,6Mio. Wäre da ein 1600x720HD Display besser weil das nur 1,1MIo Pixel hat?"

Selbst wenn man meine Macke wegrechnet finde ich den Verbrauch eher bescheiden. Besonders wenn man 28nm vs. 8nm Chip vergleicht. Machen die 2,5 fache Pixelmenge so viel her? Laut der Seite wohl eher nicht
Smartphones: Wie viel Akku verbraucht eine höhere Displayauflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Ist nicht repräsentativ, aber ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.

Screenshot_20210815-121849.png
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Ragnarson
Gestern Abend - grade noch rechtzeitig - das August Update

Screenshot_20210831-192309.png
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Xanoris
Diesmal nicht ganz in Time für den passenden Monat.

Screenshot_20211004-092749.png
 
Das Update haut das entfernte Netflix wieder rauf... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal kam im Oktober sogar das Oktober Update. 👍🤯 Natürlich wieder mit Netflix 😁
 
Ok, das ist hier schon ein wenig älter, dennoch wollte ich mal mein Senf dazu geben,
also das kein Ladegerät bei liegt, ist ja seit einiger Zeit so, und ich finde das gar nicht sooo übel das keines bei ist, wenn man in seinen Schubladen wühlt finden die meisten min 2-3 solcher Geräte, entweder von alten Geräten die man noch hat, oder mal zugekauft.... ich hab jedenfalls genug von solchen Ladegeräten......
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Weiß jemand, wie man auf dem X20 eine Standard-App zum öffnen von PDFs einstellt, so dass man nicht jedes Mal wählen muss falls mehrere zur Auswahl stehen?
(s. auch Standard-App für PDF nicht einstellbar?)
 
also ich brauche keine besondere app auf meinem X20, bei mir kann das Phone das von Haus aus
 
  • Danke
Reaktionen: kzi
HeikoG230469 schrieb:
also ich brauche keine besondere app auf meinem X20, bei mir kann das Phone das von Haus aus
Danke für den Hinweis, stimmt, klappt bei mir auch. Offenbar hat die App "Files" von Google einen PDF-Reader integriert.
Das löst aber leider nicht das Problem für den Fall, dass mehrere Apps vorhanden sind, die PDFs öffnen können. Das Problem besteht aber auch nicht auf jedem X20. Vielleicht bin ich sogar der einzige mit dem Problem 😅
Naja, ich hab es erstmal für mich gelöst, indem ich nicht mehr mehrere Apps installiert habe, die (vermeintlich) PDFs öffnen können.
 
Ich habe gerade das Update auf Android 12 (November) bekommen. Läuft alles normal und das Update ging sehr schnell, praktisch wie ein normales Sicherheitsupdate. Sieht fast gleich aus. Die Schriftgröße in den Einstellungen ist größer und die Quicksettings beim runterziehen sind jetzt fette Kacheln, in einen komischen rosa Ton... 😱😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nokiax20
Antworten
0
Aufrufe
866
Nokiax20
N
BayernDreamer
Antworten
5
Aufrufe
2.029
BayernDreamer
BayernDreamer
M
Antworten
0
Aufrufe
530
MoritzThoms
M
Zurück
Oben Unten